Sonstiges Jetzt fahre ich 9-5 Aero

So....Da ich die letzte Zeit nur gefahren bin und ausser Inspektionen nichts angefallen ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Projekt!
Ich habe mir überlegt, einen gebrauchten Motor zu kaufen und den selbigen komplett neu aufzubauen.
Man weiß ja nie was kommt und im Fall der Fälle, hätte ich dann adäquaten Ersatzauf Lager:tongue:

Hier gibt es ja einigen, welche so ein Projekt schon hinter sich gebracht haben, daher meine Frage:

Mit welchem Kostenaufwand für die Teile muss ich ungefähr rechnen? Kolben, Pleuel, Lager,Öl-Wasserpumpe, Dichtungen usw.
Wie hoch sind die Kosten für's Planen, Hohnen, Kurbel-Nockenwellen bearbeiten und und und...

Nur eine grobe Hausnummer, ich habe so etwas das letzte mal 1991 gemacht und da waren die Kosten egal, da es vom Kunden bezahlt wurde:biggrin:

Dank und Grüße
 
Hm, eine Summe für die Teile kann ich dir nicht sagen, ich habe auch im Vorfeld nach und nach viele Teile bestellt, und auch nicht zusammengerechnet.
DIe Kopfrevision (Ventile einschleifen, neue Schaftführungen und -dichtungen, Reinigen und Planen) kostete beim örtlichen Motorenbauer 460 € - darin enthalten 75 € für 3 Helicoil der Krümmerbolzen) und das Prüfen und Läppen der KW 120 €.
Das hilft dir vielleicht als Anhalt.
 
@patapaya...Dies hilft mir sehr, ich hoffe es werden noch weiter Informationen von hier oder anderswo hinzu kommen und ich kann mir einen Überblick schaffen....
Aber ich denke mal, machen werde ich es sowieso, es gibt ja wenig Alternativen :tongue:
 
Schon ein paar Jahre her. Motorrevision B205. Das kam auf ca. 2500€ insgesamt. Immerhin Pleuel und Kolben dabei gleich im Gewicht angeglichen, läuft sehr gut der Motor. Ansonsten Standar, Kolben konnten wiederverwendet werden, nur neue Kolbenringe und einmal Zylinder durch honen. Ansonsten halt volles Programm mit Ketten usw. ....
 
Man kann ja Geld ausgeben...oder manche Dinge auch selber machen.
Ein gerupfter Motor beim Zylinderschleifer, mit neuen Kolben und Zylinder schleifen, Kurbelwelle überarbeiten,neuen Lagern, kostet je nach Wohnort zwischen 2500 und 2800.
Zylinderkopf überarbeiten...das kann man splitten.
Der Motorbauer macht neue Führungen rein...und den Rest macht der Vogel, der unbedingt einen Motor überholen möchte.
Sitze einschleifen...Lehrling 2.Lehrjahr...wenn man wirklich lange aus dem Geschäft ist.

Komplett machen lassen, über 3 Mille.
Block und ZK selber zusammenbauen...da liegt der Spar-Effekt.

Es macht keinen Sinn, für eine einmalige Geschichte teures Spezialwerkzeug zu kaufen.
Es macht auch keinen Sinn, sich Werkzeug zu leihen...und keine Ahnung zu haben.

Dann @guido n erzähle mal genauer, was Du so vor hast.
Zwischen 2500 und 5000 kann ich mir alles vorstellen.
 
Und ich dachte immer das gehärtete Ventilsitze gefräßt werden, aber Du bist ja der Meister....
 
Hey Kater,
ich möchte einen Motor haben, mit dem ich ohne große Probleme 100.000Km abspulen kann.
Der Plan ist es eben einen gebrauchten zu kaufen
Screenshot_20210111-083308_Samsung Internet.jpg
und dann alle Notwendigen Vorkehrungen zu treffen, dass dieser lange Fahrbar ist:tongue:
Die Frage ist eben, was muss man dafür alles machen?
 
Sofern der Motor grundsätzlich okay und nicht übermäßig verschlissen ist:

- Zerlegen, reinigen, vermessen
- Sofern Kolben und Zylinder grundsätzlich in Ordnung, dann einmal durch honen und neue Kolbenringe verbauen
- alle Lager erneuern
- Kettensatz mit neuen Führungen
- Dichtungen
- Zylinderkopf zerlegen, reinigen, Ventilsitze nacharbeiten lassen, neue Ventilschaftdichtungen, Montage

Das ist so mal ganz grob die Übersicht. Damit hast du - wenn alles ordentlich gemacht wurde - praktisch einen neuen Motor der bei guter Pflege locker über 200t km kommen muß.
 
Hm, eine Summe für die Teile kann ich dir nicht sagen, ich habe auch im Vorfeld nach und nach viele Teile bestellt, und auch nicht zusammengerechnet.
DIe Kopfrevision (Ventile einschleifen, neue Schaftführungen und -dichtungen, Reinigen und Planen) kostete beim örtlichen Motorenbauer 460 € - darin enthalten 75 € für 3 Helicoil der Krümmerbolzen) und das Prüfen und Läppen der KW 120 €.
Das hilft dir vielleicht als Anhalt.
Sofern der Motor grundsätzlich okay und nicht übermäßig verschlissen ist:

- Zerlegen, reinigen, vermessen
- Sofern Kolben und Zylinder grundsätzlich in Ordnung, dann einmal durch honen und neue Kolbenringe verbauen
- alle Lager erneuern
- Kettensatz mit neuen Führungen
- Dichtungen
- Zylinderkopf zerlegen, reinigen, Ventilsitze nacharbeiten lassen, neue Ventilschaftdichtungen, Montage

Das ist so mal ganz grob die Übersicht. Damit hast du - wenn alles ordentlich gemacht wurde - praktisch einen neuen Motor der bei guter Pflege locker über 200t km kommen muß.
Sofern der Motor grundsätzlich okay und nicht übermäßig verschlissen ist:

- Zerlegen, reinigen, vermessen
- Sofern Kolben und Zylinder grundsätzlich in Ordnung, dann einmal durch honen und neue Kolbenringe verbauen
- alle Lager erneuern
- Kettensatz mit neuen Führungen
- Dichtungen
- Zylinderkopf zerlegen, reinigen, Ventilsitze nacharbeiten lassen, neue Ventilschaftdichtungen, Montage

Das ist so mal ganz grob die Übersicht. Damit hast du - wenn alles ordentlich gemacht wurde - praktisch einen neuen Motor der bei guter Pflege locker über 200t km kommen muß.

Ich wüsste bei uns in der Nähe niemanden der Motoren instand setzt oder so etwas tun könnte.

Hätte jemand eine Adresse im Nordwesten (Raum Bremen/Oldenburg/Münsterland für so einen Motor Neuaufbau ?
AeroWorld Germany ? Die üblichen Saab-900 Spezialisten ... ?

Ich habe gerade keine Not - aber sobald ich den 9-5 Aero im Alltag fahren werde sehe ich ähnliche Themen auf mich zukommen.

Motor habe ich stehen - ... und den könne ich vorab ja mal „abgeben“.

Selber werde ich das nie hinbekommen (mit der Überholung) ..

Danke, Gruß, Hagman
 
Gelbe Seiten oder Google. Motoreninstandsetzung. Gibt es in fast jeder größeren Stadt und auch in der Umgebung hier und dort. Nix besonderes.
 
Und ich dachte immer das gehärtete Ventilsitze gefräßt werden, aber Du bist ja der Meister....
Die Sitze werden auf Winkel mit einem Drehstahl geschnitten...und dann die Ventile mit Schleifpaste eingeschliffen.
Sitze ausdrehen macht dann der Motorenbauer...aber die 16 Ventile einschleifen ist Handarbeit und kann auch ein Laie hin bekommen.
Das teuerste bei solchen Aktionen sind die Arbeitsstunden...und dort ist das größte Spar-Potential.
 
@HAGMAN Zylinderschleifereien gibt´s fast überall. Aber ob die auch was taugen???
Wenn der Motor ausgebaut und zerlegt ist, also alle Anbauteile abgebaut sind, dann ist es für einen Motorenbauer recht einfach.
In meinem Dunstkreis kenne ich nur 2 Betriebe, die was taugen.
Für Dich käme vielleicht Jan Keizer in Doetinchem in Frage...in Holland.
 
Ich wüsste bei uns in der Nähe niemanden der Motoren instand setzt oder so etwas tun könnte.
Mit wem arbeitet Borghardt in Paderborn eigentlich zusammen bei Revisionen?
Da hört man ja jetzt eigentlich nichts schlechtes, gibt ja doch den einen oder anderen der da den Motor hat machen lassen.
Das ist zwar von dir aus auch wieder etwas zu fahren, wäre jetzt aber so das Erste was mir einfallen würde.
 
Schon ein paar Jahre her. Motorrevision B205. Das kam auf ca. 2500€ insgesamt.
Das würde ich bei meinem auch als Obergrenze schätzen. Immerhin kamen auch etliche periphere Teile neu (Federbeine kplt., Querlenker), die man für die reine Motorrevision ja nicht dazurechnen kann. Wobei ich einen neue LiMa in jedem Fall als Pflicht ansehen würde, so blöd wie die sich am eingebauten Motor wechseln lässt!

Die Frage ist eben, was muss man dafür alles machen?
Ich wollte ja ursprünglich auch nur die Ketten erneuern und hab den Motor nur rausgenommen um besser ranzukommen - und dann ergab eins das andere... Bis ich den nackten Block vor mir stehen hatte.
Und ich muss sagen, dass ich es immer wieder so machen würde. Die Baustellen lagen am Ende ganz woanders als vermutet. So habe ich z.B. erst (nach Hinweisen hier aus dem Forum) festgestellt, dass die Ölspritzdüsen keinen Öffnungsdrck mehr hatten. Das hätte mir sicher jetzt gleich nicht den Motor wieder zerlegt - aber wahrscheinlich den Verschleiß im Kaltlauf durch schlechteren Öldruck beschleunigt.
Im Nachhinein muss ich sagen: es ist viel Arbeit, aber wenn man die nicht bezahlen muss, Freude daran hat und Zeit dafür, ist es nicht so schlimm, und die Mehrarbeit gegenüber einer reinen Kettenkur mit Ölwannenreinigung und neuer ZKD (das wäre für mich das Mindestprogramm) ist auch nicht sooo gravierend.
 
Das würde ich bei meinem auch als Obergrenze schätzen. Immerhin kamen auch etliche periphere Teile neu (Federbeine kplt., Querlenker), die man für die reine Motorrevision ja nicht dazurechnen kann. Wobei ich einen neue LiMa in jedem Fall als Pflicht ansehen würde, so blöd wie die sich am eingebauten Motor wechseln lässt!

Ich wollte ja ursprünglich auch nur die Ketten erneuern und hab den Motor nur rausgenommen um besser ranzukommen - und dann ergab eins das andere... Bis ich den nackten Block vor mir stehen hatte.
Und ich muss sagen, dass ich es immer wieder so machen würde. Die Baustellen lagen am Ende ganz woanders als vermutet. So habe ich z.B. erst (nach Hinweisen hier aus dem Forum) festgestellt, dass die Ölspritzdüsen keinen Öffnungsdrck mehr hatten. Das hätte mir sicher jetzt gleich nicht den Motor wieder zerlegt - aber wahrscheinlich den Verschleiß im Kaltlauf durch schlechteren Öldruck beschleunigt.
Im Nachhinein muss ich sagen: es ist viel Arbeit, aber wenn man die nicht bezahlen muss, Freude daran hat und Zeit dafür, ist es nicht so schlimm, und die Mehrarbeit gegenüber einer reinen Kettenkur mit Ölwannenreinigung und neuer ZKD (das wäre für mich das Mindestprogramm) ist auch nicht sooo gravierend.
:eek: ... gut gemacht .... Öldüsen ... au Mann ...
 
Die ganzen Anbauteile drum rum sind immer das teuerste.

Mein Motorbauer wollte für die Arbeiten am Block (vermessen, hohnen, und wieder konplettieren ohne Teile) ca. 1000€ haben. Die ganzen Lager, Simmerringe und Dichtmittel NUR für den Block waren ca. bei 250€.

Kette kam die alte rein, da die nur ~15-20.000km gelaufen hatte. Ansonsten glaube ich kostet der Kettensatz bei Skandix ca. 250€.

Dann mussten auch bei mir noch neue Ölspritzdüsen rein á 33€ pro Stück.

Der Kopf wurde später gemacht. Alle Ventile und Ventilsitze waren druch (Ventilführungen war noch gut). Kopf zerlegen, planen, Ventilsitze bearbeiten, Nockenwelle polieren / läppen und Lagerdeckel polieren....750€ + 200€ Teile.

Dazu kam noch eine neue WaPu, diverse Dichtungen der Klima, Öle, Kühlmittel, Kopfdichtung, Kopfschrauben, Ventildeckeldichtung, Amsaugkrümmerdichtung und und und. Denke da kamen nochmal ~400€ zusammen.

Dann natürlich alles drum rum. Neue Buchsen für den Hilfsrahmen, Spurstangen mit Köpfe, Servoleitungen, Querlenker, Ölkühlerleitungen, Achsvermessung usw usw.

Meine Preise beim Motorbauer waren auch Freundschaftspreise. Komplettiert habe ich alles selbst.

Garantie gabs leider keine, da ich die Teile gestellt hatte und der Motorbauer dafür natürlich keine Garantie übernehmen konnte.
 
Die ganzen Anbauteile drum rum sind immer das teuerste.

Mein Motorbauer wollte für die Arbeiten am Block (vermessen, hohnen, und wieder konplettieren ohne Teile) ca. 1000€ haben. Die ganzen Lager, Simmerringe und Dichtmittel NUR für den Block waren ca. bei 250€.

Kette kam die alte rein, da die nur ~15-20.000km gelaufen hatte. Ansonsten glaube ich kostet der Kettensatz bei Skandix ca. 250€.

Dann mussten auch bei mir noch neue Ölspritzdüsen rein á 33€ pro Stück.

Der Kopf wurde später gemacht. Alle Ventile und Ventilsitze waren druch (Ventilführungen war noch gut). Kopf zerlegen, planen, Ventilsitze bearbeiten, Nockenwelle polieren / läppen und Lagerdeckel polieren....750€ + 200€ Teile.

Dazu kam noch eine neue WaPu, diverse Dichtungen der Klima, Öle, Kühlmittel, Kopfdichtung, Kopfschrauben, Ventildeckeldichtung, Amsaugkrümmerdichtung und und und. Denke da kamen nochmal ~400€ zusammen.

Dann natürlich alles drum rum. Neue Buchsen für den Hilfsrahmen, Spurstangen mit Köpfe, Servoleitungen, Querlenker, Ölkühlerleitungen, Achsvermessung usw usw.

Meine Preise beim Motorbauer waren auch Freundschaftspreise. Komplettiert habe ich alles selbst.

Garantie gabs leider keine, da ich die Teile gestellt hatte und der Motorbauer dafür natürlich keine Garantie übernehmen konnte.
Danke, dass ist sehr konkret.
Also 3000 Euro ++ mit einer Menge Eigenarbeit.
Wie es „der41Kater“ (als Saab-Profi Mechaniker) schrieb .... so gegen 5 tEuro wird es kommen, damit muss man irgendwann rechnen.
Hauptsache die Karosse lohnt es dann noch .. der Saab 9-5 ist es ansonsten natürlich wert.
Und ein moderner Motor eines aktuellen Models kommt natürlich auch nicht weniger .... da gibt es ja auch frühzeitige Totalausfälle wenn man Pech hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir alles weg werfen bzw. aufgeben was sich nicht mehr "lohnt" ....ohje.

Also gelohnt hat es sich nicht wirklich. Kommt drauf an was man von seinem Auto erwartet. Mein 9-5 hat auch einiges an Rost was sicherlich nochmal einen guten 4,-stelligen Betrag bedeutet...

Aber so ist das halt.
 
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