Jetzt kommt die Super Plus-Pflicht?

Ein Euro ins Phrasenschwein!
 
Sollte es aber irgendwann mal nen 3-Liter Porsche geben (egal wie dumm diese Idee jetzt ist), kriegt man auch diese Leute. Alles eine Frage des Angebots und somit auch eine Frage der Politik.

Jetzt bitte nicht lachen aber 1987-88 gab es einen Porsche der auf diesen weg war, während der Fahrt in der Stadt schaltete er immer abwechseln 2 seiner 4 Zylinder ab und nur bei Anforderung sprangen alle an.
Der Wagen war zu 80% aus Kunstoff gefertigt und sollte damals 35 000 DM kosten. 2 +2 (Notsitze die welche sind) Sitzer Coupe 4 Zylinder Heckmotor 590Kg schwer
Verbrauch Innerorts 4,5 L
Ausserorts 3,2 L
Max 7 L

Ich habe ihn mit meinen eigenen Augen vor mir gesehen. ja ich konnte ihn sogar anfassen.
Dann war er auf einmal verschwunden......

zum benzin alk gemisch.
Der Werkstadtmeister Meister aus Dortmund hat mir einmal einen Plan gegeben was alles geändert werden muss wenn man Höhere Alkohol Dosen im Sprit fahren will.
Ich habe dann erstmal vom E85 Abstand genommen
Wie es sich mit den 10 % verhält kann ich nciht genau sagen, kann ich aber erfragen.
Das Grundsätzliche Problem beim Alk im Spritt ist, das es
A) nicht wie Benzin schmiert, sondern ehern noch alle Schmierfilme auflöst
B) sich mit Wasser mischt und wasser so aus den Filter und Tank in die Brennräume gelangt
C) die Oktan Zahl höher ist und so der Motor stärker belastet wird.

Das ist mein Stand des Wissens.
 
Aktuell: Frontal21 am 05.02.2008

ES GEHT WEITER :eek:

Das große Abkassieren

von Andreas Halbach und Christian Rohde
Millionen Halter alter Autos wissen nicht, ob sie in Zukunft den neuen Biosprit mit zehnprozentigem Bioethanol-Anteil tanken können oder ob sie auf das teure Super-Plus-Benzin umsteigen müssen. Die Hersteller machen widersprüchliche Angaben. [mehr
 
Naja!

Ob die Freds (der bis zum 18.01.) und der aktuell laufende zusammengehören? Ich weiss nicht.....
Der Erstere war doch sehr interessant, kontrovers und kurzweilig. Das Thema wird sicher in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren immer wieder auftauchen.


Ich denke dazu.....

....das es gar nicht mehr so viel vergleichsweise billig zu förderndes Öl gibt wie uns die Konzerne immer vorgaukeln (gab da in letzter Zeit einige nette Beiträge im öffentlich Rechtlichen, über Förderquoten und Ölmengenschätzungen) und wir wirklich auf Grund der weltweiten Nachfrage mit nem Ölpreis von 200+ USD/B rechnen müssen. Dann stellt sich nicht mehr die Frage nach dem OB, sondern WIE machen wir uns unabhängig vom Öl als Treibstoff.
Wenn die einzigen Öllieferanten für Europa ihren Zentralsitz in Moskau haben und (wie schon geschehen) dieses Monopol auch in politische Macht ummünzen. Wird dann einfach die amerikanisch/arabische Monopolstellung durch die Russische ersetzt?
Im Prinzip steht und fällt die sogenannte zivilisierte Welt mit dem Öl, dass ja nicht nur Basis für Treibstoffe ist. Kann sich denn jemand die Welt ohne Plastik und andere Ölprodukte vorstellen? Ob wir es uns in Zukunft aus Umweltaspekten oder finanziellen Gründen noch leisten können diese Resourcen einfach zu verbrennen, kann sich jeder selbst ausmahlen.
Fest steht auch, dass die "Schwellenländer" in ihrem Konsumswahn, absolut ohne Rücksicht auf irgendwelche Konsequenzen, ihre UND UNSERE Resourcen verschwenden (Umweltschutz ist da noch ein eigenes Thema) und den weltweiten Preiskampf um's Öl anheizen.

Also, ob es nun gefällt oder nicht, wir MÜSSEN uns was einfallen lassen, was auch immer!
Das fängt mit Spritsparen an und hört bei Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellenantrieben lange noch nicht auf. Tausende von Kilometern im Fahrzeug zum Kunden unterwegs zu sein (trifft auch auf mich zu), ist ganz sicher nicht der richtige (weil zukünftig nicht bezahlbare) Weg der Aquisition. Da werden sich auch ganz neue Verkaufsstrategien/Marktstrategien entwickeln müssen. Aber wie die Kollegen schon vorher anmerkten, alles wird über den Preis reguliert! Wenn der Liter Super 10 € kostet (und der Tag wird kommen!), dann ist Schluss mit Lustig!
Erinnert sich noch jemand an die Sprüche " Wenn der Sprit drei Mark kostet, dann bleibt der Wagen stehen!" ..und....alle fahren weiter, meistens allein und auch mal so zum Spaß. Also ist die Preisschraube noch lange nicht am Ende. Biosprit ist wohl auch nicht so optimal, da sich die Grünen über die zu erwartenden Umweltschäden mit Recht erregen (Regenwald + Intensivierung der deutschen Landwirtschaft mit den Nebenprodukten Überdüngung/Monokulturen usw.)

Meinen eigenen Versuch kann man ja in der Fußnote sehen, LPG und der Wagen wird nur bei echter Notwendigkeit bewegt. Ab Frühjahr fahre ich mit dem Moped (10 km Arbeitsweg) zur Arbeitstelle und in die Stadt gehts mit den Öffentlichen (sowiso schneller). Aber auch das ist sicher nur eine kurzfristige Lösung. Fest steht, dass (mal auf die Fortbeweguzng konzentriert) für mich alternative Antriebe in Zukunft ein absolutes Muss darstellen.

Bis die Tage

Balze


Stell Dir mal vor, Du wachst auf und das Öl wäre einfach alle!?
 
Verträgt der 9-3 1,8t MY2007 Ethanol E10 ?

Ab 2016 nur noch Ethanol-Sprit

06.02.08 – Viele Autofahrer könnten ab 2016 vom Kraftstoffnachschub abgeschnitten sein. Denn dann ist an deutschen Tankstellen voraussichtlich nur noch Ottokraftstoff mit einem zehnprozentigen Ethanol-Anteil erhältlich. Viele Pkw vertragen den alkoholhaltigen Sprit jedoch nicht. Betroffen sind deutschlandweit nach heutigem Stand mindestens 375 000 Fahrzeughalter; nach Angaben von "Auto Bild" etwa Fahrer eines neuen Ford Ka oder eines gebrauchten Skoda Fabia. Die Zahl der betroffenen Motorräder ist noch nicht bekannt.

Grund für die Abschaffung des konventionellen Benzins und Superkraftstoffes ist der Umweltschutz. Durch die Beimischung des aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellten Ethanols soll die CO2-Bilanz des Straßenverkehrs verbessert werden. Voraussichtlich ab Ende 2008 wird daher an deutschen Benzin- und Super-Zapfsäulen nur noch der sogenannte E10-Kraftstoff angeboten. Fahrzeuge ohne Herstellerfreigabe für den aggressiven Sprit sollen bis 2016 an mindestens 1 000 Tankstellen in Deutschland Super Plus mit einem geringeren Ethanol-Anteil tanken können. mid/hh
 
...oh nee - nicht schon wieder ein neuer thread für DIESE frage... einfach mal die suche bemühen ?!?...
 
Wurde verschoben (Post #108 und #109)
 
...oh nee - nicht schon wieder ein neuer thread für DIESE frage... einfach mal die suche bemühen ?!?...
NaJa, etwas anders ist DIESE Frage ja schon. Denn das trifft dann auch wirklich ALLE Oldies, bei denen der in naher Zukunft noch mögliche Griff zu Super+ auf Grund der geringen Jahresfahrleistung finanziell keine Geige spielt. Dann wird es für alte 'Schnauferl', aber auch für viele Moppi's und Youngtimer wirklich mehr als nur eng. 64er Mustang und 53er Harley nur noch als Anschauungsobjekt? Ebenso XK120, E-Type, Adenauer, 356, ... ... ...
Sage doch niemand, daß deren Flansche, Dichtungen usw. das Zeug wirklich langfristig abkönnen.
 
Ach je, ach je. Wenn bei einem Oldtimer mal eine Dichtung zerbröselt, dann ist sie halt hin und muß ersetzt werden. Grade so 50er/60er Jahre Oldies haben ja gern seeeehr suboptimales Dichtungsmaterial. Im Zweifel muß man halt eine Dichtung aus modernerem und dann E10 beständigen Material einbauen. Was solls ? In anderen Bereichen wird die moderne Technik doch auch eingesetzt. Niemand lackiert heut seinen Engländer mit Nitrokombilack, auch wenn's damals "originoool" war, weils einfach schlecht ist und es heute viel bessere Alternativen gibt.

Außerdem glaub ich, daß die meisten Dichtungen an Oldies eher "standschadenmäßig" über die Wupper gehen als durch ach-so-aggressiven modernen Sprit.

Übrigens: Henry Ford konstruierte die Tin Lizzy so, daß sie "farm alcohol" verträgt, also selbstgebrannten Alkohol - er sah bei den Farmern einen großen Absatzmarkt.
 
...bitte erkläre mir, was an dieser frage - bis auf ein eingefügtes zitat - anders war... danke...
Ganz einfach, lieber Kaj-Arne: Es ging darum, daß es ab 2016 auch kein E10-freies Super+ mehr gibt / geben soll. Der Ausgangspost bezog sich darauf, daß es (nur noch) S+ als 'nonE10' gibt. Statt der zwangsweisen Nutzung von Super+ in nicht E10-tauglichen Fahrzeugen, gbt es dann eben in D hierfür gar keine Alternative mehr.
 
Ganz einfach, lieber Kaj-Arne: Es ging darum, daß es ab 2016 auch kein E10-freies Super+ mehr gibt / geben soll. Der Ausgangspost bezog sich darauf, daß es (nur noch) S+ als 'nonE10' gibt. Statt der zwangsweisen Nutzung von Super+ in nicht E10-tauglichen Fahrzeugen, gbt es dann eben in D hierfür gar keine Alternative mehr.

...seh ich anders - aber ist ja auch egal...:rolleyes:
die fragestellung lautete: Verträgt der 9-3 1,8t MY2007 Ethanol E10 ?
und das hatten wir ja nun schon zur genüge ausdiskutiert - alles andere war das zitieren eines textes... anyway...
 
Ja,da stimme ich Dir zu. Die Fragestellung war schlicht erledigt. Aber
dafür finde ich en zitierten Text, so er denn die Realität wiederspiegelt, doch alles andere als prickelnd. Immerhin muß ich mir da erstmal um Nette, Trude und das eS-Fummelich
zumindest ein klein wenig Sorgen machen.
Klar, als reiner 900er Fahrer ist Du da gut raus. Keine Frage.
 
hoffentlich nicht...
 
Ja meine Güte, wen wundert das denn WIRKLICH noch? Spätestens die nächsten Sommerferien werden die Suppe bundesweit über 1,50 heben.
Und da ist doch auch kein Hexenwerk dabei: Angebot und Nachfrage, gekoppelt mit ein bischen Spekulation, so läufts nun mal. Steht doch nirgendswo geschrieben, daß es ein Recht auf billigen Sprit gibt.
 
Zurück
Oben