Ich kann meinen 9000 nicht mehr fahren. Tacho am Ende!

Also ich nutzte den 9K geschäftlich , jede Nacht 150km , habe ihn mit 137 000km gekauft, 2 Kundendienste seither gemacht und die Dreckschleuder hat mich jetzt das zweite Mal versetzt . Das ist mit Verlaub der letzte SAAB , den ich mir gekauft hab. Jetzt reichts mir. Selber schrauben kann ich nicht, da meine Werkstatt sich im Umbau befindet und auf den neumodischen Krepel bin ich auch nicht eingerichtet . Die nächste SAAB Bude kann ich zu Fuß auch nicht erreichen . Also kommt er weg . Das Theater jedesmal kotzt mich echt an.
Wenn ihn einer will, kann er ihn ja kaufen .

Michel
 
Nein , der Mist taugt nur nichts .

Du merkst aber schon, dass die Meinung hier nicht unbedingt von allen geteilt wird, also kann Deine Aussage so global nicht stimmen... :rolleyes:

Zumindest kann ich - auch nicht representativ - dagegenhalten, dass mich in 24 Jahren Saab 9000 NIEMALS einer nicht nachhause gebracht hat... :smile:

Was war denn dran bisher?
 
Also nachdem ich ihn gerade 10 000km gefahren hatte , den Service gemacht hatte, ist der bzw die Halter von der Spannrolle gebrochen. Prima, die nächste SAAB Bude 100km weit weg . Da gehts schon mal los . Inzwischen ist dieser Schaden ja behoben, wieder ein Service gemacht und nun dass jetzt. Mein alter 900 Tu von 1978 hatte nie eine SAAB Werkstatt von innen gesehen und ist mit 385 000km immer noch gut gelaufen. Der ist nicht einmal stehen geblieben . Kein Wunder, wenn so viele die Marke wechseln und immer weniger gekauft werden. Klar, wer das braucht , der liebt das . Aber ich brauche ein zuverlässiges Fahrzeug und kein Reparaturzeug , so stehts ja auch in den Papieren = Kraftfahrzeug
 
Seit Anfang der 90er fahre ich neben den 900ern auch diverse 9000 mit Fahrleistungen zwischen 25.000 und 35.000 km jährlich,
die sicherlich nicht geschont, aber immerhin regelmässig gewartet wurden und werden.
Liegengeblieben mit Abschleppeinsatz bin ich einmal, wegen einer defekten Benzinpumpe.

Mangelnde Zuverlässigkeit liegt beim 9000 ausschiesslich an Wartungsmängeln.
 
Seit Anfang der 90er fahre ich neben den 900ern auch diverse 9000 mit Fahrleistungen zwischen 25.000 und 35.000 km jährlich,
die sicherlich nicht geschont, aber immerhin regelmässig gewartet wurden und werden.
Liegengeblieben mit Abschleppeinsatz bin ich einmal, wegen einer defekten Benzinpumpe.

Mangelnde Zuverlässigkeit liegt beim 9000 ausschiesslich an Wartungsmängeln.
Also mehr wie ihn innerhalb dieser gelaufenen Km Zahl werde ich kein Auto zum Service bringen. Der 9K ist aus 1. Hand , war ständig im Service , auch bei mir. Das ist keine runtergerittene Kiste , sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft. Und die Halter der Spannrolle werden ja auch nicht im Service gewechselt, wenn man nichts auffälliges daran sieht , denke ich mir. Nun wird es die DI- Kasette , sein oder so etwas in der Richtung. Das hat mit Wartung nichts zu tun .
 
Mein Vater ist nur einmal mit einem Saab 9000 stehen geblieben, und das mit defekter DI (einer der Fälle, in denen die DI ohne Vorankündigung von jetzt auf gleich den Geist aufgab). Seitdem höre ich nur: nie wieder Saab!

So kann man denken, muss man aber nicht. :smile: Immerhin ist er davor auch 15 Jahre zuverlässig Saab gefahren.

Dass die DI ein Ersatzteil ist, das man immer mitführen sollte, ist inzwischen ja bekannt, und zum Wechsel derselben braucht es auch keine Werkstatt. Der gebrochene Spannrollenhalter ist sicher ärgerlich, aber wohl auch eher die Ausnahme - und wer weiß, was letztlich der Grund dafür war. Vielleicht ein Materialfehler, aber vielleicht auch unsachgemäße Behandlung in der Werkstatt bei irgendeiner Arbeit. Manchmal wäre ich zwar gerne Mäuschen in Werkstätten und Herstellerwerken, aber manches möchte ich sicher gar nicht wissen... :rolleyes: nicht ohne Grund wäge ich genau ab, für was ich meine Autos in die Werkstatt bringe. Alleine ein gefülltes Checkheft reicht nicht aus...
 
Es nützt mir recht wenig, wenn es die Ausnahme ist, ich jedenfalls hatte dieses zweifelhafte Vergnügen und ich sage ja nicht, dass Du Schuld daran hast . Aber da ich den 9K ja erst im Juni aus 1. Hand gekauft hatte , konnte ich noch nicht so schnell mein Ersatzteillager einrichten, wie die Teile den Geist aufgeben .
An meiner Fahrweise und der Behandlung kann es jedenfalls nicht liegen , denn alle anderen Fahrzeuge haben erheblich längere Laufleistungen ohne Macken hinter sich gebracht . Inzwischen habe ich ja auch erfahren, das mit den gebrochenen Haltern ist wohl auch keine Seltenheit beim 9K .
 
Verglichen mit Autos aus der Zeit, die Du wohl sonst gerne fährst, ist natürlich auch ein Vielfaches an Kompexität im 9000 verbaut. Muss deswegen auch nicht kaputtgehen, klar, aber naja.

Behandlung beinhaltet ja alles, was dem Auto widerfährt. Und selbst in der Werkstatt meines Vertrauens - in der wohl inziwschen jeder zumindest meinen Namen und meine Autos kennt - kann man ein Mechaniker einen schlechten Tag haben...

Das Problem ist, aus einem Einzelfall kann man keine globalen Schlüsse ziehen... auch wenn der Einzelfall hin und wieder vorkommt. Alles in allem scheint der 9000 mit eines der zuverlässigsten Autos ab der 1980er zu sein...
 
@96er Michel

Dein Ärger ist natürlich verständlich, und manchmal denke ich mir auch: "Was fährst Du auch immer solche alten Kisten...!" :rolleyes:
Wenn Dein Angebot, ihn abzustoßen nicht nur eine affektöse Unmutsäußerung war dann erzähl mir doch mal ein bisschen was zu dem Patienten! Vielleicht wär der ja was für mich... :smile:

Vizilo
 
Das Theater jedesmal kotzt mich echt an.
Wenn ihn einer will, kann er ihn ja kaufen .

...dann stell ihn doch mit ein paar aussagekräftigen bildern im marktplatz ein. wenn er wirklich so gepflegt ist, dann wird er dort sicher nicht lange stehen...:smile: ich bin gespannt...:smile:

im übrigen bin auch ich in den letzten ca. drei wochen gute 2.ooo km gefahren ohne jegliche probleme... km-stand mittlerweile 246.xxx km. wann die kiste das letzte mal eine "fachwerkstatt" gesehen hat weiss ich nicht. weiss nur, dass er eben gewartet wird - von mir - und wenn sich was ankündigt, dann wirds eben zeitnah gemacht... bisher bis auf einen fall (zerbröselter antriebsstern) auch ohne stillstandszeiten möglich gewesen... ersatz-di liegt natürlich im kofferraum...:smile:
 
A....Mein alter 900 Tu von 1978 hatte nie eine SAAB Werkstatt von innen gesehen und ist mit 385 000km immer noch gut gelaufen. Der ist nicht einmal stehen geblieben .......

Siehst Du und ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. Seit ich 9000er fahre, fahre ich verdammt Sorgenfrei. Mit dem 900er gabs regelmäßig Probleme. Wenn dann (das einzige Mal, dass mich ein 9k nicht nach Hause gebracht hat) die Benzinpumpe nach 260tkm den Geist aufgibt, kann man beim besten Willen nicht von schlechter Qualität oder mangelnder Zuverlässigkeit sprechen....

Es nützt mir recht wenig, wenn es die Ausnahme ist, ich jedenfalls hatte dieses zweifelhafte Vergnügen und ich sage ja nicht, dass Du Schuld daran hast . Aber da ich den 9K ja erst im Juni aus 1. Hand gekauft hatte , konnte ich noch nicht so schnell mein Ersatzteillager einrichten, wie die Teile den Geist aufgeben . ...

Naja, 2 Teile sind ja nicht wirklich die Masse, wie Du das schilderst.

Glaubst Du allen Ernstes, dass eine andere Marke/Modell mit 15 Jahren auf dem Buckel und um dei 150 tkm garantiert ohne Ausfälle funktioniert?

da könnte ich Dir Geschichten von neuen Benzen; BMW's und Audi's erzählen, die im ersten Jahr zig Male liegen geblieben sind....
 
Siehst Du und ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. Seit ich 9000er fahre, fahre ich verdammt Sorgenfrei. Mit dem 900er gabs regelmäßig Probleme. Wenn dann (das einzige Mal, dass mich ein 9k nicht nach Hause gebracht hat) die Benzinpumpe nach 260tkm den Geist aufgibt, kann man beim besten Willen nicht von schlechter Qualität oder mangelnder Zuverlässigkeit sprechen....

Naja, 2 Teile sind ja nicht wirklich die Masse, wie Du das schilderst.

Glaubst Du allen Ernstes, dass eine andere Marke/Modell mit 15 Jahren auf dem Buckel und um dei 150 tkm garantiert ohne Ausfälle funktioniert?

da könnte ich Dir Geschichten von neuen Benzen; BMW's und Audi's erzählen, die im ersten Jahr zig Male liegen geblieben sind....

Man hat mich wohl nicht richtig verstanden . Nach dieser kurzen Zeit kenne ich den 9K nicht so gut und ich bin eben nicht in der Lage, in meinem Lager einfach ein Teil nach dem anderen zu holen und es auf gut Glück auszutauschen, da ich keinen Lagerbestand für den 9K habe. Mir fehlt daher schon mal die Erfahrung, zu wissen, was jetzt eigentlich die Ursache ist. In meiner Nähe ist aber auch keiner, der den 9K kennt und die nächste SAAB Bude nicht um die Ecke. Diese Umstände zusammen ergeben dann eben diesen Unmut . Klar gebe ich Dir Recht, dass viele neuere Autos auch anderer Hersteller von andauernden Defekten heimgesucht werden. Aber sowas möchte ich ja auch nicht, mir sind die alten Kisten deshalb ja auch lieber. Im Vergleich mit dem jetzigen Ärger schneidet der 850iger Volvo von mir wesentlich besser ab, zumindest was die Störanfälligkeit angeht und dies mit fast doppelt so hoher Laufleistung.
 
Ach, Michel, der Saab-Volvo-Vergleich kann Dir mit Sicherheit von wem, der Pech mit dem 850er hatte, widerlegt werden. Ich bin lange mit 9000ern gefahren, ohne dass es nennenswerte Probleme gab (Verschleißteile zählen nicht, bis auf ... dass der Wärmetauscherwechsel beim Sauger kein besonderes Vergnügen ist, geht aber auch, wenn man sich mal konzentriert damit auseinandergesetzt hat, was raus muss und was nicht ...).

Das mit den Ersatzteilen finde ich eigentlich kein Problem. Die einschlägigen Teile-Versender sind wirklich fix - die schicken von heute auf morgen (wenn die Teile vorrätig sind).

Und Repararturanleitungen gibt es auch gute.

Ich bin mit den 9000ern sehr zufrieden. Und dass mal was kaputt geht? Na ja, das ist auch bei ordenstlichster Wartung nicht auszuschließen. Sei gnädig mit Deinem 9k. :smile:
 
Ich würde die zweifellos ärgerliche Erfahrung mit zwei solchen Defekten innerhalb so kurzer Zeit in die Kategorie "Pech gehabt" einordnen, auch wenn´s schwer fällt wenn man selbst betroffen ist.
Dein Volvo hat das Glück, daß er solcherlei Zipperlein wohl schon vom Vorbesitzer hat kurieren lassen, und nun erscheint er Dir mit der so hohen Laufleistung eben zuverlässiger. De facto ist er´s aber nur weil er den ersten Schwall größerer Reparaturen eben schon hinter sich hat. Der Saab steckt gerade mittendrin. Hast Den 9k halt irgendwie im falschen Moment adoptiert. :rolleyes:

Vizilo
 
Also das mit den Fotos ist nicht so meine Welt , ich bin kein PC Guru und beim letzten Versuch konnte ich nicht mal mehr ins Internet, daher lass ich besser die Finger davon .
Aber nun mal zu den Daten : 2,3 Ltr Sauger, 154 000km , Klimatronik , rot , abnehmbare AHK , 8fach bereift , winterreifen auf Stahlfelgen, ich habe den SAAB aus erster Hand gekauft. Tag der 1. Zulassung : 26.05. 1993
Regio hat ihn mit Peter zusammen ja im Sommer gesehen und sind auch beide mitgefahren, die beiden können zur Optik ja etwas sagen, wenn es interessiert.

Michel
 
Zurück
Oben