How GM stumbled at SAAB - Resümee der GM-Zeit

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22. Juni 2010
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49
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hej!

automotorsport.se verweist heute auf einen ausgezeichneten Artikel bei Autonews.com und listet auf, wie durch ständige Managementwechsel und die Zwangskooperation mit Opel der Karren in den Dreck gefahren wurde.
Ein lesenswerter Artikel!

Mvh,
Sebbe
 
Ein interessanter und überzeugender Artikel. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass ein Piech im US-amerikanischen GM-Umfeld keine Chance gehabt hätte. Die Amerikaner haben eben eine andere Mentalität. Vielleicht sind sich Nord- und Westeuropäer ähnlicher. Was im Hinblick auf Spyker zu hoffen wäre...

LG KonradZ
 
Wenn das alles so stimmt wie es in dem Artikel steht, kann man nur hoffen, dass Spyker nicht die Luft (Geld) ausgeht. Ansonsten sieht's dunkel aus.
 
"...connive, conjole and somehow find the money..." - schön ausgedrückt und sehr wünschenswert.
 
Danke für den Hinweis!!!

Das ist in der Tat ein äußerst lesenswerter Artikel.
 
GM hat nämlich durchaus nicht alles falsch gemacht - zumindest anfangs.
....


"
....The first priority was to replace the 15-year-old Saab 900.

"There was a lot of discussion of what the 900 should be," Crumlish says. "GM wanted some commonality with Opel products, and the Swedes fought for more brand differentiation."

Kelly says GM "started to put pressure on us to do badge engineering."

"I got the idea that they did not understand the brand," he says.

Kelly remembers launching the Opel Vectra-based 900, which debuted in the fall of 1993 -- and the trouble that followed.

"I had no idea the product was going to be that bad," says Kelly, now a Chrysler dealer in Moon Township, Pa. "I think the quality went backward, and that set the brand back."

The problem, he says, was the common components that GM insisted on using. ....

"
 
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