Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sei froh, daß man Leder überhaupt bestellen konnte!!!Leder war Option.
Gibbet dat auch übersetzt?Frohes neues an Alle!
damit die Frühaufsteher an Dreikönige auch schon was zu Lesen haben hier den internen Planungsstand von 1988. Es deckt 9000 und 900 ab. (Nicht weniger interessant zum 9000). Auflösung der Diskusionsfrage ab Mitte Seite 3. Es wäre interessant zu wissen wie weit die Umsetzung noch gekommen ist.
Viel zum 900 wurde in der bisherigen Diskussion schon diskutiert, aber im Plan waren auch vor allem Karrosserieänderungen die keiner auf seiner Wunsch- oder ‚effektiven Modernisierungs’liste aufgeführt hat. Wird sicherlich wieder Diskusionen zur Motivation dieser Änderungen führen. Meiner Meinung nach hätte man dann gleich etwas mehr richtung Kombi gehen können.
Schönen Feiertag – an die für die es Zutrifft.
Gruss, Geert
Danke Geert ! Ich habe versucht das Meiste zu verstehen. Der persönliche Verteiler über Vornamen in einem vertraulichen Dokumentes - da ist skandinavisch üblich, ja ? Mag‘ ich wohl ....Frohes neues an Alle!
damit die Frühaufsteher an Dreikönige auch schon was zu Lesen haben hier den internen Planungsstand von 1988. Es deckt 9000 und 900 ab. (Nicht weniger interessant zum 9000). Auflösung der Diskusionsfrage ab Mitte Seite 3. Es wäre interessant zu wissen wie weit die Umsetzung noch gekommen ist.
Viel zum 900 wurde in der bisherigen Diskussion schon diskutiert, aber im Plan waren auch vor allem Karrosserieänderungen die keiner auf seiner Wunsch- oder ‚effektiven Modernisierungs’liste aufgeführt hat. Wird sicherlich wieder Diskusionen zur Motivation dieser Änderungen führen. Meiner Meinung nach hätte man dann gleich etwas mehr richtung Kombi gehen können.
Schönen Feiertag – an die für die es Zutrifft.
Gruss, Geert
Zur allgemeinen Meinung über Testzeitschriften kann ich hier auch etwas beitragen, allerdings nicht beim Thema Auto, sondern beim Thema Lautsprecher. Ich habe mir Mitte der 80er Jahre für mein Physikstudium ein paar Mark bei der Firma hifisound in Münster dazuverdient und bin da naturgemäß mit vielen Selbstbauvorschlägen in Berührung gekommen. Dort wurden echt supergute Sachen selber entwickelt, aber auch fremdentwickelte Bausätze verkauft. Einer dieser fremdentwickelten Bausätze war die Pentamyd von Dynaudio. Die Dinger gingen weg wie warme Semmeln, nachdem sie in der stereoplay getestet und für gut befunden worden waren. Dabei klangen sie wie Müll im Vergleich zu anderen von hifisound selbstentwickelten Systemen, die erheblich preiswerter waren. Völlig bumsiger Bass, was man schon anhand der Thiele-Small-Parameter theoretisch erwarten konnte, wurde durch die Praxis noch übertroffen. Damals schon war ich mir ziemlich sicher, dass der Test nicht objektiv durchgeführt worden war, anders war das Ergebnis nicht zu erklären. Aber sie verkauften sich dadurch eben sehr gut. Heute liest man immer wieder von aufgelösten Membranen bei den Dingern, mit der Entschuldigung, die Dinger seien ja jetzt auch schon über 30 Jahre alt. Meine seinerzeit bei hifisound gekauften Focal 10 N 501 sind noch heute wie im Neuzustand, sowohl was die Beschaffenheit als auch die seinerzeit angegebenen Thiele-Small-Parameter angeht. Und die haben in den Jahren oft Musik recht druckvoll wiedergeben müssen mit einer Bassabstimmung im 82,2 L großen Bassreflex-Gehäuse, das auf 32 Hz (!) abgestimmt ist.Es gibt einen Vergleich in der ams über zwei Ausgaben, wo der 900turbo regelrecht zerrissen wurde. Das Fazit des Tests habe ich hier mal gepostet. Zudem wurden die Automatikversionen des 900 immer als die harmonischeren empfohlen.
Anhang anzeigen 191215
Hier weil nachgefragt eine Übersetzung auf Deutsch (ist für mich auch eine Fremdsprache):
Weiteres:
Es wurde prinzipell entschieden 2 Fahrzeuglinien, 900 und 9000 weiter zu entwickeln
In dem Rahmen wird ein Prototyp gebaut um den 900 weiter zu entwickeln nach unterer Liste, mit dem Ziel der Einführung zu MJ 92
- Flushed (Geklebte?) Windschutzscheibe (Modern anliegend ohne sichtbarem Gummi – geht das auch ohne Kleben?). Weiter vorn im Dokument steht das wahrscheinlich das Gleiche für die Heckklappe kommt.
- Neue Türrahmen und Dichtungen
- Geänderte Aeropanele
- Öffnungsbare (Versenkbare) hintere Seitenscheiben 2 & 3türer
- Neuer Heckspoiler 3 & 5t incl Aero, Lackiert mit Gummilipe. Entscheidung offen ob gleiches für 2 & 4 t.
- Neue Heckleuchten (Bessere Passform)
- Neue Schlösser Heckklappen
- Neue Türpanele, Öffner und Armstützen in den Türen
- 9000 Sitze
- Neuer Instrumententräger (9000 Logic, Beleuchtung etc.)
- Neues Lenkrad
- Geteilt umlegbare Rückbank
- Kniebrett im velour finish
Es geht klar hervor das der Plan war noch bis zum Ende der 90er den og900 zu bauen. Also -entgegen was Einige hier scheinbar noch annehmen- es im Frühling 1988 noch keinerlei Absichten bestanden ein komplett neues Modell zu starten.
Im Dokument steht der 212 T16 auch geplant für 92. Kombiniert mit neue Aeropanele sieht es für mich aus dass in 92 ein Neuer T16S mit DI anstand. So ein frisches Spitzenmodell zieht auch wieder die Andere mit hoch. Eine erhebliche Erhöhung des Komforts (Geräusch ist nun mal sehr wichtig) zum Rechtfertigen des (notwendigen) Preises war notwendig um mit der neuen Konkurrenz (W124 etc) mit zu halten. Vor allem in D auf der AB. Deshalb auch wohl die Scheiben und Dichtungsänderungen. Ein Heck im 9000CS Stil hätte gut werden können.
Aber braucht man wirklich in einem Coupé versenkbare Seitenscheiben hinten? (Da Sitzt doch selten jemand). Wenn vorne rahmenlos wie im 126er SEC, ja bitte! Die Befindlichen elektrisch an zu steuern wäre mein Wunsch gewesen.
Danke für die Übersetzung & die Mühe !!Hier weil nachgefragt eine Übersetzung auf Deutsch (ist für mich auch eine Fremdsprache):
Weiteres:
Es wurde prinzipell entschieden 2 Fahrzeuglinien, 900 und 9000 weiter zu entwickeln
In dem Rahmen wird ein Prototyp gebaut um den 900 weiter zu entwickeln nach unterer Liste, mit dem Ziel der Einführung zu MJ 92
- Flushed (Geklebte?) Windschutzscheibe (Modern anliegend ohne sichtbarem Gummi – geht das auch ohne Kleben?). Weiter vorn im Dokument steht das wahrscheinlich das Gleiche für die Heckklappe kommt.
- Neue Türrahmen und Dichtungen
- Geänderte Aeropanele
- Öffnungsbare (Versenkbare) hintere Seitenscheiben 2 & 3türer
- Neuer Heckspoiler 3 & 5t incl Aero, Lackiert mit Gummilipe. Entscheidung offen ob gleiches für 2 & 4 t.
- Neue Heckleuchten (Bessere Passform)
- Neue Schlösser Heckklappen
- Neue Türpanele, Öffner und Armstützen in den Türen
- 9000 Sitze
- Neuer Instrumententräger (9000 Logic, Beleuchtung etc.)
- Neues Lenkrad
- Geteilt umlegbare Rückbank
- Kniebrett im velour finish
Es geht klar hervor das der Plan war noch bis zum Ende der 90er den og900 zu bauen. Also -entgegen was Einige hier scheinbar noch annehmen- es im Frühling 1988 noch keinerlei Absichten bestanden ein komplett neues Modell zu starten.
Im Dokument steht der 212 T16 auch geplant für 92. Kombiniert mit neue Aeropanele sieht es für mich aus dass in 92 ein Neuer T16S mit DI anstand. So ein frisches Spitzenmodell zieht auch wieder die Andere mit hoch. Eine erhebliche Erhöhung des Komforts (Geräusch ist nun mal sehr wichtig) zum Rechtfertigen des (notwendigen) Preises war notwendig um mit der neuen Konkurrenz (W124 etc) mit zu halten. Vor allem in D auf der AB. Deshalb auch wohl die Scheiben und Dichtungsänderungen. Ein Heck im 9000CS Stil hätte gut werden können.
Aber braucht man wirklich in einem Coupé versenkbare Seitenscheiben hinten? (Da Sitzt doch selten jemand). Wenn vorne rahmenlos wie im 126er SEC, ja bitte! Die Befindlichen elektrisch an zu steuern wäre mein Wunsch gewesen.
......bei genauerer kostenseitigen Betrachtung dieses Positionspapieres wird dann die Erkenntnis gewachsen seit das es doch besser ist die 902 Entwicklung vorzuziehen.
...
In B, wo ich herkomme, war das sicherlich ein grosser Konkurrent. Was Saab davon hielt weiss ich nicht.Ich meine wenn der W124 schon als direkter Mitbewerber für den 900er gesehen wurde oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Da bin ich voll deiner MeinungDiese "Erkenntnis" ist sicher nicht im SAAB-Entwicklungsteam gewachsen.
Danke Geert ! Ich habe versucht das Meiste zu verstehen. Der persönliche Verteiler über Vornamen in einem vertraulichen Dokumentes - da ist skandinavisch üblich, ja ? Mag‘ ich wohl ....
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen