Ausstattung Höhenverstellung E-Sitze

Du musst eventuell noch auf der Innenseite mit einer Schleifscheibe (Fremel o.Ä.) ca. 1 bis 2mm abnehmen).
Was ist bei Dir die "Innenseite"?
Fin hatte davon auch welche gedruckt, und mir war daran gegenüber unseren eigenen (bei denen aber die Innenverzahnung nicht 100%ig paßt, und die daher bei PLA leicht gepreßt und bei ABS auf ein leicht angewärmtes Zahnrad aufgesetzt werden müssen) nichts weiter aufgefallen. Unsere haben sogar mehr Material, nämlich einen deutlich dickeren Außenring (also innen einen kleineren Druchmesser der Freimachung).
Bei PLA hätte ich da aber Zweifel daß die dauerhaft funktionieren werden. Sobald das Auto einmal bei den aktuellen Temperaturen in der Sonne steht werden sich die Zahnräder aus PLA dann ggf. verziehen. Ich würde da auf jeden Fall ABS, ASA oder PETG nehmen.
Wir sind inzwischen auch auf ABS umgestiegen. Aber die ersten hatte Fin damals ebenfalls mit PLA (100% fill ist ja ohnehin klar) gedruckt. Und mind. 1 davon ist auch schon sicher um die 2 Jahre verbaut. Allerdings nutze ich die Funktion zugegebenermaßen recht selten.
 
Der innere Zahnkranz (der für das Metallrad) ist zu dick gewesen und der Getriebedeckel hat das Zahnrad eingeklemmt.
 
War gerade mal schchnell zum Nachmessen in der Garage: 7,3 mm statt knapp 5,8 mm bei unserem hier und dem Original.
Das ist natürlich schon drastisch. Blöd ist nur, dass sich die STLs wohl nur sehr schlecht bis gar nicht bearbeiten lassen (sagt zumindest mein Jüngster, ich bin da komplett raus). Oder kann das hier jemand?
 
... Blöd ist nur, dass sich die STLs wohl nur sehr schlecht bis gar nicht bearbeiten lassen ...
Das ist richtig. Am besten eine 3D-Konstruktion erstellen , dann sind Änderungen einfach...und in PA druckern lassen... $$$
 
Ich habe heute Vormittag noch ein Zahnrad in einem anderen Sitz verbaut. Habe auch hier auf der Innenseite Material abgenommen.
Das funktioniert also. Besser zu viel Mat als zu wenig.
Ich habe die Datei auch noch als .step hier liegen. Läßt sich schon mal mit FreeCad 0.21 öffnen.
Ob und wie ich da etwas bearbeitet kriege entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Ich habe heute Vormittag noch ein Zahnrad in einem anderen Sitz verbaut. Habe auch hier auf der Innenseite Material abgenommen.
Das funktioniert also. Besser zu viel Mat als zu wenig.
Ich habe die Datei auch noch als .step hier liegen. Läßt sich schon mal mit FreeCad 0.21 öffnen.
Ob und wie ich da etwas bearbeitet kriege entzieht sich meiner Kenntnis.
Du machst das nicht zufällig professionell? Meine Lust die Sitze selber zu reparieren sinkt von Beitrag zu Beitrag :D
 
Ich habe heute Vormittag noch ein Zahnrad in einem anderen Sitz verbaut. Habe auch hier auf der Innenseite Material abgenommen.
Das funktioniert also. Besser zu viel Mat als zu wenig.
Ich habe die Datei auch noch als .step hier liegen. Läßt sich schon mal mit FreeCad 0.21 öffnen.
Ob und wie ich da etwas bearbeitet kriege entzieht sich meiner Kenntnis.
Schicke mir die .STP-Datei zusammen mit den Angaben der notwendigen Änderungen, das sollte kein grösseres Problem darstellen.
 
Die aüßeren Abmessungen passen, der innere Zahnkranz darf nur 5,8mm breit sein.
Vielen Dank im vorraus.
 

Anhänge

In Frankreich gibt es übrigens nachbauten der Führungen für die Rückenlehne, allerdings nur die Rohre mitsamt Halter vorne am Motor, wie ist das Rohr denn an der Rückenlehnen Seite befestigt?
 
Sorry, aber das ist eine reine Oberflächendatei und insofern nicht als echtes solid weiterbearbeitbar.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2024-08-18 um 10.19.30.png
    Bildschirm­foto 2024-08-18 um 10.19.30.png
    446,3 KB · Aufrufe: 8
Danke, dann suchen wir mal weiter. Wie gesagt mit dem Schleifen bekommt man den Kranz ja uf die erforderliche Stärke.
Leider konnte ich bis jetzt keines der Getriebe komplett vom Sitz lösen. Alle Schrauben waren draussen, aber irgendetwas hakte da immer noch. So habe ich das Zahnrad immer direkt am Sitz umgebaut.
 
Danke, dann suchen wir mal weiter. Wie gesagt mit dem Schleifen bekommt man den Kranz ja uf die erforderliche Stärke.
Leider konnte ich bis jetzt keines der Getriebe komplett vom Sitz lösen. Alle Schrauben waren draussen, aber irgendetwas hakte da immer noch. So habe ich das Zahnrad immer direkt am Sitz umgebaut.
Ein ausgebautes Getriebe habe ich liegen.

Kann ich ja mal da versuchen und sehen was wo genau klemmt
 
Danke, dann suchen wir mal weiter. Wie gesagt mit dem Schleifen bekommt man den Kranz ja uf die erforderliche Stärke.
Leider konnte ich bis jetzt keines der Getriebe komplett vom Sitz lösen. Alle Schrauben waren draussen, aber irgendetwas hakte da immer noch. So habe ich das Zahnrad immer direkt am Sitz umgebaut.
Ich kann Dir auch gerne eins zuschicken, wenn Du Dir das mal auf dem Tisch ansehen willst
 
Ich kann Dir auch gerne eins zuschicken, wenn Du Dir das mal auf dem Tisch ansehen willst
Danke, ich schau hier erst einmal weiter. Habe noch einen "normalen" Elektrsitz hier, der ist nicht so unhandlich wie das Aero Gestühl.
Mir gings mehr darum die Getriebe hier auf Vordermann zu bringen wenn sich jemand nicht traut diese Zahnräder zu schleifen oder keine Ersatzteile hat. Dafür sollte das Getriebe aber leicht herausgehen aus dem Sitz. Bis jetzt hatte ich nur dieses Zahnrad defekt, aber natürlich muss da alles entfettet und gereinigt werden um die Reste rauszubekommen.
 
Darf ich mich in diese wertvolle Diskussion noch mal mit etwas Nebensächlichem dazwischen schieben: Thema Wellen: Wo brechen denn jetzt diese Wellen bevorzugt? An frei zugänglichen Stellen unter dem Sitz, oder zum Beispiel auf dem Weg in die Rückenlehne an weniger zugänglichen Stellen? Unter dem Sitz habe ich die Umhüllung meiner Wellen jetzt mit einem selbsverschweißenden Klebeband gestärkt, freilich nicht wissend, ob das irgendwas bringt. Bei mir funktioniert halt alles (noch) wunderbar. Nur, wenn man den Sitz tief ablässt, drückt das Gestell massiv auf die Welle.
 
Die Wellen laufen nicht IN die Rückenlehne sonden nur bis zu den Gelenkpunkten links und rechts und sind dadurch "frei" zugänglich.
 
Zurück
Oben