Tacheles
So jetzt mal ganz konkret für alle, denen es zu dunkel ist.
Ich war heute bei Conrad Electronic und die passenden LED's der Firma EUFAB gibt es im KFZ-Zubehör Regal.
Eine Packung mit den 2 benötigten Lämpchen kostet 5,10€, die Conrad Artikelnummer ist 852150-62 in der Farbe grün.
Diese LED's kann man anstatt der serienmäßigen Glassockelbirnchen der Größe T10 in die vorhandene Fassung der Norm W2.1x9.5d einstecken. Die LED ist polgebunden, d.h. wenn sie nach dem Einbau nicht leuchtet, dann muss sie einfach um 180° gedreht eingesteckt werden. Achtung, die Fassungen können sehr fest in der Instrumententafel sitzen, wenn man Pech hat. Sie müssen um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden (von der Wagenfront aus gesehen) und können dann herausgezogen werden.
Zum Ergebnis:
Ich finde es hat sich gelohnt. Die Instrumentenbeleuchtung ist deutlich heller, aber nicht zu grell. Wie Bueno richtig formulierte, kann auch ich jetzt endlich nachts den Tageskilometer-Zähler ablesen, ohne mit der Nase am Lenkrad zu kleben.
Eine kleine Einschränkung, die schon erwähnt wurde: Die Beleuchtung kann nicht mehr bis auf völlige Dunkelheit gedimmt werden, sondern nur in etwa bis auf das Niveau herkömmlicher Birnen. Da ich aber den Dimmer vorher niemals auch nur leicht heruntergedreht hatte, stört mich das nicht. Ich frage mich wirklich, ob Alex vielleicht 5w Birnen bei sich drin hat, wenn es ihm blendet.
Ich habe LED mit passendem Sockel eingebaut und kann jetzt endlich auch nachts den Tacho ablesen. Kann ich nur weiterempfehlen.