Hallo wertes Forum,
ich werde Mitte diesen Jahres meinen Rüsselsheimer abgeben und liebäugle sehr mit der Anschaffung eines SAAB 900 I Soft- oder Vollturbo.
Nach der Beschaffung von Infos aus allen möglichen Quellen (z.B. der super Kauberatung im Forum) sind noch einige Unsicherheiten geblieben, die mir die Spezialisten hier hoffentlich austreiben können.
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich technisch keine zwei linken Hände mit alles Daumen dran habe, es aber auch mit Erfahrung für tiefgehendere Arbeiten an Fahrzeugen nicht allzu weit her ist.
Im Prinzip geht es um die Grundsatzentscheidung pro und contra SAAB 900. Der 900er ist als Alltagswagen geplant, sprich jeden Tag 50km Autobahn ins Büro und zurück. Zuverlässig. Über Laufleistungen wurde schon viel geschrieben, vollends überzeugt bin ich noch nicht. Die meisten angebotenen 900er liegen weit über der 200 tkm-Grenze. Die Frage nach der Sinnfälligkeit stellt sich vermutlich nicht?! Alltagstauglichkeit ist für mich hier das Stichwort. Oder doch lieber den nächst besten 08/15-TDI-Irgendwas nehmen und nicht mehr drüber nachdenken?
Vorsichtshalber steht die Suchanzeige bereits im Marktplatz und mit dem darauf folgenden bombigen Angebot gibt es dann kein zurück...
Doch noch Fragen :
Warum muss die Wasserpumpe vom Vollturbo, wenn im Softturbo nachgerüstet, eingetragen sein und wie erkenne ich den Unterschied?(s. Kaufberatung)
Ist ein Tempomat ohne weiteres nachrüstbar?
Welche grundsätzlichen Arbeiten sollten an einem FAhrzeug mit 200 tkm auf der Uhr definitiv vor dem Kauf erledigt worden sein?
Ich hoffe, Ihr könnt meine Zweifel zerstreuen!
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,
Ante
ich werde Mitte diesen Jahres meinen Rüsselsheimer abgeben und liebäugle sehr mit der Anschaffung eines SAAB 900 I Soft- oder Vollturbo.
Nach der Beschaffung von Infos aus allen möglichen Quellen (z.B. der super Kauberatung im Forum) sind noch einige Unsicherheiten geblieben, die mir die Spezialisten hier hoffentlich austreiben können.
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich technisch keine zwei linken Hände mit alles Daumen dran habe, es aber auch mit Erfahrung für tiefgehendere Arbeiten an Fahrzeugen nicht allzu weit her ist.
Im Prinzip geht es um die Grundsatzentscheidung pro und contra SAAB 900. Der 900er ist als Alltagswagen geplant, sprich jeden Tag 50km Autobahn ins Büro und zurück. Zuverlässig. Über Laufleistungen wurde schon viel geschrieben, vollends überzeugt bin ich noch nicht. Die meisten angebotenen 900er liegen weit über der 200 tkm-Grenze. Die Frage nach der Sinnfälligkeit stellt sich vermutlich nicht?! Alltagstauglichkeit ist für mich hier das Stichwort. Oder doch lieber den nächst besten 08/15-TDI-Irgendwas nehmen und nicht mehr drüber nachdenken?
Vorsichtshalber steht die Suchanzeige bereits im Marktplatz und mit dem darauf folgenden bombigen Angebot gibt es dann kein zurück...
Doch noch Fragen :
Warum muss die Wasserpumpe vom Vollturbo, wenn im Softturbo nachgerüstet, eingetragen sein und wie erkenne ich den Unterschied?(s. Kaufberatung)
Ist ein Tempomat ohne weiteres nachrüstbar?
Welche grundsätzlichen Arbeiten sollten an einem FAhrzeug mit 200 tkm auf der Uhr definitiv vor dem Kauf erledigt worden sein?
Ich hoffe, Ihr könnt meine Zweifel zerstreuen!
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,
Ante