Ich habe heuer bei unseren Nachbarn mit dem gelben Nummernschild für 9 Minuten Parkzeit überziehen sage und schreibe 60 Euro Bussgeld zahlen müssen
Natürlich zzgl. 2,65 Euro für die Parkgebühr von einer Extrastunde, macht zusammen 62,65 Euro.... Ein wenig mehr Toleranz hätte ich mir da auch gewünscht. Kann man in einer großen Studentenstadt, in der die Wege schon recht weit sind und jede Gracht wie die andere aussieht, nicht 10-15 Minuten Karenzzeit bewilligen ? Schließlich lassen die deutschen Touristen so einige Euros in der Stadt. Mein Abendessen habe ich dann in einem anderen Ort, ganz ohne Parkgebühren eingenommen.
Freunde, die in der Stadt leben, haben mir dann berichtet, es wäre in dem Ort bekannt, dass die Politessen gezielt nach deutschen Fahrzeugen Ausschau halten und bei in Kürze ablaufenden Tickets gerne daneben stehenbleiben...
Immerhin wurde mein schwedisches Auto gleich erkannt und es nicht zu einem Fremdfabrikat degradiert. Bilder sind lt. Anhörungsschreiben auch angefertigt worden, die wurden mir allerdings vorenthalten.
Im Netz wird dann gerne empfohlen, nicht zu zahlen, es würden nur Beträge ab 70 Euro eingetrieben... alles Quatsch. Die Gemeinden lassen diese Bussgelder von einem einzelnen Inkassobüro, mit dem netten Namen "Tobias Fiscaal" eintreiben und an die Halterdaten im Ausland kommen die auch bei viel kleineren Beträgen mittlerweile ohne weiteres ran. Nach genau vier Wochen hatte ich Post im Briefkasten. Ausserdem scannen die lieben Nachbarn an der Grenze die Kennzeichen, selbst in privaten Parkhäusern bekommst Du auf Deinem Parkticket Dein Kennzeichen abgedruckt. Datenschutz läßt grüßen. Wer nicht zahlt und mal wieder das Land bereist, dem droht gehöriger Ärger... Mich würde mal interessieren, wie es anders herum gehandhabt wird. Sind die dt. Behörden beim Bussgeldeintreiben im Ausland mittlerweile auch auf diesem Niveau ? Bislang habe ich z.B. von Engländern immer gehört, dass die sich über dt. Bussgelder schlapplachen und die gleich in den Papierkorb landen.
Im Vergleich zum Ausland sind unsere Strafen doch immer noch peanuts, finde ich...