Ich gebe nach... ;-(

Sehr gut. Dann kannst Du mir vielleicht etwas erklären, was mir seit Jahren schlaflose Nächte bereitet. Ich habe mich nämlich immer gefragt, wer sowas kauft. Mit sowas sind die gemeinen Blechdachcabrios auf Kompaktplattform gemeint - Eos, Megane, und dieses komische Forddingens, dessen Namen ich schon wieder verdrängt habe.

So krumme Augen kann doch niemand haben, daß man diese Dinger als ästhetisch empfinden könnte. Da stimmen die Proportionen vorne und hinten nicht. Bei keinem davon.
Also: warum kauft man sowas?

Weil man zum Beispiel in Orten wohnt, wo ständig in Autos eingebrochen wird. Ich kenne genügend Leute, die einfach keine Lust mehr hatten, immer wieder ihr Verdeck nach einem Einbruch wechseln zu müssen. Gilt für Toulouse oder Paris, aber auch für Berlin und andere Städte, wo mehr Kriminalität herrscht. Die Leute da wollen aber auch mal offen fahren. Habe Verständnis dafür.

Übrigens gefällt mir der Opel Cascada gut. Hat übrigens ein Stoffdach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Parkplätze ohne Vogelschiss oder tröpfelde Bäume sind auch ein Grund gegen Stoff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist nicht das Material des Klappdaches.
 
Ästhetik ist für mich Bestandteil des Nutzwertes. Ich bin immer davon ausgegangen, daß andere Menschen das auch so sehen, sie folglich ihre Autos auch irgendwie ansprechend finden müssen, ...
Du schaust aber schon hin & wieder mal, was so auf den (Berliner) Straßen unterwegs ist?
 
Klappdach ist eine kurzfristige Modeerscheinung und eigentlich schon wieder so gut wie tot. Der Cabriomarkt schwächelt aber generell.
 
In Südeuropa gehen Cabrios so gut wie garnicht. Bestenfalls fahren nachts einiger Aufreißertypen im Cabrio an der Promenade entlang. Verkauft werden die eher in Ländern mit durchschnittlich schlechterem Wetter.
 
In Südeuropa gehen Cabrios so gut wie garnicht.

Wo kommen dann z.B. die zahlreichen Italo-901 CV her, die schon hier sind, bzw. im www angeboten werden?? :biggrin: Würde ich in einem fast dauerheißen Land leben, hätte ich an einem Cabrio wohl wenig Freude. Dann eher an einem Coupé mit belüfteten Sitzen.
 
Zahlreich ist relativ. Es geht darum, dass sich immer mehr Firmen schwer tun, Cabrios an den Mann zu bringen und so viel zu verkaufen, dass es sich rechnet.
 
Fürher wollte man es eben luftig, heute schließt man sich im klimautomatisierten SUV ein - wenn geht gepanzert...
Bin ja gespannt, wie sich das LR Cabrio tun wird auf Evoque Basis - so wirklich SUV Cabrios gibt es ja nicht, mal von den Fetzendach Wranglers und SJ413 abgesehen... Wobei die eher Nutzfahrzeug denn Cabrio sind
 
den Defender 90 gab/gibt es auch in "oben ohne"
 
Zahlreich ist relativ. Es geht darum, dass sich immer mehr Firmen schwer tun, Cabrios an den Mann zu bringen und so viel zu verkaufen, dass es sich rechnet.

Wie Onkel Kopp schon schrieb => der Cabrio-Markt ist am Schwächeln. Früher waren Cabrios in, heutzutage wollen immer mehr Leute SUV fahren. VW hat den Eos gestrichen, bei Volvo ist der C70 Geschichte und andere Hersteller dünnen ebenfalls ihr Cabrio-Programm aus. Dafür gibt es bald bei Audi die Q von 3-8 durchnummeriert. :rolleyes:
 
Das liegt wohl daran , dass die meisten offenen Autos mit dem Cabriogefühl nur noch sehr wenig zu tun haben.
Sind halt mehr oder weniger große schwere offene Autos, die möglichst alles können sollen.
Der reine Spaß bleibt da bei den meisten auf der Strecke.......
Und ein Spaßauto als 2. oder 3. Wagen verhinderte ja sehr erfolgreich der Blödsinn mit dem Wechselkennzeichen.

weezle
 
Früher waren Cabrios in, heutzutage wollen immer mehr Leute SUV fahren. VW hat den Eos gestrichen, bei Volvo ist der C70 Geschichte und andere Hersteller dünnen ebenfalls ihr Cabrio-Programm aus. Dafür gibt es bald bei Audi die Q von 3-8 durchnummeriert. :rolleyes:

Ein Beleg dafür, dass Kaufentscheidungen immer mehr ohne Sachverstand getätigt werden. Dabei halten sich wahrscheinlich 94% aller Deutschen für Autoexperten. Die Eigenschaften, die man früher mit einem Auto verbunden hat, geraten immer mehr in den Hintergrund. Hauptsache schick, Image, hoch sitzen, Heckklappe elektrisch betätigt und Smartphone-Anbindung. :rolleyes:
 
Da fahre ich ja das völlig verkehrte Auto…:tongue:
 
Brosefuzius ist halt Oldschool... :cool:
 
Da behaupte ich mal, noch den einen oder anderen weiteren "Kandidaten" zu kennen, auf den das zutrifft :smile:
 
Ein Beleg dafür, dass Kaufentscheidungen immer mehr ohne Sachverstand getätigt werden. Dabei halten sich wahrscheinlich 94% aller Deutschen für Autoexperten. Die Eigenschaften, die man früher mit einem Auto verbunden hat, geraten immer mehr in den Hintergrund. Hauptsache schick, Image, hoch sitzen, Heckklappe elektrisch betätigt und Smartphone-Anbindung. :rolleyes:

Halt, hast was vergessen: Riesen-Alufelgen mit Serie 35 abwärts-Reifen sind auch wichtig.
 
Macadamia? Sind das nicht irgendwelche Nüsse? :biggrin: Macan hat sich ein Kollege gekauft. Mit 20". Kleiner sieht an so einem Auto dann schon armselig aus.
 
Zurück
Oben