So hier jetzt der Erklärungsversuch, warum das mit innenbelüfteten Scheiben, auf der Nabe für massive Scheiben nicht passen kann. Wie weiter oben schon erklärt, geht es mir hier ausschließlich um die beiden Serienvarianten der Bremsanlage mit alter Achse bis MY87.
In dem Bild (welches ich mir freundlicherweise von
www.teilehaber.de geliehen habe) ist die massive Scheibe mit ihren Maßen abgebildet. Die belüftete Variante unterscheidet sich bei B, C und D folgendermaßen (alle Maße in mm):
B = 20
C = 18,9
D = 70,3 (habe auf die Schnelle Maße von NK Scheiben gefunden, ein anderer Hersteller ohne Nennung des Namen gibt hier 70,7 an)
Relevant ist hier jetzt das Maß D. D legt entsprechend das Maß fest, welches die innere Reibfläche der Scheibe zur Anlagefläche des Scheibentopfes an der Nabe hat.
Die Position der Anlagefläche ist ja nun mal fix, vergrößere ich jetzt D um 5mm, wandert die Reibfläche der Scheibe um genau diese 5mm weiter nach innen. Also in Richtung des fix montierten Bremssattelgehäuses. Ich hab das gerade nicht vor Augen, aber entweder wird es dann zwischen Scheibe und Sattelgehäuse SEHR eng, oder passt bereits gar nicht mehr.
Die Radnabe für die innenbelüfteten Scheiben gleicht diese 5mm nun dadurch aus, dass die Anlagefläche auf der die Scheibe montiert wird 5mm weiter nach außen gewandert ist. Dadurch ist sichergestellt, dass der Abstand zwischen Scheibe und Sattelgehäuse wieder der gleiche ist wie bei dem System mit massiven Scheiben. Die Spurbreite der Vorderachse verändert sich dadurch in Summe um 10mm.