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Ja ja....Sorry ich meinte 16" und ich kaufe mir 17"... war im Gedanken beim Cabrio....
Hm, eine Summe für die Teile kann ich dir nicht sagen, ich habe auch im Vorfeld nach und nach viele Teile bestellt, und auch nicht zusammengerechnet.
DIe Kopfrevision (Ventile einschleifen, neue Schaftführungen und -dichtungen, Reinigen und Planen) kostete beim örtlichen Motorenbauer 460 € - darin enthalten 75 € für 3 Helicoil der Krümmerbolzen) und das Prüfen und Läppen der KW 120 €.
Das hilft dir vielleicht als Anhalt.
Sofern der Motor grundsätzlich okay und nicht übermäßig verschlissen ist:
- Zerlegen, reinigen, vermessen
- Sofern Kolben und Zylinder grundsätzlich in Ordnung, dann einmal durch honen und neue Kolbenringe verbauen
- alle Lager erneuern
- Kettensatz mit neuen Führungen
- Dichtungen
- Zylinderkopf zerlegen, reinigen, Ventilsitze nacharbeiten lassen, neue Ventilschaftdichtungen, Montage
Das ist so mal ganz grob die Übersicht. Damit hast du - wenn alles ordentlich gemacht wurde - praktisch einen neuen Motor der bei guter Pflege locker über 200t km kommen muß.
Sofern der Motor grundsätzlich okay und nicht übermäßig verschlissen ist:
- Zerlegen, reinigen, vermessen
- Sofern Kolben und Zylinder grundsätzlich in Ordnung, dann einmal durch honen und neue Kolbenringe verbauen
- alle Lager erneuern
- Kettensatz mit neuen Führungen
- Dichtungen
- Zylinderkopf zerlegen, reinigen, Ventilsitze nacharbeiten lassen, neue Ventilschaftdichtungen, Montage
Das ist so mal ganz grob die Übersicht. Damit hast du - wenn alles ordentlich gemacht wurde - praktisch einen neuen Motor der bei guter Pflege locker über 200t km kommen muß.
Die Sitze werden auf Winkel mit einem Drehstahl geschnitten...und dann die Ventile mit Schleifpaste eingeschliffen.Und ich dachte immer das gehärtete Ventilsitze gefräßt werden, aber Du bist ja der Meister....
Mit wem arbeitet Borghardt in Paderborn eigentlich zusammen bei Revisionen?Ich wüsste bei uns in der Nähe niemanden der Motoren instand setzt oder so etwas tun könnte.
Das würde ich bei meinem auch als Obergrenze schätzen. Immerhin kamen auch etliche periphere Teile neu (Federbeine kplt., Querlenker), die man für die reine Motorrevision ja nicht dazurechnen kann. Wobei ich einen neue LiMa in jedem Fall als Pflicht ansehen würde, so blöd wie die sich am eingebauten Motor wechseln lässt!Schon ein paar Jahre her. Motorrevision B205. Das kam auf ca. 2500€ insgesamt.
Ich wollte ja ursprünglich auch nur die Ketten erneuern und hab den Motor nur rausgenommen um besser ranzukommen - und dann ergab eins das andere... Bis ich den nackten Block vor mir stehen hatte.Die Frage ist eben, was muss man dafür alles machen?
... gut gemacht .... Öldüsen ... au Mann ...Das würde ich bei meinem auch als Obergrenze schätzen. Immerhin kamen auch etliche periphere Teile neu (Federbeine kplt., Querlenker), die man für die reine Motorrevision ja nicht dazurechnen kann. Wobei ich einen neue LiMa in jedem Fall als Pflicht ansehen würde, so blöd wie die sich am eingebauten Motor wechseln lässt!
Ich wollte ja ursprünglich auch nur die Ketten erneuern und hab den Motor nur rausgenommen um besser ranzukommen - und dann ergab eins das andere... Bis ich den nackten Block vor mir stehen hatte.
Und ich muss sagen, dass ich es immer wieder so machen würde. Die Baustellen lagen am Ende ganz woanders als vermutet. So habe ich z.B. erst (nach Hinweisen hier aus dem Forum) festgestellt, dass die Ölspritzdüsen keinen Öffnungsdrck mehr hatten. Das hätte mir sicher jetzt gleich nicht den Motor wieder zerlegt - aber wahrscheinlich den Verschleiß im Kaltlauf durch schlechteren Öldruck beschleunigt.
Im Nachhinein muss ich sagen: es ist viel Arbeit, aber wenn man die nicht bezahlen muss, Freude daran hat und Zeit dafür, ist es nicht so schlimm, und die Mehrarbeit gegenüber einer reinen Kettenkur mit Ölwannenreinigung und neuer ZKD (das wäre für mich das Mindestprogramm) ist auch nicht sooo gravierend.
Danke, dass ist sehr konkret.Die ganzen Anbauteile drum rum sind immer das teuerste.
Mein Motorbauer wollte für die Arbeiten am Block (vermessen, hohnen, und wieder konplettieren ohne Teile) ca. 1000€ haben. Die ganzen Lager, Simmerringe und Dichtmittel NUR für den Block waren ca. bei 250€.
Kette kam die alte rein, da die nur ~15-20.000km gelaufen hatte. Ansonsten glaube ich kostet der Kettensatz bei Skandix ca. 250€.
Dann mussten auch bei mir noch neue Ölspritzdüsen rein á 33€ pro Stück.
Der Kopf wurde später gemacht. Alle Ventile und Ventilsitze waren druch (Ventilführungen war noch gut). Kopf zerlegen, planen, Ventilsitze bearbeiten, Nockenwelle polieren / läppen und Lagerdeckel polieren....750€ + 200€ Teile.
Dazu kam noch eine neue WaPu, diverse Dichtungen der Klima, Öle, Kühlmittel, Kopfdichtung, Kopfschrauben, Ventildeckeldichtung, Amsaugkrümmerdichtung und und und. Denke da kamen nochmal ~400€ zusammen.
Dann natürlich alles drum rum. Neue Buchsen für den Hilfsrahmen, Spurstangen mit Köpfe, Servoleitungen, Querlenker, Ölkühlerleitungen, Achsvermessung usw usw.
Meine Preise beim Motorbauer waren auch Freundschaftspreise. Komplettiert habe ich alles selbst.
Garantie gabs leider keine, da ich die Teile gestellt hatte und der Motorbauer dafür natürlich keine Garantie übernehmen konnte.
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