- Registriert
- 27. Aug. 2016
- Beiträge
- 2.001
- Danke
- 1.555
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- FPT
Aus eigener Erfahrung kann ich die Frage zumindest im Gesamtergebnis mit einem sehr klaren Ja beantworten.Abgesehen von den "Papierwerten": Sind denn 10/15 PS +/- denn spürbar?
Ne Stage1 ist bei den Aeros schon ein Tag-Nacht-Unterschied.
Was sich aber vor allem zum Großteil über das Drehmoment begründet und weniger nur auf die Leistung im Bereich zwischen 4800-5500u/min
Da ist der Unterschied wie du sagst wirklich eher gering... aber etwas merken tut man es dennoch.
Mit ner Stage1 fährt man im 4.Gang z.b etwa 3 Sekunden schneller 100-200 als im Seriensetup in den Gängen 3 + 4, so zumindest meine eigenen Messwerte.
80-120 fahre ich in 3.88sec statt 4,5sec (zu zweit mit vollem Tank)
Gemessen mit einer professionellen GPS-Box und nicht per Handy-GPS/APP
Beispiel:
360NM bei 3000u/min sind 147,5 PS
420NM bei 3000u/min sind 177 PS
Und genau darum merkt man es deutlich und es ist auch ein deutlicher Performanceunterschied.
Man muss sich aber nix vormachen, man reizt die Bauteilgrenzen natürlich weiter aus und wenn irgendwas nicht stimmt (z.b LMM) dann macht sich das erst recht bemerkbar.
Und wir wissen alle... die Kolben können selbst bei Serienleistung schon brechen.
Zuletzt bearbeitet: