hohe kühlwasser temp , warum ?

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Danke
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moin moin ;)

wie der betreff schon sagt , ich habe da seit ein paar tagen ein ziehmliches problem . soweit ich denke hab ich es schon relativ gut eingekreist , aber vielleicht hat hier ja noch jemand ne idee .

annahme : nadel bei 1/2 ist normale betriebstemperatur . bei höherer last auch mal geringfügig höher , aber z.b. nie bei 2/3 oder 3/4 .

genau das passierte aber vor ca 4 wochen auf einer längeren strecke in richtung urlaubs mitfahrgelegenheit in einer autobahn baustelle . nadel kletterte auf 3/4 und war nur mit direktem vollen aufdrehen der heizung und der lüftung wieder in ein fast normales niveau zu bringen . da es an dem tag sehr warm war hab ich mir da nicht soviele gedanken drum gemacht , und außerdem wollte ich ja in urlaub . auf dem rückweg vor ein paar tagen trat das problem dann auch nicht mehr so stark auf , aber es war auch nicht so warm und die strasse frei .
vorgestern abend dann nochmal überprüft , und siehe da : auto wird etwas schneller warm als früher , und bei max 50km/h zu warm (nadel bei ca 3/4) . direkt angehalten , und gefühlt : schlauch zum kühler hin sehr warm , kühler unten komplett kalt . kühlerdeckel "knetert" fast unhörbar , als ob etwas überdruck entweicht (ist aber wirklich minimal) .
mein schluß : entweder verstopfter kühler oder defekter termostat . oder weiß vielleicht jemand ganz genau was es ist aus meiner schilderung ?

achso : genug kühlmittel ist drin , richtige mischung ist es auch , lecks gibt es keine . ob sich da jetzt luft im kühlkreislauf gebildet haben könnte weiß ich nicht , aber an die schraube in der nähe des termostaten gehe ich nicht ran , wegen korrosion mache ich das vermutlich nur einmal die zu öffnen ;)
elektrischer lüfter funktioniert , termostat für diesen auch .
 
der thermostat geht auf, da sonst der kühler kalt wäre (thermostat öffnetz zweiten kreislauf zum kühler)

hast du mal geschaut ob der thermoschalter für den lüfter noch seinen dienst verrichtet??? EDIT: hast ja geschrieben

aber eines kann ich dir mit sicherheit sagen, der kühler ist hin (dicht). hole dir bei den üblichen verdächtigen den nissens vollalu kühler sonst wird es dir den kopf kosten :lol kostet ca. 140 EUR
 
Sorry, dass ich mich da jetzt ein misch...
Aber die Tatsache, dass der Kühler warm wird, heisst nicht, dass das Thermostat im Kühlkreislauf ok ist. Ich tippe eher darauf, dass von dem Wachs, das da drin ist und sich bei Wärme ausdehnt, einiges verloren gegangen ist und deswegen das Thermostat nicht mehr voll öffnet.
Hab witzigerweise genau das gleiche Problem heute morgen beim Peugeot 106 meiner Tochter entdeckt.

Also, auf jeden Fall erst mal das Thermostat austauschen, das ist eh ein Verschleißartikel und wird früher oder später die Grätsche machen.

Ok, hab gerade nochmal gelesen, dass der Kühlerventilator sogar einschaltet, hmmm, jetzt kommts drauf an wo der Fühler für den Schalter ist, wenn er am Kühler sitzt wundert mich das schon, weil wie kann dem Fühler so warm werden wenn doch anscheinend keine Zirkulation im Kühler stattfindet? Ich tippe trotzdem auf das Thermostat...

Theoretisch kannst du das Thermostat auch testen, in einen Topf mit Wasser legen und kochen, sollte bis auf Anschlag aufgehen.

Gruss, Gp.
 
oben am kühler! muss mehr als 88 grad haben...

wird der kühler sein, aber teste ruhig mal vorher... wie alt ist der kühler denn???
 
Ähm, Wachs im Thermostat? Ich denke das dort eine Bimetalfeder ihren Dienst tut. Aber eigentlich ist das ja auch egal, denn wenn der Schlauch zum Kühler warm ist -> Thermostat geöffnet. Und wenn dann unten am Kühler kalt ist -> kein bzw. fast kein Kreislauf - mein erster Ansatz wäre der Kühler. Und wenn es noch der erste Kühler ist (Bj `83)...
 
erstmal danke an alle für die schnelle hilfe !

der fühler für den kühlerventilator ist oben am kühler selbst befestigt . wenn der kühler kalt ist geht der lüfter natürlich nicht an , hab aber den fühler nachgemessen , und wenn ich ihn kurzschließe springt der lüfter an . deshalb denke ich kann ich das als problemquelle ausschließen .

es ist "bereits" der zweite kühler , vor ca 4 jahren eigebaut , original saab .

da ich wohl eh alles kühlwasser ablassen muß werde ich dann wohl beides tauschen , sicher ist sicher . außerdem kostet der thermostat (und jetzt auch mal mit h geschrieben) nix , und bevor ich mir die arbeit mache den alten kühler zu checken , spülen , etc ...

zum kühlwasser ablassen : ich schrieb oben schon das die schraube zum entlüften in der nähe des thermostaten korrodiert ist . ist das normal ? was mache ich wenn ich die so nicht benutzen kann ? brauch ich die überhaupt ? o-ton eines meisters : auto anlassen , bisschen nachfüllen bis erstmal genug drin ist , in den folgetagen überprüfen . reicht das ?
 
naja, es gibt leute die sagen alle drei jahre nen neuen kühler, finde ich aber übertrieben...

du musst nur entlüften wenn du alles raus lässt! zum wechseln der thermoschalters oder thermostates reicht das auffüllen da keine luft in das system kommt (solange das wasser raus läuft, soll ja leute geben die ewig brauchen *g*). zum ende entlüften wäre natürlich eine saubere sache, kannst du nicht mit WD40 abhilfe schaffen???

PS: und wenn du schon kleinkram kaufst, hol noch gleich ein neuen deckel für den ausgleichbehälter mit, die ventile gehen gerne kaputt...
 
was heist denn korrodiert? rost? oder nur eingetrocknetes vom kühlkreislauf?
 
also ich kann nur noch mal sagen, dass die Thermostate mit der Zeit verschleißen und dann nur noch ein bißchen öffnen. Dann strömt natürlich auch weniger Wasser durch und oben im Kühler/am Schlauch isses heiß, unten dann natürlich eher lauwarm (weil das bißchen Wasser ja endlos Zeit hat zum abkühlen).

Zum Aufbau des Thermostats: da ist in der Mitte so eine kleine "Dose" drin, die ist mit Wachs gefüllt und das dehnt sich bei Wärme aus. Logisch, dass der Stößel mit einer Gummidichtung abgedichtet werden muss und daran vorbei verschwindet mit der Zeit das Wachs.

Eine Bimetallfeder wäre m.E. bei den Dimensionen nicht stark genug zum Öffnen des Ventils.

Hab mir das gestern mal bei dem Peugeot Thermostat angesehen, das alte öffnete vielleicht noch 2 mm bei kochendem Wasser, das neue über 5 mm.

Viel Glück!
gp.
 
@ matti : korrodiert heißt in diesem fall : diese schraube ist aus messing . und man kann da am gewinde das noch ein bischen rausguckt sehr viel grünspan erkennen . zudem ist das ding mehr als bombonfest . da geht wirklich erstmal garnichts ... auch schraubenlöser haben allesamt kläglich versagt .

zum aufbau des thermostats : im bentley ist das ding als bimetall feder dargestellt . ich werd wohl erfahren was nun richtig ist wenn ich ihn austausche .
achso , noch ne kleine frage : wenn ich den schlauch der zum kühler hingeht etwas fester zusammendrücke , dann klickerts im thermostaten ... ist das normal ? oder ist das auch ein anzeichen für einen defekten thermostaten ? ;)
sorry das ich nur einen 900 habe , mit einem referenz modell wäre es wohl einfacher das zu überprüfen ;) vielleicht sollte ich mir einen zweiten aus schweden importieren ... ;)
 
mit wieviel kraft hast du es denn versucht? kann schon sein das dieein bisschen klemmt aber gerissene sind mir nicht bekannt.

der thermostat beim 900 hat ne feder. kostet selbst bei atu nur 10€ und der tausch ist innerhalb von 5minuten erledigt.
 
kraft ? naja , kann ich schlecht schätzen ... hab mich auf den schlüssel halt mit vollem gewicht draufgelegt . die stahlstange um den hebel zu verlängern hab ich nicht probiert .

hehe , mag sein das das für jemanden der da fit ist so schnell erledigt ist ... ich rechne ma den kompletten nächsten samstag für die aktion ;)
wär auch das erste mal das ich sowas mache , aber soviel kann man wohl nicht falschmachen ;)
 
ach, selbst ohne ahnung bist du schneller als in 20min fertig.

einfach die muttern vom gehäuse des thermostaten abschrauben, deckelchen abnehmen, thermostat rausnehmen, neues mit gummirand+dichtung einsetzen, deckelchen zu und schrauben wieder rein.

dann motor anlassen, bei erhöhter drehzahl warumlaufen lassen, gucken das der "aufmacht", deckel vom ausgleichsbehälter auf und ggf luftblasen rauslassen.
 
ähm, vorher sollte man etwas Kühlwasser ablassen und nach dem Zusammenbau dann wieder nachfüllen.

In der Nähe vom Thermostaten sitzt auch die Entlüftungsschraube, ist so ein langer Pinnokel aus Messing. (Hat da mal wer nen Bild von? Schließlich macht mr-evil das zum ersten Mal.)

Die leicht öffnen und dann Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter rein, bis es aus der Entlüftungsschraube austritt. Dann Entlüftungsschraube wieder zu, Kühlwasser auf max auffüllen, Motor 5 Minuten laufen lassen, Kühlwasser nachfüllen.
 
die entlüftungsschraube bockt ja bei ihm.

kühlwasser geht kaum was raus, nur was oberhalb im deckelchen sich befindet. 50-100ml vllt
 
quatsch, die bockt nicht. Irgendwie bekommt man die immer auf!


Viel WD-40 (auch mal über Nacht einwirken lassen), mal ne Mutter auf das freistehende Gewinde draufdrehen (sozusagen "nachschneiden" für Arme), eine GUTE Nuß bzw ein guter Ringschlüssel und dann geht die auch auf!

Korrodierte Entlüftungsschrauben hab ich auch schon gehabt. Wenn man Zeit hat, alles halb so wild.
 
statt der Mutter bzw zusätzlich kann man das Gewinde auch noch Freikratzen. Spitze vom Taschenmesser bzw die Spitze vom daran befindlichen Korkenzieher hat sich als geeignet erwiesen.
 
noch mal zum Aufbau eines Thermostats:
Ich weiß nicht, wie das beim 900er aufgebaut ist, aber beim 9000er ist es eindeutig eine "Dose" in der Wachs ist. Auch in allen anderen AUtos, die ich bisher bewartet habe, war dieses Prinzip verwendet.

Sicher, da ist "außenrum" eine Spiralfeder (gewickelte Feder), aber die sorgt nicht für das Öffnen sondern drückt das Thermostat zu, und gegen diese Federkraft muss das sich ausdehnende Wachs eben arbeiten.

Gruss, gp.
 
also , die guten nachrichten zuerst :
hab den termostat problemlos gewechselt bekommen , entlüften war auch kein problem , schraube wollte irgentwann dann doch ;)
der thermostat ist auch so eine wachs konstruktion ...

nun die schlechten nachrichten : es hat nix genützt . zusätzlich hab ich dann nach einer testrunde festgestellt das etwas öl auf den heißen auspuff tropft , und zwar soviel das es wirklich anfängt zu qualmen (nur wenn der motor kalt ist , ich vermute böses) ... ich denke nach dem testen des kühlers ob der verstopft ist , ist dies ein fall für die werkstatt , denn ich bin nicht sicher wo das öl herkommt ...
 
folgendes horrorszenario ist mir beim lesen durch den kopf gegangen:

zylinderkopfdichtung platt, verölter kühlwasserkreislauf, kühler platt

wollen wir mal nicht hoffen, aber sollte auch noch geprüft werden woher das öl kommt!
 
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