Hilfe, Check-Engine

Registriert
26. Jan. 2009
Beiträge
489
Danke
32
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hi Leute,
grad eben ging bei meinem 9000 CSE (Bj. 1996, 200 PS + SKR-Chip-Tuning) zum ersten mal die Check-Engine-Lampe an.
Ich konnte keinen Blink-Code erkennen, ich habe aber auch nicht sofort hingeguckt.
Bin ganz entspannt ca. 10 km Landstraße gefahren.
Zu Hause angekommen, habe ich den Motor nochmal gestartet, die Lampe ging von Anfang an mit an ohne zu blinken.
Die Wassertemperaturanzeige scheint für 10 gefahrende Kilometer etwas niedrig, oder?
Im Motorraum roch es ein wenig (minimal) nach Abgasen. Kann aber sein, dass das immer so ist, jedenfalls kommt aus dem Auspuff auch was raus.

Hat jemand so spontan ne Idee? Werde morgen auf jeden Fall zum Auslesen fahren.

Hier noch mal ein Bild des Geschehens:

IMG_0102.jpg

Gruß,

Hennu
 
Schalt mal die Zündung an ohne den Motor zu starten! Dann kommt nach dem ersten Verlöschen der CE-Anzeige der Blinkcode.

Vizilo
 
Ah, OK!
Die Check-Engine-Leuchte geht mit der Zündung an, geht dann kurz aus, blinkt 4 mal kurz auf, geht dann wieder etwas länger aus und leuchtet dann wieder dauerhaft.

Das soll wohl heißen "Ich blinke 4 mal". Also ist es irgendwas mit Thermostat!?
 
Genau, er blinkt 4 mal. Ist aber nicht der Thermostat sondern der Temperatursensor. Sitzt hinten unter der Ansaugbrücke zwischen 2. und 3. Zylinder.

Vizilo
 
Vielen Dank! :)
Haste zufällig auch noch ne Teilenummer parat?
Kann man das mit einigermaßen vorhandenen Schrauberkenntnissen selber erneuern?
 
Ist etwas fummelig (Hebammenfinger) aber ansonsten problemlos.
Gibt eigentlich nur zwei Varianten - bei Deinem sollte das Steckergehäuse des Sensors blau sein.
Die üblichen Verdächtigen (Skand.., Skanimp...) haben die vorrätig. (Oder über daparto oder den FSH) Kostet < 20€
 
War heute zum Auslesen und Tech2 hat was von übergreifender Fehler gesagt, deshalb wurde mir geraten, erst mal nur den Thermostat zu tauschen. Hab den jetzt gekauft und werde mal versuchen, ihn einzubauen.
Da der Fehler gelöscht ist, weiß ich nach dem Einbau des neuen Thermostats ja nicht, ob er auch beseitigt wurde. Kann man das dennoch iwie prüfen?

Grüße
 
Thermostat, oder Temperaturfühler??

Der Thermostat hat keinen EInfluß auf die Check Engine Anzeige...
 
Ich hab tatsächlich einen Thermostat gekauft. Dieses mechanische Teil mit der Feder.
Weil halt im Tech nicht direkt stand, dass der Temperaturfühler kaputt ist, sondern dass es ein übergreifender Fehler war/ist.

Bin ich nun doch nicht so gut beraten? :/ Lieber gar nicht erst einbauen? Ich will da nun auch nicht so klugscheißerisch ankommen und als Laie sagen, dass das falsch ist, noch bevor ich es getestet habe.
 
...also wenn deine temp anzeige so wie immer arbeitet, würde ich das thermostat erstmal ins regal legen und mir merken, dass ich beim nächsten kühlwasserwechsel (wann war der letzte...??? :rolleyes:) ein neues thermostat einbaue...

für dein check-engine problem ist der fühler/sensor relevant...
 
Bin ich nun doch nicht so gut beraten? :/ Lieber gar nicht erst einbauen? Ich will da nun auch nicht so klugscheißerisch ankommen und als Laie sagen, dass das falsch ist, noch bevor ich es getestet habe.

Einen Thermostaten muß man verbauen, wenn der alte klemmt (entweder zu bleibt und der Wagen überhitzt, oder offen bleibt und der Motor nicht richtig warm wird..)

Hat wie gesagt nicht mit Check Engine Meldungen zu tun.

Da der Thermostat aber auch ein Verschleißteil ist, schadet der Tausch nicht....jetzt wo Du ihn schon hast...
 
OK, das heißt, dass der Fehler nur angezeigt wird, wenn der Fühler defekt ist.
Können denn solche mechanischen Teile wie der Thermostat, die de facto keinen elektrischen Anschluss haben, überhaupt als fehlerhaft erkannt werden?

Die Temp-Anzeige ist wie auf dem Foto, höher kommt sie nicht. Hm...
 
OK, das heißt, dass der Fehler nur angezeigt wird, wenn der Fühler defekt ist.
Können denn solche mechanischen Teile wie der Thermostat, die de facto keinen elektrischen Anschluss haben, überhaupt als fehlerhaft erkannt werden?

Die Temp-Anzeige ist wie auf dem Foto, höher kommt sie nicht. Hm...

ja - fehler wird aufgrund defekten fühlers angezeigt. und nein - fehler des thermostates selbst können nicht detektiert und angezeigt werden. höchstens aus der fehlfunktion des mech. teils resultierende fehler.

geht die anzeige auch nicht höher, wenn du ne stunde in der stadt unterwegs bist? ich hab ja nun auch einen '96er 9k - meines wissens nach haben die wohl "gedämpfte" temp.-anzeigen. also ich kann anhande der temp.-anzeige auch nicht mehr sehen, wann das thermostat öffnet. bei meinem 9oo ist das deutlich zu sehen. bei 9k aus früheren baujahren auch.
ich habe meine anzeige z.b. noch nie über "acht uhr" gesehen. wenn ich mit kaltem motor losfahre, gleich auf eine landstraße und dort ohne stoppen fahre, dann bleibt die anzeige auch ewigkeiten auf der höhe deiner anzeige stehen. wenn ich dann in städtische gefilde mit ampelstops etc. komme, dann steigt sie leicht...muss gestehen, habe mein thermostat aber auch noch nicht gewechselt - werde ich mal tun und dann sehen, wie sich das anzeigeverhalten evtl. ändert...
 
Ich hab jetzt grade noch mal nachgedacht. Der Fehler wurde bei Saab aus dem System gelöscht. Das heißt ja nicht, dass er behoben ist, sondern, dass dem Fahrer nicht mehr mitgeteilt wird, dass er noch da ist.
Das bedeutet doch aber, dass ich mir gar nicht sicher sein kann, dass er weg ist, wenn ich nur den Thermostat tausche. Kann ich den Fehler denn irgendwie wieder provozieren?

Eigentlich wäre es doch richtig gewesen, den Fehler im System zu lassen, den neuen Thermostat einzubauen, zu gucken, ob die Check-Lampe noch leuchtet und dann den Fühler zu tauschen. Wäre die Lampe dann aus gewesen, hätte man den Fehler ja identifiziert.

Ich werde den Thermostat wohl tauschen, einfach, um auf der sicheren Seite zu sein. Aber dann muss ich wohl trotzdem noch mal los und mir einen neuen Fühler besorgen, oder?
Würde ich als Nicht-Forum-User das so machen, wie von Saab beschrieben, würde ich ja mit nem kaputten Fühler durch die Gegend fahren und das gar nicht merken. Was ist denn die Folge eines kaputten Fühlers? Fragen über Fragen! :)
 
@ wizard: genau so verhält sich meine Temperaturanzeige auch. Immer. Wobei ich nicht glaube, dass sie so niedrig wie auf dem Foto ist. Aber viel höher auch nicht.
Die Anzeigen sind bei den neueren 9ks ja irgendwie berechnet aus Umgebungstemperatur, Geschwindigkeit, Körbchengröße, Haarfarbe und was weiß ich.
 
...nein - ganz so ist es ja auch nicht. wenn der fehler gelöscht ist und dein temp-fühler wieder werte ausgibt, die nicht den, im steuergerät hinterlegten parametern entsprechen - denn nur so kann ja "erkannt" werden, dass eine fehlfunktion vorliegt, nämlich durch ständigen abgleich der werte des fühlers mit dessen hinterlegten, möglichen werten - dann wird dir check engine wieder melden, dass es einen fehler gibt. den gleichen nämlich...
 
Aber das war auf dem Rückweg von Saab zu mir (3 km) nicht der Fall.
Macht er das erst nach ner gewissen Fahrstrecke?
Und warum kann man Fehler überhaupt löschen? Sinnvoller ist es doch, den Fehler so lange im System zu lassen, bis er behoben wurde!?
 
Aber das war auf dem Rückweg von Saab zu mir (3 km) nicht der Fall.
Macht er das erst nach ner gewissen Fahrstrecke?
Und warum kann man Fehler überhaupt löschen? Sinnvoller ist es doch, den Fehler so lange im System zu lassen, bis er behoben wurde!?

wer weiss - vielleicht gibt dein fühler ja nur in einem bestimmten temp.-bereich fehlerhafte werte aus und du hast diese eben noch nicht (wieder) erreicht...
fehler kann man löschen, weil es fehler gibt, die auch nach abstellen der ursache weiterhin im steuergerät gespeichert werden. zumindest beim 9oo z.b. airbag. wenn da ein fehler signalisiert wird und der behoben wurde, dann wird er bis zum löschen weiterhin angezeigt - auch mit ausgetauschten funktionierenden komponenten. welche werte das alles beim 9k sind, die dauerhaft abgelegt werden weiss ich allerdings nicht. dein fehler sicherlich nicht...vielleicht wäre es in deinem falle wirklich besser gewesen, nicht zu löschen...
 
Aber das war auf dem Rückweg von Saab zu mir (3 km) nicht der Fall.
Macht er das erst nach ner gewissen Fahrstrecke?
Und warum kann man Fehler überhaupt löschen? Sinnvoller ist es doch, den Fehler so lange im System zu lassen, bis er behoben wurde!?

Fehler können auch mal vorübergehend auftreten.

Daher ist das Löschen nicht immer falsch. (Wenn der Defekt behoben ist, muß man den löschen).

Und ja, das kann erst nach einer gewissen Fahrstrecke auftreten.
 
Die Temperaturanzeige steht bei meinem handgeschalteten 9000er (MJ98) auch immer genau dort, wie auf Deinem Foto. Thermostat proforma tauschen hatte bei meinem Auto damals nix gebracht.
Bei meinem 9000 Automatik bewegt sich die Temperatur im Vergleich deutlich schneller nach oben und auch der Zeiger schlägt bis nahe zu Waagerecht aus, das erreicht der Handgeschaltete nur mal im Stau.

Achso, als Tipp noch - auch SAAB Vertragswerkstätten sind nicht unfehlbar (ist Dein Freundlicher ein alteingesessenes Haus?).
 
Zurück
Oben