Es ist unglaublich, wie Menschen einfach bewertet werden. Hoffentlich geht alles gut!
Ich werfe aber weniger den Leuten an der Front etwas vor. Wenn man am Limit ist, muss
man vielleicht wählen. Vielmehr ist das Gesundheitssystem nicht so aufgestellt, dass es
eine solche Pandemie bewältigen kann. Deshalb ist es jetzt so wichtig, das zu erkennen
und jedes Risiko zu vermeiden, damit man nicht in diese Lage kommt, zwischen zwei
Patienten entscheiden zu müssen. Und vielleicht lernen die Politiker aus dieser Pandemie.
Hoffentlich kommt es nicht so weit, dass die Ärzte entscheiden müssen, wer die
Beatmung bekommt und wer nicht. Die nächste Gefahr besteht, dass Leute mit viel
Geld sich das kaufen wollen oder dass z.B. ein hochrangiger Politiker besser behandelt
wird als irgendein namenloser Patient. Ich denke da an Leute mit grenzwertiger Frisur,
denen das zuzutrauen ist.
Ich kann deshalb nicht verstehen, dass jetzt eine Kirchengemeinde in Berlin gegen das
Verbot Gottesdienste abzuhalten, gerichtlich vorgeht. Die sagen, wenn der Supermarkt
geöffnet ist, dann muss auch die Kirche geöffnet werden. Da zweifle ich an der christlichen
Gesinnung! Ich habe gehört, dass es in Österreich Gottesdienste per Videokonferenz gibt.
Das wäre vielleicht eine Lösung.
Übrigens, dieser "Verein" sieht sich nicht als Teil der deutschen katholischen Kirche, die
ist in diesem Fall unschuldig, sondern man sei direkt Rom/dem Papst unterstellt.
Ich lese gerade ein Buch, das zum Teil in Venedig spielt. Dort gibt es die Insel Lazzaretto Vecchio,
auf die zur Zeit der Pest die "verdächtigen" Leute 40 Tage (quaranta = vierzig) bleiben mussten,
bevor man sie in die Stadt ließ. Daraus entstand das Wort Quarantäne. Im 15. Jahrhundert sind in
Europa Millonen Menschen gestorben, was angesichts der damals viel geringeren Einwohnerzahlen
gewaltig war. Reisende, die aus Afrika zurückkamen, hatten die Pest eingeschleppt. Deshalb musste
dann jeder die 40 Tage "absitzen", während die Importwaren auf einer anderen Insel mit Rauch
behandelt wurden.
Damals konnte man nach 2 Jahren die Kontrolle über die Seuche bekommen. Heutzutage sind
bzw. waren ja permanent Tausende von Geschäftsleuten und Urlaubern in Fliegern unterwegs.
Da ist das Risiko sehr viel größer, sich irgendwo etwas einzufangen und zu verbreiten.