Hilfe für Grundsatzentscheidung gesucht

für die Laufleistung günstig..
aber warum wurde schon das Getriebe, der Motor und die ZKD gemaht wenn erst 154tkm runter hat?

und.. wenn die drei Sachen vernünftig gemacht wurden, dann bekommt er nicht mal die Rep-Arbeiten durch den Preis nicht rein...

Zur Ausgangsfrage:

TDI zum zur Arbeit Fahren und einen Saab zum lieb haben...

nö nö
so schnell bin ich nicht. Habe gerade angerufen und wollte nähere Infos erfragen. Da gab es noch andere Interessenten.
Aber wie sagt man so schön: Lieber kurz über eine verpasste Gelegenheit ärgern, als ewig lange über einen Fehlkauf.

So kommt man nie zu einem guten Saab....

...aber schnell zu einem Groschengrab.

zu einem GUTEN SAAB kommt man nur durch LANGES SAABSUCHEN, nicht durch zuschlagen bei der ersten gelegenheit. die anzeige war jetzt jedenfalls nicht so, dass unbedingt der verdacht nahegelegen hätte, hier ein einmaliges schmuckstück zum einzigartigen schnäppchenpreis zu kriegen... :rolleyes:

Ich behaupte mal, daß das Schneewittchen kein schlechtes Auto ist.

Anzeige (sedan turbo mit 302.000km) gesehen, angerufen, hingefahren, angeschaut, und für 1000€ gekauft. Etwas mehr als das Doppelte des Kaufpreises investiert, fertig.

Naja, nicht ganz. Ist halt ne Ratte, schön ist anders. Aber: sie ist fit. Und fährt prima. Seit 40.000km.

Das dumme ist nur: so etwas kann gut gehen, muß aber nicht.
So etwas macht man nur, wenn man schon etwas Erfahrungen gesammelt hat, oder jemand erfahrenen dabei hat. Und selbst dann verschätz man sich pro Auto mindestens einmal heftig.
(Ich hatte das Glück, daß ich mich gleich mehrmals verschätzt habe: Motorsteuerung und Kopfdichtung war völlig vermurkst, aber dafür kam die Karosserie mit deutlich weniger Blecharbeiten aus als veranschlagt - das glich sich so ungefähr aus, der geschätze pekuniäre Aufwand kam also trotz allem grob hin...)
Und man muß stumpf genug sein, den Kaufpreis als Anfang des Geldausgebens zu begreifen - und zu akzeptieren.

Daran scheitern aber viele.

Ich behaupte mal, daß das Schneewittchen kein schlechtes Auto ist.

Anzeige (sedan turbo mit 302.000km) gesehen, angerufen, hingefahren, angeschaut, und für 1000€ gekauft. Etwas mehr als das Doppelte des Kaufpreises investiert, fertig.

Naja, nicht ganz. Ist halt ne Ratte, schön ist anders. Aber: sie ist fit. Und fährt prima. Seit 40.000km.

Und man muß stumpf genug sein, den Kaufpreis als Anfang des Geldausgebens zu begreifen - und zu akzeptieren.

aber Schneewittchen mach einen sympathischen Eindruck, es gibt eine freundliche Begrüßung,
dann baut sie ein wenig Druck auf . - . - . - und um ihr hernach zu folgen bedarf es Vertrauen und Energie

sie ist anders - aber Ratte, - nein, so grausam ist sie auch wieder nicht, Du Realist:smile:

zu einem GUTEN SAAB kommt man nur durch LANGES SAABSUCHEN, nicht durch zuschlagen bei der ersten gelegenheit.

Mein jetziger 900-Liebling war auch ne absolute Blitzentscheidung: Altes Auto verkauft, paar Tage später das nächstbeste angebotene Modell gekauft und nicht bereut:rolleyes:.

Die Gefahr beim zu(!) langen Suchen seh ich ernsthaft in den Fahrtkosten. 5mal ne Karre in Deutschland angeguckt und gar nen Kurzzeitkennzeichen schon im Gepäck ergeben schnell ein gutes Sümmchen.

Du vergißt aber eines: Wir beide haben schon des öfteren mal einen 900er aus der Nähe gesehen. Wir haben auch schon so ziemlich alles durch, was kaputtgehen oder wegrosten kann.

Ante hat das noch nicht... und sollte deshalb mit Bltzentscheidungen auch etwas vorsichtiger sein.

Mein jetziger 900-Liebling war auch ne absolute Blitzentscheidung: Altes Auto verkauft, paar Tage später das nächstbeste angebotene Modell gekauft und nicht bereut:rolleyes:.

Die Gefahr beim zu(!) langen Suchen seh ich ernsthaft in den Fahrtkosten. 5mal ne Karre in Deutschland angeguckt und gar nen Kurzzeitkennzeichen schon im Gepäck ergeben schnell ein gutes Sümmchen.

ich geb's zu: meinen blauen hatte ich auch innert zwanzig minuten gekauft - aber der war a) vom nachbarn und b) vom kaufvertrag bis zur letzten schraube belegbar. :smile:

Dank dem Forum habe ich die Möglichkeit mich von einem Mitglied aus der Nähe in die Materie des Saab einführen zu lassen.
Ein emotionaler Blindkauf reicht mir. Manchmal lernt man noch was dazu. Sogar ich! :smile:

Zurück
Oben