Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Was bedeutet "Aschemasse auslesen lassen"? Ich hatte immer geglaubt, dass die Regenerierung des DPF automatisch bei Gelegenheit einer längeren Fahrt durchgeführt wird, und auch die Betriebsanleitung stellt das so dar. Ist da etwas meiner Aufmerksamkeit entgangen?auf den Dieselpartikelfilter achten, sprich Aschemasse auslesen lassen. Ab einer gewissen Menge, glaube um die 130 Gramm, kann er sich nicht mehr regenerieren und irritiert den ganzen Motor.
ja das ist die Theorie - in der Praxis läuft das anders - ich würde definitiv einen Aschmassebefund machen lassen, egal was die reden (und die reden viel ! ;-))also zum Thema Dieselpartikelfilter (DPF):
Dieser regeneriert sich im Betrieb in den entsprechenden Zyklen währen der Fahrt. Sollte der DPF zu stark beansprucht worden seien und durch eine
normale Regeneration eine Reinigung nicht mehr möglich werden teilt Dir das Fahrzeug dieses über eine Fehlermeldung direkt mit.
Erst dann musst Du bei Deinem Händler vorsprechen damit er das ganze im Werkstattmodus durchführen kann über die Elektronik und einen speziellen
Reinigungsvorgang ... wenn kein Fehler auftaucht ist somit auch alles im grünen Bereich.
ja das ist die Theorie - in der Praxis läuft das anders - ich würde definitiv einen Aschmassebefund machen lassen, egal was die reden (und die reden viel ! ;-))
Es müsste dann ja bei Saab genügend Expertise geben, um zu wissen, wo man sucht.
Da bin ich mal hartnäckig: Die Aschemasse wird am Diagnosegerät ausgelesen - ist also keine große Arbeit. Aber mit dem Wert (ist aber auch schon manipuliert worden) hat man einen Anhaltspunkt, in welchem Zustand sich das System befindet. Ich brauchte mit Vw auf 300.000 km 3 DPF's. Mit Drumunddran jedesmal 1.500 €. aber auf Langstrecke. Auf Kurzstrecke ist der viel schneller dran, gerne auch mal bei 50.000 km.Im Prinzip übernimmt keine Werkstatt mal eben ad hoc Kosten für eine so "tiefgründige Arbeit" ohne das ein Grund dafür vorliegt.
Ich will ja nicht Recht haben - hab ich aber leider :-)
Genau das zu tun überlege ich mir im Moment auch. Selbst wenn eine solche Diagnose konstenmäßig nicht von der Gewährleistung gedeckt ist, kann ich die ja sehr gerne auch selbst bezahlen. Und weiß dann, was Sache ist...Da der gute Riemenschneider ja eine Garantie bzw. Gewährleistung durch den Saab-Händler bekommen hat kann er das Thema ja erstmal beruhigt angehen und schauen,
wie sich das ganze verhält ... je später er den DPF ggf. (auf GW-Garantie) erneuern lässt, umso länger hat er dann später etwas davon!
Wenn Riemenschneider nun doch etwas "unruhig" geworden ist kann er ja sein Glück mit der Bestimmung der Werte am TECH2 beim Dealer erfragen ...
Gut, wenn man in einem sicheren Wagen sitzt ... :-)
Ich bin seit einem Vierteljahrhundert nur mit Nebelscheinwerfern gefahren und hätte gar nicht gedacht, dass man "ohne" überhaupt noch fährt. Habe das daher beim Kauf gar nicht so genau beachtet. Ich denke, dass ich das ordern werde - oder ratet Ihr ab?
Übrigens: am kommenden Mittwoch wird dann Saab das Knarzen und Quietschen, das da bei holpriger Strecke immer mal wieder aus dem Bereich der Heckklappe kommt, beseitigen und verschiedene andere Dinge angehen.
Unter anderem: Wiedereinbau meines alten Becker-Navi und Telefon-Freisprechanlage, bzw. Telefon über blue tooth.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen