Wohl kaum denn Platz für einen Beifahrerairbag wäre da gewesen mit einem anderen Armaturenbrett.
Der 900er war einfach eine deutlich zu alte Konstruktion um so weiter zu bleiben
Ich denke auch. Leider. Irgendwann geht es halt nicht mehr mit dem alten Entwurf für ein Alltagsauto. Wobei der archaische (und wirklich veraltete) ovloV 240 für seine Fangemeinde auch sehr lange weitergebaut wurde - aber finanziell getragen von einer grösseren, damals sehr erfolgreichen Modellpalette (u.a. 850..., denke auch an MB G-Modell oder den Defender).
Dennoch - träumen darf man ja.
Spannender Thread hier, geht ja noch weiter.
Auffallend ist nur jetzt schon - viele dieser Wünsche hat die Saab-Gemeinde für sich einfach selber umgesetzt. Man hilft sich selbst ....
- DI-APC Umbauten, später Trionic 5
- 9000er Zangen vorne
- 16 Zöller
- Mehrleistung durch 2.3 T Köpfe, prog. Benzindruck
- große LLK v. 9000er oder kommerziell
- APC „Forschung“ mit unzähligen Umbauten
- Euro 2 Abgassysteme
- Sperrdiffs, 8er Primärumbauten
- Automatik-Wegbau auf Schaltgetriebe
- Schaltgetriebeverstärkung
- grüne Verglasung - immerhin Grünkeilscheiben
- Sonder-Korrosionsschutz mit Fett
Aber auch derBeifahrerairbag macht eben noch keinen modernen, hochfesten Saab.
Das dann der weiche GM 900/II im Crashtest nicht besonders gut war ... nun gut.
https://saabblog.net/2020/10/02/ist-er-denn-sicher-der-saab-900-ii-im-historischen-crashtest/
Hier war jedenfalls die Konkurrenz :
Konzeptionell unerreichbar für unsere alten Saab 900/I. Auch wenn unser 900/I Mitte bis Ende der 80iger recht sicher war.
Hier eine amüsante Zusammenfassung, gut passend zum Thema unseres Thread (Zitat : „This time, the Swedes went even more mental“
)(
Freue mich auf den 6.1.2021 und die Auflösung - und so ein heute sicherheitstechnisch undenkbares Holzlenkrad hat ja auch was .... solange man es nicht touchiert.