Infos zum Turbo mit Hirsch Leistungssteigerung

Schau mal diesen hier:

Saab

Das dürfte z.B. ne "Sports Edition" sein ......

Den fahre ich auch ....

drei-9-3.jpg

der Rechte ....

Hallo,
bin auch neu hier und interessiere mich ebenfalls für diesen Wagen.
Mir erscheint er aber etwas verdächtig günstig, wenn ich das mit den Preisen der anderen angebotenen Modelle dieses Baujahres vergleiche. Muß ich da mit üblen Überraschungen rechnen? Wo ist da der Haken? Außerdem brauche ich den Wagen als Alltagstaugliches Fahrzeug. Sind da weniger PS ev. günstiger? Spritverbrauch. etc.? Habe mir als Kontrast auch einen mit 130 PS von 1999 angesehen. Sicher macht Power mehr Spaß, aber der Unterhalt sollte auch finanzierbar bleiben (vor allem, wenn man nicht selber bastelt) Was würdet ihr mir raten. Bin für jeden Tip dankbar
Viele Grüße

Ich würde mir das wirklich noch mal Überlegen!!!!!!!!!!!!!
Mit der erweiterten Garantie von Saab kannst du mal eben 6000,- sparen! (für ein neuen Motor usw.)

Spreche aus Erfahrung mit Saab und dieser Garantie.

Grüße
Konstantin

Ich glaube nicht, daß Saab bei leistungsgesteigerten Wagen dieses Baujahres überhaupt ein Garantie erweitert (war Dein Wagen gehirscht @ Konstantin?) - der obige Wagen fällt aber eh nicht unter die Garantie, da es ein T5 Fahrzeug ist ....

warum fällt ein T5 nicht in die garantie?
1999 ist ja noch ein t5, oder?

@wvn: Der könnte es sein.

Ich habe mich jetzt entschlossen, riskiere es und kaufe das Auto. Der Händler hat die Gebrauchtwagengarantie auf zwei Jahre erweitert. Das ist immerhin etwas. Ob der Wagen die sog. erweiterte Garantie noch hätte weiß ich nicht. Ich wollte mich mal bei Saab erkundigen, aber da war heute niemand zu erreichen "alle Mitarbeiter sind beim Training" sagte der AB. Es ist wohl aber auch nur eine freiwillige Leistung von Saab, die eher Kulanzcharakter hat, ein richtiger Anspruch ist das wohl nicht.
Alles in allem hat mich der Wagen dann doch überzeugt. 10 k für einen fünfeinhalbjähriges Cabrio in guter Ausstattung mit kleineren Gebrauchspuren, frischer HU, Inspektion und Gebrauchtwagengarantie sind ganz gute Argumente. Den Wagen nicht zu nehmen, weil der Besitzer am Ende einmal zur spät zur Inspektion gekommen ist ...

Nun, man wird sehen. Ich hoffe, dass ich Glück habe und viel Spass am Auto haben werde.

Baas27

mit zwei Jahren Garantie? Denke Du hast einen guten Kauf gemacht wenn das Getriebe einwandfrei ist.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

PS: Schau noch mal ob noch alle Krümmerbolzen vorhanden sind, die reißen gerne (sollte einer angerissen sein, klackert der Motor im kalten Zustand)

Infos zum Turbo mit Hirsch Leistungssteigerung» Antwort schr

Hallo!
Mein Freund arbeitet bei Saab und hat schon viele Hirsch-Autos gemacht und die haben noch nie Probleme mit den Fahrzeugen gehabt.Vorraussetzung natürlich immer regelmäßige Wartung und Pflege.Ich werde in mein Auto auch einen Hirsch-Chip reinmachen,wenn ich das Geld zusammen habe,da freue ich mich schon drauf.
Gruß,Thomas

Zu früh gefreut und Kommando zurück.

Kurz vor der Unterschrift habe ich darauf bestanden, mir die Bedingungen der Gebrauchtwagengarantie, die korrekt im Kaufvertrag stand, rüberzufaxen. Und: Die Garantie erstreckte sich nur auf 30 Prozent der Leistungen. Das hatte der Händler vorher etwas anders erzählt. Ein 70 Prozent-Risiko war mir in Anbetracht der Laufleistung und der überschrittenen Inspektionsintervalle zu hoch und ich habe nach einigem überlegen nicht unterschrieben - obwohl es einfach ein tolles Auto ist (seufz!).

Jetzt muss ich eben weitersuchen.
Doch ich bin sicher, dass ich "mein" Cabrio finden werde.

Bis dahin!
Baas27

Hallo Baas27,

schade! Aber wenn sich das Auto nicht "richtig anfuehlt", dann ist es auch das falsche.... Dann lieber noch nen bischen weitersuchen...

Gruss
Martin

@ 9.3 Viggen

Deine Erfahrungen mit der erweiterten Garantie interessieren mich. Mein Motor ist nämlich auch gerade wegen Verschlammung geplatzt. Laufleistung: 88300. Die Inspektionen waren alle eingehalten. Mein Händler meint nun, dass ich 25 % des Schadens selber tragen soll wegen "neu für alt". Kann das stimmen? Wo kann ich die Bedingungen der erweiterten Garantie genau nachlesen?

Und um zum Thema zurückzukommen: Soll ich Hirsch I sofort aufspielen lassen oder erst nach einer Einfahrphase?

Fragen über Fragen -- ich bin gespannt auf die Antworten!

Bubu

25% ist doch ein guter Deal. Schaden = Motor + Einbau oder nur Motor?

Hirsch kannst Du gleich aufspielen lassen.

Ich habe irgenwo die pdf der Garantieerweiterung. Kann sie aber leider nicht veröffentlichen... ...PN hilft.

Hallo Bubu

Ich würde an deiner stelle gar nichts zahlen, wenn die Intervalle bei 20 Tkm eingehalten worden sind und nur bei Saab gewartet worden ist.
Die kosten übernimmt Saab zu 100% ( weis Ich von anderen Fälle)
Ich würde erst den Motor bis 5.000 km einfahren bevor Ich das Tuning mache.

@wvn habe es übersehen.;)

Beim Motorschaden war die Org. Software von Saab.

9 schrieb:
Ich würde an deiner stelle gar nichts zahlen, wenn die Intervalle bei 20 Tkm eingehalten worden sind und nur bei Saab gewartet worden ist.Die kosten übernimmt Saab zu 100% ( weis Ich von anderen Fälle)
Ich würde erst den Motor bis 5.000 km einfahren bevor Ich das Tuning mache.

@wvn habe es übersehen.;)

Beim Motorschaden war die Org. Software von Saab.

Stimmt, s. Motorgarantie:
Eine aktuelle oder nachträgliche Vergütung von 100% Arbeits- und Teilekosten erfolgt nur, wenn alle
vorgängig erwähnten Bedingungen erfüllt sind.

Warum willst du Hirsch nehmen fürs Tuning?

Ich. Wenn mein Wagen einen neuen Motor bekommt, hat der auch wieder Garantie.

stelo schrieb:
Ich. Wenn mein Wagen einen neuen Motor bekommt, hat der auch wieder Garantie.

Da wäre ich mir nicht so sicher, stelo!!

Wenn eine Sache innerhalb der Garantiezeit "auf Garantie", also für dich kostenfrei, ausgetauscht wir, bleibt die ursprüngliche Garantiezeit erhalten. Es gibt keine Garantiezeitverlängerung!!

Beispiel:
Das berühmte SID-Display k*ckt dir nach 1,5 Jahren nach Neukauf ab. Du läßt es auf Garantie tauschen (kostenfrei). Die Garantie für das neue Display ist jetzt trotzdem nur 0,5 Jahre (bis Ende der normalen Garantiezeit).
Mein Display k*ckt mir nämlich auch gerade ab und ich hatte die selbe Diskussion mit Saab. Ich bin aber so glücklich, dass der Vorbesitzer, als er das Display vor ca. 1 Jahr tauschte, 50% der Kosten übernommen hat, was bedeutet, dass ich volle 2 Jahre Ersatzteilgarantie habe (natürlich habe ich nun nur noch ca. 1 Jahr davon übrig).

Was heisst sicher? :D Ich hätte das schlicht erwartet und würde auch annehmen, dass es für das neue Bauteil eine Garantie gibt. Aber back to topic: Zumindest für die weitere Kulanz ist das Thema "Hirsch" sicher ausschlaggebend.

Gegenbeispiel: Der Motor hat die berühmte Ölverschlammung nach Ablauf der Garantie für das Neufahrzeug. Die Kulanz von Saab greift hoffentlich und die bauen einen neuen Motor ein. Ohne Garantie auf das neue Bauteil zu gewähren???

Zurück
Oben