turbo9000
Die dunkle Seite des Forums
- Registriert
- 14. Apr. 2004
- Beiträge
- 42.686
- Danke
- 7.699
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Richtig, das wars."Large Car" war die Auszeichnung für den 9000 in den USA.
Merci
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Richtig, das wars."Large Car" war die Auszeichnung für den 9000 in den USA.
Ich habe auch Zeitschriften aus der Zeit (Führerschein ...) gesammelt und kann ebenfalls so einige Lobeshymnen überhaupt nicht mehr nachvollziehen.die Tests dieser Zeitschrift waren der Witz. Das war so offensichtliche "Korruption", dass es schon lachhaft war.
Ich erinnere mich noch, dass beim 9000er bemängelt wurde, er hätte zu wenig Platzangebot. Im gleichen Jahr ist der 9000er in den USA mit "big car" oder so was ähnlichem (erinnere mich nicht mehr genau, wie die Bezeichnung war) ausgezeichnet worden, weil er selbst für eine große Limousine viel Platz bietet.
Die Motoren wurden als entweder lahm (sprechen schlecht an), oder dann beim turboS später Aero als unbeherrschbar bezeichnet.
Es war damals schon peinlich, wie diese Zeitschrift damals als Speichellecker der Deutschen Automobilindustrie diente.
Aber das alleine war ja nicht das Problem von Saab, da Deutschland ja nicht der Hauptmarkt war...
Ich habe auch Zeitschriften aus der Zeit (Führerschein ...) gesammelt und kann ebenfalls so einige Lobeshymnen überhaupt nicht mehr nachvollziehen.
Man fühlt sich regelrecht betrogen, wenn man die Träume aus den Spielkarten heute endlich live bei Probefahrten oder Ausfahrten erlebt..
Hallo,
ich erfreue mich immer daran, wenn ich mal Mitfahrer mitnehme (ok, kam in letzter Zeit eher selten vor), wenn diese nach dem Einsteigen die Türe schlossen, und Worte wie "Tresor" oder "Panzer" mit einem anerkennenden Nicken äußerten.
Und spätestens während der Fahrt Fragen zum Alter des Wagens ("Fast 30 Jahre"...) ungläubiges Staunen hervorrufen... (Saugermotor, nix an den Innereien verändert/ Turbolader mit 0,3 bar und Ladeluftküler implantiert, gemessene Leistung 153 PS, 7er Primär) , heute mit einem Durchschnittsverbrauch von 8 bis 9 Litern flott gefahren auch als Dailydriver immer noch zeitgemäß! Audi 100 oder 124er MB waren nicht besser, eher deutlich schlechter, sehe es wie viele Vorschreiber...
Besseres Marketing = besserer Absatz, da der Nachfolger aber schon mehr als beschlossene Sache war, wurde eben nix mehr "in das alte Auto" investiert...
Was dann aber raus kam (Verkleideter Opel, aber zu Saab-Preisen) hat dann auch die zahlungskräftige Kundschaft vergrault... da fing das Ende an
Zur Ausgangsfrage: Was braucht der Saab 900?
Antwort: Fähige Marketingleute, sehr gute Techniker mit sehr guten Ideen in der Schublade sind (waren) da
Gruß zum Neujahr aus Nordhessen
Kater546
Geil, unkomfortabel und unbefriedigender Turbo Motor. Beim Citroen: Durchzugskräftiger Motor.... War das der 8V oder 16V turbo?Es gibt einen Vergleich in der ams über zwei Ausgaben, wo der 900turbo regelrecht zerrissen wurde. Das Fazit des Tests habe ich hier mal gepostet. Zudem wurden die Automatikversionen des 900 immer als die harmonischeren empfohlen.
Anhang anzeigen 191215
Ich habe die Zeitschrift auch. Ja, ist der 8V. Allerdings wird ja in den Zusammenfassungen an jedem Wagen herumgermotzt. Audi - ich finde so einen unregelmäßig hämmernden 5-Zylindersound einfach super .... und was am BMW Durchschnitt sein soll versteht auch keiner. Ist halt wie in der Kultur- und Musikszene auch - diejenigen die selber nichts hinkriegen außer den Bleistift zu schwingen ... bewerten dann Dinge negativ ... die sie selber nie besser hinbekommen würdenGeil, unkomfortabel und unbefriedigender Turbo Motor. Beim Citroen: Durchzugskräftiger Motor.... War das der 8V oder 16V turbo?
Ok,Ich habe die Zeitschrift auch. Ja, ist der 8V. .
Head-Up Display 1988? UNd dann noch preiswerter werden.
Kannst Du noch sagen, von wann das war?Es gibt einen Vergleich in der ams über zwei Ausgaben, wo der 900turbo regelrecht zerrissen wurde. Das Fazit des Tests habe ich hier mal gepostet. Zudem wurden die Automatikversionen des 900 immer als die harmonischeren empfohlen.
Dennoch nicht ab vom Thema. Passt ganz gut.Diese bisherigen Kommentare über damalige - und heutige - "Fachzeitungs"berichte wären fast schon einen eigenen Thread wert...
Der "Vergleichstest" mit dem 900 stammt aus dem Jahr '83 oder '84, interessant dabei, dass im zweiten Teil auch der 16-Ventiler Turbo getestet wurde, mit ähnlich desolatem Ergebnis.
Anders damals im Jahr 1971, als von ams der 99E mit hervorragendem Ergebnis getestet wurde. Leider ging dabei das schwächste Bauteil, das Getriebe, kaputt...
Dann die große Überraschung als die damals sehr Opel-freundliche Auto Zeitung ebenfalls den 99E verglich, es war 1972.
Das Ergebnis: 1. BMW 520, 2. Saab (nur 3 Punkte dahinter, wenn die Anzahl der Werkstätten unberücksichtigt geblieben wäre, hätte der 99 mit einem Punkt gewonnen!), 3. Mercedes /8, 4. Volvo 144, 5. Citroën D Super 5, 6.Lancia Beta.
Tat mir damals gut, dies zu lesen, als ich noch an gesponsorte Tests glaubte. Schade nur das Abschneiden des Citroën, aber die Konzeption war damals schon 17 Jahre alt.
Der 99 war zur damaligen Zeit ein absolutes Top-Auto - bis auf das zu schwach dimensionierte Getriebe (während der ersten Jahre noch mit Freilauf) und dem recht anfälligen, auf Triumph basierenden Motor.
Und heute? Gähnende Langweile, nur Autos aus dem VW-Konzerm vorn. Aber viele Leute glauben eben daran.
Saab hätte damals ein Teil des Geldes von VW und ein effektives Marketing benötigt, dann hätte man eine Zukunftschance gehabt (aber ich lese immer noch mit Vergnügen die damaligen "Neues vom Troll"-Heftchen).
Diese bisherigen Kommentare über damalige - und heutige - "Fachzeitungs"berichte wären fast schon einen eigenen Thread wert...
Der "Vergleichstest" mit dem 900 stammt aus dem Jahr '83 oder '84, interessant dabei, dass im zweiten Teil auch der 16-Ventiler Turbo getestet wurde, mit ähnlich desolatem Ergebnis.
Anders damals im Jahr 1971, als von ams der 99E mit hervorragendem Ergebnis getestet wurde. Leider ging dabei das schwächste Bauteil, das Getriebe, kaputt...
Dann die große Überraschung als die damals sehr Opel-freundliche Auto Zeitung ebenfalls den 99E verglich, es war 1972.
Das Ergebnis: 1. BMW 520, 2. Saab (nur 3 Punkte dahinter, wenn die Anzahl der Werkstätten unberücksichtigt geblieben wäre, hätte der 99 mit einem Punkt gewonnen!), 3. Mercedes /8, 4. Volvo 144, 5. Citroën D Super 5, 6.Lancia Beta.
Tat mir damals gut, dies zu lesen, als ich noch an gesponsorte Tests glaubte. Schade nur das Abschneiden des Citroën, aber die Konzeption war damals schon 17 Jahre alt.
Der 99 war zur damaligen Zeit ein absolutes Top-Auto - bis auf das zu schwach dimensionierte Getriebe (während der ersten Jahre noch mit Freilauf) und dem recht anfälligen, auf Triumph basierenden Motor.
Und heute? Gähnende Langweile, nur Autos aus dem VW-Konzerm vorn. Aber viele Leute glauben eben daran.
Saab hätte damals ein Teil des Geldes von VW und ein effektives Marketing benötigt, dann hätte man eine Zukunftschance gehabt (aber ich lese immer noch mit Vergnügen die damaligen "Neues vom Troll"-Heftchen).
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen