Ist der Saab-Markt wirklich so am Boden?

Triumph ist keine Alternative zum TVR? Oder Marcos, sind auch toll :smile:
 
Also ich liebe das totale Understatement und die Individualität meiner Saabinen....
Auch ich wollte vor ein paar Jahren einmal in meinem Leben vernünftig sein und kaufte einen neuen Seat Altea......:puke:T....

1.6,LPG-Anlage,Silber.....(wegen des besseren Wiederverkaufswertes!!!!!!!!)

Total Lahm,Total unübersichtlich,nach einem Winter mehr Kantenrost an Fahrwerksteilen als mein 9000er(Bj.91)!
Und verkauft bekam man dieses"tolle"Auto auch nur über den Preis:mad:

Seit dem fahre ich alte Autos mit Stil und bin erst einmal liegen geblieben(Volvo 965)
Citroen XM genauso wie die Saabinen haben mich immer lustvoll und preiswert von A nach B gebracht und diesen Qualm und diesen Luxus möchte ich persönlich nicht mehr gegen ein"vernünftiges"Auto tauschen.

Zum Thema Peugeot 30...? kann ich nur folgendes sagen:
Braves Auto,versucht sich nach 2 Jahren selbst anzustecken(Kabelbrand),voreilige Nachbarn haben leider gelöscht....
So einem meiner Freunde vor 3Monaten geschehen.....
So kann man auch den Neuwagenverkauf ankurbeln.....

Viel Spaß mit euren alten Schätzchen,sei es ein TVR,ein RX8,eine Raubkatze,ein T5R oder auch ein Saab

Frank
 
Woher stammt diese Weisheit? Peugeot ohne regelmäßig wiederkehrende Mängel am Fahrwerk existieren nur im Verkaufsprospekt :rolleyes:

Reine Pauschalierung. Wir hatten einen 306, der geschunden wurde bis zum Allerletzen. U.a. Kaltstart (Winter wie Sommer) und nach 800 Meter sofort auf die Autobahn und sofort Vollgas 70 km zum Arbeitsplatz der besseren Hälfte - jeden Tag bis auf WE und Urlaub. Das Ganze 4 Jahre lang, davor bereits 4 Halter und mit 120 tkm ohne Scheckheft gefauft und folglich fast nichts investiert. Jahresfahrleistung um die 25.000 tkm. Dann Unfall der eigentlich ein Totalschaden war. Auto mit billigsten Mitteln dennoch instand gesetzt, TÜV bekommen und weiter gefahren. Am Ende für 300 Euro verkauft, obwohl optisch völlig fertig.

Eines der bravsten Autos, das wir je hatten. Ohne Prestige, ja - aber auch ohne Ärger.
 
Genau das ist es was ich an meinem V6er liebe.
Viele "große" sind erstaunt wenn ich auf der Bahn mal das Pedal durchtrete :biggrin:
NaJa, das hat nun mal wenig mit dem V6 zu tun, der ja im Vergleich mit FPTs doch eher von der etwas behäbigeren Sorte ist und doch noch 'ein paar' mehr Treibern der 'deutschen Oberklasse' die Change auf Oberwasser läßt.
 
Zum Thema Saab Markt am Boden: meinen 9-5 I wollte ich 2010 verkaufen. 3000€, ich bin der dritte Besitzer und er hatte damals 165.000km auf dem Tacho. Das Auto war tadellos, Scheckheft lückenlos, Öl alle 10.000km...usw usw usw

Ich fahre ihn heute noch, weil ich den Wagen einfach nicht verschenken will....bar bezahlt....Öl wechseln, Tanken, Kühlwasserdeckel - und jetzt die 200tkm Inspektion - das sind die Investitionen...Versicherung ok, Steuer ok.....und das Auto fährt und fährt und fährt. Und wenn der Dienstwagen mal weg ist.......dann habe ich einen Daily Driver.......

Zum verschenken, keine Chance. Saab will verstanden werden, das tun nicht viele - und deshalb ist der Markt am Boden. Aber abwarten: das kommt wieder.....(auch für einen Peugeot 306, den ich als Cabrio sehr mochte!!!!)
 
Ich habe mir gerade einen 9-3 II BJ2003 in Vollausstattung mit knapp 164.000km gekauft. Ich glaube knapp über 3.000€ war nen guter Deal. Aber wenn ich das hier so lese, haben die wohl alle zu kämpfen. Der Typ wollte ihn auch nicht verschenken, aber mit der Ausstattung ist er def. mehr wert, aber der Markt gibt es einfach nicht her.
Für den Preis könnte ich auch Polo fahren, aber wenn ich dafür nen Saab kriege - immer her damit. :)
 
@ Tucano
Verflixt wo ist den nur dieser verfluchte gefällt mir Button wenn man ihn mal braucht. :-)

Aber so ganz hat sich der Preisverfall bei Saab noch nicht rumgesprochen.

Schaue mich seit einiger Zeit nach einen Cabrio um.

Dabei fiel mir ein hellblaues 93-II Cabrio mit beiger Innenausstattung auf.

Stand mir km x zu Preis Y im Norden der Republik.

Erstaunlicherweise steht er in derselben Börse ein zweites mal, zwischenzeitlich in die Mitte der Republik gewandert (aber selber Anbieter) mit:

X +2000 km mit Preis Y +1000 Euro

?????

Schade eigentlich laut Beschreibung und Fotos ein schönes Fahrzeug.
 
Gerade beim 9-3 II bzw. III kann ich insgesamt auch keinen großen Preisverfall erkennen. Beobachte den Markt auf der Suche nach einem Konbi schon länger...
 
Gerade beim 9-3 II bzw. III kann ich insgesamt auch keinen großen Preisverfall erkennen. Beobachte den Markt auf der Suche nach einem Konbi schon länger...

Dann haste wohl den zeitpunkt verpasst, als viele aus zb belgien von insolventen händlern versteigert wurden. Da hat wohl so der ein oder andere schnapper gemacht.
 
...wenn man "Fachleute" fragt, den Geheimen Rat der Fähnchenhändler zB (gibts etwa so viele wie Bundestrainer in D...) wird man ganz klar darauf hingewiesen, das die Inzahlungnahme eines gebrauchten Saab zZt auf einer Stufe mit russischem Roulette gehandelt wird. "FINGER WEG!!" flüstern alle und ziehen ihre Schiebermützen noch tiefer ins Gesicht.
Warum?
Logik des Marktes. Insolventer Hersteller mit ungewisser Zukunft bla,bla,bla...
Klar ist eines: Die Preise für Modelle ab Youngtimer-Status (20jahre und Älter) werden wieder anziehen, früher oder später.
Aber im Moment sind selbst Youngtimer völlig abgestürzt:
Der hier beschriebene und von mir besichtigte 9000CD wurde auf 6Seiten im Youngtimer-Magazin Anfang des Jahres vom YT-Guru Alf Cremers persönlich probegefahren und gelobt. Erste Preisvorstellung des Händler Auer in Kirchheim/Teck: 1950€. Wo steht er jetzt? Bei 950€. Und das bei einer kostenlosen Werbung im führenden deutschen YT-Magazin.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...earchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Wat nu?
Also ich habe meinem 9000CD 2,3turbo nochmal richtig was gegönnt:
komplett neue Bremsen, ZKD, Spurstangen und Gelenke, alle Unterdruckschläuche neu usw usw. Insgesamt 3800€. Die kriege ich so schnell nicht wieder. Ist aber eben Hobby und Hobbies kosten Geld.
Meinen 9-5 fährt meine Freundin auf längeren Strecken, zum Einkaufen taugt der inzwischen auch schon 10 Jahre alte Yaris noch.
Der 9-3 steht rum ,nachdem ein Dienstwagen die meisten Kilometer macht, aber verkaufen werde ich nicht.
Jetzt sollte man kaufen. Und fahren. Und, je nach Alter und Zustand: Pflegen und wegstellen.
Nur eines eben nicht: VERKAUFEN, da kann ich mich allen Vorpostern nur anschließen.
Mein Tipp an den Themenstarter: Die Kiste konservieren und einlagern. Der Wert wird steigen, langsam aber stetig spätestens ab dem 20.Jahr der Zulassung.
Kaufen sollten alle, die ein rollendes Kulturgut der marke Saab erhalten möchten und Leute, die ein sehr komfortables Auto abseits des Massengeschmacks für kleinstes Geld haben wollen (9-5).

Gruss
derEast
 
Ich versteh's trotzdem nicht so ganz - habe die letzten Monate die beiden Autobörsen (und natürlich den Verkaufen-Bereich hier) beobachtet und habe einige 9-5er Aero Kombis im Bereich 8-12 Jahre kommen und gehen sehen. Man weiß natürlich nie, zu welchem Preis die tatsächlich über den Ladentisch gegangen sind, aber wenn sie für um die 9T€ inseriert und nicht 3 Monate drin stehen, wird es ja schon was ungefähr in der Höhe gewesen sein, oder?

Hatte mich daraufhin entschieden, meinem noch mal eine komplette Verjüngungskur zu spendieren in der Annahme, wenigstens die Investitionen und wenig Taschengeld wieder raus zu bekommen und ihm ein unwürdiges Ende auf der Schlachtbank zu ersparen. Und seitdem - rührt sich fast nix. Weder bei meinem Inserat - trotz (oder weil?) Hirsch - noch bei anderen. Dann tauchen plötzlich noch einige in Regionen von 3-5 T€ auf, die auch nicht mehr km haben.. Hmmm - deutet auf schlechtes Timing hin :frown:
 
Hatte mich daraufhin entschieden, meinem noch mal eine komplette Verjüngungskur zu spendieren in der Annahme, wenigstens die Investitionen und wenig Taschengeld wieder raus zu bekommen ...
Nee, also 'Verkaufs-Investitionen' bekommt man wohl nur dann wieder, wenn hierbei mit gernigem Einsatz aus einen fahruntüchtigen ein fahrtüchtiges Fahrzeug wird.
Die Mehrzahl kauft nach Preis, nicht nach Zustand. Die 'alles neu'-Liste hilft nur gegenüber ansonsten gleichwertigen Fahrzeugen im selben Preissegment. Es ist sicher weit einfacher, eine Kiste für 4 loszuschlagen, als 3 zu investieren und dann 7 sehen zu wollen. Das wird ganz naturgemäß nichts.
 
Ja, das ist wohl grundsätzlich richtig. Aber mit nem Motorschaden hätte ich wohl eher max. 500 EUR bekommen und wenn man dann die Alternative hat, nach einer Investition von ca. 5 T€ wenigstens diese (und die 1 T€ kurz davor ebenfalls :redface:) wieder rauszubekommen, ist es ja wohl nicht allzu träumerisch... Nun gut - er läuft wieder bestens, kann ich mich halt noch ein wenig länger dran freuen..
 
Aber mit nem Motorschaden hätte ich wohl eher max. 500 EUR bekommen ...
Die bekommt man aber wahrscheinlich recht schnell. Entweder von jemandem, der einen passenden Unfaller dazu stehen hat, oder gleich vom Fledderer.
und wenn man dann die Alternative hat, nach einer Investition von ca. 5 T€ wenigstens diese (und die 1 T€ kurz davor ebenfalls :redface:) wieder rauszubekommen, ist es ja wohl nicht allzu träumerisch...
Also ist würde sagen, doch. Denn das ist ja nun gerade keine Lösung, welche einen Käufer bei eigener Durchführung teurer gekommen wäre. So etwas kann nur funktionoieren, wenn man es entweder selbst macht oder zu einem genial günstigen Kurs bekommt.
Nun gut - er läuft wieder bestens, kann ich mich halt noch ein wenig länger dran freuen..
DAS ist aber doch mal eine Aussage, für die auch die Investitionen in Ordnung gehen. Denn wie schnell sind 6 Lappen bei einem vergleichbaren neueren Fahrzeug auch mal eben an Wertverlust verbrannt.
 
... Denn wie schnell sind 6 Lappen bei einem vergleichbaren neueren Fahrzeug auch mal eben an Wertverlust verbrannt.
Das geht schnell- ich würd sagen bei einem Neuwagen in der Klasse ist das spätestens wenn du vom Hof des Händlers fährst erledigt...
 
Zurück
Oben