In B, wo ich herkomme, war das sicherlich ein grosser Konkurrent. Was Saab davon hielt weiss ich nicht.
Da bin ich voll deiner Meinung
Warum überascht mich diese Bemerkung nicht?
Ich weiss nicht ob ich das Dokument ins Netz gestellt hätte mit vollen Namen, da die Personen ja noch leben können. Aber ja, in S ist dies nicht unüblich. Vor allem bei Vertraulichen Dokumenten kann es von Vorteil sein es unautorisierte Leser schwierig zu machen die Info zu bekommen wo man nachboren kann da vieles in S so öffentlich ist.
Für viele Auslander ist es schon sehr belustigend dass u.A. ihr Deutsche nie müde wird dieses 'Herr, Frau, Dr., Prof. u.s.w.' beizubehalten. Dabei erfährt man meistens nie den Vornamen, was ich sehr schade finde, denn damit geht man ja eigentlich eher durchs Leben.
Checke mal wo in Nyköping der Hauptsitz von Saab genau lag. Schwenke dann auf Street view nach links.
https://www.google.de/maps/@58.7447369,17.0152949,3a,75y,281.73h,115.36t/data=!3m7!1e1!3m5!1sd1yjGy7rRjT4Qc872i6X0w!2e0!6s//geo1.ggpht.com/cbk?panoid=d1yjGy7rRjT4Qc872i6X0w&output=thumbnail&cb_client=maps_sv.tactile.gps&thumb=2&w=203&h=100&yaw=76.529884&pitch=0&thumbfov=100!7i13312!8i6656
Die komplette Manschaft hatte den Schreibtisch buchstäblich <100m vom Bootsplatz. Da wurde sicherlich so viel diskutiert auf Welcher Insel das Wochenende verbracht wurde, dass Nachname oder Titel total überflüssig gewesen sind. Wer wie mit wem kontakt hatte war wohl für keinen ein Geheimnis und alle wussten wer in dieser Abteilung arbeitete. Eine 'Familie' halt mit work-life balance im Richtigen Verhältniss. Zur Info: Inga Lindström wird hier im direktem Umland gefilmt. Der BR hat auch hier eine Addresse ;-)