Hohlraumversiegelung

...ich verwende fluidfilm schon seit bald 20 jahren, vor erstverwendung erhielt ich beratung von einem oldtimerbesitzer, der das nebenberuflich vertickerte....
....sein rat damals.......erst die duennste fluessigste variante verwenden, dann erst die dickeren zusaetzlich drueber........bei den ewigen tests von fachzeitschriften hab ich damals gehoert, dass die das oft nicht richtig machen und deshalb komische testergebnisse rauskommen............
 
...i
....sein rat damals.......erst die duennste fluessigste variante verwenden, dann erst die dickeren zusaetzlich drueber.........

Ja, das ist das von FF vorgeschlagene Vorgehen für die Erstbehandlung.
Für die Nachbehandlung genügt dann FF NAS
 
und genießt diesen Wollfettgeruch... :top:
Erinnert mich an einen Tip - wer den "technischen" Geruch von Sanders nicht mag, kann hier mit einem Schuss FF Liquid A nachhelfen. Eine kleine Menge reicht, andernfalls wird der Schmelzpunkt vom Sanders Fett zu weit heruntergesetzt.
Dem Langzeit - Test der OM möchte ich noch einen eigenen "Praxistest" hinzufügen. Die Ente eines Freundes habe ich vor mehr als zehn Jahren gesandert. Er hat sie anschließend nicht nachbehandelt und die ersten ca. fünf Jahre auch nicht sonderlich geschont. Dann hatte er unverschuldet einen Unfall und die Ente war Schrott. Aus reiner Neugier haben wir das Chassis geöffnet um nachzuschauen. Das Sanders Fett war wirklich überall, auf allen Flächen und nicht nur zusammengeflossen am unteren Teil der Träger.
Zu den Abläufen und Öffnungen: Egal mit welchem Mittel - zuviel des Guten ist immer kontraproduktiv, egal ob mit MS oder FF.
Sanders läßt sich sehr wohl auch als Hobbyschrauber anwenden, hierfür muß man weder Profi sein, noch braucht man dazu das teure Zubehör von Sander. Eine Herdplatte und ein großer Topf oder ein Glühweinkocher tun es auch. Die erforderliche Pistole läßt sich übrigens auch für FF einsetzen. Spritzpläne sind nützlich, der Blick in und unter ein vergammeltes Exemplar des zu versiegelnden Models aufschlußreich. Außerdem sollte man einmal "trocken" durch die zu behandelnden Hohlräume fahren. Dann ist man sicher, daß die Sonde in alle Öffnungen paßt.
Zu zweit geht sandern noch einfacher: Einer sorgt für Nachschub und der andere sprüht. Geht schnell und entspannt. Demnächst am 9000er...:rolleyes:
...erst die duennste fluessigste variante verwenden, dann erst die dickeren zusaetzlich drueber......
Das ist genau die in #21 beschriebene Vorgehensweise. Und auch irgendwie logisch.
Egal, für welches Mittel man sich entscheidet - wichtig ist, daß möglichst präventiv gehandelt wird. Und nicht erst, wenn es anfängt zu bröseln.
Nur eines kann man sich sparen - Hohlraumwachs in angerosteten Hohlräumen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und ausserdem wurde im direkten Vergleich zu MikeSanders und TimeMaxx und nur ein Bruchteil der Menge (!) an fluidfilm verwendet.
Nach meiner Erfahrung kriecht FF übrigens EXTREM stark....

Ja, nach meiner auch....

@RainerW:
Word! Besser hätte ich es nicht sagen können!
 
Sacit, nimmst mir ein wenig den Respekt von MS. Kann mich an mein Schlüsselerlebnis mit einem Streich 8-Benz erinnern. Nach Behandlung mit MS wurde der Wagen bei Regen regelrecht geflutet. Im Fußraum stand das Wasser mehrere Zentimeter hoch. Der Ärmste hat alles versucht und hat zum Schluss einfach zusätzliche Bohrungen am Unterboden gesetzt, da er nie die Ursache finden konnte... Ich hab am Saab so manche Teststelle unterschiedlich behandelt, zwecks weiterer Erfahrungen mit Rostprävention. Werd wohl auch mal wieder an gut zugänglichen Stellen MS testen. Spritzwasserfeste Mittelchen wären noch interessant. Ob da MS das Richtige wäre????
 
Sanders läßt sich sehr wohl auch als Hobbyschrauber anwenden, ...
Aber absolut. Bin ja auch nur Hobby-Schrauber und verarbeite das Zeug seit Jahren.
Eine Herdplatte und ein großer Topf oder ein Glühweinkocher tun es auch.
Alte Wasserkocher gehen prima. Am besten mit todgelegtem Selbst-Abschalter.
Und zum Vorheizen der Pistole findet sich sicher irgendwo ein von Frau oder Freundin abgelegter Fön, oder es gibt beim Discouter mal einen im Wühltisch.
Zu zweit geht sandern noch einfacher: Einer sorgt für Nachschub und der andere sprüht.
Ja, das ist natürlich die ganz entspannte Variante ist ja bei einigen Schraubereien auch so, dass eine dritte oder gar vierte Hand enorm nützlich ist. Sandern geht aber auch si ganz gut. Mit zwei großen Wasserkochern klappe bisher auch immer der zeitgerechte Nachschub.
 
Noch zwei Tips:
Wer sich beim Einstellen des Arbeitsdrucks nicht sicher ist, probiert es zunächst mit einem alten Abflußrohr. So läßt sich die Schichtstärke regeln. Der maximal zulässige Druck der Pistole darf natürlich nicht überschritten werden. Außerdem bekommt man hierbei ein Gefühl für die Handhabung der Pistole und für die Geschwindigkeit, mit der die Sonde durch den Hohlraum gezogen wird.

Kurz vor dem Ende der Sonde sollte man eine Markierung anbringen. Nichts gibt mehr Schmodder und unnötige Arbeit als eine Sonde, die unter Druck aus dem Hohlraum ploppt und dann munter in der Gegend herumsprüht.
 
Spritzwasserfeste Mittelchen wären noch interessant. Ob da MS das Richtige wäre????
In Radkästen wird auch Sanders ausgewaschen. In den Bereichen trage ich Sanders nur an Falzen und Überlappungen auf und verwende ansonsten das Unterbodenwachs UBS 220 von Fertan. Keine Sorge, hat nichts mit dem Rostumwandler gemein. UBS 220 nimmt kaum Schmutz auf und lässt sich mit einem scharfen Wasserstrahl sauberhalten. UBS 220 ist bernsteinfarben und, je nach Schichtstärke, transparent. Sehr einfach zu verarbeiten und ergiebig.
 
Das UBS220 kenn ich. Hol ich mir beim Korrosionsschutzdepot . Die Träger im Motorram??? Hab die auch wieder schön hergerichtet. Abgasseitig wird es wegen der Wärme poblematisch. Hab alles mit Branto ausgestrichen, da wohl normaler Lack dort durch die Hitze nicht lange hält. Denke, da wird es mit normalen Konservierungsmitteln auch problematisch.
 
Ja, UBS 110 bzw. jetzt das neuere 220 ist gut.

Ich teste jetzt gerade ein Wachsbasiertes von Terroson. Scheint mir erstmal mit dem UBS220 vergleichbar zu sein, ist aber schwarz. Schauen wir mal, wie es sich durch den Winter schlägt...
 
Meinst Du die Profile die von den Radhäusern nach vorne zur Quertraverse gehen? Oder die Achswellentunnel? In beiden habe ich Sanders verwendet.
 
Ja, UBS 110 bzw. jetzt das neuere 220 ist gut.

Ich teste jetzt gerade ein Wachsbasiertes von Terroson. Scheint mir erstmal mit dem UBS220 vergleichbar zu sein, ist aber schwarz. Schauen wir mal, wie es sich durch den Winter schlägt...
Perma Film wäre auch eine Alternative. Mir persönlich gefällt die Optik davon aber nicht.
 
ja, meine die Profile. Hab die mit dem Glasfaserstift gereinigt und mit Owatrol gesättigt. Das hab ich 2 Wochen trocknen lassen und jetzt brantho korrux 3 in 1 bepinselt. Jetz will ich da noch eine Konsvervierung drüberziehen... nur was hält die Hitze aus.
 
Wo es gerade so schön hier reinpasst: gibt es einen Spritzplan für einen 9-3III? Bekomme langsam Lust, mich mal selbst zu versuchen.... :-)
 
Ich habe einen Wagen (No.5) mit dem Testsieger, einen mit MS (No.2) und einen mit FF (No.4)… Was soll ich tun? :damnmate:
 
Noch zur Ergänzung. Meine AWTs sind merkwürdigerweise so gut wie rostfrei... Sachen gibts.. Es ist sogar noch der Lack vorhanden, wenn auch recht rissig. Aber echte Rostprobleme haben die nicht. Hab erst mal Owatrol reingekippt und mit Heizkörperpinsel verteilt, natürlich vorher alles schon mit Hochdruckreiniger gesäubert.
 
Das Korrosionsschutzdepot rät bei vorheriger Behandanlung mit FF einige Jahre warten, dann ist auch MS gut zu verwenden. Die Jungs dort kennen sich echt gut aus und die beschreiben auf ihrer Homepage auch sehr detailiert, was wie wann zu verwenden ist, auch Kombinationen und Vor- und Nachteile. Die sind extrem kompetent. Echt empfehlenswert, sich dort ein wenig einzulesen.
 
FF für Erstanwendung sehr empfehlenswert, gerade weil es Sommer wie Winter arbeitet. MS tut sich bei Kälte schwer. Gerade Winterfahrzeuge sollte man daher auch mit FF bearbeiten. Dann nach einigen Jahren, wenn man eine endgültige Lösung will und die Kiste schon fettgesättigt ist, mit MS versiegeln. Hört sich nach einem guten Plan an.
 
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