Innenbeleuchtung

Registriert
08. Juli 2005
Beiträge
1.398
Danke
350
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Habe mir einen 91er CS 2,3 Turbo zugelegt und die komplette Innenbeleuchtung ist defekt. Also: Tür-, Decken- ,Cockpitbeleuchtung , inkl. alle Instrumente ohne Licht. Auch der Öffner für die Heckklappe in der Fahrertür funktioniert nicht. Ach ja und die Zentralverriegelung auch nicht. Sicherungen sind ok ! Hängt das alles zusammen oder sind das mehrere Defekte?
Vielen Dank für Tipps !
 
Hast Du auch geprüft, ob eine Sicherung fehlt? Instrumentenbeleuchtung und Innenleuchten bzw. ZV sind an unterschiedlichen Sicherungen, deswegen gehe ich zunächst davon aus, dass es unterschiedliche Ursachen sind.
 
Bei der Instrumentenbeleuchtung ist ja häufig der Dimmer der Übeltäter...
 
Ja tatsächlich ist die Sicherung dann doch irgendwann durchgehauen , da ein Kurzschluzss im Steuergerät der Zentralverriegelung vorlag. Durch den Tausch des Steuergerätes geht jetzt wieder die ZV, Innenlicht , Türlicht, Heckklappenöffner, Kofferaum beleuchtung.
Da es gerade hell draußen ist check ich später die Tachobeleuchtung. Bei den beleuchteten Schminkspiegeln scheint es ein Kontaktfehler zu sein...
Oder es ist wie du schon sagst der Dimmer.
Danke euch...
 
Gehen die hinteren ZV Motoren langsam? Wenn ja - Türverkleidung ab und Gestänge schmieren.
Sonst hast Du nicht lange Freude dran.
 
Stellmotoren für ZV verabschieden sich auch gerne mal:mad:
 
Ja , Stellmotoren hinten langsam oder manchmal gar nicht verriegelt.
Werde mal nachsehen.
Aber jetzt kommt das Beste : Im linken Scheinwerfer fehlte das Leuchtmittel ( früher Glühbirne ;-), dadurch keine Tacho und Instrumentenbeleuchtung! Neue Glühbirne rein , alles leuchtet wieder. Das ist ja wie bei einer Lichterkette am Weihnachtsbaum !
So langsam wirds wieder. Rechtes Frontlicht bekommt kein Strom. Habe erstmal Standlichtkabel fürs Frontlicht genommen, aber natürlich dadurch Fehlermeldung im Tacho für die Lampenkontrolle. Möglicherweise Kabelbruch? Oder weitere Tipps?
 
War ein heisser Tipp, aber leider nicht. Habe 3 Relais untereinander getauscht aus Fahrzeugen ohne Lichtmängel.
Nun habe ich gehört , dass es durchaus Kabelbruch beim CS geben soll und vom Relaiskasten bis zur Lampe einfach mal getauscht werden sollte.
Werde morgen berichten.
 
Rechtes Frontlicht bekommt kein Strom. Habe erstmal Standlichtkabel fürs Frontlicht genommen, aber natürlich dadurch Fehlermeldung im Tacho für die Lampenkontrolle. Möglicherweise Kabelbruch? Oder weitere Tipps?

Von alleine bricht da im Normalfalle nichts. Aber es sind hinreichend Fahrzeuge dokumentiert, bei denen irgend so eine verpeilte Saftnase geglaubt hat, den ultimativen Leuchtmittelträger-Mod ( früher Scheinwerfer-Mod ;-) erfunden zu haben - durch leistungsstärkere Leuchtmittel ( früher leistungsstärkere Glühbirne ;-) und dadurch nicht nur das Leuchtmittel-Relais ( früher Lichtrelais ;-) gehimmelt wurde.

Achte mal an der Leuchtmittelfassung ( früher Lampenfassung ;-) auf Verfärbung oder halbherzig schlampig entfernte Schmorspuren. Diese sind entgegen der Erwartungweder biologisch abbaubar noch können sie durch behördlich zwangsverordnetes Neusprech (TM) beseitigt werden.
 
Ja , Stellmotoren hinten langsam oder manchmal gar nicht verriegelt.
Werde mal nachsehen.
Aber jetzt kommt das Beste : Im linken Scheinwerfer fehlte das Leuchtmittel ( früher Glühbirne ;-), dadurch keine Tacho und Instrumentenbeleuchtung! Neue Glühbirne rein , alles leuchtet wieder. Das ist ja wie bei einer Lichterkette am Weihnachtsbaum !
So langsam wirds wieder. Rechtes Frontlicht bekommt kein Strom. Habe erstmal Standlichtkabel fürs Frontlicht genommen, aber natürlich dadurch Fehlermeldung im Tacho für die Lampenkontrolle. Möglicherweise Kabelbruch? Oder weitere Tipps?
Schließe mich Josefs Ferndiagnose an, allerdings muss sowas nicht zwangsläufig durch (unerlaubte...) Modifizierungen kommen - manchmal gammeln die Kontakte auch von selber. Ich hatte mal en lustigen Fall, daß der Gammel eine Widerstandserhöhung in einem Maße erzeugt hat, daß regelmäßig die Sicherung für Standlicht (und damit auch Rücklicht!) Rechts durchgebrannt ist. Säubern hat geholfen...
 
Widerstandserhöhung senkt Strom!

Ich hatte mal en lustigen Fall, daß der Gammel eine Widerstandserhöhung in einem Maße erzeugt hat, daß regelmäßig die Sicherung für Standlicht (und damit auch Rücklicht!) Rechts durchgebrannt ist. Säubern hat geholfen...

Das kann ich als Elektroniker so nicht stehen lassen: Nach den Regeln der Physik wird bei einer Erhöhung des Widerstandes der Strom kleiner gemäß der Formel I=U/R, sodaß die Sicherung eigentlich noch weniger Grund hätte, durchzubrennen. Ich vermute deshalb, daß irgendwo ein Kurzschluß vorlag und du ihn beim Säubern der Kontakte rein zufällig beseitigt hast, ohne dies zu bemerken.:smile: Wo genau war denn dieser Gammel und was hast du gesäubert?
 
Ich als Maschinenbauer habs mir so erklärt, daß der Stecker durch den Gammel zum Bratwiderstand geworden ist, der durch Erwärmung zusätzlichen Strom gefressen hat...der Gammel war lustigerweise innerhalb des Plastiksteckers (auf Stecker-, d.h. Kabelseite) innerhalb der Buchsen. Lustigerweise deshalb, weil da ja eigentlich nix korrodieren sollte, weil da ja die Leuchtmittelhalterung draufsitzt. Die Buchsen hab ich mit Kontakt60 und Wattestäbchen grundgereinigt, danach hab ich nen Dremel-Schleifkopf zweckentfremdet und damit die Buchse von Hand durchgekratzt.
 
Das kann ich als Elektroniker so nicht stehen lassen: Nach den Regeln der Physik wird bei einer Erhöhung des Widerstandes der Strom kleiner gemäß der Formel I=U/R, sodaß die Sicherung eigentlich noch weniger Grund hätte, durchzubrennen.....

Dann gibt's aber noch den Kurzschlußstrom, da ist der Widerstand gegen 0 Ohm.
Der bratzt dann alles weg, die Sicherung wird sich, so Gott will, als erstes verabschieden!
 
Das ist ja´n lustiges Elektro-Kauderwelsch hier. :rolleyes:

*Klugscheißmodus ein*

Ein Widerstand wandelt die Spannung, die über ihm abfällt und den resultierenden Strom in Wärme um. Je kleiner der Widerstand, desto größer der Strom und desto wärmer der Widerstand. Betrachtet man eine Glühbirne als Widerstand, so ist das einsichtig: Größere Leistung bedeutet kleinerer Widerstand der Lampe und somit größere Wärmeentwicklung und hellerer Schein.
Jeder weitere im Stromkreis liegende Widerstand (durch Kontaktgammel z.B.) erhöht den Gesamtwiderstand und verringert damit den Stromfluss im Stromkreis.

Daß gammelige Kontakte mitunter heiß werden liegt einfach an der Tatsache, daß über dem dann schon nennenswerten Kontaktwiderstand eine gewisse Spannung abfällt, deren resultierender Strom eben, wie bei jedem anderen Widerstand auch, in Wärme umgewandelt wird.
Dabei entsteht aber kein größerer Stromfluss im Stromkreis, der z.B. eine Sicherung zum Durchbrennen brächte, sondern ein geringerer.

Anders liegen die Dinge, wenn sich durch Feuchtigkeit und Korrosion ein Kriechstrom seinen Weg direkt Richtung Masse sucht und somit quasi einen Kurzschluss bewirkt. Dann spricht die Sicherung an, und zwar mit Recht! :smile:

Mann kann es auch kompakter beschreiben:

R = U / I

und

P = U x I

*Klugscheißmodus aus*

Vizilo
 
Ich als Maschinenbauer ...
Aber felicad, auch Maschinenbauer haben irgendwann mal Physik und dabei mal E-Technik gehabt. :rolleyes:
Keine Ahnung, wie die heutigen pisa-gebeutelten Lehrpläne (oder eher Leerpläne?) aussehen, aber zu meiner Zeit war das in meiner Gegend waren Vizilos Ausführungen (Danke!) auf jeden Fall Stoff 8. Klasse. :tongue:
 
Zurück
Oben