Erstmal danke für die Beantwortung meiner Fragen.
Ich glaub aber, so langsam übersteigt irgenwas meine Kompetenzen - entweder das Problem, oder Deine Erklärungen ;-)
Ich setze jetzt vorraus, daß ich Dich von Anfang an richtig verstanden habe, und der 5te Gang schon einlegbar ist, aber trotzdem nur die Drehzahl hochgeht, und das Auto nicht beschleunigt.
Mal gundsätzlich, um das Risiko auszuschliessen, daß wir aneinander vorbeireden:
Die Ausgangswelle (oder auch Abtriebswelle) ist die Welle, wo die Kraft ans Differential abgegeben wird - also die Welle, wo einfach nur das (verzahnte) 5te Gangrad draufsitzt und die Mutter...und nicht viel anderer Kram - das ist die Welle, wo die Verzahnung des 5ten Gangrades abschert.
also:
das zahrad auf der ausgangswelle hat kein spiel, habs aber nicht runtergenommen und angeschaut...
=> genau dieses Gangrad solltest Du ja anschauen.
Die Eingangswelle (oder Antriebswelle) ist die Welle, wo die Kraft von Motor bzw. Kupplung aus ins Getriebe "reinkommt" - also die Welle, wo auch die Syncronisierung draufsitzt und auch die Schaltmuffe (das Teil, was Du meinst, wo die Schaltgabel "rumgreift") und eben auch die Nabe.
es war nur die verzahnung auf dem zahnrad, das auf der eingangswelle sitzt hin
=> dieses Gangrad hat keine Verzahnung, denn es hat sich absolut frei auf der Eingangswelle zu drehen (das sitzt auf einem Nadellager), BIS Du den 5ten Gang einlegst. In diesem Moment wird über die Schaltmuffe eine kraftschlüssige Verbindung zu der Nabe geschaffen - und diese Nabe ist eben genauso über eine Verzahnung auf der Welle fixiert, wie das 5te Gangrad auf der Ausgangswelle => Getriebe ist dann im 5ten Gang.
Die Nabe ist das Teil, was die 3 Aussparungen hat, wo auch Deine 3 Walzen, Federn und Druckpilze drin sitzen - das ist die Arrettierung, die Deinen 5ten Gang drin hält (da ist diese Dreieckige Platte drüber)...wenn also jetzt das Rausnehmen des 5ten Ganges schwer geht, was vorher nicht der Fall war, dann liegt der Fehler evtl dort begraben => alle Walzen und Federn mit den Druckpilzen wieder richtig eingebaut??
Wenn Du zB den 5ten Gang von Hand im Getriebe einlegst, ohne die Schaltgabel drauf, kanns passieren, daß Du die Muffe zu weit bewegst, und die Walzen ihre korrekte Position verlassen - dann sollte aber eigentlich nichts mehr wirklich gehen.
Wenn also der 5te Gang reingeht, Du aber keinen Kraftschluss hast, dann ist entweder die Verzahnung am Gangrad auf der Ausgangswelle kaputt, oder die Verzahnung der Nabe auf der Eingangswelle ist kaputt.
Wenn Du Dir sicher bist, daß die Verzahnungen an 5tem Gangrad (Ausgangswelle) und Nabe (Eingangswelle) in Ordnung sind, und der 5te Gang via Schalthebel "drin" war, aber Muffe und Nabe nicht wirklich Kraftschluss hatten (Dein "Gang ist drin"-Gefühl fehlt), dann würd ich schauen wie es mit der Schaltgabel aussieht - verbogen oder so.
Oder eben ob da eine Beschädigung an der Muffe oder den Zähnchen am Gangrad (also die Zähnchen, die da aussen am Gangrad sind bei der Syncronisierung, die mit der Muffe Verbindung schaffen) vorliegt.
Liebe Grüsse
Solar