Hilfe, Check-Engine

Jo, der Händler meines Vertrauens ist schon seit über 35 Jahren mit Saab im Geschäft, die haben da ganz gut Ahnung.
Was ist denn jetzt als weiteres Vorgehen zu empfehlen?

Ich werde den Thermostat auf jeden Fall tauschen. Dann werde ich mal ne längere Probefahrt machen und gucken, ob die Lampe wieder angeht. Wenn ja, kommt auch noch ein neuer Fühler rein. Aber was, wenn sie nicht angeht? Trotzdem ein neuer Fühler rein?
Was steuert der Fühler denn überhaupt? Der Thermostat wird ja wahrscheinlich mechanisch über Druck oder Temperatur geöffnet, das heißt, dass das Kühlsystem eigentlich funktioniert und der Kreislauf immer die richtige Temperatur haben wird.
Ist der Fühler nur für die Anzeige im Cockpit zuständig oder hat er auch Einfluss auf das Motormanagement? Denn wenn das der Fall ist und das System "denkt" es sei noch immer beim Kaltstart (obwohl eigentlich alles im grünen Bereich ist) und es deshalb das Gemisch ändert (nur als fiktives Beispiel), dann muss ja sehr wohl was passieren.
Kann im Ernstfall der Motor Schaden nehmen?

Ich hab so schrecklich wenig Ahnung von dem Ganzen! :D
 
Der Fühler zwischen 2 und 3 ist der, der dem Motormanagement die Temperatur mitteilt - der der an der Seite zum Getriebe eingeschraubt ist ist der für die Anzeige im Cockpit.
prinzipiell löst ein defektes Thermostat keinen Fehler aus -
 
check engine und Thermostat

Also ich hatte den Fall schon mal, daß bei mir die Temperatur ständig kaum über blau angezeigt wurde und ich nach einer Weile auch den Check Engine Fehler zum Temperatursensor bekommen habe.
Nach Tausch des Thermostaten (hat nicht mehr ganz über den Umfang geschlossen) kam die Temperatur deutlich höher (wenn auch nicht bis zur Mitte...) und nach Löschen des Fehlers ist die Check Enginge Leuchte nicht mehr gekommen seit jetzt knapp einem Jahr.

Ich denke schon, daß bei defektem Thermostat die Diagnose des Temperatursensors unter Umständen anspringt.

Ich würde erst mal den Thermostaten wechseln und danach danach wenn der Fehler wieder kommt den Sensor.
 
Also ich hatte den Fall schon mal, daß bei mir die Temperatur ständig kaum über blau angezeigt wurde und ich nach einer Weile auch den Check Engine Fehler zum Temperatursensor bekommen habe.
Nach Tausch des Thermostaten (hat nicht mehr ganz über den Umfang geschlossen) kam die Temperatur deutlich höher (wenn auch nicht bis zur Mitte...) und nach Löschen des Fehlers ist die Check Enginge Leuchte nicht mehr gekommen seit jetzt knapp einem Jahr.

Ich denke schon, daß bei defektem Thermostat die Diagnose des Temperatursensors unter Umständen anspringt.

Ich würde erst mal den Thermostaten wechseln und danach danach wenn der Fehler wieder kommt den Sensor.


In dem Fall hast Du aber auch ganz andere Begleiterscheinungen. Bleibt der Thermostat (wie bei Dir) auf "offen", dann wird der Wagen nicht richtig warm und das merkt man dann bei diesen Temperaturen recht schnell. Den Heizen tut der dann auch nicht mehr richtig.

Klemmt der auf zu, überhitzt der (und damit fährt man definitiv nicht sehr lange herum).
 
Also zusammengefasst:
Thermostat kann/wird nicht vom Steuergerät auf Funktion überprüft
Thermostatwechsel schadet nie da verschleißbehaftet, hat aber bei meinem 9k MY 96 Schalter nie eien positive Auswirkung auf die Temperaturanzeige im Cockpit gehabt (mittlerweile der 6te?)
Temperaturfühler für Kühlwasser (der hier beschrieben an der Ansaugbrücke) wird für die Kaltstartanreicherung verwendet
Der Temperaturfühler für das Kühlwasser an der Stirnseite des Motors (über dem Getriebe) ist für die Anzeige verantwortlich und wird vom EDU zur Steuerung des Kühlerlüfters verwendet.

Temperaturanzeige im 9k MY>=96 ist ein Schätzeisen ohne Warnfunktion
Fehler des Motorsteuergeräts werden auch beim Abklemmen der Batterie (>15 Minuten) gelöscht
CE Fehler kommen wieder wenn der Fehler wieder auftritt
 
Ach Klaus - es gibt Sachen die werden wir nie verstehen....
 
Und wozu dann Dein verzweifelter Hilferuf?:cool:

Weil es...

a) Sonntag Abend passiert ist und ich nicht genau wusste, ob ich Montag damit losfahren kann
b) scheinbar ja auch bei erfahrenen Schrauber zu Fehldiagnosen kommen kann
c) bestimmt mal jemanden gibt, der das selbe Problem hat und sich dann an der umfangreichen Lösung ergötzen kann

:)

Vielen Dank an alle! Ich werde den blöden Sensor einfach tauschen lassen, dann hab ich Ruhe und bin auf der sicheren Seite!
 
...ich glaubs bald nicht. gestern nach dem schreiben meiner erläuterungen hierzu wie immer mittwochs in die halle gefahren. auf dem rückweg dann - check engine...:redface: angehalten, um zu sehen, was sie mir denn "melden" möchte - und siehe da - viermaliges blinken... aha... hätt ich mal nix geschrieben...:rolleyes: ist aber wieder ausgegangen irgendwann... heute noch nicht an gewesen... also bald mal sensor tauschen...:redface:
 
Also, falls ich mal ein ähnliches Problem haben sollte, werde ich mich bestimmt an diesen Thread erinnern. Nach dem Motto: "Es ist der Temperaturfühler. Austauschen und fertich. Oder doch der Thermostat? Nee, bestimmt der Temperaturfühler! Aber am besten Thermostat gleich mit auswechseln. Selbst? Ja, ist aber fummelig. Na, dann lieber den Thermostat austauschen lassen und abwarten. Oder doch nur den Temperaturfühler auswechseln? " Es wär ja zu und zu schade gewesen, wenn die Diskussion bereits nach der ersten treffenden Antwort zu Ende gewesen wäre. Aber schön dass wir drüber gesprochen haben...:redface:
 
Also, falls ich mal ein ähnliches Problem haben sollte, werde ich mich bestimmt an diesen Thread erinnern.

Mission accomplished!

Aber es scheint doch tatsächlich Leute zu geben, bei denen der Thermostatwechsel den Fehler behoben hat!?
 
Mission accomplished!

Aber es scheint doch tatsächlich Leute zu geben, bei denen der Thermostatwechsel den Fehler behoben hat!?

Nun, man hat auch Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

das heißt nicht automatisch, dass jedes Pferd vor einer Apotheke kotzen muß....:tongue:

Ich würde das eher als Ausnahmefall sehen (oder Überlagerung mehrerer Sypmtome). Es passsiert auch schonmal, das CE angeht und wieder aus, ohne Thermostatwechsel.

ich sehe da absolut keinen Zusammenhang.
 
OK, ich gebe mich geschlagen! :)
Thermostatwechsel, abwarten, ob in Kürze noch mal CE kommt, und in etwas längerer Kürze auf jeden Fall den Fühler wechseln. Egal, ob CE oder nicht. ;)
 
Kabelbruch / korrodierte Steckkontakte könnten auch zum Fehler führen.
Vlt. mal Stecker ziehen und Kontakte betrachten?
 
Oh Gott, jetzt kommt noch ne neue Variante hinzu.

Gruß Udo
 
hi leute,
ich hatte heute ein ähnliches Problem.
Nach dem Einkauf wollte der Wagen nicht anspringen,
nach ein paar versuchen ist er dann doch angesprungen, doch die check engine leuchtete auf.
Die Leuchte blinkt 5 mal auf wenn ich das Zündschloss drehe ohne den Motor zu starten. Weiß jemand was es bedeutet?
Darüber hinaus hatte ich das Gefühl, dass der Wagen "rohrt" also ein geräusch als ob Luft durch ein Rohr geht.
Ebenso hatte ich das Gefühl, dass im Motorraum Luftrauschen zu hören war.
Als ich ihn im Stehen laufen lies und die Maske aufgemacht habe,
das Gaspedal gedrückt hab konnte ich ein tuckern hören,
als die Drehzahl wieder runter ging.
Ich ahne böses, bitte bestätigt mir das nicht :D
 
Zurück
Oben