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Ja Kühlmittelflüssigkeit und Frostschutzgrad sind ausreichend (Kühlmittel im Ausgleichsbehälter war sogar kalt und das nach einer 40 Minütigen Fahrt)
Hab gerade nochmals sorgfältig kontrolliert und festgestellt dass ich mit etwas mehr Geduld ich doch einen Blink-Code gesehen hätte: 4x - Temperatur-Sensor
Warum kommt aber die CE Leuchte nicht sofort wieder an nach dem Batterieabhängen? Ist der Sensor nicht dauernd sondern nur Zeitweise defekt?
Fehlercodes kommen doch sofort wieder so lange der Fehler noch akut ist.
...na das ist für mich ja wohl ein eindeutiges anzeichen, dass dein thermostat in "offen"-stellung hängt. allerdings - 40 min fahrt und danach kaltes kühlmittel...???
ich hatte gerade letztens auch ce mit 4xblinken. habe daraufhin den sensor gewechselt - ce weg, aber noch immer das problem, dass die temp anzeige, wenn man mit kaltem motor auf eine landstraße fährt und nicht stoppt, ewigkeiten so tief, wie auf dem bild auf seite 1 hängen blieb. danach thermostat gewechselt. und siehe da - meine temp anzeige geht nun bis auf neun uhr, man sieht das thermostat öffnen und schlussendlich pendelt sich die anzeige dann auch eine zeigerbreite unter neun uhr - bis neun uhr ein. egal ob bab oder stadt...und das mit einem 9k baujahr '96...
wir haben auch beide sensoren mal getestet. kleiner versuchsaufbau mit einer, durch eine heissluftpistole beheizten kiste und angeschlossenem multimeter. im endeffekt lieferten sowohl der alte, als auch der neue sensor annähernd gleiche werte - der neue sensor jedoch regelte merklich schneller als der alte. meiner meinung nach war das träge ansprechen des alten sensors der grund für die ce meldung...