Japan-Turbos vs. Saab: Erfahrungen?

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
646
Danke
85
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo!

Also ich gucke jetzt schon seit längerer Zeit nach japanischen Turbos bei mobile.de und auf der Autobahn.

Stelle fest, daß sie a) sehr günstig angeboten werden und man sie b) auch auf der Autobahn nie in voller Fahrt sieht.

Hat wer Erfahrungen mit japanischen Turbos sammeln können? Entweder als Fahrer oder als "Gegner"? Gibt es in D überhaupt Tuner für Reisschüsseln? Ich meine jetzt nicht Spoilertuning a la Postert...

Aber nochmal: wie potent sind die Dinger? Ständig schleichen irgendwelche Rentner in den Karren rum, die wahrscheinlich garnicht wissen, daß sie einen TURBO fahren.

Matti, was sagst Du dazu? ;) Von einem Skyline, Impreza oder EvoXYZ braucht mir keiner was erzählen...die sind eh in ganz anderen Ebenen als unsere Turbos. Aber da gab`s ja auch genug "Brot-und-Butter-Turbos"...so von 125 bis 240PS. Kennt sich da wer mit aus? :?:
 
naja was verstehst du jetzt unter japan turbos?, echte vollturbos in sportlern ab 2liter sind nem 9000aero über :mrgreen:
von 900 gar nicht zu reden.

bei den kleineren muss man aufpassen, mazda 323 GT-R (185PS), nissan 180 und 200sx (167-200PS) etc sind wagen die noch viel penibler gepflegt werden müssen als die saab´s, pleuellager sind beim nissan ständig zu prüfen etc. grade die nissan 180 schneiden nicht gut ab was ich so im umfeld mitbekommen hab.

die 300er zx sind da besser wobei wirtschaftlich auf niveau wo andere für die überholungskosten sich nen gebrauchten golf holen.

meine erfahrungen mit toyota sind wie folgt :

turbos müssen unbedingt bei kälte geschohnt werden, nachlaufenlassen bei motor aus etc , thermisch recht sensibel im vergleich zu den saugermotoren, auch lohnt z.b im MR2 nur der letzte vollturbo gen III mit 245PS, die vorgänger sind subjektiv eher LPT artig ausgelegt.

dankbarstes turbopferd dürfte die supra mk III mit 3l reihen sechser und single turbo sein (bj. 88-94(?)) mit nominal 230PS/340Nm bei guter kühlung und neuer kopfdichtung sind 300PS das standartprogramm ohne auf haltbarkeit viel einzubüßen. mk IV wieder wirtschaftlich wie 300zx anzusehen da biturbo etc obgleich wartungsfreundlicher und potential nach oben ähnlich skyline.

@ fazit würde ich sagen das man grob etwa einen japan turbo nur als spassauto sich halten sollte, sie erfordern im vergleich zu den saabs mehr pflege und wartung bieten aber dann spass vorallem da sie in meist aerodynamisch günstigen chassis verbaut worden sind :wink:

@tuning: in deutschland von kleineren firmen überraschend gut versorgt, allerdings luxuspreise da technik entweder selber entwickelt werden muss fürs fahrzeug oder teuer ais nippon kommt.
allgemein heist japan tuning = hightech tuning mittels viel computerkram am turbo.

bin für fragen gerne offen :)
 
Mein Vorredner hat schon fast alles gesagt. In meinem unmittelbaren Bekanntenkreis gab (und gibt es immer noch) einen Mazda 323 Turbo FWD mit braven 165 Pferdchen. Als der noch lief, war der klasse (man bedenke, der ist von 1987, da war das ne Rakete). Als das Getriebe kaputt ging (bei nicht mal 100tkm), wurde er in eine Ecke gestellt und vergessen. DAS GETRIEBE KOSTET NÄMLICH ÜBER 3000 goldgepresstes Latinum (=Euro) !!!!!!!! Wer kann den sowas bezahlen?!
Die Ersatzteilpreise bei den Japanern sind halt das Problem.

Von den Nissan SX habe ich ein paar durchgeknallte ZKD gehört. Sunny GTI-R soll auch recht kapriziös sein, ungefähr wie ein Delta Integrale. ;-(

Am solidesten scheint in der Tat ein Supra ein zu sein.
 
Nu ja gut, danke für die Infos! Werde den teuren Unterhalt dann anderen überlassen...ein 900tu scheint ja dagegen wahrlich billig zu sein *freu*

Trotzdem schade, daß man sich mit solchen Dingern nie auf der BAB boxen kann...ist einfach nie ein motivierter Fahrer anzutreffen gewesen...bis auf ein Mal, da hatte ich Spaß mit einem Integra type R-Fahrer...war klasse!
 
die meisten welche turbos aus nippon ihr eigen nennen haben auch den finanziellen rahmen um die wagen zu unterhalten, da geht es eben noch mehr richtung 2.wagen etc. un demtentsprechend weniger im alltag zu sehen. von den abgesetzten stückzahlen und den erhaltenen wagen noch mal ganz zu schweigen.

vllt mal sonntag nacht auf der a2 gucken, vllt saust dir da ein alter supra um die ohren, hihi :wink:

der spitzenwert in deutschland bei einer 14jahre alten supra liegt bei fast 700Ps...mit serienoptik.......
 
lecker!!! Da war vorgestern oder so wieder eine Proleten-Reportage über "Straßenrennen"....überwiegend Kids im Osten, die mit irgendwelchen runtergekommen Volksmörchen und D+W-Tuning (Tönungsfolie+LuFi) einen auf James Dean machen...voll arm.

Aber da an den Treffpunkten war trotzdem voll der Auflauf. Irre was los da :-)

Dann hatten `se noch Leute aus Duisburg begleitet...Treffpunkt war irgendeine Tanke dort. Aber von den Karren her war`s auch nicht die "Elite"...ein paar alte E30 (KEINE M3)...also nichts perverses. im Audi-Forum habe ich auchmal den hind zu einer Tanke entwd. in Duisburg oder Oberhausen bekommen. Sollte mich da vielleicht mal blicken lassen.

Aber davon ab: da wo die Post richtig abgeht kommen die von EXPLODIERT-DIE BLAMAGE eh nicht mit ihrer Kamera hin....
 
Habe auch vor kurzem so eine Reportage verfolgt, und da gings um Neumünster und (unglaublich) Reinbek, der Familia Parkplatz. Tja, das ist 2 Fussminuten von meiner Wohnungstür entfernt, und ich habe davon noch nix mitbekommen. Bin daraufhin mal am Sonntag Abend dort vorbeigefahren, und bis auf einige/wenige Golf VR6 Biturbos mit über 400PS gabs da nix dolles. Durchschnitt ist Golf 3 und Ford Escord mit 90PS. :x
Aber Supras gibts hier in Hamburg wirklich auch genug. Sehe öfters alte 3 Liter Turbos, aber auch schon 2 mal ne MK IV. Um 5 Ecken kenne ich einen aus dem Ruhrpott der seine MK IV gerade fertig bekommen hat, die 800PS stemmen soll. Mit etwas mehr Ladedruck sollen 1200PS kurzfristig drin sein, aber ihm reichen die 800 im Moment noch. Das ist doch unglaublich, da braucht man 3 Saab Motoren für!!!

Und von Oberhausen habe ich auch mal was gehört, daß dort die Elite herumfährt, genauso wie in Berlin (alte Audis mit 600-700PS). Ich glaub die muss ich mal alle lang machen, oder :roll:

@ Tobi: Vielleicht sollten wir uns ja mal in Oberhausen oder Duisburg treffen :wink:
Ich hake da nochmal nach, und du bitte auch.

Gruß Jan
 
proletentreff ist doch an jeder tanke................

ich werde heute mir den spass machen in 2fast2fourius(?) zu gehen, wenns kino vorbei ist stürmen sie mit ihren ecotec motoren bestimmt wie die wilden aus der tiefgarage unterm kino........man darf gespannt sein *g*



@topic: es soll sogar eine haltbare alte japaner basis als turbo geben, nämlich den toyota soarer (wenn ich den namen richtig geschrieben hab) 2liter 6zylinder turbo ......anfang der 80er gebaut meines wissens.
 
dass ihr mir schön wegbleibt vom proletentreff!!

nicht dass die jungs plötzlich auf die idee kommen, dass ein alter 900turbo
ja auch ganz gut taucht, und wir zukünftig unsere schätzchen mit fickfolie, wunderbaum und auspuffblende verschlimmbastelt herumfahren sehen müssen. :goebel:
 
Also bei Beschleunigung aus dem dynamischen Zustand heraus ist der Saab tu schon ziemlich schnell.

Bei diesen Prolltreffs fahren sie aber aus dem Stand und da hast Du mit einen so schweren Fronttriebler wie dem Saab keine Chance. Erst recht nicht, wenn er noch ein gescheites Turboloch und ein "sportlich-kratzend-hakendes" Getriebe als Beigabe mit in den Schoß gelegt bekommen hat.

Und könnte sich doch jemand für diese komischen Schweden begeistern, dann geht es ihm so wie mir in diesem Thread: "Laß ja die Finger von den Saab`s...dagegen sind unsere Nippons echt solide und billig." ;)

Was mir an den Nippons gefällt ist, daß sie auf ihre Art schon besonders sind, das es genug Performance-Teile + Support (auch von den Fahrzeugherstellern selbst) gibt und die Fans mindestens genau so besemmelt sind wie wir, nur daß sie dann wesentlich mehr Power aus Ihren Büchsen holen...

Also bei GranTourismo 1 bin ich immer supergerne die Nippons gefahren...toller Vergleich, ich weiß :)
 
argh, gott bewahre uns vor der playstation generation :shock:


die herren proleten fahren auch bei japanern nur das was der gebrauchtwagenmarkt von opa schulz hergibt, da ist nichtmal ordentliches gerät mit unter.

gefahren wird mit was man bei anderem prahlen kann, so dürfte wohl der kauf eines 2,0 vectras ein herber schlag gegen die freunde mit 1,6er und 1,8er sein.....so in etwa läuft das dort, ein auto was keiner kennt hat auch keinen prollwert :D

@tobias: im alltäglichen ampelsprint ist der saab nicht zu schlagen, denn dort wird ja kein kavaliesstart vollzogen sondern der gestresste papa im sharan TDI fährt im ersten an und guckt ob einer im folgt, sollte der sich nicht so langsam verabschieden drückt er bei 30km/h nochmal fein drauf und mit vollast geht es gen radarwarner entgegen......

durchzug aus mittleren drehzahlen also, was besseres kanns für uns doch gar nicht geben 8)
 
@matti: ja, so ist der racestyle auf der Straße...aber (Gott sei Dank) nicht bei den Prollidioten :)

Finde den Moment immer total kitzelig, wenn man so bei 2.500-3.500upm ist und dann überlegt ob man artig in den nächsten Gang schaltet oder feststellt, daß der Mensch nebeneinem auch etwas Sportsgeist in sich trägt :twisted: Und da is der Saab echt geil. Sorry für den Ausdruck :oops:
 
Tja, das mit dem Hochschalten stimmt schon, ertappe mich da auch ab und zu, aber seit ich jetzt im Ruhrpott arbeite, hab ich mir das abgewöhnt, ob der großen Anzahl komischer grauer Kisten mit Blitzdingens... :mrgreen:

Aber Rennen auf der Straße find ich nicht gut.... :roll:
Jedem das seine....

Gruß,

Erik
 
Auf der Straße ist am besten!!! Natürlich nur da wo keine kleinen Kinder o.ä. sind...ein bisserl soziale Verantwortung hab ich ja auch noch ;)

Wohne auch im Pott...finde es mit den Blitzen nicht so schlimm. Wenn Du einen regelmäßige Tour hast, dann weiß Du ja wo die Kästen stehen bzw. wo mobil gerne geblitzt wird.
 
hier im osten ist das eh egal, de bewegt sich früh der grundgeschwindigkeitsindex bei 90km/h auf den größeren strassen

das durchziehen bei 3000 im zweiten geht doch eh kaum über diesen wert hinaus...meist lässt man es doch nur von 50-80krachen
 
@Tobias M
bin beim durchforsten hier auf deinen beitrag gestossen, welcher ganz oben angesiedelt ist.
ich weiss nicht wie alt du bist, ist mir auch egal,
aber es wundert mich schon, dass du dir gedanken machst, mit wieviel PS die rentner durch die gegend fahren. ob saab oder oder......

hast du eine antwort darauf?
 
Hi eldee,
stellt doch erstmal eine Frage, dann bekommst du sicherlich auch eine Antwort :wink:
Ich werde aus deinem Beitrag nämlich nicht ganz schlau :oops:

Gruß Jan
 
Der ääälll-diii macht hier noch alle ganz durcheinander...
Kein Plan, was der Gute wissen will.... :shock:

Ne, im öffentlichen Straßenverkehr verkneife ich mir möglichst irgendwelche Rennen, besonders in Ortschaften/Städten.
Wer unbedingt schneller fahren will, soll das gerne tun.

@Blitzer im Pott: Ist für mich als "Kind vom Lande" (RLP) etwas ungewohnt, sooooviele Blitzerkästen. Und ich fahr nicht oft genug rum, um wirklich alle zu kennen. Außerdem bin ich soviel Verkehr nicht gewohnt... lacher

Außerdem macht Geradeausgasgeben nicht soviel Spaß, wie auf ner kurvigen kleinen Landstraße rumzuhacken... :mrgreen:

Egal. Jeder so, wie er will! :D

Grüße,

Erik
 
Also liebe Leute, wenn´s um´s Auffallen geht, dann prügelt euren alten Schweden (er sollte dann aber auch wenigsten halbwegs fix sein) mal richtig gepflegt über den Ring. Unten all den GT3, M3, Impreza WCR, Elise usw. seid ihr die allergrössten EXOTEN und habt ne Menge Fans, wenn ihr das 2. oder 3. Mal hintereinander über den Kurs geht. (und im Brünnchen bitte schön lächeln, wenn ihr die schwere Sau kaum noch halten könnt, nicht so verkniffen bitte ! :D :D :D )

Ne, ernsthaft, Ampelrennen innerhalb der Stadt im Berufsverkehr sind doch arm, und dafür ist der Saab wohl kaum der richtige, der kommt ja erst in die Puschen, wenn du jenseit der Legalität (50-70km/h) bist.

Aber bei uns in MG gibt´s so´n McDoof direkt an einer wunderschönen 4spurigen Ortsausgangsstrasse. Wenn ich da abends ab 20.00 Uhr mit dem R5 meinen Cheeseburger hole, habe ich direkt 1-2 Karren am Hals, die mir unbedingt zeigen müssen, wo Bartel den Most holt. LOL
Und mit dem Saab hab ich auch schon so den ein oder anderen Helden beeindruckt.
@TobiasM: Du musst halt nur 2x da hin und her fahren, dann hast du deine Opfer, sowas muss es doch bei euch auch geben.

Manchmal juckt´s halt auch mit Ü30 noch im rechten Fuß ! :wink:
 
Zurück
Oben