Japan-Turbos vs. Saab: Erfahrungen?

stichwort japaner
ich erinnere mich noch gut daran, dass ich in holland japan. autos gesehen habe. das war in den 70gern. so ne art kleinwagen von honda.
sowas lief bei uns hier noch garnicht damals.
jahre später: da ist mir ein honda prelude aufgefallen, in deutschland.
und das war auch so ein zeitpunkt, wo japan. autos langsam boden gut machten und wo der wiederverkaufswert garnicht so schlecht war, weil diverse tests doch relativ gut ausgefallen sind.

[/b]zeitsprung: was die japaner aufgeholt oder entwickelt , oder fabriziert haben, das ist schon enorm.
ich erinnere mich auch noch gut, wie ein japaner bei der iaa am saab-stand alle möglichen scharniere und weiss der teufel was noch alles fotografiert hat.

so, nun zum thema LEXUS (TOYOTA)
was sagt unser experte dazu?
hallo matti , damit meine ich natürlich dich

gruss eldee
 
stichwort japaner
ich erinnere mich noch gut daran, dass ich in holland japan. autos gesehen habe. das war in den 70gern. so ne art kleinwagen von honda.
sowas lief bei uns hier noch garnicht damals.
jahre später: da ist mir ein honda prelude aufgefallen, in deutschland.
und das war auch so ein zeitpunkt, wo japan. autos langsam boden gut machten und wo der wiederverkaufswert garnicht so schlecht war, weil diverse tests doch relativ gut ausgefallen sind.

zeitsprung: was die japaner aufgeholt oder entwickelt , oder fabriziert haben, das ist schon enorm.
ich erinnere mich auch noch gut, wie ein japaner bei der iaa am saab-stand alle möglichen scharniere und weiss der teufel was noch alles fotografiert hat.

so, nun zum thema LEXUS (TOYOTA)
was sagt unser experte dazu?
hallo matti , damit meine ich natürlich dich

gruss eldee
 
hab von lexus keine ahnung.........man sagt das der 400er motor der kultiviertste v8 weltweit sein soll.......

gefallen mir aber optisch alle modell nicht SO toll, weder 200er noch gs300 430 und so weiter.......gefahren bin ich noch keinen
 
Es gibt für mich Persöhnlich nur einen einzigen schönen Reisfresser und das ist der CELICA Bj.72 glaub ich .

Ich weis nicht ob er Schnell war oder zuverlässig aber eines hatte er sicher und das war Charm und wiedererkennungs Wert und das ist was was ich seit ca. 10 Jahren bei fast allen Autobauern vermisse.

Na ja zum Glück sind die Geschmäcker verschieden sonst würd ja
jeder Öko Körner Gleichberechtigungs Geschlechtsumgewandelter Sonnenaufgangsuhrzeitaufschreibender Statistik Beauftragter aus Süd hinter Kongolesien der irgendwann mal Schnee auf ner Postkarte gesehen hatt nen Saab fahren.
Das wär dan aber echt stöhrend.

Wauw geil was ich mir so alles aus der Benzin verseuchten rübe pressen kann, na ja egal hauptsache ich verstehe was ich da gesaht habe.

Hallo kann mir mal einer sagen was ich da gerage gemaint habe LOL :beafro:
 
guter stoff den du da hast *lach* :mrgreen:
 
Tja mein Freund das ist der vorteil wenn man im Land der Softdrogen lebt
es ist mir per Gesetz sogar erlaubt bis zu 5 Planzen mein eigen zu nennen.
Nicht das ich das täte NEIN NEIN eine reicht :mrgreen:
 
hi !

bin zufällig auf die seite gestossen....
zum thema japan turbo :
ich kann den nissan sunny gti-r absolut empfehlen,serie mit 220ps,
sehr leicht auf ca. 300ps zu tunen. ich fahre meinen schon
über 2 jahre mit 1.4 bar ladedruck bei ca. 350ps ohne probleme,
sowohl motor als auch getriebe sind top.....kenne auch jemanden mit
dem mazda 323gtr - der ist leider oft kaputt...

es kommt sehr drauf an,wer den wagen vorher gefahren hat ,aber im
allgemeinen ist der wagen sehr haltbar......von der beschleunigung
liege ich irgendwo bei 4.5 sekunden oder weniger.....ein kollege mit einem
porsche bi-turbo(420ps) ist minimal langsamer......durch den allrad kommt die kraft 100% auf die strasse.....
tuner gibt es einige,sind aber meistens geheimtips,man findet aber
viel im ausland wie z.b. in england.....die möglichkeiten sind
mehr oder weniger grenzenlos.....mit dickem geldbeutel kommt man
auch auf 500ps........obwohl für "normale" leute so 400ps auch reichen
müßten,das ließe sich unter umständen noch finanzieren....

ich kenne einige tolle golfs und opel die haben mehr geld in lack,spoiler,
felgen,hifi,etc. reingesteckt als ich in den motor - und die haben teilweise
nichtmal 150 ps...


bye.

ps. bei mobile stehen einige drin....
 
hmm, was sagt denn die kilometer laufleistung?

die 323gtr kenn ich auch als etwas anfällig, vorallem wenn schon 100tkm runter sind ist da ne überholung nicht mehr weit.
 
Interessanter Tip.
Von den 323ern hab ich schon gehört, aber daß es auch einen Sunny Turbo gab war mir bislang neu.
Wieviel Hubraum hat der, wie hoch dreht er (serie und jetzt) und was hast du optimiert, um da auf 350PS zu kommen?

Gruß Jan
 
wg. sunny-turbo: die haben einen 2Liter DOHC drin und Allradantrieb. Wurden zu Homologationszwecken verbaut und nennt sich dann "GTI-R". Baujahr ist irgendwas mit einer 90-95.

So ein Ding ist sicher irre fix, nur wird mir bei dem Gedanken an die hochfeste Sicherheitskarosse und die üppigen Knautschzonen echt Angst und Bange...stabiler Nachrüstkäfig ist Pflicht. Vom Gewicht her sind die sicher ganz weit vorn...schätze mal auf HÖCHSTENS 1.050kg.

wg. 323gtr: habe auch im Hinterkopf, daß die nicht so zuverlässig sind.

grundsätzlich: mit Geld ist alles möglich...also her damit! :)

@Jan: was macht Dein Spaßprojekt? Schick mir mal `ne PN, hätte da evtl. was für Dich.
 
hi !

erstmal zum gewicht - der sunny wiegt 1240kg !
du wärst überrascht wie stabil das auto bei über 250 auf der bahn ist,
wobei meiner meinung nach der wagen viel mehr spass auf der
landstrasse und in der stadt macht. die gesichter von porsche und
diversen m3/m5 fahrern sind immer wieder ein genuss....

gebaut wurden davon 600 stück als linkslenker,und zwar ende 91
bis ende 92. die baujahre 93/94 waren nur rechtslenker...

richtig sind 2.0 liter und der allrad.......drehen kann man die bis 7500,
wobei meiner bei 8200 abregelt(chip).......ein serienauto läuft mit 0.7 bar
bei 220ps,durch einfaches dampfrad läßt er sich ohne weitere modifikationen mit 1.2 bar bei ca. 300 ps fahren.......


im prinzip habe ich schon einiges gemacht:
in erster linie ladedruck von 0.7 bar auf 1.4 bar gesteigert,
stufenlos regelbar per dampfrad,komplett sport-auspuff ab turbo,
chip,ansaug-kit,rennkupplung,leichte schwungscheibe(4.8 statt 8.8 kg),
iridiumkerzen,verstärkter turbo.......demnächst kommen noch größere
einspritzdüsen rein und ein anderer chip.....eventuell scharfe nocken....
ich weiss auch nicht genau,ob es 350ps sind,könnten auch 330 sein,das ist
aber nicht ganz so wichtig,es reichte bis jetzt für alle die es wissen wollten....

meiner hat jetzt 84000 km gelaufen,hab ich mit 50.000 gekauft....
wobei die kilometer nicht so entscheidend sind....ich habe bereits 20
oder mehr von diesen karren gesehen/gefahren.....einer war mal aus erster hand mit scheckheft und 72.000 km - turbo war schon der zweite,das getriebe hackte etwas......ein anderer mit 145.000 hatte noch alles original vom werk,(ausser kupplung bei 130.000),der lief sowas von super,einer der besten den ich gesehen habe......bei einem kauf sind nichtmal die anzahl der besitzer entscheidend,habe hier noch einen aus 6 hand stehen,absolut top,hätte ich meinen nicht,würde ich den behalten,ist rot mit 109.000 für 9500 abzugeben....


bye.
 
gar nix im bereich senkung der verbrennungstemperatur gemacht? ich mein doppelter ladedruck ´...!!
 
@Radio
Dann komm doch am 17.8. nach Drensteinfurth zum Beschleunigungsrennen über etwas mehr als ne 1/8 Mile.
Da wird dein Wagen sicher SEHR gut aussehen, wenn gleich du auch nicht der schnellste bist (gibt ja immer noch MICH!!!! scherz :) ).
Hast du Interesse?

Gruß Jan
 
200m sprint? 0-100 oder was erreicht man da?
 
..."sehr gut aussehen"...? :roll: :roll: Also Leut; ihr habt mich nicht überzeugen können... Fahrleistungen sind alles? Aber die Schüsseln seh´n m.E, echt zum K....tzen aus!
Da macht sich doch jeder "Autobahnkapitalist" oder "Gelangweiltehausfrauzumtennisfahrdrittwagen" in die Hose vor Lachen... So (!) siehtdasnämlichaus.
Containerschiffe können´se bauen - aber bitte keine Autos.
Etwas wütend... (weil: 900 fahren und von Krawallpeeessautos träumen... das passt irgendwie nicht...)
Oder wird der 901 langsam zum Manta der 10er (im 3. Jahrtausend?) nur weil man für (ab) 5kEuro mal so richtig schnell (?) fahren kann :roll:
Sind die Postings Ernst gemeint :oops:
 
mit einem 901er kann man ja eben nicht richtig schnell fahren ;)

und speed kostet geld, auch beim japaner.......
 
Ich kann in meinem Kopf sehr gut Geschmack und Sportlichkeit trennen...wie käme ich sonst zu einem Saab? :)
Man darf doch auf der einen Seite einschönes Auto haben, und auf der anderen Seite für sportliche Zwecke eine optische Vergewaltigung, wenns denn Spaß macht darin zu fahren.
So zumindest mein Credo....
Und das ich schrieb "...sehr gut aussehen..." hat (wie du hoffentlich bemerkt hast) nichts visuelles ausgedrückt.
Ich weiss nicht wie lang die Strecke genau ist, aber beim ca 280m Sprint von Ascheberg war die Beste Zeit eine 7.96 (Opel Corsa) und danach kamen mit 8.40 SKN RS4, Brabus oder ähnliches. Ziel Geschwindigkeiten sind dann (knappe) 200, weiss das aber im Einzelnen nicht so genau.
 
hmm, ich hab als firmenwagen noch einen Astra DTI-16V, der hat aber schon einen etwas haerteren durchzug als mein 900i16V... :) vielleicht sollte ich mir doch einen 900er turbo anschaffen :)

///tomas
 
datsun z

@KGB schöne japaner sind wirklich die grosse ausnahme. aber der datsun z (240/260/280/300), besonders der z240 ist doch ein bildschönes auto. der zx280/300 turbo hatte dazu auch mächtig dampf. *g*
 
hui der bernd ist auch hier,viele grüsse!

und guten geschmack hat er auch,datsun z240 ist was feines!!!!

mfsaabfahrerg,

tim

p.s.die blöde post hat den scheinwerfer auf dem rückweg zerstört,ganz toll,aber vielleicht gibts ja ersatz von den nasen...
 
Zurück
Oben