ich habe mich ziemlich lange mit LLKs beschäftigt und einiges (!) zu dem thema gelesen, das meiste wieder vergessen, aber dafür gibt es ja webseiten:
http://www.are.com.au/feat/techtalk/intecoolersMR.htm
unter "technical" -> "intercoolers" ist im auswahlmenü oben noch mehr interessantes zu lesen! auch über wasser/luft LLKs.
gäbe thermodynamisch anspruchvollere artikel, aber die sind nicht wirklich nötig.
soviel kann ich jedoch direkt sagen:
wenn man schon bereit ist, mehrere hundert euro in so ein upgrade zu stecken, dann sollte man auch halbwegs in der lage sein zu beurteilen, was es einem bringt.
und gerade im stop and go (muss man da so heizen, dass ein LLK entscheidend wird?), wo kein nennenswerter volumenstrom durch den kühler herrscht, bringen größere kühler auch nur bedingt etwas aufgrund eben, vereinfacht gesagt, ihrer größe.
sie saturieren nicht so schnell.
das ist aber nur eine einzige der variablen, die man beurteilen sollte, um unangenehme überraschungen auszuschließen und für sein geld einen sinnvollen gegenwert zu erhalten.
wer keine lust hat, sich ein paar stunden zu informieren, sollte sich einen volvo 7xx oder saab 9000 LLK möglichst günstig (!) kaufen und einbauen.
ich würde sowieso vorschlagen, erstmal den immerhin min. 12 jahre benutzten serien LLK auszubauen, komplett gründlich zu reinigen (innen und aussen!) und dann wieder einzubauen.
EDIT: vergessen, sicher gäbe es alternative LLKs (will keine werbung für mft machen), aber günstiger sind die dann auch kaum.
selbst ebay hat ein recht hohes preisniveau...
grüße.
PS: mein persönliches LLK setup ist nicht original, und leider auch nicht optimal von preis/leistung her, aber man lernt ja dazu ;-)