Ich lerne es einfach nie...

davon ausgehen, daß sich alle an die Regeln halten.

Ich hab grad gelesen, das dort ja die STVO gilt und man mit normalen Rechtsverkehr nix falsch machen kann, da nur links überholt werden darf.
Heizen wollt ich eh nicht, mir gings aber mal darum endlich auf der Nordschleife mal gewesen zu sein (und nen Aufkleber abzugreifen *g*)

Hab noch gut in Erinnerung wie vor paar Jahren TobiasM seinen Last Run dort versenkt hatte, sowas wirkt nach.
 
So, gestern noch den DroKlaSchalter getauscht.

Ergebnis: gibt jetzt einen minimalen Ruck, wenn man aus dem Schiebebetrieb wieder Gas gibt (hatte Saabine damals auch gemacht - scheint wohl anzuzeigen, daß die Schubabschaltung funktioniert. Hoffentlich kriege ich den verbrauch jetzt in den Griff...)

Das Leerlaufproblem hat sich leicht verändert: es ist auf der Zeitachse nach hinten verschoben.
Wagen dreht kalt wie vorher beim Anlassen auf 2,5k hoch, fällt jetzt aber in einen stabilen leerlauf bei 1000-1100/min um dann 10 Sekunden später rumzusägen bis zum absterben.
Wat soll dat?
 
Hast du das Popp-Off Ventil eigentlich schon mal geprüft? (hat zwar nix mit mit dem Leerlauf zu tun aber "rucken/schlagen" beim schliessen/öffnen der DroKla is auch nich richtig...)

@Verbrauch, ist der LMM i.O.??
 
Hast du das Popp-Off Ventil eigentlich schon mal geprüft? (hat zwar nix mit mit dem Leerlauf zu tun aber "rucken/schlagen" beim schliessen/öffnen der DroKla is auch nich richtig...)

Nö.
Wobei der minimale Ruck ja bis gestern, mit nachweislich defektem DroKlaschalter nicht da war.
Und Saabine hatte das damals auch, und die hatte gar kein BOV.

@Verbrauch, ist der LMM i.O.??
Woher soll ich denn dat wissen?
Wie testet man den?

Sooo schlimm ist das mit dem Verbrauch nun ja auch gar nicht (siehe Sig.), ich wundere mich aber nur, daß der 16V im Sommer durchschnittlich soviel Sprit nimmt wie der Versagermotor im Winter bzw daß ich den Verbrauch beim Versager bei Extremstsparen noch weiter drücken konnte.
 
LMM kann man ja vielleicht mal einen sicher funktionierenden leihweise bekommen.
Die Symptome hören sich so an wie bei meinem ehemaligen 9000er.
Da habe ich (nix zu verlieren, weil geschenkt) den LMM ausgebaut und mit WD40 und Zahnbürste&Wattestäbchen gesäubert. Auf den Draht aufpassen! Das wirkte sehr gut, im Kombination mit einmal Batterie abklemmen (Steuergerätespeicher löschen).
 
Etwas pflegende Reinigung ist nie verkehrt bevor aufs Gradewohl Teile "getauscht" werden.
Die Drosselklappe und den Leerlaufregler nicht vergessen.
 
ich verstehe nicht ganz?
 
:biggrin::biggrin:

Geiles Auto :biggrin::biggrin:

:biggrin::biggrin:

und der Verbrauch....:biggrin::biggrin:

Essen - Berlin 6,4L mit 40% Ethanol..... :biggrin::biggrin:

Aber das Fahrwerk bedarf doch einiger "Optimierung".....

Sehr geil war mein "Mitfahrer", der meinte doch glatt in einer zügig gefahrenen Autobahnauffahrt "Der ist aber ganz schön straff abgestimmt"......Ich hab erst mal laut gelacht.......diese "Schiffschaukel".......
 
Naja, hat sich halt von der Querbeschleunigung täuschen lassen.


Ist ja alles relativ. Als ich nach dem Tausch auf die Bahnfuhr dachte ich auch: boah, wat iss dat denn fürn GoKart? :eek: Wer soll denn dieses nervöse Ding überhaupt fahren können?

Bis ich dann auf den Vergleichswert kam. :rolleyes:

Ich war ja wirklich kurz davor, nochmal anzurufen und Dich vor der ersten Kurve zu warnen. :biggrin:


PS: Beim Verbrauch muß ein Meßfehler vorliegen. Hast Du "schnell" getankt? Dann kriegt man den Tank nämlich bei der Mischung vor lauter Schaum nicht ganz voll.
 
Am Freitag habe ich eben kurz bei ssason samt Familie vorbeigeschaut. Das obligatorische Haubentauchen endete dann in einer vierkommafünfstündigen Schraubeinlage des Herrn ssason, in deren Verlauf Kaltlaufregler, Unterdruckschlauchstutzen, Drosselklappengehäuse und merkwürdige dreibeinige Schalter an selbigem mehrmals rochiert wurden.

Seitdem jetzt größtenteils zusammengewachsen ist, was vom Baujahr her zusammengehört, benimmt sich Schneewittchen auch wieder wie ein Auto. :smile:

Fazit: Wenn es ssason nicht gäbe, müßte man ihn erfinden.
 
Den Messfehler kann ich eigentlich ausschließen , schließlich hattest du mir am Samstag gesagt das man das Gemisch langsam einfüllen muss da es stark schäumt, das habe ich dann Sonntag auch gemacht.....ausserdem war der Tank laut Anzeige randvoll....

@all, wehe es schreit einer nach Bildern von Freitag....:biggrin::redface:

@Diplo.Taxe, was stelle ich eigetnlich mit den restlichen 4000 Umdrehungen an die mir der Drehzahlmesser bietet??????? VOR ALLEM BEI NÄSSE????????
Die wichtigste Anzeige ist meiner Meinung nach eh die "Economy" Anzeige..... sobald die sich nach rechts bewegt gurgelt es hinter mir....:eek:
An der Ampel schaffe ich es aber die selben Blicke auf die Gesichter der "umstehenden" Autofahrer zu zaubern wie mit dem 96er......:biggrin::biggrin:


Ansonsten war es ein nettes Wochenende :biggrin: wenn auch die "Heckflosse" leicht am Nervenkostüm gezerrt hat :rolleyes:, die Kiddies vor der Tiefgarage sich wohl noch Wochen lang Geschichten über "die beiden Typen" mit dem "amerikanischen Mercedes mit dem Lenkrad auf der falschen Seite" erzählen werden und dem Scheibenputzer an der Siegessäule wohl jetzt noch die Ohren klingeln (alter Vatter mir klingelt jetzt noch das rechte Ohr :eek:......)
 
An wievielen Autos habt ihr denn nun geschraubt/gefahren/gebastelt?
 
geschraubt nur an dem 900er und das auch nur am Freitag.... wie gesagt, mal eben nach dem KLR gucken wollen.......kurz danach hatte ich die DroKla auch in der Hand....:rolleyes:. Einer der Vorbesitzer hatte den Microschalter statt als "Öffner" als "Schließer" angeschlossen und das nur weil der richtige Kontakt am Schalter abgebrochen ist.....:rolleyes: außerdem passten die Unterdruckanschlüsse nicht und waren äußerst wild mit Dichtungsmasse eingeklebt....:rolleyes:
 
So...

Fahrwerk, wie schon im Forum annonciert, drin (dazu gleich mehr), Schubumluftventil dank doc auch getauscht.
Leerlaufproblematik und "hängenbleiben" jetzt besser, aber noch nicht ganz verschwunden (d.h. manchmal bleibt die Drehzahl bei 1,1k.)

Zum Fahrwerk:

Bin jetzt 4000km gefahren. Waren die Bilstein b4 am Anfang arg knochig - wenn man über ne Schachtel Kippen fuhr konnte man zählen, wie viele noch drin waren -, so hat es sich jetzt stark eingefahren. Das Auto ist jetzt, wie vorhergesagt, richtig komfortabel geworden. Ob das Fahrverhalten gegenüber den "harten Zeiten" gelitten hat, kann ich noch nicht sagen, bis jetzt ist mir aber nichts negatives aufgefallen.
Für den gedachten Einsatzzweck, d.h. fahraktives Alltagsauto für Eifellandstraßen unter Beibehaltung eines Höchstmaßes an Komfort, jedenfalls genau richtig.

Und wer baut sowas?

Natürlich, die dreibuchstabige, einschlägig bekannte Schmiede im Rheinland. :adore:
 
Na, dann kannst Du Dich ja gleich dem nächsten widmen. Die Gegend kennst Du ja schon...
 

Anhänge

  • 900-Projekte.jpg
    900-Projekte.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 91
Nee, danke, Schneewittchen ist zwar auf dem Weg der Besserung, aber noch lange nicht genesen... Das reicht erstmal.

Da werde ich noch das eine oder andere Monatsgehalt in St. A. lassen müssen. Vom Schlampenschlepperstandard ist der Wagen noch weit entfernt.
 
Zurück
Oben