Jetzt ist Schluss mit Fahren, nu wird geschraubt!

Hallo,

da es hier ja bestimmt Lackierer gibt im Forum / Leute die so eine Aktion schon gemacht haben . ..

Ich hab jetzt über das Forum hier einen Lackierer in Berlin gefunden, welcher mir für einen vernünftig klingenden Preis das Auto lackiert; wobei ich das Auto fertig gefüllert anliefern soll.
=> Ich finde es super weil es die Chancen, dass die Kiste am Ende halbwegs vernünftig aussieht, deutlich erhöht :-) (Danke nochmal!!)

Nun meine Fragen .... ;-)

Ich hab jetzt schon einige Stelle geschweißt ... und nu? Ich würde jetzt:
- mit Silikonentferner drüber gehen
- Grundierung aufsprühen (was soll ich da nehmen? Irgendwas aus der Sprühdose? Worauf muss ich achten?)
- Spachteln (wieder die Frage: irgendein Karosseriespachtel aus dem Baumarkt, oder muss es da etwas spezielles sein?
- Das ganze Auto anschleifen (von Hand, Nassschleifpapier)
- Staub entfernen
- Auto Abkleben
- Füller Spritzen (Sprühpistole, was für ein Düsendurchmesser?)
- Füller überschleifen

=> Auto zum Lackierer weitergeben

im Anschluss:
- Holräume versiegeln, vor allem die Schweller (Wachs? welches?)
- Unterbodenschutz auftragen, wo welcher hin gehört
- Das Auto NIE wieder nass werden lassen :-)

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen,

Viele Grüße!
 
Hallo,

da es hier ja bestimmt Lackierer gibt im Forum / Leute die so eine Aktion schon gemacht haben . ..

Ich hab jetzt über das Forum hier einen Lackierer in Berlin gefunden, welcher mir für einen vernünftig klingenden Preis das Auto lackiert; wobei ich das Auto fertig gefüllert anliefern soll.
=> Ich finde es super weil es die Chancen, dass die Kiste am Ende halbwegs vernünftig aussieht, deutlich erhöht :-) (Danke nochmal!!)

Nun meine Fragen .... ;-)

Ich hab jetzt schon einige Stelle geschweißt ... und nu? Ich würde jetzt:
- mit Silikonentferner drüber gehen
- Grundierung aufsprühen (was soll ich da nehmen? Irgendwas aus der Sprühdose? Worauf muss ich achten?)
- Spachteln (wieder die Frage: irgendein Karosseriespachtel aus dem Baumarkt, oder muss es da etwas spezielles sein?
- Das ganze Auto anschleifen (von Hand, Nassschleifpapier)
- Staub entfernen
- Auto Abkleben
- Füller Spritzen (Sprühpistole, was für ein Düsendurchmesser?)
- Füller überschleifen

=> Auto zum Lackierer weitergeben

im Anschluss:
- Holräume versiegeln, vor allem die Schweller (Wachs? welches?)
- Unterbodenschutz auftragen, wo welcher hin gehört
- Das Auto NIE wieder nass werden lassen :-)

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen,

Viele Grüße!

Am Besten vakuumieren wien Steak und im Keller einlagern!!!:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zunächst gehst Du dem sichtbaren Rost auf die Pelle. Du kannst einen Drahtbürstenaufsatz an einer Bohrmaschine dazu nehmen. Blanke Stellen dann sofort mit Zinkspray dünn lackieren ( aus der Spraydose ) , damit sich vorerst kein neuer Rost dort bilden kann. Natürlich kannst Du nassschleifen ( 800ter Körnung geht in Ordnung ) oder trocken mit 240iger , was dann schneller geht. Die Karre nun mit Luft abblasen mit einem Lappen und etwas Nitroverdünnung drauf alles abreiben. Dann kommt der Füller zum Einsatz . Düse : 1,5 .
Ich rate Dir zu einem 2K Füller ( Füller und Härter ) 2x auftragen reicht aus . Danach mit einer Spraydose Mattschwarz einfach rübernebeln, dann siehst Du beim Schleifen, wenn noch Unebenheiten oder Kratzer da sind. Du schleifst dann solange , bis Du nur noch den Füller siehst. Mit Silikonentferner erst beim Lackierer die Mühle abreiben und mit einem weiteren Lappen auch sofort trocken reiben !
Alles was nicht lackiert werden soll nun abkleben , der Lackierer zeigt Dir die Stellen dann schon.
Wenn Du noch Fragen hast, meldest Du Dich einfach .

michel
 
Z.... Du schleifst dann solange , bis Du nur noch den Füller siehst. ...


...dieser kleine Arbeitsschritt entscheidet über 95% der Lackierungsqualität (und trennt bei den Lackieren die Spreu vom Weizen)
Also nimm Dir dafür ruhig etwas Zeit , so 15-30 Std.
 
Natürlich kannst Du nassschleifen ( 800ter Körnung geht in Ordnung ) oder trocken mit 240iger , was dann schneller geht.
Das ist ja nun mal ein extremer Unterschied - 800 nass gg. 240 trocken

Also vor dem Füller reicht eigentlich bequem 400er trocken. Das geht noch recht fix, ist aber als Grundlage zum Füllern schon fein genug.
Den Füller vor dem Lacken dann mit 800 nass.
 
Hallo,

hab ein suuuuuuuuuuuuuper Update erhalten :-) (freu :-) )

Ich brauch NICHT zu füllern!!! Juhu!

=> Vielen Dank für die Tipps bisher ...

@ Michel:
- Zinkspray ... kann ich da was falsches kaufen? Etwas, was sich nicht mit dem folgenden Lack verträgt?

- Zum Thema Spachteln:
Ist es richtig, das ich erst grundiere (mit Zinkspray?) und dann Spachtel auftrage?
Wenn ja, welchen Spachtel? Auf was muss ich achten? Gibt es da irgendwelche Unverträglichkeiten?

Viele Grüße!
 
Am Besten vakuumieren wien Steak und im Keller einlagern!!!

Ich dachte eher an Gefriertrocknung ... die Erbeeren im Müsli sehen immer so knackig aus :-)
 
Wenn ja, welchen Spachtel? Auf was muss ich achten? Gibt es da irgendwelche Unverträglichkeiten?
Nimm einen ordentliche 2k-Spachtel einer halbwegs bekannten Bude. Dann sollte das klappen. Wenn Du außerhalb von Ecken und Kanten spachteln mußt, also auch doret, wo das Blech mal etwas arbeitet, achte darauf, dass der Spachtel dafür geeignet ist (z.B. faserverstärkt o.ä.)
Bisher hatte ich bei Tip in der Farbenabteilung eigentlich immer Leute, mit denen man auch reden konnte. Lass Dich da einfach etwas beraten.
 
Das Einfachste & Sicherste: Standox-Stützpunkt herausfinden und dort einkaufen.
 
Also ich würde mit dem Lackierer sprechen, welche Produkte er verwendet , bevor ich etwas einkaufe. Denn es ist nicht gesagt, das sich alles so gut miteinander verträgt. Meine Empfehlung geht dahin, Glasorit / Glasomax zu verwenden . Das ist einhimmelweiter Unterschied gegenüber Standox . Ich habe mit mehreren Lackherstellern gearbeitet, daher kenne ich die Unterschiede aus der Berufserfahrung .

Wenn Du Zinkspray verwendest , hast Du beim Füllern keine Probleme . Wichtig ist gutes Schütteln der Spraydose , damit sich alles in der Dose schön mischt und dann mehrmals in dünnen Schichten auftragen, dazwischen 10 - 15 Minuten immer gut trocknen lassen.
Einkaufen kannst Du es im Autozubehörbetrieb , Verträglichkeitsprobleme gibt es keine. Es würde auch eine Poxi Grundierung den Zweck erfüllen auf 2K Basis . Kannst Du bei Deinem Lackierer einkaufen . Da ist er eh gut darauf zu sprechen, wenn Du bei ihm Produkte kaufst, weil er dann Bescheid weiss, was bisher verarbeitet wurde .

michel
 
Das ist ja nun mal ein extremer Unterschied - 800 nass gg. 240 trocken
Falsch Rene, wenn Du 2K Lack nass schleifst , reicht sogar eine 600ter Körnung ( Ausnahme Metallic )
Da trocken mit dem Exzenter geschliffen wird , reicht 240iger Körnung auf jeden Fall . Nach dem Füllern mit 800 Nassschleifpapier ist dann natürlich immer gut . Du kannst natürlich dann nochmals mit 2000 Nassschleifpapier erneut alles schleifen , aber ich denke , bei einem 96 wird das nicht von Nöten sein :-)

michel
 
... Meine Empfehlung geht dahin, Glasorit / Glasomax zu verwenden . Das ist einhimmelweiter Unterschied gegenüber Standox . ..

Die Firam heisst GLASURIT und es besteht tatsächlich ein gewisser Unterschied.

Deshalb meine STANDOX-Empfehlung.:smile:
 
240 ?!?!?
Das ist doch schon fast grob, gröber, am gröbsten. Das ist was beim Vorspachteln, aber doch nicht mehr danach.

Und 600er nach dem Füllern ist sicher ganz nett, aber hier wohl für das gewünschte Ergebnis zu hoher Aufwand. Da tut es das etwas gröbere 400er sicher auch.

Oder wolltest Du wirklich LACK schleifen? Wenn ja, wozu? Staub runter? Angenebelte Stellen? Da fängt man meist gröbstenfalls mit 1000er an, endet mit 2000er und macht dann mit Schleifpaste und Politur weiter. Vn daher verstehe ich momentan nicht so ganz, was Du wirklich meinst.
 
Hallo,

also ich hab jetzt verstanden:

Auf zu TIP, da hab ich gute Prozente, und mir da eine Ladung alles möglich besorgen :-)

Welche Marke ideal ist, scheint hier ja keine Einigkeit vorzuliegen: Mir ging es auch eher darum, ob es völlig inkompatible Produkte gibt (so unterschiedliche Lösungsmittel als Grundlage, etc.)

Vielen Dank erstmal, ich werde dann mal nach dem WE die erst vollständig von mir verarztete Stelle vorstellen! Dann könnt ihr ein wenig lachen / um den armen Saab weinen oder noch besser: Tipps geben :-)

Viele Grüße!
 
Du kannst , wenn Du auf einer Produktlienie alles einkaufst , keinen Fehler machen . Auf alle Fälle nimmst Du 2K Lack , den dazugehörigen Härter und Verdünner .
Mischungsverhältnis beim Härter beachten, weil da ist es von Lack zu Lack unterschiedlich , 3 zu 1 , 4 zu 1 oder 5 zu 1 . Verdünner gibst Du 10 - 15 % zum Lack bei .

michel
 
Die Firam heisst GLASURIT und es besteht tatsächlich ein gewisser Unterschied.

Deshalb meine STANDOX-Empfehlung.:smile:

Ja und das Produkt Glasomax . Ich habe damit 10 Jahre lang lackiert , wobei wir als weiteren Lackhersteller Standox hatten. Man muß ja auch was billiges anbieten können . Da ich jedoch in der Schweiz damals gearbeitet hatte und wir zu 90 % edle Luxusautos lackiert haben, kamen bei diesen Fahrzeugen nur Glasorit-Produkte zum Einsatz . Lackierpistolen hatten wir übrigens nur von Devilbis
 
Du kannst , wenn Du auf einer Produktlienie alles einkaufst , keinen Fehler machen . Auf alle Fälle nimmst Du 2K Lack , den dazugehörigen Härter und Verdünner .
Mischungsverhältnis beim Härter beachten, weil da ist es von Lack zu Lack unterschiedlich , 3 zu 1 , 4 zu 1 oder 5 zu 1 . Verdünner gibst Du 10 - 15 % zum Lack bei .
Er braucht nur Spachtel. Der Rest kommt direkt vom Lacker.
 
Zurück
Oben