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SAAB hatte in den frühen 80er Jahren sogar einen LPG-Umbau auf der IAA am Stand gezeigt.
Blöd war nur, daß die Gasleitung innen verlegt wurde und niemals den deutschen TÜV überstanden hätte.
CNG...diese Art haben VAG bestens gezeigt und wieder weg, weil die Gastanks sehr schwer und groß sein müssen, da sie gegenüber LPG nicht 10 bar, sondern 110 bar aushalten müssen.
Um CNG oder Biogas flüssig zu bekommen, braucht man Kompressions-Geräte.
Die machbaren 120 l Tanks in einem PKW---VW-Touran...reichen für 250km.
Aufwand und Reichweite stehen nicht in Konkurrenz mit den E-Mobilen.
Aber wenn ich mir vorstelle, daß ich für 250km Reichweite rund 20 Minuten Gas in die Tanks presse...die als Bombe unter meinem Auto verbaut sind...und wissentlich sehr stark Korrosionsgefährdet sind, da sich die Tanks jedesmal ausdehnen und zusammenziehen, die Beschichtung also niemals 15 Jahre halten wird, ist CNG für mich als Techniker nicht akzeptabel.
Da kann ich Erdgas oder Biogas besser verstromen und in Akkus speisen.
Wasserstoff und Brennstoffzelle...war schon für mich vor 25-30 Jahren der mobile Antirieb, der noch entwickelt werden musste.
Wasser ist reichlich vorhanden...70% der Erde ist von Wasser bedeckt.
Wüsten gibt es ebenfalls reichlich.
Dort Solar-Anlagen oder Sonnenöfen mit noch besserer Effizienz, ..kann zumindest Wasser in H2 und O spalten.
Global gesehen die einzige Möglichkeit, Mobilität zu garantieren.
...
Zurück in die Vergangenheit.
Brennstoffzelle war damals schon ein Begriff...aber für mich damaligen jungen Mechaniker nicht greifbar.
1988 auch noch nicht...aber die Idee kann schon in der Lade gelegen haben.
Blöd war nur, daß die Gasleitung innen verlegt wurde und niemals den deutschen TÜV überstanden hätte.
CNG...diese Art haben VAG bestens gezeigt und wieder weg, weil die Gastanks sehr schwer und groß sein müssen, da sie gegenüber LPG nicht 10 bar, sondern 110 bar aushalten müssen.
Um CNG oder Biogas flüssig zu bekommen, braucht man Kompressions-Geräte.
Die machbaren 120 l Tanks in einem PKW---VW-Touran...reichen für 250km.
Aufwand und Reichweite stehen nicht in Konkurrenz mit den E-Mobilen.
Aber wenn ich mir vorstelle, daß ich für 250km Reichweite rund 20 Minuten Gas in die Tanks presse...die als Bombe unter meinem Auto verbaut sind...und wissentlich sehr stark Korrosionsgefährdet sind, da sich die Tanks jedesmal ausdehnen und zusammenziehen, die Beschichtung also niemals 15 Jahre halten wird, ist CNG für mich als Techniker nicht akzeptabel.
Da kann ich Erdgas oder Biogas besser verstromen und in Akkus speisen.
Wasserstoff und Brennstoffzelle...war schon für mich vor 25-30 Jahren der mobile Antirieb, der noch entwickelt werden musste.
Wasser ist reichlich vorhanden...70% der Erde ist von Wasser bedeckt.
Wüsten gibt es ebenfalls reichlich.
Dort Solar-Anlagen oder Sonnenöfen mit noch besserer Effizienz, ..kann zumindest Wasser in H2 und O spalten.
Global gesehen die einzige Möglichkeit, Mobilität zu garantieren.
...
Zurück in die Vergangenheit.
Brennstoffzelle war damals schon ein Begriff...aber für mich damaligen jungen Mechaniker nicht greifbar.
1988 auch noch nicht...aber die Idee kann schon in der Lade gelegen haben.