Ich lerne es einfach nie...

Ich war mir nicht sicher.


So ganz nebenbei sieht man hier auch, warum man den guten alten Film so schnell nicht ersetzen können wird - das hier ist eine Ausschnittsvergrößerung. Jetzt hab eich Pixel und Rauschen. Bei einem echten Negativ hätte ich jetzt schönes Korn...

Welche Kamera hast Du denn da verwendet?
 
Das ist aber lange, lang eher...
 
I could not resist... :rolleyes:
 
So, fährt wieder. Auch geradeaus.

Ist aber trotzdem krumm: rechts sind jetzt kaum/keine Plättchen mehr... Mist!

Ganz nebenbei ärgert die neue Kupplungshydraulik: steht man längert als fünf Sekunden auf der Kupplung (oder läßt sie ist man gezwungen, sie schleifen zu lassen), so trennt sie dann nicht mehr richtig und der Wagen fängt an zu kriechen. Und man bekommt den Gang nicht mehr raus. Im Berliner Stadtverkehr recht ungünstig.

Drittens dröhnt die Kleine immer noch. Die neuen Motorlager haben kaum Abhilfe gebracht.
Radlager, Reifen?


Muß mal in Ruhe überlegen, wie oder ob das jetzt weitergeht. Ist gerade nicht schön.
Andrerseits: to dear to fail...
 
Richtbank?



(nein, nicht die mit dem Beil darüber...)
 
Ganz nebenbei ärgert die neue Kupplungshydraulik: steht man längert als fünf Sekunden auf der Kupplung (oder läßt sie ist man gezwungen, sie schleifen zu lassen), so trennt sie dann nicht mehr richtig und der Wagen fängt an zu kriechen. Und man bekommt den Gang nicht mehr raus. Im Berliner Stadtverkehr recht ungünstig.

Der Übeltäter war die Kupplungsleitung. Am oberern Ende geweitet, und kurz darauf gerissen. Lustiger Flüssigkeitsverlust inklusive...
Jetzt behelfsmäßig mit gebrauchter Leitung geflickt (neue ließ sich so schnell nicht beschaffen).
Großes Dankeschön an die Saaboteure für die Spende und René für die Zeit. Und an Termi fürs Sonntagmorgensschrauben... Ohne Euch hätte ich gestern nach München laufen können. Das wäre erstens unangenehm geworden und zweitens wäre ich noch nicht da... Danke.


@ all:
Wer Kupplungsnehmer und -geber wechselt, der tausche auch die Kupplungsleitung!


Trennung.

Das Dröhnen ist drehzahl- und lastunabhängig, steht jedoch in Relation zu Geschwindigkeit und zum Lenkeinschlag.
Zwischen 75 und 95 Lärm, bei 120 Ruhe. In Linkskurven Lärm, Rechtskurven Ruhe.
 
Lasse den Wagen mal vorne hochheben und die Räder frei laufen ( 5.Gang, 150) dann Motor aus, lauschen
und wieder berichten.
 
....

@ all:
Wer Kupplungsnehmer und -geber wechselt, der tausche auch die Kupplungsleitung!

...

Das ist doch eine alte Weisheit, die hier schon häufig gepredigt wurde. Man läßt ja auch keine 20+ Jahre alte Bremsleitungen drin, oder? Oder...? :eek:

Läßt sich zum Glück meistens mit ein bißchen Schlauch und Schellen temporär richten. Langfristig neue Leitung, alternativ SAAB oder Stahlflex.

Zum Dröhnen: Ich würde auch wie Klaus auf ein Radlager tippen.

Gute Fahrt!

Gruß,
Erik

PS: Verkaufen verboten - du wirst sowieso wieder rückfällig und dann mußt du von vorne anfangen!
 
Mit Fahrt hat es sich erstmal erledigt. Wurde auf der Rückfahrt von München so schlimm, daß ich von weiterem Kilometerfressen für diese Woche zunächst abgesehen habe. (Bis um Dreikönigstag werden das wohl nicht unter 4000km werden.) Zum Selberdrumkümmern fehlen gerade sowohl Zeit als auch Möglichkeit und Gelegenheit.

Dat Schneewittchen steht jetzt in Prenzlau bei Autoservice Münn* zur Diagnose. Der Meister hat nach eigener Aussage jedenfalls vor einigen Jahren mal einen 900 in den Fingern gehabt. Zumindest kennt er den Trick mit dem Zündschlüssel und dem Rückwärtsgang. Wird schon passen. :rolleyes:







*(eigentlich ja Seat, aber der strukturschwachen Region sei Dank doch typenoffen. Bei der Klima der Taxe haben sie diesen Sommer gute Arbeit gemacht. Und ich kenne die Betriebswirtin der Firma...)
 
Radlager kannste ausschließen?
 
Nö.

Gegen Radlager spricht, daß zumindest bis zur Abreise nach München da nirgendwo Spiel zu fühlen war und daß sich auch keine Felge unüblich erwärmt.

Gegen Antriebswelle spricht, daß der Lärm vom Lastzustand unabhängig ist.
 
Ein Radlager lärmt (auch) ohne spürbares Spiel.
 
Oder übermäßige Erwärmung der Felge. War zumindest bei meinem so.
 
Dito, mein defektes Lager diesen Sommer hatte zuletzt ja sogar schon (teil)blockiert, so hinüber war das. Erwärmt hatte sich da auch nichts merklich.
 
Radlager.

Der Mechanikus war ansonsten vom Zustand recht angetan. "Naja, ist halt ne Ratte, aber auf den zweiten Blick war ich echt positiv überrascht. Da ist ja schon einiges gemacht worden. Und daß sich ein Auto in dem Alter mit der Laufleistung noch so gut fährt..."

Ich mag dat Schneewittchen. :smile:
 
Zurück
Oben