Jetzt kommt die Super Plus-Pflicht?

@jensey: Sparsame Autos gibt's schon lang, will / wollte bloß keiner. Wir sind halt verwöhnt.

Und dann der ganze Livestyle-Scheiß: Was braucht's Mineralwasser aus Italien hier im Supermarkt ?

Und wenn Du Strecken wie Aachen-Hamburg dauernd zu absolvieren hast, warum zahlt Dein Scheff das nicht ?

Teures Benzin: War schon immer teuer. Daß das in den letzten drei Jahren "gefühlt" so massiv teurer geworden ist, liegt eher an der schwindenden Kaufkraft: 19% Merkelsteuer etc. ...

Übrigens kenn ich ein paar US-Amerikaner, die kotzen noch ganz anders rum: Bei uns ist der Spritpreis ca. 20% rauf, bei denen (weil schwach besteuert) hat sich's z.T mehr als verdoppelt ! Und Umsteigen auf Öffis ist nicht ... Kein Wunder ist in Detroit gerade Flaute :-)

Viele Grüße
Hardy
 
Und dann der ganze Livestyle-Scheiß: Was braucht's Mineralwasser aus Italien hier im Supermarkt ?
Lieber Hardy, selten sprachst Du mir so aus der Seele!
Livestyle - für mich fast schon das Unwort schlechthin!
 
Wer schaut, wie sich der durchschnittliche Arbeitsweg in den letzten ca. 30 Jahren in D entwickelt hat, kann sowohl bei finanzieller als auch ökologischer Betrachtung nur den Kopf schütteln. Und Milch & Butter kommen eben auch nicht vom Bauern aus dem Nachbardorf. Eine höchst schwachsinnige Entwicklung, welche in Summe zusätzliche (Trannsport-)Kosten und Umweltbelastungen micht wirklich unbedeutenden Ausmaßes erzeugt. Nicht in D allein, sondern richtig böse weltweit!

Tja,
aber die Jobsicherheit ist nunmal nicht so, dass man sofort wegen einer neuen Arbeit umzieht.
Einerseits fordert der Staat Möbilität, in einem anderen Zug bestraft er sie (Entfernungspauschale, Erhöhung der Spritsteuer....)
Nee, das kann ich nicht nachvollziehen. Und es gibt genug Jobs, die man nicht ohne Mobilität machen kann.....ist leider Realität.

Umweltschutz ist nie die Motivation der Politik gewesen. Da braucht man nur mal zu sehen, wie lange es in D gedauert hat, bis LPG einzug gehalten hat. Was seit über 30 Jahren in Italien B/NL Normalität war.
Jetzt tun die so, als wären sie die Umwelengel, und werben für CNG/LPG.... :puke: mehr kann ich dazu nicht sagen...

Vor 10 Jahren war das ein Akt, einen Wagen auf LPG umzurüsten in D....zum Abgewöhnen. Ein Grund, warum meine Eltern damals einen Wagen nach B überführt haben und dort dann auf LPG umgerüstet und zugelassen haben...
 
Sparsame Autos gibt's schon lang, will / wollte bloß keiner. Wir sind halt verwöhnt.

Richtig, aber warum will sie keiner? Bestimmt nicht, weil sie vorteilhafter sind, sondern weil sie einfach in sachen Preis-Leistung keine echte Alternative bieten. Insofern: wenn was ordentliches geboten wird, steigen die meisten Leute wohl von sich aus auf umweltschonende Autos um. Aber da ist ja nix. Natuerlich kauf ich mir keinen 3-Liter Corsa, wenn ich Mercedesfahrer bin. Sollte es aber irgendwann mal nen 3-Liter Porsche geben (egal wie dumm diese Idee jetzt ist), kriegt man auch diese Leute. Alles eine Frage des Angebots und somit auch eine Frage der Politik.

Und dann der ganze Livestyle-Scheiß: Was braucht's Mineralwasser aus Italien hier im Supermarkt ?
Vollkommen richtig.

Und wenn Du Strecken wie Aachen-Hamburg dauernd zu absolvieren hast, warum zahlt Dein Scheff das nicht ?
Es geht ja nicht drum, WER bezahlt, sondern DASS soviel bezahlt wird. Ob's nun ein Loch in meinen Geldbeutel, oder den des Chefs reisst, ist ja prizipiell egal. Auf jeden Fall ist der, der bezahlen muss der Dumme :biggrin:
 
meine güte, was denn hier los, es kommt weder überraschend noch sind die deutschen bereit die persönliche konsequenz daraus zu ziehen und weniger zu fahren und/oder spritsparendere fahrzeuge zu bauen/zu fahren...
 
Sicher ist das alles scheinheilig, was die Politik da so von sich gibt. Natuerlich ging es nie wirklich um Umweltschutz. Und ja, das Benzin wurde nicht ploetzlich teuer, das ist schon seit Jahrzehnten absehbar. Auch, dass man von den Autofahrern immer mehr abkassieren MUSS. Nur, solange irgendwie bezahlbar, aendert man nichts am Verhalten. Fehlende Voraussicht. Und wenn es dann ploetzlich nicht mehr bezahlbar ist, wird geschrien. Tja, was kann man dazu noch sagen.

Wir kleinen unwichtigen Buerger koennen natuerlich nicht die Welt oder wenigstens D-Land aendern. Jeder so wie er kann. Die die mehr koennten als wir einzelnen, verstehen leider genausowenig von allem - oft hat man den Eindruck noch weniger, aber das hat wohl zu tun mit Machtgeilheit und aehnlichem - und koennen daher keine nachhaltig richtigen Entscheidungen treffen. Was wir einzelnen tun koennen, ist so unabhaengig wie moeglich sein von dem ganzen Sch...ss - und nicht immer schreien, der Staat oder sonst wer macht das nicht fuer mich und das nicht, vor allem wenn es Unsinn ist. Es ist allenfalls temporaer sinnvoll, gewisse Entwicklungen als Staat abzufedern, dass sich das Volk darauf einstellen kann. Nur, die einzelnen stellen sich eben nicht drauf ein, die erwarten schlicht, dass man sie immer weiter abfedert. Das geht auf Dauer halt nicht, weil sich das keiner leisten kann.

Es ist nicht nur Schuld der Hersteller, dass wir keine umweltfreundlichen Autos haben. Wir kaufen ihnen den anderen Sch...ss ja auch ab, den sie ohne groessere Investitionen in Entwicklung und Forschung produzieren koennen. Grundlage der Marktwirtschaft ist Nachfrage. Wenn wir uns den Mist aufdruecken lassen, den die Hersteller produzieren, sind nur wir schuld.
 
Und dann der ganze Livestyle-Scheiß: Was braucht's Mineralwasser aus Italien hier im Supermarkt ?
da hab ich ja Glück.. meine Quelle ist über den Daumen 4,5km von meinem Wohnort entfernt...
/To
 
Natuerlich kauf ich mir keinen 3-Liter Corsa, wenn ich Mercedesfahrer bin..

Warum nicht ? Status. That's all.

Sollte es aber irgendwann mal nen 3-Liter Porsche geben (egal wie dumm diese Idee jetzt ist), kriegt man auch diese Leute. Alles eine Frage des Angebots und somit auch eine Frage der Politik.

Seit wann bestimmt der Bundestag über die Modelle von Porsche ?
 
Warum nicht ? Status. That's all.

Schonmal Langstrecke im Corsa gefahren? Menschenunwürdig.


(Zumindest, wenn man über 1,55m ist und das Auto sinnvoll, d.h. nicht nur mit Fahrer, sondern mit vier Personen nutzen will.)
 
Seit wann bestimmt der Bundestag über die Modelle von Porsche ?

Ich glaube, darauf brauche ich eigentlich nicht zu antworten :biggrin:

Dass der Bundestag keinen Porsche entwirft, ist klar. Aber er kann wohl mit Foerdermitteln, Steuerverguenstigungen und ca. 13,2 anderen Massnahmen, die mir gerade nicht einfallen sowohl dem Produzenten, als auch dem Verbraucher (und somit wieder indirekt dem Produzenten) den Weg fuer solch ein neues Produkt ebnen.

Schnappi?? :biggrin::biggrin:
 
Warum nicht ? Status. That's all.

Status allein ist es sicher nicht. Wer viel fährt (ich 35-40.000 km p.a., davon über 50% beruflich), kommt zwar auch mit nem Kleinwagen ans Ziel, aber längst nicht so entspannt wie es eigentlich möglich wäre. Und das ist auch ein zu respektierender Aspekt, daß man den zunehmenden Streß der modernen Zeiten mit dem Fortschritt beim Komfort etwas abfängt. Es reist ja auch keiner mehr Holzklasse im Zug oder verzichtet im Hinblick auf die Recycle-Problematik auf EDV-Hardware
 
Schonmal alte Filme geguckt?

Frei aus dem Gedächtnis aus einem Pater-Brown-Film: "Er muß ein wahrer Riese gewesen sein, mindestens 1,80m!"

Natürlich paßt man in einen Kleinwagen rein. Als Frau*. Oder als Zwerg. Aber als erwachsener Mann geht das einfach nicht.

Genausowenig kann ich übrigens ohne Gesundheitsschäden Bahn oder Bus fahren. In die meisten Busse passe ich nur rein, wenn ich zwei Sitze belege, um mich diagonal hinzusetzen, weil meine Oberschenkel länger sind als der Abstand zwischen zwei Sitzreihen.
Und wenn dann noch sport- und berufsbedingt Deine Knie fertig sind, dann machst Du ALLES, aber Du setzt Dich ganz bestimmt nicht mehr in ein Auto unterhalb der Liga w123 in die zweite Reihe.

*Ich weiß, daß es auch Mädels gibt, die eine brauchbare Körpergröße erreichen. Die sind aber leider ziemlich selten.
 
Schon mal mit `ner Isetta an den Gardasee gefahren ?
Alles eine Frage der wirtschaftlichen Umstände in denen man sich befindet.......

Ja früher, als die A6 noch kurz hinterm Weinsberger Kreuz im Nichts endete, und dahinter der Osten anfing.

Da konnte man noch mit der Isetta an den Gardasee fahren, wahrscheinlich ohne einmal vom Gas zu gehen und mit freier Fahrt bis zum Horizont.

DAS kann man doch nicht mit dem heutigen Verkehr vergleichen.
 
DAS kann man doch nicht mit dem heutigen Verkehr vergleichen.

Nee, aber warum denn nicht??? Der Verkehr wird ja nicht automatisch mit der Zeit mehr - als Naturgesetz quasi - sondern weil in der Zeit was mit uns Menschen passiert. wir wollen naemlich immer mehr, wenn es geht. Vollkommen egal ob sinnvoll oder nicht.
 
Schonmal Langstrecke im Corsa gefahren? Menschenunwürdig.

Blödsinn.

1200 km an einem Wochenende im 1300er Polo 86C Bj. 84. Absolut easy, Schnitt (!) über 100 km/h, Verbrauch ca. 5,5 ltr. Normal/100 km und das mit einem Vergasermotor. Gut, einen Tempomaten vermisst man, wenn man sowas kennt.

Und mehrfach 2 x 1600 km jeweils in einem Rutsch in Fiat Tipo (vier Erwachsene, ein Kind) und im Astra F Fließheck (zwei Erwachsene, zwei Kinder).

Dagegen waren 350 km im W123 Diesel meines Vaters eine Qual. Die Sitzposition ist grausam, mir schlafen da die Beine ein. Der Polo hatte eine deutlich bessere Ergonomie - und das bei meinen absoluten Standardmaßen, 1,79 m und ca. 85 kg.

Ich kenn viele, die "stolz" drauf sind, 30, 35, 40.000 km p.a. runterzureißen oder sogar mehr. Ich denk mir immer: Die sind nicht bei der Arbeit, sondern auf der Flucht.
Aber jeder soll das Geld und seine Lebenszeit so verschwenden, wie er es für richtig hält. Aber bitte nicht rumjammern, dies oder das sei zu teuer. Die Preise sind wie sie sind - und entweder ich tu's oder ich lass es.

Hardy
 
Zurück
Oben