Ich gebe nach... ;-(

Ich gebe auf den Euro-NCAP-Crashtest nichts, denn nicht wenige Hersteller trimmen ihre Autos auf gute und werbewirksame Ergebnisse in diesem. Ich möchte gerne mal die hochgelobten 5-Sterne-Renault z.B. nach dem strengen IIHS-Test mit Überdeckung auf Scheinwerferbreite sehen. Da sind selbst die sogenannten deutschen Premium-Mittelklässler zusammengeklappt. Für Renault sind US-Tests natürlich völlig irrelevant, da die dort gar nicht verkaufen.
 
wobei das wenig mit der Steifigkeit zu tun hat, mit Pech sogar dem Gegenteil. Das Problem bei Audi und Co war, dass die A-Säule bzw. mit dem Rad tauschen an dem starren Hindernis hängen blieb. Andere Wagen sind da zufällig oder absichtlich optimiert und weisen Rad und Hindernis nach außen ab, der Wagen rutscht dann quer versetzt weiter. Würde man Auto gegen Auto mit der Überdeckung testen sähe das ganz anders aus. So ist das die Kollision mit einem dicken Schildermast.
 
Der Preis sollte um die 5.000 € liegen, ein Cabrio mußte es sein, aber ich war nicht auf eine Kategorie festgelegt. Roadster oder Cabrio, Zwei- oder Viersitzer, Stoff- oder Blechfaltdach - alles möglich. Ersteigert habe ich für 4.000 € einen Mégane mit Blechfaltdach. Ein Benziner, der sofern er mit guter Substanz überzeugt (was ich hoffe) eine Autogasanlage bekommen soll.


Gruß Michael
 
Hier deckt aber der Euro NCAP bereits eine offenbar zu schwache Karosseriestruktur des 902 auf.
Ja, der wird real auch nicht besser sein. Aber einige im Test deutlich besser abschneidende Karren dürften real weit schlechter abscneiden, als die Testergebnisse dies dem geneigten Konsumenten einreden wollen.
Dann lieber eine stabile Fahrgastzelle und höhere Belastungen auf den Dummys im Test und deshalb nur 4 Sterne bei mehr Reserven wenn es mal anderweitig dicke kommt.
Absolut!
Und vor allem gern auch mal 10 oder 20 cm mehr, die sich falten können. Denn trotz aller Optimierungen, die ja nur die Spitzen kappen können, muss s immer zwangsläufig rauf, um a runter zu bekommen.
 
Der Preis sollte um die 5.000 € liegen, ein Cabrio mußte es sein, aber ich war nicht auf eine Kategorie festgelegt. Roadster oder Cabrio, Zwei- oder Viersitzer, Stoff- oder Blechfaltdach - alles möglich. Ersteigert habe ich für 4.000 € einen Mégane mit Blechfaltdach. Ein Benziner, der sofern er mit guter Substanz überzeugt (was ich hoffe) eine Autogasanlage bekommen soll.


Gruß Michael

Sehr gut. Dann kannst Du mir vielleicht etwas erklären, was mir seit Jahren schlaflose Nächte bereitet. Ich habe mich nämlich immer gefragt, wer sowas kauft. Mit sowas sind die gemeinen Blechdachcabrios auf Kompaktplattform gemeint - Eos, Megane, und dieses komische Forddingens, dessen Namen ich schon wieder verdrängt habe.

So krumme Augen kann doch niemand haben, daß man diese Dinger als ästhetisch empfinden könnte. Da stimmen die Proportionen vorne und hinten nicht. Bei keinem davon.
Also: warum kauft man sowas?
 
Ja was sind den das für Töne von dir? ;-)

Blech Faltdach hat schon was, nur zweiteilig für einen viersitzer finde ich, nun sagen wir mal nicht optimal. Für einen Zweisitzer ist das aber durchaus OK. Sonst könnte man ja genauso sagen weg mit den Stoffdächern, nur ein ganz offener Roadster ist das wahre. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten. Gut, ich mag die dicken Hintern auch nicht, aber im Vergleich zum Focus ist der Megane ja noch ganz OK. Und außerdem sind die Dinger zum offen fahren da und da ändert sich das Aufsehen eigentlich bei allen zum positiven. Na gut, lassen wir den Pitty Cruiser mal außen vor.

Schön übersichtlich der Megan CC ;-)))
 
Was gegen Festdachcabrios spricht:
Ich fahre in den Urlaub, mit entsprechend viel Gepäck für 2-3 Wochen. Nun liebe ich es, die Fahrt über Nebenstraßen zu planen, die an einem Tag machbare Gewalttour lieber auf 3 Tage zu verteilen. Landschaft, spontane Stopps im netten Café am Straßenrand, Fotos schießen usw. Null Stress. Aber das Dach ist zu, weil ich sonst mein Gepäck nicht unterbringe. Soll ich vielleicht einen Anhänger mitnehmen? Am Urlaubsort könnte man alles ausladen und dann auch offen fahren. Allerdings bleibe ich nicht an einem Ort, mache eher Rundreisen. Ein klassisches Cabrio à la Fiat 124 Spider oder auch älterer BMW 3er mit Stoffverdeck behindert nicht das Ladevolumen. Stoffverdeck in geschlossenem Zustand ist nicht optimal, schon garnicht, wenn es draußen sehr kalt ist. Deshalb nur als Zweitwagen denkbar.

Für das Klappdach würde sprechen, sofern ich nur mit kleinem Gepäck reise (wäre ich Single), dass ich auch im Winter ein vollwertiges Auto habe, also ein Auto reicht.

Rein optisch sollte das Cabrio von einer Stufenheckkarosserie abgeleitet werden. Die ganzen Kompaktkisten als Cabrio finde ich nicht attraktiv. Aber das muss jeder selbst wissen.
 
Das mit dem Urlaub funktioniert! Schon beim Saab wird der Kofferraum kleiner, wenn das Dach auf ist. Also lädt man eben wenig bis nichts in den Kofferraum und macht den Anhänger an den Haken. Anfang des Jahres in ein Ferienhaus kam der Transportanhänger dran, im Mai halt der Wohnwagen. Und schon kann man auch jederzeit offen fahren. Da wir im Mai zu Dritt gefahren sind, ist meine Frau mit meiner Tochter im Twingo gefahren, an dessen AHK ein Fahrradträger mit den Rädern hing, ich bin mit dem natürlich offenen Cabrio mit Wohnwagen gen niederländischer Nordsee gefahren. Bis an die zeeländische Küste im Süden der Niederlande sind es durch Belgien nur um die 300 km. Auf die paar Kilometer kann man auch gemütlich mit Anhänger cruisen.


Gruß Michael


P.S.: Um die Frage des "warum?" zu beantworten: Weil ich eben zufällig ein solches Auto mit wenig Laufleistung, komplett durchgepflegt, mit neuem Zahnriemen, mit AHK usw. usf. gefunden habe. Ich habe ein zweckmäßiges offenes Auto gekauft, kein schönes. Es hatte halt zufällig ein Klappdach aus einem sehr festen Stoff: Stahlblech.
 
Im 9.3-I Cabrio zu dritt 2 Wochen Korsika, Anreise teilweise offen!
Im 9.3-II noch nicht zu dritt probiert, aber zu zweit. Geht. Muss gehen, sonst wäre es ein k.o. Kriterium fürs Cabrio...
 
Und Stoffdach geht nicht im Winter???
Klar, sogar das unisolierte meines Alfa Spider hat mich warm und trocken durch den Winter gebracht!
 
Gibt auf beiden Seiten Gegenbeispiele. Beagle mit dem zweiten Handschuhfach oder Tigra TT, selbst offen noch viel Platz. Ist ja nur ein Zweisitzer.
 
Schon beim Saab wird der Kofferraum kleiner, wenn das Dach auf ist.
Nein, dem SAAB-CV ist das völlig egal.
Kleiner wird es beim SOpel.

Entscheidend kann für mich beim Cabrio immer nur der bei offenem Verdeck zur Verfügung stehende Kofferraum sein. Denn wenn, dann fährt man ja eigentlich, zumindest nach Planung, bei dazu passendem Wetter damit in den Urlaub oder das lange Wochenende.
Ich bin im Sommer 2001 mit diesem türscharnierlosen E30-Derivat dreimal über's Wochenende nach Rügen gefahren. Dass ich zwar auf Rügen, nicht aber auf Hin- und Rückfahrt offen fahren konnte, hat mich derart angek..zt, dass ich die Kiste direkt nach der dritten Tour zum Verkauf gestellt und mir dann zum folgenden Frühjahr das AuCab zugelegt habe.
 
Nein, dem SAAB-CV ist das völlig egal.
Kleiner wird es beim SOpel.
Nun ja, um was für ein Fahrzeug ging es ursprünglich hier doch gleich noch? Mag auf dem Smarty jetzt nicht lange blättern, aber ich habe einen 931 im Hinterkopf ;-) aber auch bei dem ist bei offenem Dach noch reichlich Platz im Kofferraum. Btw. interessant wäre der Vergleich mit dem 901CV.
 
Btw. interessant wäre der Vergleich mit dem 901CV.
Bei geschlossenem Dach schneidet der 900er schlechter ab. bei offenem klar besser.
Von der Formulierung her mag dies sein. Aber einen Satz wie
Schon beim Saab wird der Kofferraum kleiner, wenn das Dach auf ist.
kann man ja auch nicht einfach so stehen lassen. Wer nicht den ganzen Fred durchgeackert hat, bezieht diese Aussage sonst ja eventuell ganz automatisch auf das falsche Auto.
 
Einer weniger !
Wege trennen sich halt mal !
 
Sehr gut. Dann kannst Du mir vielleicht etwas erklären, was mir seit Jahren schlaflose Nächte bereitet. Ich habe mich nämlich immer gefragt, wer sowas kauft. Mit sowas sind die gemeinen Blechdachcabrios auf Kompaktplattform gemeint - Eos, Megane, und dieses komische Forddingens, dessen Namen ich schon wieder verdrängt habe.

So krumme Augen kann doch niemand haben, daß man diese Dinger als ästhetisch empfinden könnte. Da stimmen die Proportionen vorne und hinten nicht. Bei keinem davon.
Also: warum kauft man sowas?

:biggrin: Den Großteil der Kompakt-Blechdach-Cabrios empfinde ich im geschlossenen Zustand ebenfalls als brechreizfördernd. Die häßlichste Kiste ist für mich mit Abstand diese grauenvolle, fettärschige und unförmige Peugeot-Qualle. Eine Klasse drüber geht´s. SLK und Volvo C70 z.B. kann man anschauen. Ich kenne allerdings niemanden mit Blechdach-Cabrio, der auf Dauer keinen Ärger mit Undichtigkeiten hat. Und wenn da mal was mit der komplizierten Schließkonstruktion kommt, wird´s irrsinnig teuer. Vorteil der Blechdach-Dinger ist der geringere Pflegeaufwand, Nachteil wie oft erwähnt der eingeschränkte Gepäckraum, wenn der Deckel offen ist.
 
Über Geschmack lässt sich trefflich streiten.
Der Himmel ist über allen Cabrios gleich.
Nur wenn man in der Realität unter der Windschutzscheibe hockt, hat das für mich mit Cabrio nichts mehr zu tun.
Ganz zu schweigen von Nackenföhn etc. Da würde auch ein Auto mit Schiebedach genügen.
Aber jeder wie er möchte.
Nur wer bei 5 Grad offen mit Windschott, Nackenföhn hochgekurbelten Scheiben und Sitzheizung unter der
Windschzuscheibe hockt sieht schon sehr, sagen wir mal, lächerlich aus.....
weezle
 
P.S.: Um die Frage des "warum?" zu beantworten: Weil ich eben zufällig ein solches Auto mit wenig Laufleistung, komplett durchgepflegt, mit neuem Zahnriemen, mit AHK usw. usf. gefunden habe. Ich habe ein zweckmäßiges offenes Auto gekauft, kein schönes. Es hatte halt zufällig ein Klappdach aus einem sehr festen Stoff: Stahlblech.

Hmmnagut. Ich könnte das nicht....

Ästhetik ist für mich Bestandteil des Nutzwertes. Ich bin immer davon ausgegangen, daß andere Menschen das auch so sehen, sie folglich ihre Autos auch irgendwie ansprechend finden müssen, was bei Cabrios auf Kompaktplattformen allerdings unmöglich erscheint.
Aber wenn Dir das komplett egal ist und es Dir nur auf "oben ohne" ankommt, dann ist diese Mégane vielleicht tatsächlich keine schlechte Wahl.


PS: Trotzdem hätte man für DM 10.000, - dein Schwedenvectracabrio auch so richtig hübsch machen können.
:smile:
 
Schon beim Saab wird der Kofferraum kleiner, wenn das Dach auf ist.
Nein, dem SAAB-CV ist das völlig egal.
Kleiner wird es beim SOpel.
Von der Formulierung her mag dies sein. Aber einen Satz wie
Schon beim Saab wird der Kofferraum kleiner, wenn das Dach auf ist.
kann man ja auch nicht einfach so stehen lassen. Wer nicht den ganzen Fred durchgeackert hat, bezieht diese Aussage sonst ja eventuell ganz automatisch auf das falsche Auto.

Wer nicht "den ganzen Fred durchgeackert" hat, der wäre in diesem Fall schon sehr bewusst unaufmerksam gewesen.
Obenohne hat in seinen Profildaten stehen, dass er ein 900II-Cabriolet hat, es ist am Themenanfang konkret die Rede davon, und es taucht auf den Seiten sogar noch einmal extra ein Bild des Fahrzeuges auf.
In diesem Zusammenhang find' ich Dein Aufspringen auf die "Vorlage" auch unnötig, zudem Obenohnes Cabriolet genau ein SAAB-CV ist wie ein Cabriolet der ersten 900-Generation auch (auch siehe Fahrzeugpapiere). Ansonsten schreiben wir nur noch (wider besseres Wissen) aneinander vorbei und provozieren, wo gar kein Grund ist, etwas oder wen zu provozieren.
 
Zurück
Oben