Himmel mit altem Stoff beziehen?

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich würde gerne meinen Himmel neu fixieren. Wie das geht, ist mir nun klar nachdem ich die Suche bemüht habe. Da mein 'hängender' Himmel aber noch sauber und gut ist würde ich mal gerne wissen ob ich den Stoff abziehen und neu verkleben kann. Oder würdet ihr mir davon abraten da da Ergebnis eher bescheiden sein wird?

Gruß,
Daniel
 
Entweder mit Stecknadeln fixieren oder richtig machen. Text dazu in der KB. :rolleyes:
 
Nee, laß mal. Den alten Stoff wieder zu verwenden, wäre wirklich nicht sinnvoll....
 
Guck doch bitte mal in die KB. Da hast du richtig was zu lesen. Danke
 
Doch, ich suche schon. Gerade bei Sachen die man nicht mal schnell mit ein, zwei Sätzen beantworten kann. S.o. den Ein- und Ausbau des Himmels. Bei Fragen jedoch die man mal schnell beantworten kann, z. B. durch die Angabe eine Webadresse habe ich nicht unbedingt die Lust bzw. die Zeit mal eben 20 Forenthemen durchzulesen um dann evtl. doch nicht die gewünschte Antwort zu bekommen. Außerdem habe ich mich noch nicht mit allen Bereichen dieses doch sehr umfangreichen Forums beschäftigt.
 
habe ich nicht unbedingt die Lust bzw. die Zeit

Na, dann pass mal auf, daß wir nicht die Lust und die Zeit verlieren, deine Faulheit auszugleichen. Merke: Du willst was vom Forum, vorerst will das Forum noch nichts von dir...
 
@hansp: Sorry, aber ich kann ja durchaus verstehen, dass jemand der seit zehn Jahren oder länger an Saab's schraubt die ein oder andere Frage als zu trivial empfindet. Gut, derjenige muss ja nicht antworten. Ich denke jedoch ein Forum lebt auch vom Austausch untereinander. Ein Saab-Neuling wie ich es bin hat evtl. Fragen, deren Lösung mancher hier im Schlaf kennt. Ich finde es aber irgendwie ökonomischer, bei einer Frage die nur einer sehr kurzen Antwort bedarf, z.B. das Nennen einer Website o.ä., mich nicht stundenlang durch ein Forum zu suchen oder durch das Web zu googlen. Wenn es Leute gibt die meine Frage in eine knappen Minute hier beantworten können. Wem das zu blöd ist...seine Sache. Aber solch eine IG wie hier ist sicher auch darauf aus andere für ihre Leidenschaft zu begeistern. Wenn keiner nachkommt landen unsere 'alten Kisten' nämlich ganz schnell in der Presse.
 
Es ist (mal wieder) an der Zeit...

Außerdem habe ich mich noch nicht mit allen Bereichen dieses umfangreichen Forums beschäftigt.
Lieber DSpecial,
tröste Dich, es gibt immer auch Alternativen !
Ich z.B. beschäftige mich ebenfalls nur ungern mit allen Bereichen dieses "doch sehr umfangreichen Forums", und bekomme stets Gänsehaut an bestimmten Körperstellen, wenn Saafahrer Hunderte von Euro in Dachhimmeläusserlichkeiten investieren und im Getriebe z.B. keinen Tropfen Öl mehr haben usw. ...!
(Anwesende natürlich wie immer ausgeschlossen.. ) :biggrin:

Siehe dazu:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=111534#post111534 und
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=200332#post200332

Na dann gut N8 Ihr Lieben !

Gerd B. :smile:



eine IG wie hier ist sicher auch darauf aus andere für ihre Leidenschaft zu begeistern. Wenn keiner nachkommt landen unsere 'alten Kisten' nämlich ganz schnell in der Presse.
O wie wahr !​
Ich kann da aus gegebenem Anlass (beinahe) gerade ein Lied davon singen... :cool:
 
hallo also die billigst variante habe glaube ich getroffen hab mir eine schwarze fliessdecke gekauft 10€? wenn überhaupt die kuscheldecken bekommt man eh schon überall musst nur maß nehmen ...

Bilder hab ich leider keine da das Auto nicht mehr im Betrieb ist aber nicht weil sich der Himmel gelöst und den Fahrer verschluckt hat *g*
 
Ich denke jedoch ein Forum lebt auch vom Austausch untereinander.

Genau, und nicht nur dem Abfragen der (für dich) ökonomischsten Lösung! Hier haben Leute Stunden und Tage investiert, um Lösungen, die sie erarbeitet haben, den anderen aus dem Forum zugänglich zu machen. Das Geld, was ich dadurch gespart habe, konnte ich für nötige Profireparatur in mein Auto stecken. Und wenn dir zweimal jemand sagt, guck' dir doch mal den einen Thread an, in dem -meiner bescheidenen Meinung nach- alles komprimiert drinsteht, was man zum Himmelbeziehen braucht, inklusive mehrerer erprobter Bezugsquellen und du antwortest mit einem "Da habe ich keine Zeit und keine Lust zu", dann führst du deinen Satz da oben doch ad absurdum.

Ich verstehe ja, daß ein "Frischling" mit einem Haufen Fragen da steht und deine Probleme natürlich die wichtigsten sind :smile:, aber du kommst ja (hoffentlich) auch nicht in eine Kneipe reingestürmt, in der der eingesessene Stammtisch leise murmelnd in der Ecke sitzt und trompetest rum "He Leute alles mal herhören, ich hab ' nur 5 Minuten Zeit und eigentlich keine Lust, mit euch zu reden, aber sagt doch mal schnell, wo gibt's hier das beste Bier und das beste Schnitzel?" :biggrin:
 
"He Leute alles mal herhören, ich hab ' nur 5 Minuten Zeit und eigentlich keine Lust, mit euch zu reden, aber sagt doch mal schnell, wo gibt's hier das beste Bier und das beste Schnitzel?" :biggrin:

Ich würde den Satz so verändern: Ich habe Lust mit euch zu reden und zu erfahren wo es das beste Bier & Schnitzel gibt, anstatt als 'Stadtfremder' meherer Stadtführer nach der Antwort der Frage zu durchforsten. So kommt man doch ins Gespräch.

Den erwähnten Thread habe ich ja gelesen und fand ihn enorm gut gemacht und hilfreich. (Wenn wir beide von dem Selben reden, mit 'Fotostory' etc.) Aber oft, das kenne ich aus anderen Autoforen, haben ander Schrauber noch Tips und eigene Erfahrungen die das Ganze ergänzen. So auch z.B. Bezugsquellen von Stoff o.ä.

Gruß
 
Den erwähnten Thread habe ich ja gelesen und fand ihn enorm gut gemacht und hilfreich. (Wenn wir beide von dem Selben reden, mit 'Fotostory' etc.)

...DANN hätte sich allerdings aufgrund der tatsache, dass dort ja auch eindeutig beschrieben ist, worin das problem besteht - nämlich beim sich auflösen der schaumstoffschicht - erschliessen sollen, warum man den alten himmel NICHT wieder ankleben sollte. denn dann ist die schicht eben weg...


Aber oft, das kenne ich aus anderen Autoforen, haben ander Schrauber noch Tips und eigene Erfahrungen die das Ganze ergänzen. So auch z.B. Bezugsquellen von Stoff o.ä.

DAS war nicht deine frage - sondern eben, ob der alte stoff benutzt weden kann...
 
...DANN hätte sich allerdings aufgrund der tatsache, dass dort ja auch eindeutig beschrieben ist, worin das problem besteht - nämlich beim sich auflösen der schaumstoffschicht - erschliessen sollen, warum man den alten himmel NICHT wieder ankleben sollte. denn dann ist die schicht eben weg...

Ich wußte nicht, dass es bei Saab nur eine einzige, richtige Lösung für ein Problem gibt. Die ganzen Hilfen sind doch Erfahrungsberichte und keine Zwangsvorschrift. Bei einem 1600€ Auto überlegt man eben ob man ein viertel des Kaufpreises in die Himmelrenovierung steckt. Die Möglichkeit wäre ja evtl. gegeben das jemand das trotzdem mit dem alten Himmel probiert hat.


... DAS war nicht deine frage - sondern eben, ob der alte stoff benutzt weden kann...

Sorry, das ich gedacht habe ein mögliche Antwort auf meine Frage könnte sein: "Nein, den alten Himmel kannst du nicht benutzen, aber unter www.+-.de bekommst du günstig Ersatz."
 
Lustig, wie sich so eine Thema manchmal entwickelt.

Ich persönlich habe auch schon einige Dachhimmel neu bezogen. Hunderte von € habe ich nicht ausgegeben....und es sieht dennoch gut aus.

Wenn Du mehr wissen willst, schick mir eine PN....
 
Ich wußte nicht, dass es bei Saab nur eine einzige, richtige Lösung für ein Problem gibt. Die ganzen Hilfen sind doch Erfahrungsberichte und keine Zwangsvorschrift. Bei einem 1600€ Auto überlegt man eben ob man ein viertel des Kaufpreises in die Himmelrenovierung steckt.

Falscher Ansatz!
Es einmal richtig zu machen, mindert oder schließt sogar ungewollte Mehrarbeit aus.

Ich Klugsch***ser :)
 
Falscher Ansatz!
Es einmal richtig zu machen, mindert oder schließt sogar ungewollte Mehrarbeit aus.

Ich Klugsch***ser :)

Stimmt natürlich. Da ich das aber noch nie gemacht habe, war ich mir nicht sicher ob sich das Ergebnis trotz guter Anleitung anschließend sehen lassen kann. Sollte es später besch***en aussehen, wär es rausgeschmissenes Geld. Daher meine Frage nach dem 'recycling'
 
Warum nur...

Sollte es später besch***en aussehen, wär es rausgeschmissenes Geld. Daher meine Frage nach dem 'recycling'
... warum ignorierst Du dann völlig "meine 'recycling'-Reisszwecke" :confused:
Gerd B.
 
Zurück
Oben