In old Germany wollten die Zahnärzte, Anwälte, Studienräte aber keine 2-türigen Stufenheck-Modelle von SAAB.
Zumindest nicht in Emmerich und Umgebung.
Der damalige Bürgermeister hatte einen 900i als Sedan...als 2-Türer, wenn ich mich nicht irre. In hellblau-mettalic. Mit nix drin. (Buchhalter-Ausstattung)
Den hat er aber nach wenigen Monaten gegen einen 3-Türer in rosenquartz und US-Ausführung getauscht, weil er unbedingt ein Fahrzeug mit Katalysator haben wollte.
Vielleicht hat er auch festgestellt, daß sein Berner-Sennenhund nicht in den Kofferraum passt und die Rückbank war ja mit Kindern belegt...
Schon beim 99 war eher der 3-Türer gefragt, wie die Stufenheck-Limo.
Egal, mit welchem Motor und Ausstattung. (EMS, TURBO, GLE, GL,GLS)
Da war der GLE mit Metallic, Schiebedach und Servo-Lenkung mit Automatik schon "volle Hütte". An AC war nicht zu denken.
Die wurde erst im 900 ab 1980 angeboten...für stolze 3000 DM.
Ich denke, daß die Saab-Konstrukteure schon vor 1988 ihren Job gut machten und die Fahrzeuge immer weiter verbessert und auch technisch aufgewertet haben.
Allein die Sitze, Gurte, Kopfstützen im Laufe der Jahrzehnte...ist bemerkenswert.
Design...unschlagbar.
Motoren...im 901 waren diese noch völlig okay.
Danach habe ich so einiges zu meckern, insbesondere bei den Motoren, die auf Heizöl klötern...(anderes Thema) besonders der V6TID im 9-5 hat es mir angetan.
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Man muss aber auch mit offenen Augen Vergleiche mit den Konkurenten dieser Zeit machen.
1988 gab es den Mercedes W124....nur mal so...schonmal auf einem Sitz gesessen??? (vielleicht Ältere im Taxi)
(Omas Sofa hatte auch die Sprungfedern, wo man hin und her schaukelte)
BMW war damals auch kein Cent besser. Die Sitze waren eine Katastrophe allererster Kajüte.
Optik und Haptik...war ebenfalls besser durchdacht und ausgewählt.
Velours als Standard, Leder als Option, in einer Qualität, die man heute nirgendwo mehr findet.
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Thema GM...
Man möge sich erinnern, mit WEM Saab den 9000 als Fahrgastzelle konzipiert hat.
Da gab es Fiat, Lancia, Alfa und Saab.
Und wo war GM schon in den frühen 80-ern beteiligt?
GM hatte damals schon Anteile bei Fiat...Lancia und Alfa laufen ja auch nur unter der Fiat-Flagge.
Warum wurden später Dieselmotoren von FIAT genommen...nachdem der selbst konstruierte 2.2 nicht mehr ins Abgas-Verhalten passte???
Wieso ist der 3.0 TID im Konzern nicht mehr bei SAAB eingesetzt worden?...aber immer noch beim Opel?...und auch noch im Renault Espace?
Hier fiel irgendwo mal das Wort "Flur-Funk".
Und auch der Spruch, daß "Gesellen in einer Vertragswerkstatt" nicht den kompletten Wert begreifen.
Da es den Konzern SAAB nicht mehr gibt...ich demnach auch keine Rücksicht mehr nehmen muß, da ich mit der Marke eh nicht mehr direkt zusammenhänge, kann ich es auch öffentlich machen.
"Flurfunk" gab es offiziell bei diversen Schulungen bei Saab-Deutschland. Natürlich unter der Hand, von diversen Dozenten...die teilweise schon nicht mehr leben oder später dort ausgeschieden sind.
Desweiteren gab es ja auch immer Besuch von Aussendienstlern des Importeurs.
Der Fiffi damals war nur kurz dabei und hieß Teuer...oder dessen Vorgänger.
Aber das war ein Spruchhaufen allererster Kajüte.
Und von diesem Menschen stammt meine Info.
(ich sauge mir solche Stories nicht aus dem Hemdsärmel)
@Marbo Den Spruch mit dem MST kannst Du Dir in den Hintern schieben.
Diesen Titel habe ich nie angestrebt...das ist ja nur der halbe Meister.
Mein Titel nennt sich Kraftfahrzeugtechnikermeister.
Nur mal so angesagt.
SAAB ist da mit drin.