Sonstiges Jetzt fahre ich 9-5 Aero

Abgesehen von den "Papierwerten": Sind denn 10/15 PS +/- denn spürbar?
Aus eigener Erfahrung kann ich die Frage zumindest im Gesamtergebnis mit einem sehr klaren Ja beantworten.

Ne Stage1 ist bei den Aeros schon ein Tag-Nacht-Unterschied.
Was sich aber vor allem zum Großteil über das Drehmoment begründet und weniger nur auf die Leistung im Bereich zwischen 4800-5500u/min
Da ist der Unterschied wie du sagst wirklich eher gering... aber etwas merken tut man es dennoch.

Mit ner Stage1 fährt man im 4.Gang z.b etwa 3 Sekunden schneller 100-200 als im Seriensetup in den Gängen 3 + 4, so zumindest meine eigenen Messwerte.
80-120 fahre ich in 3.88sec statt 4,5sec (zu zweit mit vollem Tank)
Gemessen mit einer professionellen GPS-Box und nicht per Handy-GPS/APP

Beispiel:
360NM bei 3000u/min sind 147,5 PS
420NM bei 3000u/min sind 177 PS

Und genau darum merkt man es deutlich und es ist auch ein deutlicher Performanceunterschied.
Man muss sich aber nix vormachen, man reizt die Bauteilgrenzen natürlich weiter aus und wenn irgendwas nicht stimmt (z.b LMM) dann macht sich das erst recht bemerkbar.
Und wir wissen alle... die Kolben können selbst bei Serienleistung schon brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Leistungsanhebungen kommt es ja zur Spritersparnis, weil mit mehr Ladedruck gefahren wird und hier mehr Drehoment geschöpft wird.
Beim B235R würde ich mir immer Gedanken um die Temperaturen machen. LLK ist sicherlich ratsam, vielleicht gibt es für den 9-5 auch einen größeren Wasserkühler, wie es den für den Viggen gibt (gleicher Motor). Großer Benzindruckregler sollte im gesamten betrachtet werden (dann auch größere Einspritzventile und Anpassung...)...
 
Bei den meisten Leistungsanhebungen kommt es ja zur Spritersparnis, weil mit mehr Ladedruck gefahren wird und hier mehr Drehoment geschöpft wird.
Theoretisch.

Das ist beim Aero aber relativ würde ich behaupten.
Die B235R-Motoren sind ab Werk zu leistungsstark, als dass man in der Praxis wirklich eher hochschalten wird.
Die machen selbst Serie ab 1800u/min schon 350-370NM.

Denke niemand fährt im normalen Alltag wirklich so, dass er mit mehr Drehmoment noch früher schalten würde.
(Zumal man dann bei der Fahrweise eh schon gut in der Anfettung drin ist)

Und in Closed Loop wird bei Stage1 Tunes sehr selten wirklich was verändert und das Einsparungspotential wäre auch nur ziemlich klein.
So im mittleren Drehzahlbereich machen die Motoren ja doch durchaus 120-130PS noch bei Lambda1 mit Seriensoftware.


Und ich denke auch die Leute die zügiger auf der Autobahn fahren, werden doch selten bei 130-150 wirklich noch wieder in den 4.Gang runter schalten.
Die Leute die so fahren.... haben am Ende eh Verbräuche an die 20 Liter :cool:


Denke das ist vor allem ein Thema bei sehr leistungsarmen Fahrzeugen.
Ich selbst halte von dieser Aussage "weniger Verbrauch wegen mehr Drehmoment" generell ziemlich wenig.
Das sind Ausnahmen wo das wirklich messbar funktioniert. Und häufig eher leistungsarme Fahrzeuge.

Vielleicht ist da was möglich, wenn man einen 95Oktan-Motor auf 98 Oktan oder 102 Oktan abstimmt. Was hier aber ja nicht der Fall ist.

In der Praxis ist Ersparnis vor allem recht häufig Dieselfahrzeuge mglich die oft wegen Abgaswerten merkwürdige Einspritzzeitpunkte haben.
Der 2 Liter Diesel Saab/Opel ist da ein absolutes Paradebeispiel für.
Da lässt sich nur per Software wirklich schnell ein halber Liter holen.
Nur Euro5 hat der danach dann sicherlich nicht mehr



Großer Benzindruckregler sollte im gesamten betrachtet werden (dann auch größere Einspritzventile und Anpassung...)...

Solange Serienkolben und Serienturbolader verbaut sind braucht es nur Benzindruckregler und keine größeren Einspritzventile, es sei denn man will gerne mit mehr als 260PS auf E85 fahren.
 
Ihr Glückspilze....mein 9-5 brauch, wenn ich ihn mit 100 über AB und Überland schiebe mit dem Automatikgetriebe laut SID immer 10 Liter. Drunter geht nichts :-D
 
Ihr Glückspilze....mein 9-5 brauch, wenn ich ihn mit 100 über AB und Überland schiebe mit dem Automatikgetriebe laut SID immer 10 Liter. Drunter geht nichts :-D
Dann ist aber irgendwas nicht in Ordnung! :smile:

Edit
Und Sorry, dass ich jetzt hier dazu beigetragen habe doch etwas ins OT abzudriften.
Das war eigentlich nicht meine Intention. Aber wie das immer so ist...
Man schreibt und schreibt und zack....
 
Mein Viggen (B235R) ist auch nur mit Zurückhaltung deutlich unter 10 Liter zu bekommen. Das mag in Norddeutschland gehen, wo es im Umkreis von 250km keine Berge gibt. Bei mir im Südwesten Deutschlands sind aber überall mal Hügel und Anstiege, eben Mittelgebirge. Da vermehrt sich der Sprit nicht auf sagenhafte Weise.

Aber mit dem Verbrauch ist das auch so eine Diskussion wie mit dem "richtigen" Motoröl... ;-)
 
Das war früher normal...Als wir noch 900 und 9000 im Alltag laufen hatten waren die alle bei deutlich über 10l/100 km. Das war in den 90gern wenig.
Heute geht es halt mit allen Tricks mit deutlich weniger - wäre ja auch schlimm wenns anders wäre.
 
Immer wieder ein Phänomen, wie hier von Stöckchen auf Hölzchen geschrieben wird:biggrin:
 
Eigentlich ging es mir um das hier:

Bei der Schlauchkontrolle ist mir dieses Ventil(oder was auch immer) aufgefallen, welches einfach lose im Motorraum rumfliegt(an der Spritzwand unter dem Wasserventil)?
Was genau ist das und wo sollte es normalerweise montiert sein?
Schlauch.jpg



Falls es jemand weiß, wäre ich dankbar:ciao:
 
Magnetventil für die Heizungsabschaltung - hier im Draufblick:
upload_2021-2-3_21-6-21.png

Das Magnetventil hängt an einem Blech recht lose mit an dem Schlauchverhau unter dem Heizungsventil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bild, da kann man sich wenigstens mal vorstellen, wie das da unten aussieht. Von oben sieht man ja es eher nur so fragmentweise. Bei Draufsicht gehe ich nicht so ganz mit, würde eher sagen von vorn. :biggrin:
 
@patapaya Danke Dir....dann hat sich das bei mir irgendwie gelöst, da ich es einfach mit der Hand frei bewegen kann:redface:
Ich muss ja eh die ganzen Schläuche abreissen, dann kann ich das Teil bestimmt wieder irgendwo fixieren:top:
 
Einfach mit einem Kabelbinder an einem der Schläuche anbinden - eine Halterung für das Teil konnte ich auch bei dem freigelegten Teil nicht ausmachen..
 
Auf jeden Fall, habe ich mir alle Wasserschläuche bei do88 bestellt, auch für den Wärmetauscher, in schönem blau!
Nur die Silikonschläuche für die KGE habe ich mir gespart, da ich diese sowieso vor 2 Jahren erst erneuert hatte!!!

Ist der Umbau sehr aufwändig? Es sieht alles sehr eng aus, besonders die ganzen Schläuche an der Spritzwand zum Wärmetauscher und Wasserventil:confused:

Hat hier jemand die ganzen Schläuche in einer Werkstatt austauschen lassen?
Ich habe mir das gestern mal angeguckt und nur gedacht...Ne Ne Ne, da habe ich keine Lust drauf:biggrin:
Alleine nur die ganzen Schellen zu lösen ist ja schon ein riesen Problem, da kommt man ja kaum dran ohne den ganzen Motor auszubauen:frown:

Ich würde das lieber machen lassen, wer kann den Aufwand in Stunden fassen?

Danke:ciao:
 
@patapaya ...Danke
Sprichst Du aus eigener Erfahrung? Oder nur Theorie?
Ich gehe mal davon aus, dass eine Werkstatt über die richtigen Werkzeuge verfügt :tongue:

Ich fahre Morgen nach München, danach bringe ich den Bock in die Werkstatt.
 
Nein, das entspricht der Erinnerung aus eigener Erfahrung.
Vorletztes Jahr habe ich die Schläuche am Cabrio komplett gewechselt - da bin ich mit der Zeit gut hingekommen. Das hat allerdings keinen Turbo, der im Weg ist, und der 9-5 hat ja noch das Konvolut um das Heizungsventil dazu - den zusätzlichen Aufwand für dessen Tausch im eingebauten Zustand kann ich nur schätzen, weil ich das am 9-5 ja bei ausgebautem Motor erneuert habe, allerdings hatte ich zuvor schon mal das Ventil ersetzt. Wenn ich davon ausgehe, dass man das Konvolut komplett ausbaut und 1:1 auf der Werkbank erneuert, denke ich, dass man da mit einer zusätzlichen dreiviertel Stunde und insgesamt 3 Stunden doch hinkommen sollte.
 
Wenn man es in der Werkstatt machen lässt, kann man eigentlich provisorisch auch das Heizungsventil erneuern.
3h könnte vielleicht etwas knapp werden (allerdings hatte der Wagen auch noch ne Gasanlage verbaut, die auch eingebunden werden muss), die Ecke am 9-5 mit Turbo und dem engen Gedränge an der Wasserpumpe, verlängert das doch etwas.
Wenn man die DO88 Silikonschläuche bestellt, beide Sets für den normalen Kreislauf und für die Heizung nehmen.
 
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