- Registriert
- 10. März 2012
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- SAAB
- 9000 I
- Baujahr
- 1994
- Turbo
- LPT
Hallo liebe Saabfreunde,
an meinem 1992 CS 2.3 Turbo wechselte ich zuletzt prophylaktisch die Kopfdichtung. Anzeichen für Defekte gab es keine. Da der Kopf sowieso überholt werden sollte, ging er zum Motorenbauer.
Der Kopf war doch recht stark verzogen. Für Parallelität mußten 0,18 mm geplant werden. Die Ventilsitzringe waren dreidimensional verzogen. Die Ventile waren undicht, es gab Einbrandstellen und Verschleiß auf den Dichtflächen. Ein Auslaßventil zeigte nach Entkokung sogar zwei 4 mm tiefe Risse auf. Hier wäre bald ein Ausbruch eingetreten mit entsprechenden Folgeschäden. Kavitationsschäden an den Wasserkanälen hielten sich in Grenzen, dafür ausgeprägte Rostschäden in den Feldern.
Nach Aussagen des Fachbetriebes sind insbesondere der Verzug durch zu starke Hitzeeinwirkungen zu erklären, zusätzlich würde der "ziehende" Abgaskrümmer am Kopf in diesem Zustand auch sein Teil dazu beitragen. Dort war das Phänomen in Bezug auf den B234 jedoch bekannt und man war nicht verwundert, ich über diesen Umstand jedoch umso mehr.
Fazit: es lohnt sich in Abständen solche Wartungs-Demontagen einmal vorzunehmen und nach dem rechten zu schauen. Der hier im Forum oft propagierte regelmäßige Kopfdichtungswechsel scheint gar nicht so schlecht zu sein.
Viele Grüße
Jo
an meinem 1992 CS 2.3 Turbo wechselte ich zuletzt prophylaktisch die Kopfdichtung. Anzeichen für Defekte gab es keine. Da der Kopf sowieso überholt werden sollte, ging er zum Motorenbauer.
Der Kopf war doch recht stark verzogen. Für Parallelität mußten 0,18 mm geplant werden. Die Ventilsitzringe waren dreidimensional verzogen. Die Ventile waren undicht, es gab Einbrandstellen und Verschleiß auf den Dichtflächen. Ein Auslaßventil zeigte nach Entkokung sogar zwei 4 mm tiefe Risse auf. Hier wäre bald ein Ausbruch eingetreten mit entsprechenden Folgeschäden. Kavitationsschäden an den Wasserkanälen hielten sich in Grenzen, dafür ausgeprägte Rostschäden in den Feldern.
Nach Aussagen des Fachbetriebes sind insbesondere der Verzug durch zu starke Hitzeeinwirkungen zu erklären, zusätzlich würde der "ziehende" Abgaskrümmer am Kopf in diesem Zustand auch sein Teil dazu beitragen. Dort war das Phänomen in Bezug auf den B234 jedoch bekannt und man war nicht verwundert, ich über diesen Umstand jedoch umso mehr.
Fazit: es lohnt sich in Abständen solche Wartungs-Demontagen einmal vorzunehmen und nach dem rechten zu schauen. Der hier im Forum oft propagierte regelmäßige Kopfdichtungswechsel scheint gar nicht so schlecht zu sein.
Viele Grüße
Jo