Instrumentenbeleuchtung / LED's deren Farbe und Helligkeit

@WI-JX900:
Da ist schon was, aber eben nur bei US/CA-Modellen. Ich werde in den nächsten Tagen mal in die kalte Tiefgarage gehen und das Ding für Dich photographieren.

ja, mach mal bitte. denn zwischen den spiegelversteller und die lüftungsdüse links passt nun wirklich nix mehr. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. (der bentley liegt im cabrio und das steht inner garage, sonst würd' ich eben mal selber nachlesen...)

:smile:
 
das Problem bei hellen LEDs ist, dass alle "irgendwie hell" sind. Leuchtstaerkte und -winkel waeren mal interessant... da gibt's Riesenunterschiede.
Muss man wohl ausprobieren....

Zur Klärung solcher Fragen wurde einst das Datenblatt erfunden. Und bei Shops wie Reichelt oder Conrad gehören Abgaben zu Abstrahlwinkel und Leuchtstärke fast immer zur Artikelbeschreibung.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die vorhin erwähnten LED eine Leuchtstärke von 800mcd bei 50° Abstrahlwinkel aufweisen. Diese sind in Helligkeit und Ausleuchtung in etwa mit den Standart-Glühlampen zu vergleichen.
 
ja, mach mal bitte. denn zwischen den spiegelversteller und die lüftungsdüse links passt nun wirklich nix mehr. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. (der bentley liegt im cabrio und das steht inner garage, sonst würd' ich eben mal selber nachlesen...)

:smile:

...na dann...#17 ist der besagte dimmer...
 

Anhänge

  • dimmer_beschr.jpg
    dimmer_beschr.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 91
  • dimmer_pos.jpg
    dimmer_pos.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 62
...na dann...#17 ist der besagte dimmer...

und der sitzt dann da, wo sonst wahlweise die leuchtweitenregulierung bzw. die sitzheizungseinstellung sitzt? also: über der el. spiegelverstellung?


heute mal etwas gesinnungsblond... - ch.:redface:
 
Der US Zusatzdimmer liegt unterhalb des linken Spiegeljoysticks, wenns Dich beruhigt.
Herstellkosten 5€, Kundennutzen 0, und sich dann wundern warum kein Geld verdient wird - irgendwie sympathisch.
 
Tacheles

So jetzt mal ganz konkret für alle, denen es zu dunkel ist.

Ich war heute bei Conrad Electronic und die passenden LED's der Firma EUFAB gibt es im KFZ-Zubehör Regal.
Eine Packung mit den 2 benötigten Lämpchen kostet 5,10€, die Conrad Artikelnummer ist 852150-62 in der Farbe grün.
Diese LED's kann man anstatt der serienmäßigen Glassockelbirnchen der Größe T10 in die vorhandene Fassung der Norm W2.1x9.5d einstecken. Die LED ist polgebunden, d.h. wenn sie nach dem Einbau nicht leuchtet, dann muss sie einfach um 180° gedreht eingesteckt werden. Achtung, die Fassungen können sehr fest in der Instrumententafel sitzen, wenn man Pech hat. Sie müssen um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden (von der Wagenfront aus gesehen) und können dann herausgezogen werden.

Zum Ergebnis:
Ich finde es hat sich gelohnt. Die Instrumentenbeleuchtung ist deutlich heller, aber nicht zu grell. Wie Bueno richtig formulierte, kann auch ich jetzt endlich nachts den Tageskilometer-Zähler ablesen, ohne mit der Nase am Lenkrad zu kleben.
Eine kleine Einschränkung, die schon erwähnt wurde: Die Beleuchtung kann nicht mehr bis auf völlige Dunkelheit gedimmt werden, sondern nur in etwa bis auf das Niveau herkömmlicher Birnen. Da ich aber den Dimmer vorher niemals auch nur leicht heruntergedreht hatte, stört mich das nicht. Ich frage mich wirklich, ob Alex vielleicht 5w Birnen bei sich drin hat, wenn es ihm blendet.:dontknow:

Ich habe LED mit passendem Sockel eingebaut und kann jetzt endlich auch nachts den Tacho ablesen. Kann ich nur weiterempfehlen.
 

Anhänge

  • LED-Instrumentenbeleuchtung.jpg
    LED-Instrumentenbeleuchtung.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 170
  • LED-Instrumentenbeleuchtung klein.jpg
    LED-Instrumentenbeleuchtung klein.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 159
  • Mit-LED.jpg
    Mit-LED.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 226
Zum Ergebnis:
Ich finde es hat sich gelohnt. Die Instrumentenbeleuchtung ist deutlich heller, aber nicht zu grell. Wie Bueno richtig formulierte, kann auch ich jetzt endlich nachts den Tageskilometer-Zähler ablesen, ohne mit der Nase am Lenkrad zu kleben.
Eine kleine Einschränkung, die schon erwähnt wurde: Die Beleuchtung kann nicht mehr bis auf völlige Dunkelheit gedimmt werden, sondern nur in etwa bis auf das Niveau herkömmlicher Birnen. Da ich aber den Dimmer vorher niemals auch nur leicht heruntergedreht hatte, stört mich das nicht.

mach doch mal 'n bild vom neu illuminierten instrumententräger - volle lichtpower, natürlich... :cool: danke!
 
Gerne doch! Im Beitrag oben ist jetzt ein Bild angefügt, das ungefähr den Seheindruck wiedergibt.
Es lässt sich schwer wirklichkeitsgetreu im Foto festhalten, über die Belichtungszeit kannst du dir die gewünschte Tachohelligkeit erstellen. Das Grün ist genau wie vorher, nur heller. Weltwunder würde ich davon nicht erwarten, eine Sonnenbrille brauchst du nicht nachts:rolleyes: Es kostet aber auch nicht so viel wie eine Getriebeüberholung.
 
okee, also auf dem fotto sieht's x-trem hell aus. aber man wird ja nicht jünger und ist mit jedem tag, den das leben voranschreitet, für mehr licht* dankbar... :rolleyes:














*goethe!








.
 
Hmm, was habt ihr denn da für Birnchen drinn??
Meine Originalen machen das mindestens so gut wie auf dem Bild, nur nicht so marsig. :rolleyes:
Hab' heute mal die von Reichelt und auch welche von Bürklin bestellt.
Sehn wer mal, dann schaun wer schon...:redface:

Roland
 
@roland: meine auch ...
 
@j1sende: Danke.
Warum hast Du keine weißen LED genommen? Die grüne Beleuchtung kommt ja durch die grüne Farbe der beiden "Prismen" über den Armaturen zustande. Sonst könnte es ja mit den originalen weißen Birnchen keine grüne Beleuchtung geben.
Ich denke, dass mit weißen LED und den grünen "Prismen" ein helleres Licht zu erreichen ist als mit grünen LED, die durch die grünen Prismen einen Lichtverlust erleiden. Aber auf jeden Fall beeindruckend.
Interessant übrigens auch, dass "Unleaded Fuel Only" beleuchtet ist. Bei mir bisher nicht, da ist wohl das Birnchen durch.
Gruß, DanSaab
 
Genau. Aber wenn Du willst dass dieses putzige Schildchen leuchtet: Einfach mit Leuchtfarbe aus dem Modellbau anpinseln.
 
Hmm, was habt ihr denn da für Birnchen drinn??
Meine Originalen machen das mindestens so gut wie auf dem Bild, nur nicht so marsig.
Seltsam, bei meinem alten 900i war die Beleuchtung noch funzeliger als beim Turbo. Mit den LED's ist es wirklich eine Nummer heller geworden. Kann es sein, dass die grünen Blenden/Prismen in denen die Lämpchen sitzen, verstaubt sind? Die alten Birnen waren aber staubfrei beim Ausbau. Ich denke dass muss man irgendwann mal live vergleichen, so ein Bild taugt da nicht. Hätte ich doch nur in Photoshop die Regler hochgedrehtl:flute:

Warum hast Du keine weißen LED genommen? Die grüne Beleuchtung kommt ja durch die grüne Farbe der beiden "Prismen" über den Armaturen zustande.
Das hatte ich auch überlegt, aber wie weißen LED's waren sowieso ausverkauft, so dass ich keine Wahl hatte. Könnte sein, dass die weißen heller sind, käme auf einen Versuch an.
 
Hmm, also viel dunkler sieht meine Birnenbeleuchtung auch nicht aus, da schließ ich mich Roland an.

Ich guck mal ob ich paar weiße LED´s probeweise mal reinsetze und fotografiere, da geht noch einiges, meine ich.
 
Hmm, also viel dunkler sieht meine Birnenbeleuchtung auch nicht aus, da schließ ich mich Roland an...

Das stimmt.. viel dunkler ist es bei meinem auch nicht.. nur.. ich hab auch stärker Birnen drin..
die nicht gerade gut für die Leiterfolie und den Instrumenteneinsatz sind...

da LEDs nicht so warm werden, werde ich auf jeden fall gegen LEDs tauschen...
 
.. ich hab auch stärker Birnen drin..

...und da auf die Schnelle die richtigen Birnchen nicht zu bekommen waren, habe ich im Grünen ein normales und ein helles drin. Das Helle hat mich dann schnell am Dimmer drehen lassen. Dafür dann auch die LED's. Von Reichelt mit Reflektor und 800mcd und von Bürklin ohne Reflektor mit 900mcd.

Is der Beginn einer gross angelegten Versuchsreihe...:biggrin:

Roland
 
Heller wird es mit weißen LED nicht wirklich, aber die Idee mit den verstaubten grünen Blenden ist glaube ich gar nicht so abwegig.
 
Zurück
Oben