@superaero: Danke für's implizite Mitgefühl. Darüber hab ich natürlich sehr intensiv nachgedacht. Und auch Metalldetektor weist ja in die Richtung. ABER: Wer wie ich in Berlins Zentrum wohnt, hat bald ohne Kat nichts mehr zu lachen. Und das ist schon eine arge Motivationsbremse - ein wunderschöner platinblauer Zweitwagen 5 km von der Wohnung entfernt??? Da könnte ich schon mal kaum ruhig schlafen. Abgesehen davon hab ich - obwohl handwerklich nicht unbeleckt - keine Schweißerfahrung und bin daher mit meinen partiell verrotteten Achswellentunneln auf kostenintensive Hilfe angewiesen. 800€ wurden aufgerufen... Dazu noch ein Kaltstartproblem im Winter, dass bereits vor einem Jahr hier im Forum ("8V -Startprobleme " oder so) lang und breit diskutiert aber von meinen beiden Lokalschraubern nie behoben werden konnte - Mysterien, Mysterien... Das ganze in Verbindung mit einem aktuell nicht übermäßigen Finanzpolster läßt mich nicht sehr für meinen treuen Kameraden hoffen. Außerdem gibt es ja auch noch die Begehrlichkeiten der anderen Saabiasti - frei nach dem Motto: sag mal - Du weißt doch noch, wie wir vor 5 Jahren gemeinsam nach HH gefahren sind und Dein defektes Getriebe vollständig überholt haben - das brauchst Du doch jetzt nicht mehr?! Oder die wundervolle Lederausstattung? Oder die Sport-Dämpfer? Oder den fast neuen Kühler, der ja für den Turbo nicht passt (?) ?! Oder die schicken Felgensätze für den alten Lochkreis...
Also kurz: er wird wohl sein Leben für die anderen geben müssen - es sei denn, es gibt jemanden vom Dorfe, den das Hauptproblem mit den Umweltplaketten nicht tangiert - einfach melden, noch ist er ganz! Nach meiner Erfahrung ist das Interesse an klassischen Autos allerdings in Berlins Umgebung (Brandenburg) erschreckend gering. Da brauchts eher langweilige Vernunftkarren wie einen Toyota Avensis oder Krawallkisten vom breiten und tiefen Schlage der BMW/GTI/GSI-böser Blick-Fraktion...
Ich werd noch mal drüber schlafen
Bis dann
Andreas