Ja, aber dieser Fortschritt löst keines
meiner Probleme. ESP hat mir noch nie gefehlt und auf bessere Bremsen rüste ich nur die Autos um, die entsprechend bewegt werden, ansonsten habe ich bei meiner Fahrweise überhaupt keinerlei Einbußen, auch wenn ich natürlich nichts gegen eine höhere Maximalbremsleistung im 9k hätte. Bessere Bremsleistung geht übrigens bei allen mir bekannten neueren Autos auf Kosten der Dosierbarkeit, was dann wieder für mich eine schlechtere Umsetzung bedeutet. Es ist durchaus möglich, dass ich das anders empfinde als die Mehrzahl der Autokäufer, und das so umgesetzt ist wie die meisten das nun mal gerne hätten. Doch es ist dort ähnlich wie in der Politik: auch wenn jeder wählen und eine Meinung haben darf, heißt das ja noch lange nicht, dass jede Meinung auch realistisch umzusetzen wäre...
ebenso betrachte ich die Mehrzahl der Autofahrer als schlicht technisch zu unbegabt, um Einfluss auf die technische Umsetzung wichtiger Funktionen zu haben...
Fazit für
mich: mir fehlt absolut nichts in meinen 90er Autos, außer Navigation, aber dafür habe ich mehrere ordentliche Lösungen gefunden, diese auch in ältere Autos zu integrieren.
Rekuperation der Bremsenergie ist so ziemlich das einzige, was ich wirklich gerne hätte...