Interessant für Tuner

Quelle Schweitzer:

Die Aluminium-Wasserkühler sind in jeder Grösse mit Hochleistungs-Kühlnetzen von 1 bis 4 Reihen (28mm - 96mm Netztiefe)
komplett verschweißt oder als Netz lieferbar.

ich denke das sagt schon einiges :lol VollAlu und spezielle Kühlnetze...

bei dem angebot was ich bekommen habe sind 65mm netze im einsatz!
 
"ich denke das sagt schon einiges :lol VollAlu und spezielle Kühlnetze..."

Mir sagt dies wenig.
Was versteht man unter speziellen Netzen?
 
wenn ich mir die bilder so anschaue sind die besonders feinmaschig :buttrock
 
ohne euer treiben aufhalten zu wollen bin ich schon gespannt auf die ergebnisse :)

matti
(der wasser llk´s noch vom mr2 turbo kennt)
 
also ich überlege ernsthaft an einer luft-llk lösung aller tadek... da ich sowieso nen neuen kühler brauche!
und ein abnehmer für den original LLK lässt sich bestimmt finden :lol
 
wird nicht ganz so einfach sein, einen ford cosworth LLK zu finden, aber sonst wäre halt ein LLK von mft-berlin fällig. sind dann auch nochmal 370 schleifen + den custom wasserkühler.

ich bin gespannt auf die ergebnisse ;-)
(is viel geld, auch wenn "tuner" das nicht gerne hören.
ich lach mich weg...)
 
moin stephan,
ich weiß ja nicht auf welche ergebnisse du hoffst, aber wir sind ein wenig vom tuningthema bzw. der website abgekommen :lol

hier geht es nurnoch um ein llk upgrade und
ich glaube nicht das mit der umbau des supereffizienten ( :lol ) saab llk nun die richtig konkrete M3BMWPower bringen wird...

nur manchmal denke ich im hamburger stop and go chaos ich hätt n anhänger :lol

@llk: da wird es doch sicher auch noch andere alternativen in 600-650mm breite geben!
 
ich habe mich ziemlich lange mit LLKs beschäftigt und einiges (!) zu dem thema gelesen, das meiste wieder vergessen, aber dafür gibt es ja webseiten:

http://www.are.com.au/feat/techtalk/intecoolersMR.htm

unter "technical" -> "intercoolers" ist im auswahlmenü oben noch mehr interessantes zu lesen! auch über wasser/luft LLKs.
gäbe thermodynamisch anspruchvollere artikel, aber die sind nicht wirklich nötig.

soviel kann ich jedoch direkt sagen:
wenn man schon bereit ist, mehrere hundert euro in so ein upgrade zu stecken, dann sollte man auch halbwegs in der lage sein zu beurteilen, was es einem bringt.

und gerade im stop and go (muss man da so heizen, dass ein LLK entscheidend wird?), wo kein nennenswerter volumenstrom durch den kühler herrscht, bringen größere kühler auch nur bedingt etwas aufgrund eben, vereinfacht gesagt, ihrer größe.
sie saturieren nicht so schnell.

das ist aber nur eine einzige der variablen, die man beurteilen sollte, um unangenehme überraschungen auszuschließen und für sein geld einen sinnvollen gegenwert zu erhalten.
wer keine lust hat, sich ein paar stunden zu informieren, sollte sich einen volvo 7xx oder saab 9000 LLK möglichst günstig (!) kaufen und einbauen.

ich würde sowieso vorschlagen, erstmal den immerhin min. 12 jahre benutzten serien LLK auszubauen, komplett gründlich zu reinigen (innen und aussen!) und dann wieder einzubauen.

EDIT: vergessen, sicher gäbe es alternative LLKs (will keine werbung für mft machen), aber günstiger sind die dann auch kaum.
selbst ebay hat ein recht hohes preisniveau...

grüße.

PS: mein persönliches LLK setup ist nicht original, und leider auch nicht optimal von preis/leistung her, aber man lernt ja dazu ;-)
 
da wir gerade über LLKs fachsimpeln: hat schon mal einer nen Saab 9000 LLK in einen e34 525td eingebaut?
 
nee, is nicht meiner, gehört nem Bekannten... da der 9000er LLK, den ich neulich bei ebay geschossen habe, in den Schlampenschlepper nicht rückrüstbar reinzugehen scheint, hab ich den LLK dann eben mal dem Kumpel aufs Auge gedrückt...
 
"selbst ebay hat ein recht hohes preisniveau... "

wollt ich grad schon sagen, Serien-900-LLk nicht unter 100 EUR!


Aber hier, der 10-Lamellen-LLk soll bei relativ geringem APC-Modden schon mehr bringen, als der Serien-LLk (wenn es bei der Originalposition bleiben soll, und einem HS-Teile zu teuer sind):

http://shops.oekoprinting.com/shop/shop/ProdukteBilder/1302_gr.jpg

(Serien-LLk zum gleichen Preis unter saab-ersatzteile.de /Motor/Ladeluftkühler)
 
der 10 kanal 900er LLK ist ab einer bestimmten fahrgestellnr. im 89er baujahr serienmässig, also hat z.b. alex p. den eh schon.

saubermachen heisst die devise!

als ich meinen 10-kanal serien LLK verkauft habe aus meinem 89er, war das ding wohl nie saubergemacht worden, und das sah man!
ungefähr 1/3 der ganzen frontseite war mit schmodder und dreck zugeklebt, so das dort sicher kein luftstrom mehr durch ging und das ist bestimmt kein vorteil für die kühlleistung ;-)

zudem klebt durch öldämpfe usw. aus der kurbelgehäuseentlüftung nach zig 10tkm sicher ein feiner ölfilm im inneren, der auch nicht sehr förderlich für den wärmeübergang von der ladeluft in den llk ist.

grüße.
 
Ich hab das Ding auch. Naja, rein teilemäßig ist meiner auch nicht schlecht, wenn er nur in nem besseren Zustand wäre :(
 
gereinigt ist meiner ja schon, so schön mit waschbenzin von innen und aussen  :icon_baeh

aber ansonsten sind die späten kühler eher mist! sind teilweise aus plastik... und, angeblich, drücken die sich ab 1Bar Ladedruck auseinander und werden undicht!

@stephan: darf man erfahren was du dir gebastelt hast???

@volvo oder 9000er LLK: ich halte das für keine elegante Lösung! Wischer weg, flexen, plastik schneiden... nene, deshalb interessiert mich ja diese Lösung so!

PS: wobei man sich natürlich in dieser Preisklasse einen passenden großen schneidern lassen könnte... wie so einer wohl aussehen müsste :00000504
bei kommt dann aber noch der Klimakühler ins gehege, aber eigentlich könnte man doch mal mit ein paar mehr fahrern so große basteln lassen, denn die bringens garantiert!
 
ich habe meine website noch nicht fertig, bekommt dann demnächst paar fotos, auch von der ollen schleuder und umbauten...
ist ein ziemlich fetter (8cm tief) vollalu llk, einbauposition ala volvo 7xx und saab9000, nur nicht so hoch wie die genannten. musste flexen, wischer raus, scheinwerfergehäuse abändern usw. damit es passte und ansaugweg annehmbar ist. also nicht rückrüstbar.

tadek's setup ist sicherlich schön und funzt auch gut, denke ich, allerdings war mir das zu teuer, vorallem in verbindung mit einem custom wasserkühler.
 
wie müsste denn ein custom LLK aussehen damit man den ohne flexen und co vor den wasser- und klimakühler bekommen?! 400 hoch 500 breit?

werd mir das mal anschauen... heute irgendwann...
 
einen kühler zu finden ist weniger das problem, da gäbe es schon einige modelle zu kaufen.
darf halt nicht viel tiefer als 5-6cm sein und nicht breiter als der schlossträger bzw. die abschlepphaken.
aber ganz ohne flexen wird sehr schwer.

aus meiner sicht ist das größere problem, die schläuche zu verlegen.
denn gerade auf der beifahrerseite, wo will man da her gehen?

1. untenrum geht wie bei den saab 9000 und volvo 7xx einbauten. hatten wir ja hier fotos von.
2. wie bei tadek, garkein problem ;-)

bleibt nur:
3. irgendwo unter dem scheinwerfer durch, wo normalerweise die batterie mächtig im weg ist, wenn man da mit 60er schläuchen lang will.
oder man baut sich zig bögen rein, was das ansprechverhalten ziemlich ruiniert.

EDIT: total vergessen, mit klima und wischern? nahezu unmöglich imho.
also variante 3 bitte wieder vergessen, das ist meine und da geht mit wischer niemals was.
 
okay... mist...
kann man nicht w-kühler und k-kühler absenken und mit den schläuchen darüber weg? da müsste dann ein llk her mit den anschlüssen oben, wie das original...
 
Zum Glück isser bei mir schon drin... Hehe.. allerdings würde ich es jetzt auch noch mal anders machen.. das mit den 2m Verrohrung ist schon nicht so optimal...

glaube lader drehen und einen extra angepasster Kühler und fertig... was kosten die, so um die 400 euro... Ok, aber dafür kein Ärger... Klima wer braucht die schon...
 
Zurück
Oben