Hilfe bei der EILT! Kaufentscheidung - Aller guten Dinge sind...

Ich vergaß: fahrwerksseitig hat meiner wie oben beschrieben nur die aus meiner Sicht unterschätzten Sachs-Sortdämpfer (komfortabler als die gepriesenen Konis - und dennoch im Vergleich zum Standard traumhaft straff...) sowie Turbo-Federn.

PS: hat jemand Erfahrung mit 225iger Reifen auf dem 900 Turbo - wie sieht es da mit dem Mehrverbrauch aus? Gibts einen Thread?

Ich habe den direkten Vergleich:
Die (schwarzen) Sport-Sachs sind straffer als die Konis (falls niemand an deen Einstellung herumgemurkst hat).

Für die 225er gibts (glücklicherweise) keine Saab-Felgen.

Und was Dein o.g. Fahr"erlebnis" mit einem 900TU16 anbelangt:
Mit "grob" eingestellter Zündung würde ich den auf gar keinen Fall zu einer Probefahrt vergeben!

Unabhängig davon ist ein 900i16 natürlich eine gute, wirtschaftliche Altenative
nur sollte auch der so laufen wie von Saab urspr. gedacht, damit er Spass macht :smile:
 
@superaero: Danke für die Hinweise. Der weiße Schweizer sieht mir aber suspekt aus - lackierte Stoßfänger mit abblätternder Farbe und innen Standard - komisch.
Den Aero dagegen hatte ich auch oben bereits als Alternative genannt - Kat sollte der wohl auch haben- aber die Besichtigung wird natürlich bei der Entfernung schon langsam problematisch - oder gibt es einen der Forums-Jünger in Saarbrücken?

Gruß

MrSaabi
 
@klaus
Ob die Saab-Felgen für 225iger gemacht sind, kann ich nicht sagen. Bin gestern jedenfalls 16Zoll -Superaeros mit für den 16VTurbo eingetragenen 225igern gefahren. Sieht zwar recht martialisch aus - die Straßenlage jedoch ist wirklich deutlich stabiler.
Ach ja - das mit der Probefahrt war anscheinend aus Zeitgründen nicht anders machbar (daher wohl die Zündung) - mehr dazu kommende Woche.

Gruß

MrSaabi
 
... Bin gestern jedenfalls 16Zoll -Superaeros mit für den 16VTurbo eingetragenen 225igern gefahren. Sieht zwar recht martialisch aus - die Straßenlage jedoch ist wirklich deutlich stabiler.

Da fehlt Dir vielleicht einfach der Vergleich.
 
@mr Saabi :sind echt bei dir 225er eingetragen mit welchem Querschnitt
?
 
@superaero: nicht bei meinem (wäre wohl etwas albern auf meinem 8Vi - so in Richtung "Renn-Golf" breit schwarz tief mit 60PS Motor...) , sondern bei dem Turbo, den ich gestern probefahren durfte. Dimension: 225/45 R16 (muß ja wirklich selten sein, wenn Du als dem Namen nach Superaero-Spezialist noch mal nachfragst...;-) )

Grüße und aus für heut

Andreas
 
Ja eigentlich schon ,ich kenne die Eintragung bisher nur mit 205/50/16.
 
"Ohne Kat:Weniger Wartung?
Woher nimmst Du nur diese "Weisheiten" ??"

Wartung ist wohl nicht das richtige Wort - ist halt einfach nur eine Fehlerquelle weniger bei ungutem Motorlauf.
 
Hi, hier ist einer der Forumsjünger aus SB! Falls Du Interesse hast, dann Kontakt per PIN! Schauen kann ich erst Ende der Woche.
Grüße
Thorsten
 
Schüssler machte 225/45 R 16 auf 7,5 x 16 Borbet und vergleichbare Alus. Sieht aber völlig überbereift aus und fährt sich schlecht.

@MD: Bei der K-Jet am 8V ist die Lambdaregelung vielleicht schon eine eher lieblos nachträglich angestrickte Lösung - aber so einen Satz zusammenhangslos hinzuklatschen ist nicht sehr seriös.

Hardy
 
Moin und sorry, das ich den Thread kurz hijacke - ist der 900 I nach Eurer Erfahrung eigentlich voll alltagstauglich? Und wenn ja - kann man so einen Wagen auch einigermaßen preisbewußt unterhalten ohne "Schrauber" zu sein ?

Falls die Rückfrage kommt - es sollte schon eines der letzten Modelle sein, mit Euro 2 und auf jeden Fall ein Turbo. Wie sieht es bei so einem alten Fahrzeug mit der Klimaanlage aus ?

Besten Gruß,

Jiro
 
Moin und sorry, das ich den Thread kurz hijacke - ist der 900 I nach Eurer Erfahrung eigentlich voll alltagstauglich? Und wenn ja - kann man so einen Wagen auch einigermaßen preisbewußt unterhalten ohne "Schrauber" zu sein ?

Falls die Rückfrage kommt - es sollte schon eines der letzten Modelle sein, mit Euro 2 und auf jeden Fall ein Turbo. Wie sieht es bei so einem alten Fahrzeug mit der Klimaanlage aus ?

Besten Gruß,

Jiro

Um die Frage zu beantworten, klickst Du Dich am Besten mal durch die Threads mit den Preisbewertungen.

Die 900er haben entweder gar keinen Kat oder Euro 1, die 16 Ventiler lassen sich aber üblicherweise auf Euro 2 umrüsten.

Die Klimaanlagen kann man, wenn sie im funktionierenden und dichten Zustand sind, immer wieder neu befüllen.

Das FCKW haltige R12 gibt es zwar nicht mehr, dafür aber sog. Ersatzstoffe (R409A, R413A). Wer das Geld investieren will, kann auch auf R134A umrüsten lassen. Der Trockner sollte bei jedem Befüllen getauscht werden. Siehe dazu auch den Beitrag in der Knowledge Base.

Natürlich gibt es, insbesondere bei den Cabrios, viele Fahrzeuge mit defekter Klimaanlage. Die Instandsetzung ist bei eigenem mangelndem Know-How in einer Werkstatt ein relativ teueres Unterfangen.

Viele Grüsse


Thomas

Viele Grüsse

Thomas
 
Moin und sorry, das ich den Thread kurz hijacke - ist der 900 I nach Eurer Erfahrung eigentlich voll alltagstauglich?....

AlltagsTAUGLICHER als so mancher "neue" Wagen im Hinblick auf Verbrauch, Gewicht, Zuladung und Fahrdynamik, wobei neben der Leistung auch das Fahrwerk gemeint ist.

Nicht zu vergessen ist die uneingeschränkte WINTERtauglichkeit, obwohl es schade ist, einen Klassiker dem Salzbeschuss auszusetzen, aber gut konserviert übersthet ein 900er auch dies.
 
"@MD: Bei der K-Jet am 8V ist die Lambdaregelung vielleicht schon eine eher lieblos nachträglich angestrickte Lösung - aber so einen Satz zusammenhangslos hinzuklatschen ist nicht sehr seriös."

Welchen Satz jetzt? Ich hab eben einige Male hier von Problemen mit der Lambdaregelung gelesen, da kommt leicht der Eindruck auf, dass man diese Fehlerquelle lieber von vornherein ausschließt.
 
Nach einigen Tagen arbeitsbedingter Abstinenz ein kurzer Sachstandsbericht: habe jedenfalls für den Winter einen feinen fahrbaren Untersatz bekommen: Die Saab-Bande halten gut, so dass ich nun den Zweitwagen eines Saabfreundes chauffieren darf - vielleicht mit der Option auf MEHR! - mal sehen was sich machen läßt...

facts:

Saab 900 (ach ne...) Softturbo 6/92, 150 TKm; nachtblau (?), seit heute Minilite (Silver-Spoke) mit neuen Winterreifen; leider kein Leder (wer hat noch eine gute Lederausstattung mit neuer Schiene im Raum Berlin oder auch Umgebung von Heilbronn rumzuliegen? Werd ich mal in der Suche posten...) KEIN Schiebedach (vermisse es schon jetzt - und es regnet...) - dafür aber nahezu neue Klimaanlage, sehr guter Zustand - einzig eine unerklärliche und aus meiner Sicht auch nicht typische Roststelle am hinteren Knick der Seitenscheibe - und da ist der Lack richtig aufgeblüht...;

- also aus meiner Sicht klingt das ganz gut (und fährt sich wie neu) und hilft mir über die Tatsache hinweg, dass ich meinen heiß und innigst geliebten und 12 Jahre auf 200.000 nahezu unfall- und abgesehen von GEtriebe, und Servolenkung im Wesentlichen problemfreien treue 8V-i (den Grund für meinen Nickname - aber egal) am Dienstag abgemeldet habe. Das Tippen dieser Worte allein tut weh - ich weiß nicht, ob es jemand nachvollziehen kann...

Also besten Dank für all Euren überwältigenden Support - es ist keiner der drei eingangs genannten Kandidaten geworden - und dennoch mit Hilfe der Community ein gutes Ende.

Bis demnächst im Forum

Andreas
alias MrSaabi

PS: Herzlichen Dank noch mal für das nette Angebot von engländer aus Saarbrücken!
 
Was das heisst den geliebten 900 abzumelden weiss ich drum hab ich ihn wieder angemeldet.
 
Saab 900 (ach ne...) Softturbo 6/92, 150 TKm; nachtblau (?), seit heute Minilite (Silver-Spoke) mit neuen Winterreifen; leider kein Leder (wer hat noch eine gute Lederausstattung mit neuer Schiene im Raum Berlin oder auch Umgebung von Heilbronn rumzuliegen? Werd ich mal in der Suche posten...) Schiebedach - dafür aber nahezu neue Klimaanlage, sehr guter Zustand

hömmm?? das soll ein Wintertöfftöff sein? na viel Spaß jedenfalls!
den 8V kannst du dann ja gemütlich reparieren, wenn das alle Problemchen sein sollen dann ist das ja über Winter locker zu beheben.
 
@superaero: Danke für's implizite Mitgefühl. Darüber hab ich natürlich sehr intensiv nachgedacht. Und auch Metalldetektor weist ja in die Richtung. ABER: Wer wie ich in Berlins Zentrum wohnt, hat bald ohne Kat nichts mehr zu lachen. Und das ist schon eine arge Motivationsbremse - ein wunderschöner platinblauer Zweitwagen 5 km von der Wohnung entfernt??? Da könnte ich schon mal kaum ruhig schlafen. Abgesehen davon hab ich - obwohl handwerklich nicht unbeleckt - keine Schweißerfahrung und bin daher mit meinen partiell verrotteten Achswellentunneln auf kostenintensive Hilfe angewiesen. 800€ wurden aufgerufen... Dazu noch ein Kaltstartproblem im Winter, dass bereits vor einem Jahr hier im Forum ("8V -Startprobleme " oder so) lang und breit diskutiert aber von meinen beiden Lokalschraubern nie behoben werden konnte - Mysterien, Mysterien... Das ganze in Verbindung mit einem aktuell nicht übermäßigen Finanzpolster läßt mich nicht sehr für meinen treuen Kameraden hoffen. Außerdem gibt es ja auch noch die Begehrlichkeiten der anderen Saabiasti - frei nach dem Motto: sag mal - Du weißt doch noch, wie wir vor 5 Jahren gemeinsam nach HH gefahren sind und Dein defektes Getriebe vollständig überholt haben - das brauchst Du doch jetzt nicht mehr?! Oder die wundervolle Lederausstattung? Oder die Sport-Dämpfer? Oder den fast neuen Kühler, der ja für den Turbo nicht passt (?) ?! Oder die schicken Felgensätze für den alten Lochkreis...
Also kurz: er wird wohl sein Leben für die anderen geben müssen - es sei denn, es gibt jemanden vom Dorfe, den das Hauptproblem mit den Umweltplaketten nicht tangiert - einfach melden, noch ist er ganz! Nach meiner Erfahrung ist das Interesse an klassischen Autos allerdings in Berlins Umgebung (Brandenburg) erschreckend gering. Da brauchts eher langweilige Vernunftkarren wie einen Toyota Avensis oder Krawallkisten vom breiten und tiefen Schlage der BMW/GTI/GSI-böser Blick-Fraktion...

Ich werd noch mal drüber schlafen

Bis dann

Andreas
 
@Metalldetektor: Ein wirklich nettes Wintertöfftöff - würde für mich aber nicht nur das sein... abgesehen davon wird der Innenraum noch nicht warm, womit die Wintertauglichkeit recht eingeschränkt ist. Das Problem scheint auch verbunden zu sein mit der nicht perfekten Motortemperatur - bleibt immer bei 4Uhr oder gar knapp darunter - das ist doch nicht normal?! Nun gut - Forum hilft: Selbstdiagnose Thermostat im Kühlkreislauf. ABER: behebt das auch mein Innenraum-Verkühlungsproblem? (nur lauwarme Luft, obwohl doch eigentlich auch in 4Uhr-Stellung schon ausreichend Wärme für einen Innenraum-Fön dasein sollte?! Beim 8V jedenfalls...)
 
Dann kontrolliere mal den Bypass in den Heizungsleitungen zum Heizungsventil.Ist ein schwarzes Plastikgekröse mit vier Abgängen, darin befindet sich normalerweise eine Feder mit einer Plastikkugel, eine Art Durchflussbegrenzer.In allen Fällen, bei denen ich das Teil mal zerlegt habe, war die Kugel weg, dann gibt es einen Heizungskurzschluss und da heizt trotz vernünftiger Motorthermik fast nix mehr.Ist nicht teuer.Man kann alternativ die Schläuche der Modelle ohne Bypassventil einbauen, je nach Gusto, aber mit dem Teil lässt sich die Heizung besser dosieren.
 
Zurück
Oben