Hilfe für Grundsatzentscheidung gesucht

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05. Feb. 2009
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Hallo wertes Forum,

ich werde Mitte diesen Jahres meinen Rüsselsheimer abgeben und liebäugle sehr mit der Anschaffung eines SAAB 900 I Soft- oder Vollturbo.
Nach der Beschaffung von Infos aus allen möglichen Quellen (z.B. der super Kauberatung im Forum) sind noch einige Unsicherheiten geblieben, die mir die Spezialisten hier hoffentlich austreiben können.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich technisch keine zwei linken Hände mit alles Daumen dran habe, es aber auch mit Erfahrung für tiefgehendere Arbeiten an Fahrzeugen nicht allzu weit her ist.

Im Prinzip geht es um die Grundsatzentscheidung pro und contra SAAB 900. Der 900er ist als Alltagswagen geplant, sprich jeden Tag 50km Autobahn ins Büro und zurück. Zuverlässig. Über Laufleistungen wurde schon viel geschrieben, vollends überzeugt bin ich noch nicht. Die meisten angebotenen 900er liegen weit über der 200 tkm-Grenze. Die Frage nach der Sinnfälligkeit stellt sich vermutlich nicht?! Alltagstauglichkeit ist für mich hier das Stichwort. Oder doch lieber den nächst besten 08/15-TDI-Irgendwas nehmen und nicht mehr drüber nachdenken?

Vorsichtshalber steht die Suchanzeige bereits im Marktplatz und mit dem darauf folgenden bombigen Angebot gibt es dann kein zurück...

Doch noch Fragen :
Warum muss die Wasserpumpe vom Vollturbo, wenn im Softturbo nachgerüstet, eingetragen sein und wie erkenne ich den Unterschied?(s. Kaufberatung)
Ist ein Tempomat ohne weiteres nachrüstbar?
Welche grundsätzlichen Arbeiten sollten an einem FAhrzeug mit 200 tkm auf der Uhr definitiv vor dem Kauf erledigt worden sein?

Ich hoffe, Ihr könnt meine Zweifel zerstreuen!
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,

Ante
 
Hallo wertes Forum,


Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich technisch keine zwei linken Hände mit alles Daumen dran habe, es aber auch mit Erfahrung für tiefgehendere Arbeiten an Fahrzeugen nicht allzu weit her ist.

Alltagswagen geplant, sprich jeden Tag 50km Autobahn ins Büro und zurück.


Für die Saabs sollte man entweder ein gut gefülltes Konto haben.:biggrin:

Oder Erfahrung für tiefgehendere Arbeiten an Fahrzeugen:redface:

Jeden Tag 50km ist schon grenzwertig wenn das Fahrzeug weit über 200.000km gelaufen hat.:cool:
 
Für die Saabs sollte man entweder ein gut gefülltes Konto haben.:biggrin:

Oder Erfahrung für tiefgehendere Arbeiten an Fahrzeugen:redface:

Jeden Tag 50km ist schon grenzwertig wenn das Fahrzeug weit über 200.000km gelaufen hat.:cool:

grundsätzlich gebe ich Dir recht.

meine Schwiegereltern sind aus Gründen der Zuverlässigkeit und Klimaanlage etc
nach 10 Jahren Saab 99 und danach 7 Jahren 901 i, auf einen 9-3 umgestiegen,
alles ok mit dem Auto, aber die beiden ( 68 Jahre jung ) sind im Grunde kreuzunglücklich.

Es gibt gut erhaltene oder gelihftete Modelle ( z.B. aus dem Großraum Köln ), die voll alltagstauglich sind.
 
Meinst Du GRoßraum Köln oder Raum Bonn St-Augustin :confused:
 
Für die Saabs sollte man entweder ein gut gefülltes Konto haben.:biggrin:

Oder Erfahrung für tiefgehendere Arbeiten an Fahrzeugen:redface:

Jeden Tag 50km ist schon grenzwertig wenn das Fahrzeug weit über 200.000km gelaufen hat.:cool:

mit verlaub: das ist quatsch. ich habe meinen 900 turbo im dezember 2003 mit 225.000 km auf der uhr gekauft, jetzt hat er 366.000 runter und stehengeblieben ist er genau einmal - das war bei 230.000 km und es war der verteilerfinger, der sein leben ausgehaucht hatte.

ansonsten: business as usual - reinsetzen, starten, fahren.

mein wagen schrubbt im moment so 30- bis 35.000 km im jahr - das macht dem nix, wenn man ihn immer schön warm- und wieder kaltfährt, den ölwechsel alle 10.000 km nicht vergisst (und bei der gelegenheit den experten des vertrauens mal rundrum gucken und probefahren lässt) und sich von ampelrennen mit reißen am schalthebel fernhält.

außerdem: 100 km am tag über land bzw. autobahn sind - gerade für den turbo - deutlich gesünder als 100 km kurzstreckengeruckel in der woche.

so. :biggrin:

also: gesundes exemplar kaufen, 'n bisschen reserve einplanen (irgendwas is' am anfang immer...) und ansonsten spaß haben.
 
Hallo wertes Forum,


Im Prinzip geht es um die Grundsatzentscheidung pro und contra SAAB 900. Der 900er ist als Alltagswagen geplant, sprich jeden Tag 50km Autobahn ins Büro und zurück. Zuverlässig. Über Laufleistungen wurde schon viel geschrieben, vollends überzeugt bin ich noch nicht. Die meisten angebotenen 900er liegen weit über der 200 tkm-Grenze. Die Frage nach der Sinnfälligkeit stellt sich vermutlich nicht?! Alltagstauglichkeit ist für mich hier das Stichwort. Oder doch lieber den nächst besten 08/15-TDI-Irgendwas nehmen und nicht mehr drüber nachdenken?

50km Autobahn sind sein angestammtes Revier! Also kein Ausschlußkriterium.


Doch noch Fragen :
Warum muss die Wasserpumpe vom Vollturbo, wenn im Softturbo nachgerüstet, eingetragen sein und wie erkenne ich den Unterschied?(s. Kaufberatung)
Eine Wasserpumpe eintragen??? Wer erzählt das denn? Quatsch....

Ist ein Tempomat ohne weiteres nachrüstbar?
Geht mit einigem Aufwand.....ist aber nix für Leute mit zwei linken Händen.

Welche grundsätzlichen Arbeiten sollten an einem FAhrzeug mit 200 tkm auf der Uhr definitiv vor dem Kauf erledigt worden sein??
Getriebeöl checken!!! Am besten einfach die Kaufberatung gut durchlesen und nicht gesamt Ersparte für den Kauf ausgeben. Eine adäquate Reserve sollte noch im Portemonaie verbleiben.
 
mein wagen schrubbt im moment so 30- bis 35.000 km im jahr - das macht dem nix, wenn man ihn immer schön warm- und wieder kaltfährt, den ölwechsel alle 10.000 km nicht vergisst (und bei der gelegenheit den experten des vertrauens mal rundrum gucken und probefahren lässt) und sich von ampelrennen mit reißen am schalthebel fernhält.
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ich erkenne ihn wieder den Experten - durfte gerade eine Stunde Fahrschule machen:biggrin:
 
Also ich habe mir vor einem knappen Jahr auch meinen ersten Saab gekauft, allerdings 'nur' ein 900i. Hatte auch schon 310000km auf der Uhr. Ich fahre zwar nicht viel, ca. 10000km im Jahr, dann aber längere Strecken >200km. Bisher hatte ich keine Probleme. Nur Kleinigkeiten die bei einem 20 Jahre alten Auto schon mal anfallen können/dürfen z.B. Verteilerkappe, Thermostat. Selbst mein Getriebeölstand hat sich seitdem erst um ca. 200ml 'gesetzt':rolleyes: Obwohl das ja eine kritische Stelle sein soll/kann. Also nur Mut!
 
Hallo, meiner Meinung nach ist der Saab vollkommen Alltagstauglich wenn kein Reperaturstau anliegt.
Jedoch würde ich mir bei Täglich 50 Km Autobahn fahren eher einen Vollturbo suchen. Fahre selbst einen Softturbo und
gerade auf der Autobahn ist ein vollturbo schon wesentlich angenehmer vom Drehzahlbereich. Gruß Tom
 
900?

Also, ich werde jetzt mal bisserl ketzerisch. Bei täglich 50km AB würde ich mir wenn es denn ein Saab sein soll einen 9000 CSE 2.0 oder 2.3LPT holen. Mit den hatte ich noch nie Ärger, es gibt eher Ersatzteile und man hat es deutlich gemütlicher im 9000er als im 900-I.
Gehörgeschädigt durch mein CV mag man nicht glauben, das ein 900CC auf der AB leiser sein soll (wird er sicherlich, aber ich hab halt Vorurteile).

Noch ketzerischer:

Heutzutage würde ich bei 50km AB hochrechnen, was mich der Spass im Jahr kostet, und mir überlegen, ob ich nicht mit einem schicken tdi mit Restgarantie aus einem Leasing besser fahre.
 
Also, ich werde jetzt mal bisserl ketzerisch. Bei täglich 50km AB würde ich mir wenn es denn ein Saab sein soll einen 9000 CSE 2.0 oder 2.3LPT holen. Mit den hatte ich noch nie Ärger, es gibt eher Ersatzteile und man hat es deutlich gemütlicher im 9000er als im 900-I.
Gehörgeschädigt durch mein CV mag man nicht glauben, das ein 900CC auf der AB leiser sein soll (wird er sicherlich, aber ich hab halt Vorurteile).

Noch ketzerischer:

Heutzutage würde ich bei 50km AB hochrechnen, was mich der Spass im Jahr kostet, und mir überlegen, ob ich nicht mit einem schicken tdi mit Restgarantie aus einem Leasing besser fahre.

Richtig !!!

bedarf halt nur der Bereitschaft sich ein gehöriges Portiönchen Lebensqualität und Persönlichkeit wegrechnen zu lassen
 
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Also, ich werde jetzt mal bisserl ketzerisch. Bei täglich 50km AB würde ich mir wenn es denn ein Saab sein soll einen 9000 CSE 2.0 oder 2.3LPT holen. Mit den hatte ich noch nie Ärger, es gibt eher Ersatzteile und man hat es deutlich gemütlicher im 9000er als im 900-I.
Gehörgeschädigt durch mein CV mag man nicht glauben, das ein 900CC auf der AB leiser sein soll (wird er sicherlich, aber ich hab halt Vorurteile).

Das kann ich nicht beurteilen, einen 9000 bin ich noch nicht gefahren. Allerdings gefällt mir ein 900 deutlich besser.

Noch ketzerischer:

Heutzutage würde ich bei 50km AB hochrechnen, was mich der Spass im Jahr kostet, und mir überlegen, ob ich nicht mit einem schicken tdi mit Restgarantie aus einem Leasing besser fahre.

Genau darum gehts! Den schicken TDI fahre ich im Moment. Und stelle ihn im Parkhaus neben die hundert anderen schicken TDI´s. Es ist sicherlich nicht falsch zu behaupten, dass der SAAB nicht unbedingt die preiswerteste Alternative darstellt.
Und wie hft richtig sagt, wieviel ist mir die Individualität wert? (Wie füge ich zwei Zitate ein?) Und wenn ich dran denke, wie ich mir den Hals verrenke, wenn ich einen der hierzulande etwas seltenen 900er zu Gesicht bekomme... Das ganze neumodische Zeugs sieht doch alles gleich aus!
 
Und wenn ich dran denke, wie ich mir den Hals verrenke, wenn ich einen der hierzulande etwas seltenen 900er zu Gesicht bekomme... Das ganze neumodische Zeugs sieht doch alles gleich aus!

Damit ist die Sache doch finanziert : Du entlässt Deinen Orthopäden.
 
hab meinen 900turbo 1 cabrio seit 12 jahren im ganzjahresbetrieb ,die ersten150000 km langstrecke, die letzten
90000km extreme kurzstrecke mit gelegentlichen extremlangstrecken und außer verschleißteilen fällt nicht
viel an. kann dir einen 900er deshalb empfehlen. vieles kann man selbst erledigen weil man alles noch aufschrauben kann
für schwierigere sachen hilft ein schrauber mit benzin im blut, an der elektrik hatte ich noch nichts. alsoooo nur zuuuu.:smile:
 
:-) ich sehe Gerd mitlesen....

Komisch das die meisten Fahrzeuge im Forum eigentlich:


  • Nur mit Benzin und Liebe auskommen.
  • Zu 99% rostfrei sind.
  • Nie eine Panne haben.
  • Höchstens mal neue Bremsklötze benötigen
  • Ein Saab 90I ist also nichts anderes als ein Ford Fiesta....
Er läuft und läuft... :redface:

Nur ist in der Regel mit ein paar kleinen Arbeiten zu rechnen die ja JEDER mit Leichtigkeit durchführen kann.:biggrin::rolleyes:

Wagenheber und ein Baumarkt Knarrenkasten reichen schon aus

20 Jahre sind ja kein Alter :rolleyes:

Das alte Lied vom Schwedenstahl klingt grell durchdie dunkle Nacht .... Guts Nächtl :redface:
 
Man muß einem 901 ein wenig mit schwedischer Gelassenheit begegnen. Sein wir ehrlich: Die Kisten laufen eigentlich immer.
Allerdings laufen hier auch viele Perfektionisten im Form herum die die Meßlatte für einen "ordentlichen" 900 ziemlich hoch legen. Mein 900 ist weit ab von diesem Ideal, aber er läuft eben. Hier und da will was investiert werden, aber grundsätzlich ist die Mühle echt anspruchslos. Das Problem: Die meisten 900 auf dem freien Markt sind wirklich verbraucht und schieben einen mordsmäßigen Reparaturstau vor sich her. Und wer nicht die Muße oder das finanzielle Polster hat, sich bei einem günstigen Neuerwerb um die Beseitigung eben dieses Staus zu kümmern, der wird meist nicht glücklich mit dem Eimer.

Erschwerend kommt hinzu, das viele auf der Hochpreiswelle mitsurfen wollen und geradezu groteske Preise für total zerfickte Bruchbuden aufrufen. Also ist bei den Dingern nicht immer klar, dass ein gutes Auto automatisch auch für viel Geld angebot wird. Eine Folge der "Szeneauto"-Metalität. Keine Ahnung wer diesen Blödsinn erfunden hat.

Genaus ein Blödsinn, wie die gern geschriebene und gelesene mobile.de/autoscout24.de-Floskel "saabtypischer Mangel".
Eine schöne Erklärung dafür, das man zu faul oder zu geizig war, den Wagen ordentlich zu warten oder zu reparieren. Oder einfach zuzugeben "Die olle Krähe wächst mir finanziell über den Kopf, weil ich die Karre ohne Ahnung billig geschossen habe, aber unbedingt bei meinen Prenzlauer WG-Mitbewohnern als "trendy" gelten wollte"

Jeder der mit dem Gedanken schwanger geht, sich einen 901 zuzulegen und sich hier im Forum anmeldet und nachfragt, sollte sich trotz allem bewusst sein, das er ein altes Auto kauft. Ein Auto, das bei einem Mindesmaß an Wartung und Pflege wirklich dankbar ist, aber dennoch die eine oder andere Marotte hat. Diese sind mal mehr oder weniger ausgeprägt, aber sie kommen bestimmt. In welchem Ausmaß,......das bestimmt der Besitzer selber.

Und immer dran denken: Man muß nicht immer alles sofort reparieren (Ausser es ist sicherheitsrelevant oder akut schädigend). Meine Türen gammeln auch fröhlich vor sich hin, die hydraulischen Motorlager haben auch bessere Zeiten gesehen und die Dämpfer könnten irgendwann mal gemacht werden.(Aber nur wegen der Gummis!:biggrin:)
Und dann stehen noch neue obere Traggelenke auf der Wunschliste. So halte ich das jedenfalls.
 
@ ante,

erschwerend hinzu kommt, dass es in deiner/unserer Region nicht wirklich Spezialisten gibt. Zumindest sind mir keine bekannt. Das SAAB- Zentum in Dresden kennt sich auch nicht wirklich mit dem 901 aus und ist außerdem sehr teuer.

Ich selbst habe vor einem halben Jahr einen sehr gepflegten Vollturbo erworben und trotzdem einige Problemchen gehabt. Ein gwisses finanzielles Polster sollte als Reserve für evtl. Reparaturen nach dem Kauf noch übrig sein ;-)

Sicher ist ein 901er Saab alltagstauglich. Was meiner aber den Winter über nicht beweisen muß. Da steht er schön trocken und warm ;-)
 
Komisch das die meisten Fahrzeuge im Forum eigentlich:


  • Nur mit Benzin und Liebe auskommen.
  • Zu 99% rostfrei sind.
  • Nie eine Panne haben.
  • Höchstens mal neue Bremsklötze benötigen
  • Ein Saab 90I ist also nichts anderes als ein Ford Fiesta....
Er läuft und läuft... :redface:

Nur ist in der Regel mit ein paar kleinen Arbeiten zu rechnen die ja JEDER mit Leichtigkeit durchführen kann.:biggrin::rolleyes:

Wagenheber und ein Baumarkt Knarrenkasten reichen schon aus

20 Jahre sind ja kein Alter :rolleyes:

Das alte Lied vom Schwedenstahl klingt grell durchdie dunkle Nacht .... Guts Nächtl :redface:

nö, das hast du falsch verstanden.

aber: liegenbleiber sind echt selten.

dass ein auto zwischen 250.000 und 350.000 kilometern lebens- und laufleistung (um jetzt mal das beispiel meines blauen zu nehmen)...

*...einen neuen abgaskrümmer
*...eine neue kupplung (mit geber und nehmer)
*...eine neue zylinderkopfdichtung
*...neue bremsbeläge, -scheiben und -schläuche
*...neue fahrwerksgummis
*...neue traggelenke
*...und zehn ölwechsel

...braucht, halte ich für okay. dafür zahlst du für einen turbo in realistischem zustand auch nur 3T oder 4T euro - und nicht 15T wie für einen vier jahre alten audi A4 TDI.

unterm strich bin ich mir relativ sicher, mit kaufpreis plus instandhaltungsreparaturen in den letzen fünf jahren billiger gefahren zu sein als mit einem beliebigen jahreswagen oder "junggebrauchten". (nicht zu vergessen die spottbilligen versicherungseinstufungen!)

also: klar geht mal was kaputt. aber nix, was nicht reparabel wäre - und zwar mit akzeptablem aufwand.

für alle anderen bleiben ja die angeblich pannen- und mangelfreien toyotas. :biggrin:
 
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