@back-to-topic:
Das von dankenswerterweise
@Geert bereit gestellte Dokument ist echt interessant.
Was mich erstaunt:
- den 8V-turbo plante man erst im M1990 rauszuschmeissen!!! Hätte ich schon zum M86 getan, somit wären auch die Zusatzkosten fur die neue APC-Anpassung sowie den LLK entfallen. Zugleich wären die Stückpreise für den 16V-Motor gesunken wg. höherer Stückzahlen. Ausserdem hätte mein einen Imagegewinn einheimsen können: „Bei SAAB bekommen Sie immer 16Ventile.“ Zu meinen Plänen zum Auslaufen des 8V schreib ich am Ende noch was!
- was man mit nem 2,4-Liter Motor wollte, versteh ich nicht. Vom 2Liter zum 2,1Liter waren es ja „immerhin“ +5%, die noch dazu bestenfalls für den Saugmotor interessant waren. Aber von 2,3 auf 2,4 Liter sind nur gut 4%...völlig uninteressant. Auch imagemäßig völlig wurscht, da hätte ein 2,5 oder 3Liter was gerissen. Die Kosten für die 2,4er Entwicklung hätte ich lieber in Standfestigkeit des 2,3ers investiert (Ausgleichswellen/Steuerkette/Drehzahlfestigkeit)
- die DI, die geteilt umklappbare Rückbank sowie vom 9000er die Instrumente finde ich gut!!! Standen ja auch auf meiner Liste ;-)
- ob die optische Aufhübschungen gut oder schlecht sind, kann man erst sagen, wenn man sie sieh und selbst dann lässt sich über Geschmack immer super streiten.
- Bemühungen zur Herabsetzungen des Innenraumgeräuschs finde ich gut.
- das teil-aktive Fahrwerk finde ich interessant, auch wenns das nur für den 9000er gegeben hätte.
So, hier MEIN Plan zum „outphasing“ der 8V-Motoren:
- die Restbestände an 8V-Motoren hätte ich im 99 aufgebraucht
- den 99er hätte ich zumindest bis M86 weitergebaut und den Saab 90 keinesfalls eingeführt
- Vergaser wären bei mir mit Einführung H-Motor rausgeflogen (M81), ggf, Restbestände im 99 aufgebraucht und den 99 dann ab M83/84 als Einspritzer angeboten (ggf. wahlweise oder ausschließlich, je nachdem wie weit die Vergaser aufgebraucht wurden), 900er also ab M81 immer als Einspritzer.
Zur automobilen Konkurrenz:
Der 99 war untere Mittelklasse und war Ende der 70er/Anfang der 80er das perfekte Gegenstück zum 3er BMW. Der turbo spielte in einer anderen Liga, nicht nur wg. seines Motors, sondern auch wegen seines Platzangebotes, da es ihn in 78 und bis in 79 hinein nur als CC gab => er wurde daher von 3er/E21 auf 5er/E12 hochgehieft. Der 5er war aber obere Mittelklasse, da passte der 99tu nicht hin, schon gar nicht vom Image. Dem 3er war er aber als Gesamtauto haushoch überlegen. Der 99tu war also ein „schlecht einzustufendes“ Fahrzeug.
Zum Stufenheck-99er passten so Sachen wie VW Jetta und 3er BMW perfekt...und Opel gabs ja auch noch, also Kadett C bzw. D.
Der 900 war OBERE Mittelklasse, passte nun also wirklich gut zum 5er BMW E12/E28/E34, Audi 80/90, Mercedes 123/124, VW Passat, Opel Rekord.
Der 9000 war Oberklasse...aber eben nur von innen als „large car“ zu erkennen!!! Ihm fehlte es an Image in der Zielgruppe: ein Kernproblem von Saab!
Konkurrenz hier beim 9000 also wie beim 99CC auch etwas „Zwitterhaft“, in diesem Fall zwischen oberer Mittelklasse und Oberklasse. Dem 9000er mangelte es an Image zu BMW 7er 32 und Mercedes S-Klasse W126. Er musste sich daher im etwas bürgerlicheren Umfeld tummeln: Audi 100/200 (Typ 44), Opel Omega/Senator, BMW 5er (E34 war würdig, der aber der noch bis M87 gebaute E28 war für den 9000 zu klein und damit auf 900 Niveau). Dann gab es noch den Renault 25/Safrane und natürlich die 9000-Co-Produktionen Lancia Thema, Alfa 164, Fiat Croma.
Sicherheitstechnisch war SAAB mit dem 9000 natürlich top, Verarbeitungsqualität finde ich auch gut (auf BMW-Niveau). Aber Platz hatten z.B. auch andere zu bieten insbesondere Audi 100, Renault Safrane, Opel Omega. Für die obere Mittelklasse war der 9000er meiner Meinung nach echt eine harte Nuss und eine völlig neue, futuristische Klasse: Audi und Mercedes hatten Glûck, dass kurz zuvor der neue Audi 100 bzw. der W124 gelaunched worden waren, wobei der Audi von der Innenraumanmutung echt mies ist (haben so einen noch, trotzdem ein tolles Auto, das ich nicht missen möchte, dank Vollverzinkung und Quattro).
Aber BMW z.B. war bei Einführung des 9000ers zum Modelljahr 85 noch in der absoluten Steinzeit!!! Der alte 5er (E28) ist zwar ein geiles Auto, aber eben ein ALTES Auto, das noch bis M87 gebaut wurde, der Nachfolger E34 kam erst zum M88. Fast noch schlimmer sah es für BMW in der Oberklasse aus: bis M86 wurd noch der 7er E23 gebaut, der E32 kam erst im M87...also zumindest was BMW anging, hatte SAAB „ein Auto der Zukunft“. Genau auf die Käuferschichten 5er/7er hätte ich als SAAB versucht abzuzielen und die 2-3 Jahre Modell-Vorsprung zu nutzen.
Aber so ist das mit den Modellzyklen in der Autoindustrie: mal liegt man vorne und mal ist das Modell von heute schon das von gestern.