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Fazit :
Ich habe abwechselnd die 3W und die 5W Birne gleichzeitig mit der Diode eingebaut , um den direkten Vergleich zu haben . Die Diode ist keinesfalls heller als die 3W Birne und schon gar nicht so hell wie die 5W .
Interessant! Wollte die Conrad LEDs auch demnächst mal probieren. Werde dann auch mal berichten...
Allerdings muss ich dazu sagen , dass bei diesem Wagen die Lampen nicht mehr von der Leiterfolie versorgt werden , sondern der Vorbesitzer sie mit dünnen Drähten direkt über Zündung angesteuert hat ( vielleicht macht das ja was aus ) .
Theoretisch nicht, bzw. es müsste eher bessere (also im Endeffekt hellere) Voraussetzungen schaffen. Sollte der Vorbesitzer allerdings mit den Drähtchen schlampigerweise kleine Übergangswiderstände (d.h. schlechte Kontaktstellen) eingebaut haben, könnte es sein das die Spannung an der Fassung am unteren Ende der LED-Nennspannung kratzt.
Zufällig mal gemessen ob an der Fassung auch wirklich volle 12V anliegen? Ist die Masse auch über Drähtchen dazugelegt, oder nur die +12V?
Habe übrigens die einst erwähnten, weißen LEDs von Reichelt in der Beleuchtung der Drehschalter (Lüftung, Heizung, Zigarettenanzünder) verbaut. Leuchtet dort merklich dunkler als funktionierende Glühlämpchen, was auf den (für diesen Fall) ungünstigen Abstrahlwinkel der LEDs zurück zu führen ist.
Die Beleuchtung reicht aber aus um nachts, ohne rumtapsen, alles zu finden, und man hat den Vorteil die Fummelei des Leuchtmittelwechsels für die nächsten 100.000 Stunden aus'm Kopf zu haben...