moin moin ;)
wie der betreff schon sagt , ich habe da seit ein paar tagen ein ziehmliches problem . soweit ich denke hab ich es schon relativ gut eingekreist , aber vielleicht hat hier ja noch jemand ne idee .
annahme : nadel bei 1/2 ist normale betriebstemperatur . bei höherer last auch mal geringfügig höher , aber z.b. nie bei 2/3 oder 3/4 .
genau das passierte aber vor ca 4 wochen auf einer längeren strecke in richtung urlaubs mitfahrgelegenheit in einer autobahn baustelle . nadel kletterte auf 3/4 und war nur mit direktem vollen aufdrehen der heizung und der lüftung wieder in ein fast normales niveau zu bringen . da es an dem tag sehr warm war hab ich mir da nicht soviele gedanken drum gemacht , und außerdem wollte ich ja in urlaub . auf dem rückweg vor ein paar tagen trat das problem dann auch nicht mehr so stark auf , aber es war auch nicht so warm und die strasse frei .
vorgestern abend dann nochmal überprüft , und siehe da : auto wird etwas schneller warm als früher , und bei max 50km/h zu warm (nadel bei ca 3/4) . direkt angehalten , und gefühlt : schlauch zum kühler hin sehr warm , kühler unten komplett kalt . kühlerdeckel "knetert" fast unhörbar , als ob etwas überdruck entweicht (ist aber wirklich minimal) .
mein schluß : entweder verstopfter kühler oder defekter termostat . oder weiß vielleicht jemand ganz genau was es ist aus meiner schilderung ?
achso : genug kühlmittel ist drin , richtige mischung ist es auch , lecks gibt es keine . ob sich da jetzt luft im kühlkreislauf gebildet haben könnte weiß ich nicht , aber an die schraube in der nähe des termostaten gehe ich nicht ran , wegen korrosion mache ich das vermutlich nur einmal die zu öffnen ;)
elektrischer lüfter funktioniert , termostat für diesen auch .
wie der betreff schon sagt , ich habe da seit ein paar tagen ein ziehmliches problem . soweit ich denke hab ich es schon relativ gut eingekreist , aber vielleicht hat hier ja noch jemand ne idee .
annahme : nadel bei 1/2 ist normale betriebstemperatur . bei höherer last auch mal geringfügig höher , aber z.b. nie bei 2/3 oder 3/4 .
genau das passierte aber vor ca 4 wochen auf einer längeren strecke in richtung urlaubs mitfahrgelegenheit in einer autobahn baustelle . nadel kletterte auf 3/4 und war nur mit direktem vollen aufdrehen der heizung und der lüftung wieder in ein fast normales niveau zu bringen . da es an dem tag sehr warm war hab ich mir da nicht soviele gedanken drum gemacht , und außerdem wollte ich ja in urlaub . auf dem rückweg vor ein paar tagen trat das problem dann auch nicht mehr so stark auf , aber es war auch nicht so warm und die strasse frei .
vorgestern abend dann nochmal überprüft , und siehe da : auto wird etwas schneller warm als früher , und bei max 50km/h zu warm (nadel bei ca 3/4) . direkt angehalten , und gefühlt : schlauch zum kühler hin sehr warm , kühler unten komplett kalt . kühlerdeckel "knetert" fast unhörbar , als ob etwas überdruck entweicht (ist aber wirklich minimal) .
mein schluß : entweder verstopfter kühler oder defekter termostat . oder weiß vielleicht jemand ganz genau was es ist aus meiner schilderung ?
achso : genug kühlmittel ist drin , richtige mischung ist es auch , lecks gibt es keine . ob sich da jetzt luft im kühlkreislauf gebildet haben könnte weiß ich nicht , aber an die schraube in der nähe des termostaten gehe ich nicht ran , wegen korrosion mache ich das vermutlich nur einmal die zu öffnen ;)
elektrischer lüfter funktioniert , termostat für diesen auch .