Japan-Turbos vs. Saab: Erfahrungen?

folgendes erlebnis heute:

war heute beim tüv mülheim a.d. ruhr um eine kopie des tüvberichts meines 9000ers abzuholen da der vorbesitzer den verschlampt hatte.

beim rückweg zum auto durch strömenden regen rannte ich an der prüfhalle vorbei,fast vorbei blieb ich plötzlich stehen:moment mal was war das denn?
blick nach links :shock: WAS IST DAS?

auf dem prüfstand funkelte mich dieses gefährt an (ist nicht genau das auto aber kommt ihm sehr nahe):

http://www.zx-club.de/galleria.php?...ge&image=Nissan 300 ZX Z31 34.jpg&startFrom=2

peter,der nette besitzer und mitglied des zx-clubs erwies sich als äußerst interessanter gesprächspartner zum thema turbo-tuning und nach einer runde im zx muss ich leider sagen:

kein saab wird jemals DERMASSEN schnell sein!

aber:dem zx sieht man an dass er schnell ist aber das ist fast das einzige was man an dem wagen bemängeln kann...

450ps,0-100 4,7sec 300km/h :shock:

preis:gebraucht in gutem zustand 10000euro + ca.7000 euro für das tuning,auch nicht teurer als ein hirsch getunter 9000aero

aber das geld für den hätte ich auch nicht... ;-)
 
magst paar kontakte ausm toyotaforum.........da vergeht dir dann das atmen *hihi*
 
Genau das ist mein Reden.
Das habe ich gedacht, als neben mir an der Ampel ein Lancer Evo 6 mit 360PS ernst gemacht hat, und einfach mal gegen sich selber fahren wollte, und das habe ich gedacht, als gestern ein 3000Gt mit 421PS mal eben kurz vollgas gegeben hat.
Das kann man einfach nicht vergleichen. Das sind Sportwagen mit verdammt viel Potential, und wenn man auch nur in die NÄHE dieser Wagen kommen will, dann sollte man den Saab getrost vergessen,oder wirklich ne Stange Geld dafür übrig haben.
So einige Erlebnisse bewegen mich auch immer mehr dazu, mich damit abzufinden, ein normales Auto zu fahren. Tuning bringt da nicht annähernd soviel wie in einem 3 Liter + Japan Turbo.
 
die alten japan dinger haben doch schon im serienzustand soviel leistung wie der saab erst nach erg großem tuning. und bis 400PS in nem 89er supra ist leichter als den 900 auf 230PS zu bekommen.....hinkt doch hinten wie vorne.
 
@Japan: Ja diese Dinger sind ja auch als echte Sportwagen konstruiert. Das schöne am Saab ist doch, daß ich Frau, Kind, Schwiegermutter sowie Kinderwagen nebst diversen Mitnehmseln problemlos reinbekomme und niemand sich beschwert (zu laut - zu hart - zu achwasweißich). Wenn ich die Rückbank umlege kann ich problemlos drin pennen (eine Nacht, dann wird's ungemütlich) und das CC kann ich auch als Aushilfs-Möbelwagen nutzen. Probier' das mit nem Supra :lol:
 
also einigen wir uns jetzt darauf das der 900 der schnellste handwerkerwagen ist! ok! :mrgreen:
 
Hi bin der neue

Hallo,

Ich bin der neue,

Ich kann nur das bestätigen wo rauf Ihr euch schon geeinigt habt, ein Saab ist nen colles Auto wenn es darum geht zu verreisen und so allerlei Verwate und Famiele mit zu nehmen. Da kann ich mit meien Reiskocher nicht mit halten aber wenn es um Ampelrennen geht würde ich die Japaner vorziehen.

PS

Kann man sich nen Saab 9000 Turbo kaufen oder muss man da mit bösen überraschungen rechnen?

MfG

Helmut
 
natürlich kannst du das, überraschungen gibts da aber vom vorbesitzer auch ;-)

@japan: vorgestern in luxembourg gefahren und ich durfte es tatsächlich noch erleben:

autobahnauffahrt luxembourg stadt richtung deutschland, ein silberner mark IV mit vollem weihnachtsbaum drängelte aufn zubringer hinter mir. dann kam die bahn und schon gings los.... das abziehen des wagens kann man gar nicht in worte fassen, donnernt zog das ding in windeseile vorbei, schweizer kennzeichen, veilsidegetunt samt vollem bodykit!!! .....gööööööttlich!!! den griff zur hose konnt ich grade so unterdrücken. :oops:
 
veilside mkIV :shock:
da wär mir der sabber aber auch bächeweise aufs shirt getropft :roll:
 
bin zur zeit heftig am forschen wer das war...........diese leute sind im toyotaforum ja bekannt.

trotzdem ist es immer wieder erstaunlich wieviel beeindruckender solche fahrzeuge in echter aktion sind als auf bildern oder vids....
 
Hm, also ich selber hatte bis jetzt insgesamt 6 Daihatsu Charade GTti

is ein kleiner unscheinbarer Reisbrenner, hat nen 3 Zylinder mit nur 993ccm
4 Ventil technik also insgesamt 12 Stück, 2 Obenliegende Nockenwellen mit Hydrostösseln und halt eben nen IHI RHB 5 Lader

original bringen die 101PS und 130NM, hört sich nicht nach extrem viel an, aber bei dem Leergewicht von grad mal 850kg macht das ding extrem viel laune, Werksangaben sind zum beispiel 8,5s von 0-100km/h (wobei ich schon angaben von 8,2 bis 8,9 gelesen hab)

Ich selber hab den Ladedruck (dauerdruck) von originalen 0.65 auf 1.0 geschraubt mittels dampfrad und fcd... im overboos schnellt das Manometer bei ca. 3500u/min sogar auf 1.3bar

geschätzt hätt ich jetzt mal auf knapp 130Pferde, und das bei leergeräumtem Innenraum, hab schon (ungetunte) Impreza WRX's stehengelassen
(natürlich nur bis etwa 120km/h, drüber fehlt halt einfach der Hubraum, aber unten raus zischen die dinger ganz schön)

kenne sogar 2 Leute (einer aus D und einer aus Ö) die haben schon die 200PS marke geknackt

beim Deutschen Pauli bin ich sogar mal mitgefahren, perverse 1.6bar dauerdruck bis 7500 Umdrehungen, hatte bisschen bedenken das der ganze vorderbau samt motor, getriebe und räder einfach "aus" dem Auto rausfährt...

Sicher sind hier die Grenzen der Carrosserie greifbar nah, ich persönlich würd spätestens ab da anfangen mit Überrollkäfig und Carrosserieverstrebungen zu arbeiten


halt absolut nicht vergleichbar mit SAAB, aber du hast gefragt was da sonst noch so für sachen rum sind :vroam:
 
eigentlich gings hier um Serienwagen. . . aber interessant :Biggrin: !!

"Sicher sind hier die Grenzen der Carrosserie greifbar nah, ich persönlich würd spätestens ab da anfangen mit Überrollkäfig und Carrosserieverstrebungen zu arbeiten"

Schleudersitz klänge vertrauenerweckender. . .
 
Naja, wie gesagt ab stange schon ein leistungsgewicht von grad mal 8,5kg pro PS!!!

Gibt nicht viel vergleichbares, hörte sogar mal jemand sagen "schnellster und stärkster serien 1.0liter Auto" weis zwar nicht ob das nur für europa gilt oder tatsächlich weltweit so gilt... In japan waren ja fast alle kleinwagen (welche bei uns bekannt sind) mit Turbo erhältlich, Starlet, Micra, die kleinen Suzuki und Subarus usw :)

Was mir noch einfällt: der Mitsubishi Starion, leider heutzutage seeeeehr selten geworden, gabs als stärkste ausführung mit nem 2,6Liter Turbo 4 Zylinder, hatte zwar "nur" 155PS, jedoch ein maximales Drehmoment von knapp 300NM, hatte mal das vergnügen mal auf dem Beifahrersitz mitfahren zu dürfen, das ding hat mächtig durchzug...

Sind halt leider alles totale nischenprodukte solche autos (jedenfalls die älteren Fahrzeute bis so anfang der 90er) und "richtige" Tuner kaum zu finden


meistens sind richtige umbauten/leistungssteigerungen marke eigenbau, oder wurden von ner Firma professionell auf den Kunden zugeschnitten (teuer)


Find den Thread aber intressant :)
 
http://www.exvitermini.com/

guck die das zeugs mal an.... klar, auf optik sch****** die Jungs... aber technisch haben sies echt drauf... mich würden da die kosten mal intressieren um auf ne Leistung von 1 Megawatt zu kommen *grins*
 
ja hab ich auch grad gesehen, aber wenns mal wieder läuft gucks dir mal an....

Supras und Imprezas sind ja schon intressant, aber der grobe Skyline ist einfach der burner... viele Videos drauf, kannst auch auf Youtube "exvitermni" eingeben, da sollte auch was rauskommen bei
 
Zurück
Oben