Hilfe, Check-Engine

jetzt weiß ich es auch,
es ist die drosselklappe.

vielen dank für diesen überaus hilfreichen beitrag.

...ja, war gemein..:redface: hättest die "auflösung" aber noch bekommen...:rolleyes:

was kann ich jetzt machen, bevor ich eine ganz neue einbauen lasse.
ist ziemlich teuer das gute stück.
kann ich irgendwie rausfinden, ob vielleicht nur ne dichtung defekt ist oder so?

...naja - die meldung ist ja, dass der drosselklappensensor werte ausgibt, die nicht den normalen parametern entsprechen...
vielleicht ja mal alle an der drokla befindlichen schläuche/anschlüsse auf korrekten sitz überprüfen...
 
die hoffnung stirbt zuletzt.
ich geh jetzt mal runter und versuche die schläuche zu testen.
vielleicht hab ich ja glück...
 
"Testen"? Mein Tip: Alle (ja, ALLE!) gegen neue austauschen. Dann sparst Du Dir viele neue Fehlerquellen und kannst beim nächsten Problem diese Möglichkeit (erstmal) außer Betracht lassen...
 
ich bin mir nicht sicher ob ich die DK gefunden habe.
auf jeden fall kommt aus der region (siehe foto) Luft.
ich kann es nciht lokalisieren aber man hört es deutlich.
ist das auf dem foto die DK? (ich bin leie und muss deshlb leider "blöde" fragen stellen)
in jedem fall ist dort ein riss zu sehen, dieser war aber bereits vorher da (bevor check engine).

DSC04447.jpg
 
versteh mich nicht falsch, aber ......

tu Dir selbst einen Gefallen und geh zu jemandem, der sich ein wenig mit Autos auskennt ......

wenn Du jetzt dort zu schrauben anfängst, bist Du cirka 30cm von der Drosselklappe entfernt :cool:

wenn es auch nur "Schläuche" sind, soll der Anfang und das Ende wieder hin, wo es war, die Ventile sollten auch überprüft werden .....

kurz gesagt, das wird so nix .... :redface:
 
tu Dir selbst einen Gefallen und geh zu jemandem, der sich ein wenig mit Autos auskennt ......

du hast vollkommen recht, ich habe im grunde keine ahnung!!!
bin morgen früh bereits bei einer werkstatt angekündigt.
ich frage eigentlich nur um das auto ein wenig zu verstehen (wie heißen die teile, wöfür sind die gut usw.)
dann steh ich nicht in der werkstatt wie ein baum und muss mir alles andrehen lassen.
 
Danke, daß Du Dein Auto an Deinen Beitrag angehängt hast. Vielleicht das noch ergänzen in Deiner Signatur und dort gleich auch beschreiben, wo Du ungefähr oder genau beheimatet bist. Dann könnte es eine Werkstattempfehlung geben, wenn Du dich nicht so stark fühlst, Dir selbst in der Hilfeliste eine auszusuchen. Hilft Dir und uns !
 
du hast vollkommen recht, ich habe im grunde keine ahnung!!!
bin morgen früh bereits bei einer werkstatt angekündigt.
ich frage eigentlich nur um das auto ein wenig zu verstehen (wie heißen die teile, wöfür sind die gut usw.)
dann steh ich nicht in der werkstatt wie ein baum und muss mir alles andrehen lassen.


hier als kleiner Anfang mal eine Landkarte vom Motorraum :tongue:

attachment.php
 

Anhänge

  • Landkarte Motorraum.jpg
    Landkarte Motorraum.jpg
    171 KB · Aufrufe: 179
hier als kleiner Anfang mal eine Landkarte vom Motorraum

danke dafür, ich lerne immer mehr dazu...

Das Problem ist übrigens gelöst (drei mal klopf auf holz)
In der werkstatt hat man mir heute gesagt, dass die drosselklappe in ordnung ist.
symptome für ein defekt wären: motor läuft unruhig und der drehzahlmesser hüpft auf und ab.
er meinte ich soll zu saab gehen und das löschen lassen, kostenpunkt 80-100 €.
war mir zu viel, da hab ich es selber versucht und es hat geklappt...check engine leuchtet nicht mehr
folgendes hab ich gemacht, falls anderen das löschen auch zu teuer ist.
einmal den elektrostecker, welcher am DK angeschlossen ist, raus genommen, 30 sek gewartet und wieder rein (sozusagen resetet).
sicherungen vorm beifahrersitz - throttlesystem und electric identification - raus und wieder rein.
seit dem ist der fehler nicht mehr da...juhu :D
 
In der werkstatt hat man mir heute gesagt, dass die drosselklappe in ordnung ist.
symptome für ein defekt wären: motor läuft unruhig und der drehzahlmesser hüpft auf und ab.
er meinte ich soll zu saab gehen und das löschen lassen, kostenpunkt 80-100 €.

also das kann ich mir nicht vorstellen ......

ich hab von "Spende in die Kaffeekasse" bis zu 15,- rein für das Auslesen / Löschen bezahlt .....

(dauert ja auch nicht mehr als 5 min)
 
also bei 15 € wäre ich auch dabei...
mir wurde in der werkstatt gesagt, auslesen/ analyse 80-100 €.
dazu muss ich den wagen abgeben und ca 24 std warten, die haben eben viel zu tun.
aber es hat ja auch so geklappt
 
So, endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht! Neuer Thermostat ist drin, er öffnet wunderbar und das sieht soweit ganz gut aus.
Neuer Temperaturfühler ist bestellt und wird am WE eingebaut. :)
 
Geschafft, der Fühler ist jetzt auch eingebaut und frischer Kühlerfrostschutz ist nachgekippt.

Eine Baustelle ist beseitigt! :)

Danke an alle!
 
Hallo Zusammen
Ich möchte diesen Thread aufnehmen/weiterführen.
Vor ca 1 Woche leuchtete plötzlich die CE Lampe während der Fahrt auf. Die Temperaturanzeige lag, wie beim Foto auf der ersten Seite, am unteren Strich bei L. Das Gebläse lieferte nur noch kühle Luft. Beim Nachschauen in der Bed. Anleitung heisst es dass wenn die CE angeht man nur reduzierte Leistung hätte - hatte ich aber nicht. Am nächsten Tag funktionierte die Heizung und die Temp-Anzeige wieder normal (Die ja eh immer im unteren Bereich anzeigt) Ich habe die Batterie für ca. 15 Minuten abgehängt und die CE Leuchte war weg und kam auch nicht wieder.
Gestern ging sie wieder während der Fahrt an. Wiederum kein Leistungsverlust am Motor, Temp-Anzeige am unteren Strich bei L, aber trotzdem Warme Luft.
Geblinkt hat die CE Leuchte nie, sie erlischt einfach nicht nach dem Starten.
Muss ich auch von defektem Thermostat, bez. Temperatursensor ausgehen?
Danke für Eure Anregungen - Daniel
 
kontrollier doch mal, ob im Ausgleichsbehälter ausreichend Kühlflüssigkeit vorhanden ist

wann wurde der Frostschutz zuletzt gemessen ?
 
Ja Kühlmittelflüssigkeit und Frostschutzgrad sind ausreichend (Kühlmittel im Ausgleichsbehälter war sogar kalt und das nach einer 40 Minütigen Fahrt)

Hab gerade nochmals sorgfältig kontrolliert und festgestellt dass ich mit etwas mehr Geduld ich doch einen Blink-Code gesehen hätte: 4x - Temperatur-Sensor

Warum kommt aber die CE Leuchte nicht sofort wieder an nach dem Batterieabhängen? Ist der Sensor nicht dauernd sondern nur Zeitweise defekt?
Fehlercodes kommen doch sofort wieder so lange der Fehler noch akut ist.
 
der Sensor ist jedenfalls defekt, wie auch immer .... :rolleyes:

der Sensor bewegt sich in erlaubten (und manchmal auch unerlaubten) Bereichen, daher vermutlich je nach aktueller Lage CE oder auch nicht

defekten Sensor raus, neuen rein und fertig :smile:
 
Zurück
Oben