Das ist ja´n lustiges Elektro-Kauderwelsch hier.
*Klugscheißmodus ein*
Ein Widerstand wandelt die Spannung, die über ihm abfällt und den resultierenden Strom in Wärme um. Je kleiner der Widerstand, desto größer der Strom und desto wärmer der Widerstand. Betrachtet man eine Glühbirne als Widerstand, so ist das einsichtig: Größere Leistung bedeutet kleinerer Widerstand der Lampe und somit größere Wärmeentwicklung und hellerer Schein.
Jeder weitere im Stromkreis liegende Widerstand (durch Kontaktgammel z.B.) erhöht den Gesamtwiderstand und verringert damit den Stromfluss im Stromkreis.
Daß gammelige Kontakte mitunter heiß werden liegt einfach an der Tatsache, daß über dem dann schon nennenswerten Kontaktwiderstand eine gewisse Spannung abfällt, deren resultierender Strom eben, wie bei jedem anderen Widerstand auch, in Wärme umgewandelt wird.
Dabei entsteht aber kein größerer Stromfluss im Stromkreis, der z.B. eine Sicherung zum Durchbrennen brächte, sondern ein geringerer.
Anders liegen die Dinge, wenn sich durch Feuchtigkeit und Korrosion ein Kriechstrom seinen Weg direkt Richtung Masse sucht und somit quasi einen Kurzschluss bewirkt. Dann spricht die Sicherung an, und zwar mit Recht!
Mann kann es auch kompakter beschreiben:
R = U / I
und
P = U x I
*Klugscheißmodus aus*
Vizilo