und genießt diesen Wollfettgeruch...
Erinnert mich an einen Tip - wer den "technischen" Geruch von Sanders nicht mag, kann hier mit einem Schuss FF Liquid A nachhelfen. Eine kleine Menge reicht, andernfalls wird der Schmelzpunkt vom Sanders Fett zu weit heruntergesetzt.
Dem Langzeit - Test der OM möchte ich noch einen eigenen "Praxistest" hinzufügen. Die Ente eines Freundes habe ich vor mehr als zehn Jahren gesandert. Er hat sie anschließend nicht nachbehandelt und die ersten ca. fünf Jahre auch nicht sonderlich geschont. Dann hatte er unverschuldet einen Unfall und die Ente war Schrott. Aus reiner Neugier haben wir das Chassis geöffnet um nachzuschauen. Das Sanders Fett war wirklich überall, auf allen Flächen und nicht nur zusammengeflossen am unteren Teil der Träger.
Zu den Abläufen und Öffnungen: Egal mit welchem Mittel - zuviel des Guten ist immer kontraproduktiv, egal ob mit MS oder FF.
Sanders läßt sich sehr wohl auch als Hobbyschrauber anwenden, hierfür muß man weder Profi sein, noch braucht man dazu das teure Zubehör von Sander. Eine Herdplatte und ein großer Topf oder ein Glühweinkocher tun es auch. Die erforderliche Pistole läßt sich übrigens auch für FF einsetzen. Spritzpläne sind nützlich, der Blick in und unter ein vergammeltes Exemplar des zu versiegelnden Models aufschlußreich. Außerdem sollte man einmal "trocken" durch die zu behandelnden Hohlräume fahren. Dann ist man sicher, daß die Sonde in alle Öffnungen paßt.
Zu zweit geht sandern noch einfacher: Einer sorgt für Nachschub und der andere sprüht. Geht schnell und entspannt. Demnächst am 9000er...
...erst die duennste fluessigste variante verwenden, dann erst die dickeren zusaetzlich drueber......
Das ist genau die in #21 beschriebene Vorgehensweise. Und auch irgendwie logisch.
Egal, für welches Mittel man sich entscheidet - wichtig ist, daß möglichst präventiv gehandelt wird. Und nicht erst, wenn es anfängt zu bröseln.
Nur eines kann man sich sparen - Hohlraum
wachs in angerosteten Hohlräumen...