Ich gebe nach... ;-(

Der Lada war pure Ironie :biggrin:
@LCV Danke!

@Obenohne
Willst Du jetzt wirklich behaupten, dass die Aufbereitung des Saab mehr Geld verbrennt, als den Saab zu verkaufen und einen Beetle Cabbi zu holen? incl. kalkulierbarer Folgekosten für ... sagen wir mal ... 1-2 Jahre? Never ever...

@LCV Den VW-Hass teile ich mit Dir, mit einer einzigen Ausnahme: der Phaeton... klasse Auto. Mit dem Rest (Bora, Passat; Golf) hatte ich nur Müll vor der Wohnung stehen, aber der Phaeton war traumhaft!
 
... und VW kopiert den Brillen-9-5er (wollen wohl 9-5-Fahrer abwerben). Hier ein Brillen-Passat:rolleyes:
 

Anhänge

  • VWpassat_gallerylarge.jpg
    VWpassat_gallerylarge.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 42
Twingo mit AHK?! :eek:
Mehr als einen Hundeanhänger sollte da dann nicht ran, oder?
Von wegen! Bei diesem Twingo fuhren z. B. zuletzt die Fahrräder mit in den Urlaub, am letzten (übrigens mit LPG) hing regelmäßig der 750 kg Anhänger (natürlich niiiiieeeee voll beladen, weil er nur 600 kg ziehen darf), häufig zum Motorradtransporter umgebaut. Hinterm eisernen Vorhang haben die anderen Deutschen jahrzehntelang hinter weit kleinere und schwächere Autos sogar kleine Wohnwagen gehängt.


Gruß Michael
 
Die Motorisierung und das Gewicht sind das eine - die Struktur der Karosse etwas anderes...
 
902 ist übelst - im Twingo gabs irgendwann wenigstens Sidebags...
Wie waren die Belastungswerte? Bilder sagen manchmal nicht alles...
 
@Obenohne
Willst Du jetzt wirklich behaupten, dass die Aufbereitung des Saab mehr Geld verbrennt, als den Saab zu verkaufen und einen Beetle Cabbi zu holen? incl. kalkulierbarer Folgekosten für ... sagen wir mal ... 1-2 Jahre? Never ever...
Habe ich nie behauptet. Ich sprach von fehlender Zeit. Alles Gewerbetreibende machen zu lassen ist doof, das Aufhübschen muß man mit echtem Dreck unter den eigenen Fingernägeln erledigen. Ein bißchen Sportsgeist als Schrauber muß man schon zeigen, sonst ist das nix.

Vor ein paar Jahren, als mein Traum BMW E30 als Cabrio noch bezahlbar war, haben wir gerade gebaut. Das mit einem E30 hat also nicht geklappt. Inzwischen habe ich so viel Blut geleckt, daß der Wunsch nach einem Saab fast größer ist, als der nach einem E30. Mal schauen, in ein oder zwei Jahren könnte ein reines Spaßauto nebenher in Frage kommen und da kann ich mir sehr wohl einen Saab vorstellen.


Gruß Michael
 
902 ist übelst - im Twingo gabs irgendwann wenigstens Sidebags...
Wie waren die Belastungswerte? Bilder sagen manchmal nicht alles...

Habe jetzt keine Zahlen parat, aber im Anhang gibt es etwas detailliertere Bewertungen. Beide sind keine Sicherheits-Leuchten, aber der Twingo macht viel mehr aus seinen begrenzteren Möglichkeiten. Der Vorderwagen ist ja recht kurz bei der Kiste.
 

Anhänge

Bin ja nicht so der Überbescheidwisser bei den Oppels, aber wenn man den dreistern-Twingo von 2003 mit nem zweistern-900er von 97 vergleicht, könnte man im SAAB-Forum schon noch erwähnen, dass der 9-3 als einer der ersten 5 Sterne geschafft hat, oder hab ich da was durcheinander gebracht? (und für 5 Scheine bekommt man reichlich davon, soweit mir bekannt ist).
 
Sorry, ist schon spät.
Man bekommt viele Sterne oder viele Twingos?
 
Inzwischen habe ich so viel Blut geleckt, daß der Wunsch nach einem Saab fast größer ist, als der nach einem E30. Mal schauen, in ein oder zwei Jahren könnte ein reines Spaßauto nebenher in Frage kommen und da kann ich mir sehr wohl einen Saab vorstellen.

Aber dann n richtiger SAAB oder? :vroam:
 
Bin ja nicht so der Überbescheidwisser bei den Oppels, aber wenn man den dreistern-Twingo von 2003 mit nem zweistern-900er von 97 vergleicht, könnte man im SAAB-Forum schon noch erwähnen, dass der 9-3 als einer der ersten 5 Sterne geschafft hat, oder hab ich da was durcheinander gebracht?

Der 9-3 II hat als einer der ersten 2002 5 Sterne geschafft, der 9-3 I schaffte immerhin 4 Sterne. Der 9-5 I folgte im Test 2003 mit 5 Sternen ab dann alle Saab 5 Sterne. Renault Laguna war 2001 der erste wenn ich mich recht erinnere.
 
Deine Erinnerung mit dem Laguna kann ich so bestätigen - zumindest teilen wir hier die selbe
 
Wobei zum Twingo noch anzumerken ist, daß der irgendwann massiv nachgebessert wurde. (2002? Kann das hinkommen?)
Erstgenerationstwingos können nämlich Seitenaufprall überhaupt nicht. Also so gar nicht.
 
Die Sterne sind aus meiner Sicht genau so sinnig, wie der Verbrauch bei konstant 80 nach Erkennung des Testzyklus.

Die Dinger sind direkt auf die Tests getrimmt. Kommt da der 'Gegner' 20 cm und 15° versetzt, kann das Spiel völlig anders ausgehen.
Warum wohl sind die 9k-Türen so viel schwerer, als jener seiner südlichen Geschwister? Und wie nannte man die dicken Profile in den 900er-Türen, als es das Wort 'Seitenaufprallschutz' noch gar nicht gab?
Mir ist es lieber, wenn eine Kiste global auf Sicherheit getrimmt wurde, als nur auf spezielle Testszenarien.
 
Das stimmt schon, EuroNCAP ist mit dem NEFZ vergleichbar. Beide ermöglichen eine Vergleichbarkeit von Autos unter reproduzierbaren Laborbedingungen. Hier deckt aber der Euro NCAP bereits eine offenbar zu schwache Karosseriestruktur des 902 auf. Ob der in anderen Situationen im Crash auf einmal so viel besser ist? Dann lieber eine stabile Fahrgastzelle und höhere Belastungen auf den Dummys im Test und deshalb nur 4 Sterne bei mehr Reserven wenn es mal anderweitig dicke kommt.
 
Ich habe meine drei 9000 alle gekauft ohne sie vorher gesehen zu haben , aber nicht über e-bay.
Der teuerste hat auch nur 2700.- gekostet .Unser 98 er Hirsch Anni aus 1. Hand mit voller Historie und einem
Ordner voller Rechnungen.... ohne Mängel.
Wenn sich das in dem Preisrahmen abspielt , OK. Aber 5000.- . da würde ich schon vorher hinfahren...
Vielleicht schreibt er uns ja, wie es gelaufen ist .....und was er bezahlt hat.
Wurde überhaupt ausschließlich ein Cabrio gesucht....oder auch Alternativen ?
weezle
 
Auf diese Crash-Tests gebe ich gar nichts, dann dürfte ich weder Fahrrad noch Motorrad fahren und Elise schon gar nicht.
Und am besten immer in Watte eingepackt rumlaufen.
Jeder Unfall ist anders , und entweder hat man einen Schutzengel oder man hat Pech, meine Meinung.
weezle
 
naja, selbst wenn jeder Unfall anders ist, es gibt schon grundsätzliche Merkmale die dann häufig relevant sind. Um bei dem Beispiel Twingo zu bleiben, ich hatte heute morgen einen neben mir mit Unfallschaden. Seitentreffer unten in die Tür. Man konnte schön sehen, dass die keinerlei Abstützung zum Schweller hat, die war über selbigem einfach in den Innenraum geschoben worden. Dieses Problem hast man bei jedem Seitenaufprall unabhängig vom Winkel.
 
Zurück
Oben