Hilfe für Grundsatzentscheidung gesucht

Es macht einfach Spaß den 901er zu fahren...
da macht es auch nichts, dass er auf der Bahn mal etwas lauter ist...

.... Sein wir ehrlich: Die Kisten laufen eigentlich immer.....

Das Problem: Die meisten 900 auf dem freien Markt sind wirklich verbraucht und schieben einen mordsmäßigen Reparaturstau vor sich her. ...

das ist das Problem... ich hab meinen mit 310000 auf der Uhr gekauft...
alle Rechungen seit 1989 dabei.. alle Arbeiten wurden in einer Saab-Werkstatt mit 901er Erfahrung durchgeführt..
ich hatte aber einige Aussetzer bzw. Arbeiten in den ersten 2 Jahren...

2 x stillen Verbraucher... Losfahren nicht möglich weil Batterie leer...
Limaregler defekt... Weiterfahrt nicht möglich...
Kupplungsschlauch geplatzt...Weiterfahrt nicht möglich...
2x Fensterhebermotor und Gestänge defekt... tauschen
Traggelenke auf.... tauschen
Bremsschläuche auf ... tauschen
Schweisarbeiten Schweller
Scheibenwischergestänge gefressen: neuer Scheibenwischermotor, Gestänge ausgetauscht
Kupplung auf: neue Kupplung inkl. neuem Nehmerzylinder, Geberkit und Pilotlager
Ölpumpe: Neuer Pumpensatz und Dichtungen
3 x Keilriemen
neue Unterdruckschläuche und Buchsen
neues Flammrohr
Dachhimmel hängt
Stehbolzen Krümmer abgebrochen
Tachobeleuchtung
Sitzheizung Fahrerseite defekt
Getriebe Rückwärtsgang defekt...
etc.

vieles sind auch einfach nur normale Verschleißteile wie bei jedem anderen Auto auch...
es kann aber einiges auf einen zukommen... ich hatte vielleicht ein bischen Pech...

trotzdem fahre ich Ihn sehr gerne... :smile:

man sollte halt nur beim Kauf darauf achten das
1. der Wagen gut, gepflegt und sauber da steht
2. der Rep-Stau überschaubar ist
3. sich nicht von einem günstigen Preis blenden lassen
4. man immer noch einige Kronen in Petto hat, um die ersten Arbeiten die Anfallen auch bezahlen zu können...
 
Man könnte ja auch überlegen ob man bei dem Schritt Opel -> Saab nicht einen Zwischenstop bei Saapel einlegt und einen 9-3 I nimmt. :rolleyes:
Noch die Saab-typische Form aber eben neuer.
 
Daily Driver

Man könnte ja auch überlegen ob man bei dem Schritt Opel -> Saab nicht einen Zwischenstop bei Saapel einlegt und einen 9-3 I nimmt. :rolleyes:
Noch die Saab-typische Form aber eben neuer.

Das Preisniveau bei den 9-3 I ist geradezu verlockend.
Das Platzangebot, im Vergleich zum 900/I, ist geringer- vor allem hinten (wenn man's denn braucht).

Habe meine Entscheidung vor mittlerweile 6 Jahren und 100tkm zugunsten eines 900/I als Daily Driver nicht bereut. Man freut sich über jeden km, den man damit zurücklegt. Trotzdem werde ich wohl demnächst "fremd" -gehen...ich hänge eine 0 bei der Typbezeichnung an:cool:
 
Man könnte ja auch überlegen ob man bei dem Schritt Opel -> Saab nicht einen Zwischenstop bei Saapel einlegt und einen 9-3 I nimmt. :rolleyes:
Noch die Saab-typische Form aber eben neuer.

???? - ganz komische Idee
 
Die meisten angebotenen 900er liegen weit über der 200 tkm-Grenze.

Alltagstauglichkeit ist für mich hier das Stichwort.

Was glaubst Du wohl, woher die durchschnittlichen Laufleistungen von 200tkm bis weit über 500tkm herkommen ?
Glaubst Du etwa von FEHLENDER Alltagstauglichkeit...?

Wenn Du aber den Fehler machst, aus falscher Sparsamkeit eine Grotte anzuschaffen, nur weil sie sooooooo günstig ist, wirst Du Dein privates Waterloo erleben.
Suche Dir einen *wirklich* gesunden Wagen, für weniger als den halben Preis der heute so beliebten Behelfs-Neufahrzeuge.
Lege von dem eingesparten Geld mindestens die Hälfte für sinnvolle Instandsetzungen zurück, falls sie erforderlich werden sollten. Pflege und Wartung kann bei vorhandenem Interesse von Dir selbst durchgeführt werden.

Du bekommst als Gegenleistung einen Wagen der gehobenen Mittelklasse zum Preis einer Sparbüchse.
So - und was willst Du noch...?
 
...braucht, halte ich für okay. dafür zahlst du für einen turbo in realistischem zustand auch nur 3T oder 4T euro - und nicht 15T wie für einen vier jahre alten audi A4 TDI.

2,5 Jahre A4 Kombi 2.0TDI 11.500 ..... die 15T stammen noch von vorm Kriech ... Preis keine Fantasie ne Freundin von uns hat sich grad so einen gekauft... ahja allerdings 100t km gelaufen.
 
2,5 Jahre A4 Kombi 2.0TDI 11.500 ..... die 15T stammen noch von vorm Kriech ... Preis keine Fantasie ne Freundin von uns hat sich grad so einen gekauft... ahja allerdings 100t km gelaufen.

Vermutlich mit um 10tkm überzogenem Zahnriemenwechsel, der bei *spätestens* 90.000 fällig gewesen wäre, oder...?
 
Vermutlich mit um 10tkm überzogenem Zahnriemenwechsel, der bei *spätestens* 90.000 fällig gewesen wäre, oder...?

Immer dieses Misstrauen, keine Ahnung ob der Wagen die nächsten 15 Jahre hält, man wird es sehen. In meinem ersten Post ging es eher darum, zu polarisieren, hat ja auch geklappt :D.
Der erste Jehova-Schreier bekam ja auch gleich 7 Danke :D

Mit Vernunft oder Alltagstauglichkeit hat es nichts zu tun sich einen Saab900 zu kaufen.
Wer das sagt lügt sich was in die Tasche, oder hat in Mathematik nicht aufgepasst.
Hat man das im Hinterkopf und denkt immer noch über den Kauf eines 900 nach, dann muss man eigentlich nur noch prüfen ob es finanziell passt und holt sich einen.
 
Mit Vernunft oder Alltagstauglichkeit hat es nichts zu tun sich einen Saab900 zu kaufen.
Wer das sagt lügt sich was in die Tasche, oder hat in Mathematik nicht aufgepasst.

Naja. Mit Verlaub, das ist Unfug.

1000€ für das Schnewittchen. Grotte. Blaß, schön, scheintod. Genau so ein Auto, von dem einem immer abgeraten wird. (Ich würde mir als 901-Anfänger so ein Auto aber auch nicht kaufen. Mit etwas Erfahrung geht das. Sonst nicht. Dann ist ein gutes Auto deutlich günstiger.)

In den ersten 11 Monaten:
Kopfdichtung
Kat
Servolenkung
Fahrwerk
Frontscheibe
Hohlraumkonservierung
5 Löcher zugeschweißt.
Und ne ganze Menge Kleinkram.

Verbrauch im Schnitt 8,41Liter/100km.

Seit Inbetriebnahme im März letzten Jahres grob 40.000km gelaufen.

Macht 29 ct/km. Wenn ich noch etwas Wiederverkaufs- oder Schlachtwert gegenrechne komme ich sogar auf 22ct.

Ich finde das fair.


Das nächste Jahr wird aber auch nicht billiger: Da steht dann die Optik an. Dachhimmel, passende Innenausstattung, Narben schönheitschirurgisch behandeln, nachschminken.
Dann ist das Auto aber auch wieder vorzeigbar. Und welches vorzeigbare Neu/Fastneufahrzeug mit Spaßfaktor kann man mit unter 30ct/km bewegen?
 
Scheibenwischergestänge gefressen: neuer Scheibenwischermotor, Gestänge ausgetauscht

trotzdem fahre ich Ihn sehr gerne... :smile:

Etwas OT ich weiß, aber kann man dem o.g. vorbeugen indem man das Gestänge fettet oder den Motor etwas schmiert oder sonst dergleichen?
 
Gut, gut, gut! Überzeugt! Was passiert, wenn man einen SAAB-Eigner nach seinem Lieblingsspielzeug fragt? Unkapputbar! :smile:
Scherz beseite. Offensichtlich ist es so, dass der 900er für mich eine echte Alternative darstellt, solange ich einen erwische der keinen Reparaturstau aufweist. Werde mir den angeratenen halben Kaufpreis als Reparaturreserve zurückhalten und es einfach auf mich zukommen lassen. Die ersten Angebote liesen nicht lange auf sich warten. Jetzt heißt es sichten und abwägen. Unter anderem ist ein italienisches Softturbomodell dabei. Was gibt es dabei besonders ggü. dem Deutschen zu beachten? Keinen Airbag nehme ich an? Ich kann euch ja ein bisschen auf dem Laufenden halten...
 
Italienische Autos haben den Ruf, grundsätzlich mit gefälschten Kilometerangaben verkauft zu werden.
Darüber hinaus sind in Italien auch noch Autos ohne Kat verkauft worden, als das im Rest der zivilisierten Welt schon unmöglich war.
Eine Nachrüstung ist grundsätzlich möglich, kostet aber Geld.
 
Nein, auch die aus Italien (sowohl die ersten ep-ecopower ab 1990 als auch die späteren S) wurden serienmäßig mit Dreiwege-Kat ausgeliefert. Wenn der fehlen sollte ist er später abhanden gekommen ;-)
Grüße
Andreas
 
Hier die Eckdaten:

BJ 93, 900 S, 180 tkm, Aero ,Leder, SSD, Klima, Kat, Italiener, VB 5T€
Technisch wie optisch i.O.

Klingt für meine Begriffe nicht schlecht.
 
klingt erstmal gut... wie siehts beim Rost aus?
 
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