Hilfe, Check-Engine

Ja Kühlmittelflüssigkeit und Frostschutzgrad sind ausreichend (Kühlmittel im Ausgleichsbehälter war sogar kalt und das nach einer 40 Minütigen Fahrt)

Hab gerade nochmals sorgfältig kontrolliert und festgestellt dass ich mit etwas mehr Geduld ich doch einen Blink-Code gesehen hätte: 4x - Temperatur-Sensor

Warum kommt aber die CE Leuchte nicht sofort wieder an nach dem Batterieabhängen? Ist der Sensor nicht dauernd sondern nur Zeitweise defekt?
Fehlercodes kommen doch sofort wieder so lange der Fehler noch akut ist.

...na das ist für mich ja wohl ein eindeutiges anzeichen, dass dein thermostat in "offen"-stellung hängt. allerdings - 40 min fahrt und danach kaltes kühlmittel...???

ich hatte gerade letztens auch ce mit 4xblinken. habe daraufhin den sensor gewechselt - ce weg, aber noch immer das problem, dass die temp anzeige, wenn man mit kaltem motor auf eine landstraße fährt und nicht stoppt, ewigkeiten so tief, wie auf dem bild auf seite 1 hängen blieb. danach thermostat gewechselt. und siehe da - meine temp anzeige geht nun bis auf neun uhr, man sieht das thermostat öffnen und schlussendlich pendelt sich die anzeige dann auch eine zeigerbreite unter neun uhr - bis neun uhr ein. egal ob bab oder stadt...und das mit einem 9k baujahr '96...

wir haben auch beide sensoren mal getestet. kleiner versuchsaufbau mit einer, durch eine heissluftpistole beheizten kiste und angeschlossenem multimeter. im endeffekt lieferten sowohl der alte, als auch der neue sensor annähernd gleiche werte - der neue sensor jedoch regelte merklich schneller als der alte. meiner meinung nach war das träge ansprechen des alten sensors der grund für die ce meldung...
 
Tausch einfach beides, dann biste auf der sicheren Seite! Die Teile kosten ja nicht wirklich viel.

Habe jetzt auch immer ne kuschelwareme Stellung der Anzeige bei knapp unter bis 9 Uhr. Und das bei den Temperaturen...
 
Danke für die Infos, werde beide tauschen! Gruss - Daniel
 
Hallo liebe Freunde und frohe Weihnachten :)

Auch bei uns hat gestern Abend die Leuchte aufgeleuchtet, nun brauch ihc eure Hilfe:

Sie blinkt vier mal, wenn man die Zündung anmacht (danke Forum) (blinkt aber dann immer wieder, solange die Zündung an ist).
Also ist es der Thermostatfühler, wie auf der ersten Seite steht?
Auch habe ihc das Gefühl, dass der Motor nicht warm genug wird, dadurch gibts sicherlich einen erhöhten Verbrauch? Also ganzen Thermostat wechseln? Teuer?
Kühlflüssigkeit habe ihc natürlich kontrolliert.

Und könntet ihr mir vielleicht noch erklären, was da kaputt ist, waurm und was da passiert? Danke!

Und kann ihc mit dem Auto noch 2 Tage fahren, ohne das es kaputt geht? Hätte nämlich kein anderes...

Vielen Dank!!!
 
Hallo liebe Freunde und frohe Weihnachten :)

Auch bei uns hat gestern Abend die Leuchte aufgeleuchtet, nun brauch ihc eure Hilfe:

Sie blinkt vier mal, wenn man die Zündung anmacht (danke Forum) (blinkt aber dann immer wieder, solange die Zündung an ist).
Also ist es der Thermostatfühler, wie auf der ersten Seite steht?
Auch habe ihc das Gefühl, dass der Motor nicht warm genug wird, dadurch gibts sicherlich einen erhöhten Verbrauch? Also ganzen Thermostat wechseln? Teuer?
Kühlflüssigkeit habe ihc natürlich kontrolliert.

Und kann ihc mit dem Auto noch 2 Tage fahren, ohne das es kaputt geht? Hätte nämlich kein anderes...

Vielen Dank!!!

blinkcode = temperatursensor, nicht thermostat - das arbeitet mechanisch und gibt keinen fehlercode aus, wird aber ursächlich dafür verantwortlich sein, dass der motor nicht warm genug wird. wo steht denn deine temp.-anzeige???

temperatursensor ist nicht teuer und relativ einfach gewechselt. sitzt im flansch der ansaugbrücke und hat einen blauen stecker. thermostat wechseln sollte man, wenn der motor wirklich nicht mehr warm wird. auch nict sonderlich teuer - irgendwie um die zwölf euro. wie ein thermostat getestet wird ist ja hier hinreichend beschrieben worden. tauschen geht auch alleine - ist ein wenig fummelig und ca. zwei liter kühlwasser sollten auch abgelassen werden, gibt sonst ne sauerei...
 
Also die Nadel liegt immer knapp im warmen Bereich in dem "breiten". sonst war es immer knapp ein Zentimeter weiter oben, nun aber nur knapp überm Strich.
nun möchte mien Vater gerne, dass ich die nächsten Tage mit dem Fahrrad umher fahre und nicht mit dem Saab :(
 
Löschen musst Du schon selber.......

Thermostat würde ich wechseln (lassen), Sensor kannst Du auch selber.
Motor geht die nächsten zwei Tage auch nicht davon kaputt.
(zwei Wochen oder Zweo Monate sollte nes aber nicht sein. Gibt halt höheren Vercshleiß durch längeren Betrieb mit mischreibung)
 
Genau, er blinkt 4 mal. Ist aber nicht der Thermostat sondern der Temperatursensor. Sitzt hinten unter der Ansaugbrücke zwischen 2. und 3. Zylinder.
Ja, das Blinken und im OBD einen 115 hatte ich heute am Anni auch.

Kurze Frage zum Sensor: Ist dieser für Instrument UND Trionic zuständig?

Dann wäre die Sache nämlich klar und das Ding wirklich im Eimer. Die Nadel hängt arg und im OBD hatte ich heute auf einmal einen argen Sprung von 57 auf 28°C, welcher in dem Bereich noch nicht durch einen öffnenden Thermostaten ausgelöst worden sein dürfte.
Aber das Instrument hängt doch eher an dem seitlichen (z.B. 91 82 270), oder?

Den o.g. am Block finde ich im EPC leider nicht. Weiß jemand, wo der sich dort versteckt?
Denn der im Verteilerrohr (91,77 213, was misst der eigentlich?) ist doch noch ein anderer, oder?

(MannMann, der 9k ist da echt schon mit Gebern geflutet. Was ist so ein oller 900er da doch noch übersichtlich!)
 
...91 82 270 = instrument, 91 77 213 = trionic-geber, der auch den fehler gibt. ist im epc ein wenig blöd dargestellt...aber das ist der, der in (bzw. durch) die ansaugbrücke geschaubt wird...
 
und der fürs Instrument (über der Kupplungsglocke)steuert auch noch den Lüfter....
 
Nur zur Ergänzung aus dem EPC für ähnliche Probleme:

Der Instrument- und Lüfter-sensor 91 82 270 (Gewinde 1/8") soll nur bis Mj.97 Motor-Nr. * V 002172 passen,
ab Motor-Nr.* V 002173 müßte 91 82 205 (Gewinde M12) richtig sein

Und Temperaturgeber Nr. 91 77 213 = trionic-geber(Usage : 1996-1998), soll NLS sein, und durch Nr. 153 93 755 ersetzt werden.



* Korrektur gemäß #72 : Motor-Nr, nicht VIN ! Danke nach Müggelheim
 
...91 82 270 = instrument, 91 77 213 = trionic-geber, der auch den fehler gibt. ist im epc ein wenig blöd dargestellt...aber das ist der, der in (bzw. durch) die ansaugbrücke geschaubt wird...
Danke Dir, Kaj-Arne!
Im EPC sieht das nämlich weit mehr seitlich aus, als nach zw. Zyl. 3 & 4.

Nur zur Ergänzung aus dem EPC für ähnliche Probleme:
Der Instrument- und Lüfter-sensor 91 82 270 (Gewinde 1/8") soll nur bis Mj.97 VIN V . 002172 passen,
ab VIN V . 002173 müßte 91 82 205 (Gewinde M12) richtig sein
FALSCH!
Richtig lesen: "Engine -V002172" für 1/8" bzw. "Engine V002173-" für M12. Also NICHT VIN !!!
 
Hallo !

Ich hänge mich hier mal dran .
Ein Freund von mir besitzt einen 9000 CS 2.3i ( genaues Baujahr weiß ich jetzt nicht , aber einer der früheren - würde mal schätzen um die ´93 ) .
Bei ihm blinkte ebenfalls die CE 4x . Nach Studium dieses freds hier kamen wir beide zu dem Schluss : Kühlmittelsensor . Also hat er den gestern unter viel Gefluche getauscht , weil der alte parout nicht raus wollte . Aber : Das ist , was er mir jetzt geschrieben hat :

Lieber Gerald ,

komisch ist nur, er läuft als wenn nichts wäre . Es dauert ca 2 Km, dann geht die Leuchte an . Häng ich die Batterie ab und mache den nächsten Versuch nach einer halben Stunde, kommt das selbe Ergebnis raus . Er blinkt dann bei eingeschalteter Zündung 4 mal und das immer wieder . Was hat das zu bedeuten ?

Gruß


Wer kann dem Verzweifelten weiterhelfen ?
 
ich kann jetzt nicht alles vorherige durchlesen, aber

der Sensor sollte doch je nach Temperatur einen vorgegebenen Widerstandswert zeigen, so kann der eigentlich am einfachsten geprüft werden

Die Werte dazu würde ich als erstes suchen und dann vergleichend messen
 
Hallo !

Danke !
Kurzversion : CE blinkt 4x - Sensor wurde erneuert ( original Saab Erstzteil ) - CE blinkt unverändert weiter .
Muss ev. CE extra beim freundlichen gelöscht werden , sprich genügt das Abklemmen der Batterie nicht ? Sind andere Ursachen als der Sensor möglich ? Oder muss davon ausgegangen werden , dass der neue Sensor ebenfalls defekt ist ( ich hab allerdings keine Ahnung , welche Widerstandswerte da wo gemessen werden müssten ... ) .
 
abklemmen der Batterie und z.B. Standlicht einschalten um gespeicherte Restspannungen zu eliminieren, man kann dazu auch bei abgeklemmter Batterie die beiden Polkabel verbinden.
das Messgerät muss bei Widerstandsmessung (Ohm) anzeigen, dass sich der Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen bei Temperaturänderung gleichmäßig mit verändert.

Vergleichsmessung mit dem alten, ausgebauten sagt schon etwas mehr aus ob der denn überhaupt defekt ist oder ob der dasselbe anzeigt wie der Neue.

Wenn diese Messung nix bringt und beide gleich sein sollten, mal die Kabel zur Anzeige auf Durchgang prüfen
 
...und - traurig, aber wahr - wäre nicht der erste neue temp-sensor, der schon defekt geliefert wird...

und was eine vergleichsmessung angeht - siehe auch #61... nicht nur die temperaturbezogenen werte spielen eine rolle - auch die "ansprechzeit"...
 
Zurück
Oben