Hilfe bei der EILT! Kaufentscheidung - Aller guten Dinge sind...

Was bedeutet das nun wieder? Um einen Italienimport handelt es sich jedenfalls nicht.

Die Vermutung kam wohl auf, weil Nr. 1 keinen Airbag hat. In D ab Anfang 1992 ausgelieferte Exemplare müßten einen Airbag haben, die Italo-Saab hatten serienmäßig nie einen. Wenn Nr. 1 eine deutsche Auslieferung ist und keinen Luftbeutel hat, ist er wohl noch 1991 produziert und erst 4/92 zugelassen worden.
Mein Cabrio ist auch ein Ex-Südländer und ich bereue es nicht, diesen gekauft zu haben. Vor allem hinsichtlich der Rostproblematik sind die oftmals deutlich im Vorteil. Man zeige mir einen deutschen 900 ohne angenagte Türunterkanten... Lieber investiere ich in überschaubare Technikrevision als mich beim 900 mit Eisenoxyd herumärgern zu müssen.

Stefan
 
Schade, daß es nix zu machen gibt bei den 8vaus...

Ich vote für Nummer 2, wenns denn sein muß.
 
@racinggreen:

" zu dem hier? . . ." - "Auch nicht schlecht. Aber hat wohl keinen Kat. Den müßtest Du dann nachrüsten. Dann ist auch Euro 2 möglich."

Womit wir wieder am Anfang wären :biggrin: 175 PS muss aber nicht heißen, dass er keinen Kat hat, kann auch (werks-)"getunet" sein - insbesondere bei Bj. 91. Falls doch kein Kat ist es wohl auch ein Italoimport, die hatten bis in die 90er noch keine Kat.en.

Ja, hast natürlich Recht.

Ich hätte an Stelle des Verkäufers explizit auf einen G-Kat hingewiesen, wenn der Wagen einen hätte.

Läuft also unter Vermutung.
 
Hallo!
Ich meine auch wie aero84, dass Anwohner von dem Fahrverbot ausgenommen werden -oder !?!??! Dann könnest Du nach wie vor Deinen oder einen anderen "neuen" Steili fahren.

Gruß Jevo
 
Das wäre allerdings ein dicker Hund, da würd ichs mal voll drauf anlegen. Bei Enteignung muss dem Bürger doch ein Ersatz gestellt werden, also ein geräumiger Mietwagen. ..

und Joa, ich würd den Wagen wenn er schon mit Sportfahrwerk und Lederausstattung (im Prinzip ja leicht mitzunehmen, falls etwa ein neuerer SoftTurbo nicht darüber verfügt) gepimpt ist auch nicht wieder auseinanderreißen. Da weißt du doch, was du hast. Wenns allerdings ein 8V ist wäre ein 16Vi ja immerhin eine kleine Steigerung!

"Leider brauche ich wirklich einen Kat - ich will nicht dauernd 5 km von meinem Wohnort entfernt parken müssen. Würde den Nutzwert (auch unter dem Aspekt muß man selbst einen Saab ab und an mal betrachten...) doch arg schmälern."

Gerade einen 900, das nützlichste Auto überhaupt. . .

"Also - selbst wenn man etwa zum Aufladen des Surfboards oder ähnlichem kurz mal "reinschleichen" könnte - keine Lösung auf Dauer. Und auch die Ausnahmelösung wird max. 9-12 Monate betragen - begrenzt auf Autos, die nicht nachrüstbar sind - worunter mein 8V sicher fällt. Leider ist dies aus meiner Sicht auch verfassungsfest - wenn ich dies anders sähe, würde ich gern was tun (ich beschäftige mich seit Jahren beruflich in vielerlei Gutachten an der Humboldt-Uni mit Verfassungsrecht...)"

ausgezeichnet! Dann erörtere doch mal, wenns etwas ausufernder werden sollte auch in einem der Feinstaubfreds (da zB: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=14063&highlight=feinstaub), inwiefern man dem Bürger die völlige, manchmal sicher berufsbedingte Nutzung seines Eigentums
untersagen will. . .

Also immerhin eilt es nicht wirklich! Das wäre beim 900er-Kauf nämlich möglicherweise folgenschwer.
 
Soweit ich weiss sind Anwohner von den Umweltzonen ausgenommen

Wie sagte schon Sokrates? οἴδα οὐκ εἰδώς

Andreas, wärste mal zum letzten Sit-In gekommen, da hätte man so was bequatschen können.
Ohne einen der angebotenen Wagen wirklich zu kennen und trotz der Tatsache, dass ich den Verkäufer der Nr. 2 persönlich kenne, nur mal eine Anmerkung am Rande: Ich habe die letzten drei Saabs nicht in Berlin gekauft, sondern tief im Westen unserer schönen Republik... :rolleyes:

Und hetzen lassen sollte man sich beim Saabkauf sowieso nicht. :cool:
 
@ hansp: "mit der Plastiktüte überm Kopf"? Entweder es ist jetzt wirklich schon zu spät in der Nacht für mich und meine Auffassungsgabe - oder der Insider-Kommentar übersteigt meine Kenntnisse...
auch der spätere Bezug von racinggreen erhellt mich diesbezüglich nicht ... Kann man das bitte noch mal allgemeinverständlicher ausdrücken?

@Metalldetektor und die anderen Feinstaubbewegten:
verspreche hiermit, mich in die Diskussion einzumischen - und habe mich auch schon mit der kommenden Gesetzeslage und dem Senat für Umwelt und Gesundheit auseinandergesetzt. Auch die Basis für meine verfassungsrechtliche Kurz-Beurteilung will ich gern mit Euch teilen - brauche aber noch ein paar Tage und zwei Rücksprachen... Die Hoffnungen werden zeitlich begrenzte und an Bedingungen geknüpfte sein - ist leider nicht ganz trivial - also später mehr dazu

Vielen Dank erstmal und wünscht mir Glück morgen - hoffe auf einen der Turbos...

PS: Keiner von Euch mit Insiderwissen über ein von mir übersehenes Angebot im Umkreis von Berlin?
 
@ JL900/0: Hallo! Wie recht Du hast mit dem Sit-In - wenn ich nicht noch am Mittwoch Abend eine unabsagbare Veranstaltung gehabt hätte, wäre ich mit Sicherheit da gewesen. Ich bin mir im Klaren darüber, dass wenig über ein gutes Gespräch "am Stammtisch" geht. Sollte ich einfach warten? TÜV ist abgelaufen - und wer will/kann schon saablos leben? Vielleicht kannst Du ja auch mal eine Insider-Einschätzung an meine PN schicken - oder Sit-In Kontakte checken (wollte Euch nicht zuspammen mit meinem Problem...)?
Jede Hilfe ist willkommen - und das Geld hab ich leider nur ein Mal...

Danke und aus...
 
Ah, danke, das wird spannend und sicher interessant.
Lass dir mit der Info hier im Forum ruhig Zeit bis Ergebnisse vorliegen. . .
Guaz N8le allerseits
 
Lagebericht zur Kaufentscheidung:

Nummer 1 wurde heute verkauft. Nummer 2: ich bin nicht mehr "turbo-jungfräulich" und durfte erstmals einen Vollturbo erfahren. Wenn's interessiert: ja - er ist stärker und vor allem elastischer als mein 8V-i. Aber: der erhofft/befürchtete Quantensprung, nach dem es kein zurück mehr geben kann, war es dann auch wieder nicht. Ich durfte mich aber auch nicht ungestüm verlieben, da ich noch gleichsam in der Schlange stehe, also nicht erster Bieter und Interessent bin. Die Entscheidung wird so verschoben und könnte hier erst Mitte der kommenden Woche fallen - ich halte Euch auf dem laufenden und spätestens beim nächsten Sit-In sollten es alle wissen...

Die Option der Nummer 3 scheint noch immer verlockend - denn investieren müßte man wie ich jetzt weiß in beide und bei Nummer 3 ist der Rahmen noc nicht so überspannt.

Also dann - meldet Euch mit Angeboten, wenn's wo was jibt - und ich Danke für den "support".

Bis nächste Woche - vielleicht auch schon mit Genauerem zur Plaketten- und Ausnahmeregelung.

MrSaabi
 
Du hast vom 8V i zum TU16V keinen Quantensprung gefühlt :eek: Was hast Du mit Motor- und Fahrwerksseitig an Deinem 8v gemacht ?
 
Du hast vom 8V i zum TU16V keinen Quantensprung gefühlt :eek: Was hast Du mit Motor- und Fahrwerksseitig an Deinem 8v gemacht ?

Umgekehrt: er hat halt den üblichen turbo 16 V gefahren: von Unverständigen halb zu Tode geritten und nie korrekt eingestellt sowie alle Verschleissteile über den Jordan. Wie beim Durchschnittsbenutzer üblich halt.
 
Ich weiß was er meint...

Mein 8V steht abgemeldet in der Einfahrt....
Die AWT`S sind ohne Rost.
3 kleine Blecharbeiten waren fällig und alles ist gut konserviert.
Da kann manch ein TU nicht mithalten....
 
Nun ja - ich muß zugeben, die Einschtzung basiert auf einer nicht ganz zuverlässigen Datenlage:
1. Es hat geregnet heute in Berlin und die Straßen waren zu voll, um selbst auf der Stadtautobahn auch nur kurzzeitig schneller als 120 km/h zu fahren. Ich vermute natürlich, dass der Turbo gerade in dem anschließenden Geschwindigkeitsbereich die entscheidenden Vorteile birgt.
2. Der Wagen ist aus meiner Sicht nicht von einem Unverständigen heruntergeritten. Mit renoviertem Getriebe machte er technisch einen guten Eindruck. Allerdings war die Zündung erklärtermaßen noch grob nach Gefühl eingestellt - vielleicht liegt die Erklärung dafür, dass sich meiner danach im direkten Vergleich keineswegs lahm anfühlte, z.T. darin begründet. Und nein - ich habe jedenfalls nichts an dem Motor modifiziert - er fährt einfach nur gut, weil er die letzten 5000 km zumeist bei Reisegeschwindigkeit 160 km/h auf der Autobahn bewegt wurde - nach 5000 km Stadtverkehr wäre dies sicher anders.
3. Wie gesagt - ich muß noch versuchen, mich nicht zu stark mit der Idee eines Turbo anzufreunden - dieser ist mir noch nicht sicher, so dass meine einzige aktuelle Alternative ein 16V-i ist... (der sich bei der Probefahrt deutlich zäher anfühlte als meiner aktuell - von mehr-PS keine gefühlte Spur...)
Und: bei voller Ehrlichkeit muß ich natürlich sagen, dass ich es mit meinem Wagen noch nicht erlebt hatte, dass ich selbst im dritten Gang - sicher auch wegen der glatten Straßen - nicht einfach mal testweise Vollgas geben konnte, ohne mit durchdrehenden Rädern rechnen zu müssen...also ist vielleicht Punkt 3 ein doch recht starker Einfluß auf meine Objetivität...

Kurz - nichts für ungut an die Turbofraktion - mehr Kraft bei potentiell gleichem oder geringeren Verbrauch ist fraglos überaus attraktiv... Muß das wohl erst mal verarbeiten...

Grüße aus der Hauptstadt


MrSaabi
 
Ich vergaß: fahrwerksseitig hat meiner wie oben beschrieben nur die aus meiner Sicht unterschätzten Sachs-Sortdämpfer (komfortabler als die gepriesenen Konis - und dennoch im Vergleich zum Standard traumhaft straff...) sowie Turbo-Federn.

PS: hat jemand Erfahrung mit 225iger Reifen auf dem 900 Turbo - wie sieht es da mit dem Mehrverbrauch aus? Gibts einen Thread?
 
Zurück
Oben