Hallo Leute,
hier noch ein Feedback zum
GWS - vom 19.10.-20.10.2017 bei Gerd.
Teilnehmer/Besucher: "RainerW" (T), "Skywalker"(T), "GSUS" (B), Großmeister Gerd - (Getriebe Guru
)
Zitat Gerd: "Host me?"
Aufgabe: Getriebe 1 - komplett zerlegen und nach schadhaften Teilen suchen, dabei stellte sich raus das es in einem sehr guten Zustand war.
Ein wechsel der Hauptlager war nicht nötig, die Nebenwelle sah neuwertig aus, da es sich um ein Getriebe aus 1991 handelt ist die Nebenwelle extra gelagert - zum Schutz der Nebenwelle!
Der Rückwärtsgang ist ohne Befund! Auch sonst keine Späne im Gehäuse.
Da dieses Getriebe für einen F.P.Turbo mit Leistungssteigerungen gedacht ist,
wurde das Primär von "6er-" auf ein "8er -" Primär, gewechselt. (8er - Primär aus der Nachfertigung von "RobertS")
Dazu musste ein TIMKEN Rollenlager (U298) in das 8er-Primär gepresst werden, zuvor wurde der Seegering (zum fixieren des Primärs auf der Welle) reingelegt.
Nach dem einpressen/einschlagen, des Rollenlagers wurde der Seegering (groß) zum fixieren des Lagers eingesetzt.
Aufgabe: Getriebe 2 - Dieses Getriebe wurde bereits zerlegt, im GWS im Sommer. Es handelt sich um ein Getriebe aus 1987
Hier wurden der Primärdeckel wieder geöffnet und der Deckel zum Rückwärtsgang, um zum verstemmen der Mutter vom Primär, zu Blockieren.
Dieses Getriebe ist für einen "FPT" mit 118kw(160PS) auch hier wurde ein 8er-Primär montiert (kurzes Diff) hier zu wurde wieder ein TIMKEN Rollenlager mit Seegeringen eingepresst/eingeschlagen.
Am ersten Tag, sind wir gut voran gekommen. Hier bei half "RainerW" mit und bekam einen Einblick in das Innere des Getriebes. Mit dem Primärwechsel kannte er sich schon aus! Was uns später sehr geholfen hat.
"GSUS" also Uwe kam, noch direkt von der Arbeit dazu. Er hat uns damit doch noch überraschend verstärkt, was uns sehr gefreut hat.
Rainer hat uns wieder verlassen, somit hat Uwe ihn abgelöst! Uwe musste den Abend wieder Heim, um am nächsten Morgen, seinem Arbeitgeber wieder zu Verfügung zu stehen.
Also ein wechsel auf dem Parkplatzbild (leider unscharf)
Wir gingen zusammen ins Städtchen über die Fußgänger-Brücke nach - Abensberg - zum Inder (lecker war es) Der "Hundertwasser Turm" der Brauerei Kuchlbauer, in der Dämmerung, siehe Bild.
Am zweiten Tag wurde das zweite Getriebe, von Gerd und mir fertiggestellt.